Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Kitobjektiv
Mysterious95
13.01.2014, 22:59
Hallo liebe User,
hab nun vor meine Kitoptik 2014 in Rente zu schicken. Dafür habe ich mir auch schon zwei Standardzooms herausgesucht, die sich aber stark im Preis unterscheiden.
Darum frage ich mich, welches ihr nehmen würdet, wenn dass Budget begrenzt ist.
Tamron 17-50 f/2,8 oder Sony SAL1650 f/2,8 ?
Die Optik wird 50/50 für Video und Foto verwendet, wobei ich aber manuell fokussiere.
Eine kurze Antwort würde mich sehr freuen :)
LG
Mysti
screwdriver
13.01.2014, 23:18
Eine kurze Antwort würde mich sehr freuen :)
Ganz unabhängig von den optischen Qualitäten und den (mir unbekannten) Preisen:
Das Sony profitiert bei JPG-Ausgabe von der internen Objektivkorrektur und der "nur 1 mm" mehr Brennweite am kurzen Ende macht mehr aus, als man zunächst annehmen würde.
Luckyrunner88
14.01.2014, 08:35
Die Optik wird 50/50 für Video und Foto verwendet, wobei ich aber manuell fokussiere.
Dann nimm das Sony 16-50 2.8 weil das hat SSM AF den man beim Video fast nicht hört da dieser sehr sehr leise ist. Ich habe es auch und bin immer wieder überrascht.
Ich verwende es bei Familienfeiern und Taufe etc....super leiste und sehr lichtstark.
Und wenn jemand nur schnelle erinnerungsfotos will, dann profitiert das sony 16-50 auch von der jpg korriktur falls du eine neue SLT hast wo dies auch Unterstützt wird.
Das Sony profitiert bei JPG-Ausgabe von der internen Objektivkorrektur und der "nur 1 mm" mehr Brennweite am kurzen Ende macht mehr aus, als man zunächst annehmen würde.:top:
Ich habe auch das SAL1650 und bin damit sehr zufrieden. Ich kaufte mir dieses Objektiv mit der Absicht, mein bisheriges Immerdrauf SAL16105 zu ersetzen. Inzwischen habe ich beide behalten, beide erfüllen unterschiedliche Zwecke: das SAL 1650 ist lichtstark, das SAL 16105 hat den grösseren Telebereich; im Falle eines "entweder oder" würde ich heute aber das SAL 16105 behalten und (mit Bedauern) auf das SAL 1650 verzichten.
Maarthok
14.01.2014, 11:42
Ich kann auch das Sony SAL 1650 uneingeschränkt empfehlen.
Nutze ich nach wie vor am meisten ;)
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1420374&postcount=9
Mysterious95
14.01.2014, 11:47
Hört sich bis jetzt sehr gut an. Allerdings ist die Linse für mich mit seinen rund 520€ nicht ganz billig.
Kann zufällig jemand einen Vergleich ziehen zwischen dem Tamron und dem Sony, da es mich interessieren würde, ob da wirklich so ein riesiger Unterschied in der Abbildungsleistung besteht.
Das Sony profitiert bei JPG-Ausgabe von der internen Objektivkorrektur und der "nur 1 mm" mehr Brennweite am kurzen Ende macht mehr aus, als man zunächst annehmen würde.
Nur nicht in der Kombination. Die interne Kompensation klaut den 1mm ja wieder. :P
bydey
der_knipser
14.01.2014, 12:10
...Die interne Kompensation klaut den 1mm ja wieder...Das kann man so nicht sagen. Wenn man ein 17mm-Tamron-Bild korrigiert (extern per EBV), dann hat das einen vergleichbaren Bildflächenverlust. Unter dem Strich bleibt also ein Gewinn des 16er Sony.
Das kann man so nicht sagen. Wenn man ein 17mm-Tamron-Bild korrigiert (extern per EBV), dann hat das einen vergleichbaren Bildflächenverlust. Unter dem Strich bleibt also ein Gewinn des 16er Sony.
Du bist aber auch kleinlich im Winkelminutenbereich. :shock:
:)
bydey
Auf jeden Fall das Tamron. Ich hatte beide, Sony und Tamron, für die Dauer einer Stunde und immer abwechselnd an meiner A 35. Beim späteren Betrachten der Bilder in der randomisierten Reihe konnte ich die Fotos nicht den Objektiven zuordnen: Ich habe keinen Unterschied gesehen.
Die Tamron-Garantie ist Gold wert. Nach drei Jahren hatte sich bei mir die Vorderlinse leicht gelöst und stieß beim Zoomen gegen das erste Glaselement. Tamron hat repariert bzw. ausgetauscht. Ein Objektiv mit ein- bzw. zweijähriger Garantie hätte ich wg. der Rep.-Kosten fortwerfen können.
fhaferkamp
14.01.2014, 16:19
Die Tamron-Garantie ist Gold wert. Nach drei Jahren hatte sich bei mir die Vorderlinse leicht gelöst und stieß beim Zoomen gegen das erste Glaselement. Tamron hat repariert bzw. ausgetauscht. Ein Objektiv mit ein- bzw. zweijähriger Garantie hätte ich wg. der Rep.-Kosten fortwerfen können.
Andersherum hätte das Sony-Objektiv vielleicht gar keine Reparatur benötigt.:cool: Meins hat jedenfalls noch keine Ausfallerscheinungen und ich kann es guten Gewissens empfehlen. Mir gefällt der SSM und deshalb war es für mich den Aufpreis wert, wobei ich es mit der A77 im Kit gekauft habe. Zugegebenermaßen hatte ich vorher aber auch das Tamron als lichtstarke Ergänzung zum Sony 16-105 in Erwägung gezogen, da gab es das Sony 16-50 jedoch noch nicht.
