Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lesefehler A1 CF I DANE-ELEC 512 MB
Spiderman
25.12.2004, 19:55
Hallo Minoltafreunde
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bei meiner A1 ist beim Fotgrafieren der Fehler "Karte nicht nutzbar" aufgetreten. Der PC hat sie auch nicht mehr erkannt. Zwischenzeitlich funktioniert sie am Rechner unter XP wieder einwandfrei, aber die A1 will sie nicht nutzen. Defragmentierung und Fehlerbehebung habe ich schon durchgeführt. Eine andere CF I funktioniert einwandfrei. Woran könnte das liegen und wie kann ich die CF I wiederbeleben? Vielleicht kennt ihr dieses Problem ja schon. In der Suche habe ich diesbezüglich nichts finden können.
Vielen Dank für eure Mithilfe
Siderman aus Berlin :D
Hallo Siderman,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns, Glückwünsche zurück.
Die CF kannst Du mit fdisk in einem ME-Rechner unter Windows neu einrichten oder in einer anderen Cam formatieren.
Hast Du schon versucht in der A1 die CF zu formatieren, sie wird ja von XP erkannt
Spiderman
25.12.2004, 20:13
Hallo
das habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber gerade im Menü danach gesucht und konnte nichts passendes finden. Bei der Ordneranzeige kommt wieder die gleiche Meldung.
Spiderman :D
Hallo Siderman,
Schalter auf Wiedergabe, dann im Menue siehst Du Format
Dimagier_Horst
25.12.2004, 20:17
Hallo Spiderman,
Du musst die Kamera auf Wiedergabe stellen, dann im Menu Reiter 1.
Spiderman
25.12.2004, 20:24
Hallo ihr lieben Helfer
Habe das Menü gefunden, aber es ist alles grau und es läßt sich nichts anwählen, schade eigentlich.
Vielen Dank für eure Hilfe
Spiderman so könnte es der Karte bald ergehen :itchy:
Hallo ihr lieben Helfer
Habe das Menü gefunden, aber es ist alles grau und es läßt sich nichts anwählen, schade eigentlich.
Vielen Dank für eure Hilfe
Spiderman so könnte es der Karte bald ergehen :itchy:
Versuche die Varianten die ich gepostet habe.
Ich habe auf diesem Weg schon einige CF von Usern wieder aktiviert
Hey Spiderman,
bist du sicher beim Format auf deinem Rechner FAT verwendet zu haben? Wenn auf der Karte z.B. NTFS drauf ist streikt natürlich die Kamera...
LG
Basti
Spiderman
27.12.2004, 19:02
Hallo ihr lieben Helfer
Die CF Karte funktioniert wieder, nachdem ich sie in einer anderen Kamera formatieren konnte, war zwar eine Canon, hat aber gefunzt. Jetzt läuft alles wie früher, Karte wird von A1 erkant, kann dort formatiert werden und die Bilder speichert sie auch. Mal sehen wie lange.
Vielen Dank für eure Tips
bis dann
Spiderman :top:
Na dann Glückwunsch :top:
Und zukünftig: nie die Karte ausserhalb der Cam formatieren.
Wenn möglich, sollte sie auch in der Cam nicht formatiert werden. Nur Bilder löschen, das geht auch vom PC aus !
Hallo Erich,
ich habe meine CFs und MDs schon öfters am PC formatiert :!:
Computer-Maus
27.12.2004, 19:56
Und zukünftig: nie die Karte ausserhalb der Cam formatieren.
Wenn möglich, sollte sie auch in der Cam nicht formatiert werden. Nur Bilder löschen, das geht auch vom PC aus !
Hallo Erich,
warum nur löschen? Ich formatiere meine CFs immer in der Cam und lösche nicht nur die Bilder.
Liebe Grüße,
Ute
:)
Hansevogel
27.12.2004, 20:07
Ich formatiere meine CFs immer in der Cam und lösche nicht nur die Bilder.
Ebenso mach ich es. Wo liegt da der Fehler?
Gruß: Hansevogel
Hi Erich.
Auch ich formatiere die Karten ständig in der Kamera. Bilder löschen - nein Danke, dauert viiiieeel zu lange.
Warum formatieren?
Ich hole die Bilder über den Kartenleser und sobald sie im PC sind werden sie über den PC gelöscht.
Karte in der Cam formatieren kann nur Fehler verursachen, wenn mal die Akkus leer werden sollten!
Ich mache möglichst wenig mit der Cam, ausser fotografieren!
Computer-Maus
27.12.2004, 21:56
Ich mache möglichst wenig mit der Cam, ausser fotografieren!
:mrgreen:
Ich auch :D. Die Bilder hole ich auch mit Kartenleser aber danach formatiere ich die Karte immer wieder neu :oops: (in der Cam) , ist aber vielleicht auch 'ne dumme Angewohnheit. Über den PC habe ich die Bilder noch nie gelöscht bzw. Karte formatiert. Letzteres werde ich auch tunlichst sein lassen :cool: .
Liebe Grüße,
Ute
:)
AchimOfr
27.12.2004, 22:19
Hallo Erich,
da ich auf -Tagesordner speichern- eingestellt habe, macht für mich eh nur Formartieren (in der Kamera) Sinn. Da gehe ich sicher, dass ich keinen Ordner übersehe und die komplette Kapazität der Karte wieder verfügbar ist. Und das mache ich seit fast 3 Jahren ohne Probleme, seit ich die D7i habe.
Ob formatieren oder löschen, die Daten/Pics werden sowieso nicht gelöscht, sondern nur das Inhaltsverzeichnis (Fat), und, wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim Formatieren nur eben ein neues leeres angelegt.
Gruß
Achim