PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7 / A7R für Strobisten geeignet?

P.Fuchs
12.01.2014, 13:58
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich lese hier seit Jahren mit und habe hier wertvolle Unterstützung gefunden und in meinen Bildern umsetzen können. Heute habe ich mich hier nun angemeldet, da mich eine Frage umtreibt, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.
Es geht mir um das Blitzverhalten der A7 bzw. A7R und hier speziell um das entfesselte Blitzen und die Verzögerung des Blitzes.
Ich beziehe mich hier im besonderen auf den sog. Schlafaugeneffekt der D7D und A55.
Ich arbeite oft mit manuellen entfesselten Blitzen und das korrekte Blitzen ist für mich ein Ausschlußkriterium für den Erwerb der A7R. Wenn hier jemand Erfahrungen zum Thema Blitzen mit der A7 / R weitergeben kann wäre ich sehr dankbar.

Zusatzfrage: Ich arbeite an der A77 mit den Phottix Strato II Funkauslösern und löse hiermit den HVL-F 43 M und einen Yongnuo 560-II aus. Da sich bei der A7 der Blitzschuh geändert hat, kann ich hier nun eine Canon oder Nikon Version des Senders anschaffen um weiterhin mit den alten Blitzen zu arbeiten?

Besten Dank im voraus für jede konstruktive Hilfe

Peter

Neonsquare
12.01.2014, 14:28
Mit über "dumme" Blitztrigger angesteuerten Blitzen hat auch die A55 kein Problem mit Blitzverzögerung. Bloß gab es bei der A55 dann das Problem eines dunklen Suchers sobald der Blitzanteil den Löwenteil der Belichtung ausmacht. Bei allen SLTs ab der A37 hat Sony dafür eine Menüoption eingeführt, bei der man diese Belichtungssimulation abschalten kann. Diese Option ist essentiell wenn man mit Studioblitzen oder Funktriggern arbeiten will. Steckt man einen kompatiblen Systemblitz auf die Kamera, dann wird ebenfalls die Belichtungssimulation deaktiviert - auch schon bei der A55.

Sowohl A7 als auch A7r sind für "Strobisten" gut nutzbar.

Die A7r habe ich diesbezüglich allerdings nicht selbst getestet, aber von den technischen Daten her sollte die A7 für Strobisten etwas besser geeignet sein: Die A7 hat eine Blitzsynchronzeit von 1/250s im Gegensatz zu den 1/160s der A7r. Außerdem hat die A7 den elektronischen 1. Verschlussvorhang - das sorgt u.a. auch für eine geringere Verzögerung beim TTL/ADI-Blitzen - falls man doch mal automatisch blitzt. Wie gesagt - beim rein manuell über Mittelkontakt ausgelösten Blitzen gibt es keinerlei Verzögerung über die normale Auslöseverzögerung der Kamera hinaus.

Für Canon oder Nikon gemachtes Blitzzubehör mit ISO-Fuß passt in den neuen Multi-Schuh der aktuellen Sonys. So kann man zumindest Funktrigger benutzen, die einfach nur über Mittelkontakt ausgelöst werden müssen. Ich habe bislang immer mit den Yongnuo RF602 gearbeitet. Dabei insbesondere auch mit Yongnuo YN560III-Blitzen die bereits RF602 und RF603-Empfänger integriert haben. Gerade sind die RF603II Transceiver herausgekommen - diese bieten auf dem Papier ein paar Verbesserungen gegenüber den alten RF602:

1) Keine exotische Batterie im Träger
2) Feststellrad am Fuß
3) kürzere Blitzsynchronzeiten möglich (mit RF602 bloß ca. 1/160s)
4) Ein/Aus-Schalter an der Seite
5) "Transceiver" also sowohl als Sender als auch Empfänger benutzbar

Irgendwann dieses Jahr soll noch ein speziell für die YN560III gemachter Sender kommen, mit dem auch eine Fernsteuerung der Leistung von Blitzgruppen möglich sein soll.

P.Fuchs
12.01.2014, 19:57
Danke für Deinen Beitrag.

Da habe ich wohl meine damalige Enttäuschung nach dem Kauf der Dynax 7D und der A55 und meine Weiterentwicklung nach dem Upgrade auf die A 77 durcheinander gebracht.
Das automatische Blitzen an der Dynax 7D war enttäuschend - Meist waren die Augen geschlossen - Die DSLT Technik fand ich äußerst innovativ und habe damals sofort zugeschlagen und da war das Problem mit der kompletten Studiountauglichkeit weil die Bildvorschau nicht ausgestellt werden konnte. In beiden Fällen war es ein Fehlverhalten der Kamera, das durch Sony (KM) nicht durch Firmwareupgrade behoben wurde, sondern durch ein neues Modell geheilt wurde. Fand ich sehr enttäuschend und habe trotzdem auf die A 77 gesetzt und bin damit sehr zufrieden.
Seitdem ich die Funkauslöser habe experimentiere ich oft mit den entfernt aufgestellten Blitzen und liebe es.
Weil ich schon immer eine Vollformatkamera haben wollte denke ich nun ernsthaft über die A7 / A7R nach und da kam mir natürlich wieder die Enttäuschung nach dem Kauf der A 55 in den Sinn und wollte sicherstellen, dass die beiden Kameras einwandfrei blitzen.

