PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Manuellen A-Mount to E-Mount Adaptern


DON VIDEO
10.01.2014, 23:50
Hallo Leute.

Ich habe vor, an meiner Nex meine A-Mount Objektive zu nutzen indem ich diese
mit einem Manuellen Adapter z.B. von Kiwifoto "LMA-SM-EM" an meine nex adaptiere.
Mir ist klar, das mit diesem Adapter manuell fokusiert und die Blende einsgestellt werden muss.

hier mal ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Kiwifotos-LMA-SM-A-EM-Adapter-fur-Sony-A-Mount-Objektive-an-Sony-E-Mount-/121251240751?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3 %BCsse_Adapter&hash=item1c3b231b2f

Es soll auch nur um diese komplett manuellen Adapter gehen und keine Diskussion über
den LA EA1 oder LA EA2 stattfinden.

Meine Fragen dazu:

1. Wer hat Erfahrungen mit diesen Manuellen Adaptern und kann mir einen bestimmten empfehlen?

2. Haben diese Adapter einen einrastenden Blendenring wie bei Manuellen Objektiven zb. M42?

3. Wenn man mit diesem Adapter die kompletten Blendenstufen druchlaufen kann, könnte man
doch sicher auch bei einem Zoomobjektiv die offenste Blende bei der größten Brennweite benutzen,
was das Objektiv doch sicher lichtstärker machen dürfte. z.B. ein SAM 18-55 3.5-5.6 könnte man doch
dann bei 55mm die f3.5 statt f5.6 nutzen? Bei Objketiven die gut offenblendtauglich sind würde es
doch sicher nicht schaden diese eine Stufe unterhalb der eigentlichen Blende zu nutzen.
Hat das schon mal jemand getestet?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Ratschläge ud vielleicht hab ich den einen oder
anderen Bastler und Tüftler angeregt neue Gebiete zu erforschen. ;)

LG DON VIDEO

screwdriver
11.01.2014, 02:24
Hallo Leute.

Ich habe vor, an meiner Nex meine A-Mount Objektive zu nutzen indem ich diese
mit einem Manuellen Adapter z.B. von Kiwifoto "LMA-SM-EM" an meine nex adaptiere.
Mir ist klar, das mit diesem Adapter manuell fokusiert und die Blende einsgestellt werden muss.

Meine Fragen dazu:

1. Wer hat Erfahrungen mit diesen Manuellen Adaptern und kann mir einen bestimmten empfehlen?

Erfahrung nur mit einem Adapter von Quenox ((enjoyyourcamera.com).
Den gibt es dort nun für die Hälfte des ursprünglichen Preises.
Ich finde die Verarbeitung für diesen Preis völlig OK und die Fokussierung auf unendlich geht auch in Ordnung.

2. Haben diese Adapter einen einrastenden Blendenring wie bei Manuellen Objektiven zb. M42? Nein.
Eine Blenden"kontrolle" ist nur über die Veränderung der Belichtungszeit erkennbar, da die Einstellung direkt auch die Arbeitsblende ist.

3. Wenn man mit diesem Adapter die kompletten Blendenstufen druchlaufen kann, könnte man
doch sicher auch bei einem Zoomobjektiv die offenste Blende bei der größten Brennweite benutzen,
was das Objektiv doch sicher lichtstärker machen dürfte. z.B. ein SAM 18-55 3.5-5.6 könnte man doch
dann bei 55mm die f3.5 statt f5.6 nutzen? Bei Objketiven die gut offenblendtauglich sind würde es
doch sicher nicht schaden diese eine Stufe unterhalb der eigentlichen Blende zu nutzen.
Hat das schon mal jemand getestet? Da hast du einen Denkfehler.

Die unterschiedliche Offenblende/ Lichtstärke eines Zoomobjektivs bei verschiedenen Brennweiten ändert sich nicht mit einem solchen Adapter, sondern ist durch die Objektivkonstruktion bedingt so.

Bei einem Zoom mit gleichbleibender Lichtstärke wird dies durch aufwändigere Konstruktion erreicht.

DON VIDEO
11.01.2014, 06:09
@ Skrewdriver Danke für Deine Aufklärung.

Hab im Netz nicht wirklich viel über diese Manuellen Adapter gefunden.
zu Antwort 3.
Die unterschiedliche Offenblende/ Lichtstärke eines Zoomobjektivs bei verschiedenen Brennweiten ändert sich nicht ...

