PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnappschuß von Karen

hansauweiler
25.12.2004, 21:45
Was haltet Ihr von dem Bild
Es ist ein Schnappschuß- Ausschnitt meiner Enkelin, direkt angeblitzt, Blitz mit omnibounce gestreut, 200mm f 5 ISO64
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/media/188/Karen.jpg
HANS

Computer-Maus
25.12.2004, 21:56
Hallo Hans,

erstmal "Frohe Weihnachten". Der Schnappschuß Deiner Enkelin gefällt mir, obwohl ich zur Portrait-Fotografie und vor allem mit Blitz nicht direkt was sagen kann :oops: .
Der Ausschnitt ist gut, bloß mit der Schärfe bin ich mir nicht so sicher.

Liebe Weihnachtsgrüße,
Ute
:)

Cougarman
25.12.2004, 22:03
Was haltet Ihr von dem Bild

Um es mit einem Wort zu sagen: nichts !
Ich wüsste jetzt gar nicht wo ich anfangen sollte.
Der Bildausschnitt ist eine Katastrophe.
Was ist das dort im Vordergrund ?
Links ein Schnuffeltuch und rechts ein Haarbüschel ?
Dazu wirkt es sehr unscharf.
Die Ausleuchtung ist auch nicht grade so dolle.
Schlagschatten der Nase.

juchzgi
26.12.2004, 00:05
@hans

cougarman hat es etwas gar krass ausgedrückt, ich für meinen teil würde sagen, es ist ein internes bild, d.h. für dich und deine familie wichtig und richtig,
jedoch als bild für die restliche welt nicht allzu prädestiniert.
der schlagschatten an der nase ginge ja noch, jedoch der vordergrund sowie der bildausschnitt (die augen nach unten links gerichtet und dabei schon so nahe am bildrand, dass ein beschneiden des rechten, von unschärfe dominierten bildrands fast kein zusätzliches blickfeld nach links auftun könnte) stören die beabsichtige kinderblick-stimmung allzu sehr.
hab's dennoch mal mit einer variante (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9240&sid=9ba1dad5171fd8fc2454098a251168b3) probiert.

groetjes und feliz navidad

juchzgi

hansauweiler
26.12.2004, 00:26
Hallo !
Ich glaube auch, daß ich das Bild nur intern hätte präsentieren sollen.
Wenn die Verwandten es sehr gut finden ,dann ist das kein neutraler Maßstab. Trotzdem finde ich die Variante von Juchzgi interessant, da sie zeigt was noch alles machbar ist.
Danke für die ehrliche Kritik
HANS

Cougarman
26.12.2004, 00:39
Danke für die ehrliche Kritik

Das sollte aber nicht bedeuten, das ich nicht auch solche Fotos mache.
Und die Bekannten und Verwandten sind natürlich auch begeistert.
Allerdings verbinden die eher die Situation, in der das Bild entstanden ist, damit und nicht das Bild selber.
Nichts für ungut. ;)

ManniC
26.12.2004, 05:49
Moin Hans,

Schnappschüsse sind so eine Sache - irgendetwas passt meistens nicht, ich kann davon ein Lied singen ;)

Dennoch gehören sie dazu und sind es wert auch gezeigt zu werden - die Bezeichnung "Schnappschuss" lässt über die eine oder andere technische Unzulänglichkeit - die vorstehend erwähnt sind - hinwegsehen.

Unter der Prämisse finde ich dein Werk :top:

SSB73
26.12.2004, 13:12
Hallo Hans!
Ich finde den Bildausschnitt auch nicht so gut gewählt. Dazu meine ich, dass das Bild ein wenig gelbstichig ist. Hast du den Weisabgleich auf Blitz eingestellt oder auf Auto gelassen. Bei Auto habe ich häufig einen Gelben Stich im Bild.
Ich bin übrigens auch einer von der Fraktion die gerne Bilder von Menschen machen (vor allem von meiner Frau und meiner kleinen Tochter), allerdings würde ich sie nicht im Forum vorstellen. Würde meine Frau auch nicht dulden. Du hast übrigens Recht: Die Familie bewertet das Kind und das Familienmitglied, ob es gut getroffen ist. Die Fototechnik bewerten sie eher nicht, es sei den sie sind Fotografen oder zumindest Fotointerressiert.

hansauweiler
26.12.2004, 13:32
Hallo SSB !
Der Weißabgleich war automatisch. mir ist aufgefallen (nachdem ich erstmals mit omnibounce gearbeitet habe), daß alle Bilder nach rot und gelb tendieren. Ohne diese Refektor muß ich normalerweise in der Gegenrichtung korrigieren kennt noch jemand diesen Effekt,daß sich offensichtlich die Farbtemperatur des Blitzes doch sehr ändert ?

GrußHANS