Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α700 Hilfe justiern

dialem2000
12.01.2014, 15:00
Hallo an alle, hab mir das Sigma 50mm f1.4 geleistet. Nach den ersten offenblendigen Aufnahmen war klar da muss noch etwas an der Kamere getunt werden. Ich habe mir den thread (etwas längerer Text) durchgelesen und hab angefangen rumzuschrauben. Ich komm aber einfach nicht an das Ergebnis heran, dass ich möchte. Am Display ist genau zu erkennen wo die Schärfe liegt. Welche Eigenschaften haben die drei Rädchen genau, wenn ich an ihnen drehe?

DerKruemel
12.01.2014, 15:31
Eine besondere Eigenschaft dieser Justierschrauben ist, dass der Service danach ordentlich was zu tun hat :D:top:
Mir ist durch aus bewußt dass viele selbst daran rumschrauben, aber wenn alle anderen Objektive funktionieren und man den AF auf ein schlechtes anpaßt, dann passen alle anderen eben nicht mehr :shock:

Der Service hat bei vielen Kameras die Möglichkeit der Feinjustierung - Sony macht es per Software in der Kamera & Sigma/Tamron macht es über das Auflagemaß. Letztere ist in meinen Auge die bessere Variante, da diese Kamera unabhängig ist. Sprich es funktioniert auch am nächsten Body.
Die softwareseitige Anpassung funktioniert dagegen nur bei dem Body wo die Werte hinterlegt wurden.

dialem2000
12.01.2014, 16:25
Wenn ich das richtig verstanden habe, solte ich das ganze wohl besser einschicken. Mit welchen Kosten darf ich rechnen?

DerKruemel
12.01.2014, 17:06
Am Besten bei Schuhmann in Linz nach fragen, der Body muß ja wieder justiert werden. Der ausreichend versicherte Versand ist recht teuer, dafür ist die Arbeit erstklassig und die Techniker kompetent.

Versandtechnich geht es bei Geissler in Reutlingen günstiger, ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht gleicht allerdings einem Lotterie Spiel.

Wenn Du Garantie auf das Sigma hast würde ich das erst zu Sigma schicken. und anschließend ggf. mit dem Body zum feinjustieren zu einem der obigen Servicepartner.

edit: durch meinen beruf weiß ich, das Sensoren mikrometer genau justiert werden. Ich würde mir eine solche Genauigkeit ohne entsprechende Hilfsmittel nicht zu trauen.