Das die A7 grundsätzlich für Strobisten besser geeignet ist weiß ich schon. Ich bin da hin und her gerissen zwischen der enormen Bildauflösung und der Verschlußtechnik bzw. Blitzsynchronisationszeit.

Danke nochmals für Deinen hilfreichen Beitrag.

Gruß

Peter

mrieglhofer
12.01.2014, 21:00
Solange du mit dummen Triggern arbeitest, ist die Verzögerung bei keiner Kamera ein Problem. Nur halt das Thema mit dem Sucherbug bei manche Kameras. Bei automatischem Blitzen hast aber die Schlafaugen weiter. Also bei der A850, aber auch bei der RX-100. Mit Vorblitz braucht es einfach eine Zeit.

desperate250
15.01.2014, 09:36
Interessant finde ich, dass mein RF-602 Auslöser mit neuer Batterie an der A7 nur bis 1/125s zu gebrauchen ist. Derselbe Auslöser funktioniert an meiner E-M5 bis 1/160s ohne schwarzen Balken.

Bedeutet das, dass die A7 das Signal erst mit Verzögerung zum Blitzkontakt sendet?

Yonnix
16.01.2014, 08:51
Gerade sind die RF603II Transceiver herausgekommen

Weiß jemand, ob die mit der A7 kompatibel sein werden? Ich habe eigentlich ungern Lust, wie beim RF603 auf dem Gerät rumzulöten und habe deshalb bisher zum RF602 tendiert.

Irgendwann dieses Jahr soll noch ein speziell für die YN560III gemachter Sender kommen, mit dem auch eine Fernsteuerung der Leistung von Blitzgruppen möglich sein soll.

Das klingt super, das wäre doch mal ein echtes Highlight. Schade, dass es bisher noch nicht mit Datum angekündigt ist.

Neonsquare
16.01.2014, 13:17
@Yonnix
Die 603II sind kompatibel zur A7 und ich erreiche mit 560III eine Sync-Zeit von 1/200.

Yonnix
16.01.2014, 13:40
@Yonnix
Die 603II sind kompatibel zur A7 und ich erreiche mit 560III eine Sync-Zeit von 1/200.

Das klingt gut, wo hast du den Auslöser denn gekauft?

Tobias_G
16.01.2014, 17:48
Wenn man mit den Strato II arbeitet, kann man als Empfänger auch die Phottix Atlas II in Erwägung ziehen bzw. die Pro Series von Calumet, die baugleich sind.
Hoffentlich kommen die Strato II bald mit dem neuen Blitzschuh raus (TTL pass through ist mir wichtig!).
Dann wird es für meine Canon Ausrüstung immer schwieriger werden.

Gruß
Tobias

Tobias_G
17.01.2014, 11:57
P.S.
Tip für alle Stroboisten: der neue Godox VING

- Funkauslöser eingebaut
- Ferngesteuerte Leistungsreglung
- Lithium Akku mit ultra kurzer Aufladezeit

Bei Bedarf kann man auf 400WS aufstocken mit dem Genesis oder Godox Witstro.
Das war mein Arbeitstier in der letzten Saison an Stelle des Ranger Quadras

Gruß
Tobias

jpg240
18.01.2014, 15:57
Ich würde mir gerne zwei oder drei Blitze neu zulegen, um zu hause mal bisschen zu experimentieren.

Ich dachte an die Yongnuo YN - 560 III mit integriertem Empfänger für canon.
Dazu der RF-603.

Sollte funktionieren oder?

Anaxaboras
18.01.2014, 16:25
Nur halt das Thema mit dem Sucherbug bei manche Kameras.

Der "Sucherbug" betrifft genau die RX 100 II, oder? Hier geht es aber um die A7/A7R.
Aber schön, dass du wieder ein Plätzchen gefunden hast, wo du draufhauen kannst.

LG
Martin

mrieglhofer
18.01.2014, 20:58
Lies einfach mein Post durch und jenes, auf das ich geantwortet habe. Es ging um die Verzögerung und leider gibt es mehr als eine Kamera mit Sucherbug und darauf wars bezogen. Bei der RX-100ll ist ja der Sucherbug das kleinere Problem.