Die Abbildungsleistung des 16-50 kommt dem 16-80 Zeiss von Sony sehr nahe, da wird das Tamron sicher auch nicht besser sein.
Hallo Volker,
Das Sony profitiert bei JPG-Ausgabe von der internen Objektivkorrektur
das ist für mich ein sehr wichtiger Faktor. Ich überlege mir noch, ob ich mir eine SLT oder Nex kaufe. Bei den Nexen weiß ich , denke ich, bescheid. Bei den A-mount allerdings nicht.
Welche Objektive haben die Objektivkorrektur?
Bei welcher SLT ist die Korrektur "im Menü"? Bei den Nexen haben die älteren keine Korrektur.
Ich hoffe Du verstehst meine Fragen.
Ich hatte das Tamron und jetzt das Sony. Deshalb hier meine Erfahrungen mit den Unterschieden:
- Das Sony hat wie bereits genannt 1mm mehr Weitwinkel, die sich auch in der Praxis bemerkbar machen
- Der Autofokus des Tamron ist recht schnell, aber der des Sony nochmal schneller. Bei schlechtem Licht findet das Sony sein Ziel aber besser, während das Sony bei starkem Gegenlicht gelegentlich den Fokus ins Abseits fährt. Beim filmen ist der Sony-SSM nicht hörbar, das Tamron dagegen sehr laut. Hier muss man entweder damit leben oder manuell fokussieren
- Die Materialien des Sony sind deutlich hochwertiger und angenehm bei der Bedienung, der Zoom und der MF sind weicher bedienbar und besser dosierbar. Sicher in der Hand (beim Wechsel) liegen aber beide. Das Tamron verbaut viel harten Kunststoff.
- Die Abbildungsleistung des Sony ist in jedem Bereich besser oder mindestens gleich. Abgeblendet sind beide sehr scharf und praktisch frei von Objektivfehlern, die Ränder und Ecken sind beim Sony immer etwas besser. Bei Offenblende siegt klar das Sony. Dafür hat das Sony mehr CAs im Weitwinkel, die sich aber gut korrigieren lassen (mit den entsprechenden Kameras auch automaisch in JPEG). Die Korrektur von CA und Verzeichnung kann von der Kamera nur mit Sony-Objektiven durchgeführt werden.
- Das Tamron ist merklich leichter als das Sony. Außerdem ist es kleiner gebaut, ohne Lichtstärke einzubüßen. Der Blitz wird bei gleicher Brennweite vom Sony zudem stärker abgeschattet, was besonders in WW-Stellung auffällt.
- Das Tamron ist deutlich günstiger als das Sony, gebraucht ist es oft um die 200€ zu bekommen und der Service bei Tamron ist prima. Das Sony ist ähnlich wertstabil und belastet den Geldbeutel merklich stärker, egal ob neu oder gebraucht (bei mir: Sony 395€ neu, Tamron 205€ gebraucht).
So, jetzt bist du dran...
Bei welcher SLT ist die Korrektur "im Menü"? Bei den Nexen haben die älteren keine Korrektur.
Ich hoffe Du verstehst meine Fragen.
Bei A99/A77/A65/A58/A57/A37 kannst du Sony-Objektive korrigieren. Welche, steht hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129459
screwdriver
25.01.2014, 13:41
Hallo Volker,
Hallo spunt!
Ich hoffe Du verstehst meine Fragen.Nicht alle.
Bei welcher SLT ist die Korrektur "im Menü"?
Diese Fragen hat buddel dankenswerter Weise schon beantwortet.
Ich hätte das so nicht gewusst.
Bei den Nexen haben die älteren keine Korrektur.
Dei "älteren" was? Objektive oder Kameras?
Da die SEL-Objektive die Korrektur selber hinterlegt haben, kann es ja nur die Kameras betreffen. Ich vermute eher, das die (automatische) Korerktur der Objektive
immer aktiv ist. sobald ein SEL angedockt wird.
Die NEX-5n ist inzwischen ja auch schon älter und die hat die Objektivkorrektur als Menüpunkt drin. Die muss nur vom Objektiv "angesprochen" werden.
Bei der NEX läst sich z.B. die automatische Korrektur beim 18-55er Kitzoom gar nicht erst ausschalten. Beim 16er hingegen schon.
Fremdobjektive am Adapter haben die Auswahl aktiv, werden aber ganz sicher nicht von der Korrektur unterstützt.
Ausnahme könnte der LA-EA2 sein. Dafür habe ich aber nur das alte Minolta 50/ 1,7.
Ob evtl. neuere SAL- Objektive damit dahingehend untestützt oder "übersetzt" werden, weiss ich nicht.
Hallo buddel, Volker,
danke für Eure Antworten, die haben mir schon geholfen. Die Auflistung von buddel ist gut.
Mit den "älteren" waren die Nexen gemeint, alles vor 5N und F3. Da gab es noch keine Korrektur.
screwdriver
25.01.2014, 15:04
Mit den "älteren" waren die Nexen gemeint, alles vor 5N und F3. Da gab es noch keine Korrektur.
Das ist eben noch die Frage.
Nur weil die Objektivkorrektur (wie beim Standard-Kit- Zoom sowieso) nicht "(ab-)schaltbar" ist, muss die nicht unbedingt fehlen.
Aber unterhalb der 5n würde ich auch gar keine NEX kaufen wollen.