Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyline FFM Frankfurt Main Panorama bei Nacht

Shooty
11.01.2014, 03:13
Seit mir bitte nicht böse das ich da dick und fett was mitten ins Bild geklatscht hab, aber dieses Motiv wäre zu einfach zu klauen und es gibt so viele Skylinebilder von Frankfurt, da ist mir das so lieber. Ich hab dafür mehrere Wochen recherchiert und einige Tage bin ich diverse Lokations abgefahren, habe dafür eventuell auch ne ganze Tankfüllung vertuckert ...
Aufgenommen ist es mit einer Auflösung das es bei uns als Treppenhausfüllendes Panorama hin passt (villeicht 2 Meter oder breiter?). Mal gucken wie groß es dann im Druck letztendlich werden soll.
Villeicht nehm ich aber doch eins mit etwas mehr Tageslicht oder passe dann doch das ein oder andere noch an ...
Bin noch am grübeln, ist aber auch erst gerade aufgenommen und zusammengefügt worden ;)

47/Frankfurt_Skyline12-mark.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190268)

Was meint ihr?

der_knipser
11.01.2014, 10:40
Hi Markus,

Du hast einen schönen Ausblick gefunden! :top:
Vor dem Großdruck würde ich auf jeden Fall die Häuser noch senkrecht stellen, und vielleicht einen etwas Weißabgleich mit weniger Orange probieren.

Shooty
11.01.2014, 10:57
Gell das wirkt so als würden die Häuser nicht ganz gerade stehen ... aber laut den Hilfslinien stehen sie gerade ... eventuell villeicht noch um wenige 0,x grad?

Mit der "Tonung" hatte ich gestern noch herumexperimentiert ... mal gucken in welche richtunges da geht. Wech vom Orange wollt ich auch aber ich find so wirks irgedwie spannender.
Hast aber recht, da werd ich noch viel herumexperimentieren. ;)

ps: Ah die Häuser auf der links Seite sind um ein bischen geneigt! Daher! Das korrigier ich shcnell beim "Original"

Tom D
11.01.2014, 11:11
Mich stören die doch sehr präsenten Wohnhäuser im Vordergrund. Die lenken mich von der Skyline ab.

Aber, wenn es so ist, wie du dir das vorgestellt und wonach du gesucht hast, dann passt es. ;)

Shooty
11.01.2014, 12:00
Ja ich find diese Skylines bei denen die Hochhäuser flach gegen den Himmel geklatscht sind extremst langweilig. Ich wollte auch ein Stück Stadt mit drauf nehmen und im großen Bild kannst echt jedes Haus, Die Oper usw sehen.
Die Wohnhäuser im Vordergrund hatten mich anfangs auch "gestört" aber sie geben der Stadt einfach die Tiefe die ich haben wollte. Die Straßen wollt ich auch unbedingt mit drauf haben und unten sind auch noch welche.

Hab ein bischen herumgeschraubt und ich glaube nun ist wirklich alles gerade + Ein bischen an der Tonung, weniger Geld, himmel mehr richtung dunkles blau.
47/Frankfurt_Skyline12-Versionb.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190271)

aidualk
11.01.2014, 12:13
Zum richtig groß vergrößern ist das noch viel zu rot/braun. Es wirkt wie ein brauner Grauschleier der drüber gelegt ist und nimmt dem Bild 'Klarheit'.
Da musst du nochmal ran, oder nochmal hin bei anderem Wetter. ;)
Ich hätte sogar noch mehr Vordergrund gelassen. Die Hochhäuser nur in die obere Hälfte gelegt und Strassenszenen im Vordergrund. Der Vordergrund ist eigentlich nur halbherzig gemacht, wirkt beengt und abgeschnitten.
(vielleicht in dem (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=175015&mode=search) Stil bzgl. Vordergrund und auch Farben)

Shooty
11.01.2014, 14:12
Hey Oli,

nochmal hin muss ich nicht ... das ist nur eine Aufnahme von vielen :)
Hab da noch einiges an Material.

In deinem Bild hast du aber auch einen anderen Vordergrund als bei mir ... bei meiner Position ginge das nicht sooo gut.
Die Farbtonung von deinem Bild bekomme ich aber gut aus dem Raw raus denke ich. Ich möcht halt nich das die Skyline zu steriel wirkt ... wobeis bei dir gut ausschaut! Ich versuch nachher nochmal herumzuspielen.

moelbar
13.01.2014, 09:37
Tolle Aufnahme. Mir gefällt der orangene Farbton :)

Kannst du mir vlt den Standpunkt nennen, von dem du das Bild gemacht hast? Will sowas auch mal ausprobieren - hoffe das Tamron 70-300mm reicht dafür aus.

Shooty
13.01.2014, 15:56
Naja der Orangeton war anfangs wirklich zu heftig, und ich weis das Aidualk sich großen Ausbelichtungen sehr gut auskennt! Wenn er meint das sieht in groß nich gut aus mit dem Orange dann wird das vermutlich auch so sein ... es nimmt schon eine gewisse "klarheit" das muss man sagen.
Wobei es auch recht steriel wirkt wenns zu grau ist ... villeicht lass ich erstmal nen 15€ Papierpano machen und schau mir das an bevor ich das Teil in Aludibond bestelle ^^

Den genauen Standpunkt habe ich letztendlich von einem befreundeten Taxifahrer erfahren und da schweige ich lieber ... aber es gibt in Sachsenhausen das Holliyday in von dem aus man ebenfalls eine Tolle aussicht hat. Eigendlich hatte ich das angepeilt, da ich nun aber den anderen Standpunkt hatte wars so "einfacher". Das Hollyday in ist nicht sonderlich weit wech von "meiner" Position ... sollte ähnliche oder beinahe gleiche Perspektive bieten.