Also bleibt beim zoomen mit einem Zoomobjektiv die Blende "mechanisch" offen und
wird nur "imaginär" von den Kameras im Display verändert?

LG DON

looser
11.01.2014, 09:17
Da Du die Blende mechanisch auf einen bestimmten wert einstellst, bleibt die auch beim Zoomen exakt auf der Stelle. Außer das Objektiv selber wäre so konstruiert das es die Blende dabei irgendwie doch verändert. Ich glaube nicht, dass ein 2,8-4 Objektiv mit dem Adapter plötzlich ein konstantes 2,8er wird.

Achtung bei der Wahl des Adapters es gibt welche die Licht rein lassen.

der hier z.B.

http://www.ebay.de/itm/Objektivadapter-Bajonettadapter-Sony-Minolta-AF-A-auf-Sony-NEX-5-NEX-7-DC111-/190991163481?pt=DE_Foto_Camcorder_Adapterringe&hash=item2c77f5e059

MFG Michael

aidualk
11.01.2014, 09:50
Die Blende ist das Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite.
Wenn die Öffnungsweite gleich bliebt, aber beim Zoom die Brennweite länger wird.... ;)

Itscha
11.01.2014, 11:59
2. Haben diese Adapter einen einrastenden Blendenring wie bei Manuellen Objektiven zb. M42?

Es gibt Adapter, die einen rastenden Blendenring haben. Meiner ist in Stufen von z.B. 0 bis 7 einstellbar. Das funktioniert auch ganz gut. Du weißt natürlich nicht genau, in welcher Blendenstufe Du dich befindest, wenn Du nicht permanent mitrechnest. Für den aufgerufenen Preis von 20 bis 40 € finde ich, dass die Adapter eine schöne Sache sind. Die Nutzung der A-Mount-Objektive funktioniert sehr gut.

Unangenehm finde ich lediglich die Fokusringe mancher Objektive zu bedienen, z.B. den des Z 1-70/3,5-4,5. Das ist nicht wirklich schön zu bedienen. Andere funktionieren prima und machen richtig Spaß, wie z.B. das 30/1,4 von Sigma.

screwdriver
11.01.2014, 12:15
Es gibt Adapter, die einen rastenden Blendenring haben. Meiner ist in Stufen von z.B. 0 bis 7 einstellbar. Das funktioniert auch ganz gut. Du weißt natürlich nicht genau, in welcher Blendenstufe Du dich befindest, wenn Du nicht permanent mitrechnest.

Diese Blenden- Rastungen mancher Adapter sind allerdings auch nicht "geeicht".
Dass die Offenblende von Objektiv zu Objektiv differiert, kommt dann noch dazu.

Itscha
11.01.2014, 12:56
Diese Blenden- Rastungen mancher Adapter sind allerdings auch nicht "geeicht".
Dass die Offenblende von Objektiv zu Objektiv differiert, kommt dann noch dazu.

Vermutlich nicht. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass der physikalische Zustand ;) "Offenblende" auch tatsächlich rastbar ist (bei meinem Adapter geht das gerade so) und dass man einigermaßen dosiert abblenden kann.

DON VIDEO
11.01.2014, 18:49
Danke euch. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

@itscha
Hast Du vielleicht einen Link zu einem solchen Adapter wie Du verwendest?
Ist sicher der, den "looser" weiter oben genannt hat oder?

@screwdriver
Wenn ein Adapter keine Blendenrastung hat, verstellt sich dann die Blende
wenn ich den Ring loslasse oder hat der Ring einen gewissen Wiederstand und
hält die Blende in der Stellung?


LG DON

screwdriver
11.01.2014, 19:33
Wenn ein Adapter keine Blendenrastung hat, verstellt sich dann die Blende
wenn ich den Ring loslasse oder hat der Ring einen gewissen Wiederstand und
hält die Blende in der Stellung?


Hallo, bei meinem Adapter ist die Blendenverstellung schwergängig genug, um den geringen Federdruck der Lamellenmechanik auszuhalten und hält sicher in jeder Position.

Ggf. ist zu beachten, dass so ein Adapter nicht mit den Powerzoom- (XI)- Objektiven funktioniert, weil die keine mechanische Fokussierung zulassen. Leider funktionieren die auch nicht am LA-ea1/2.

catweazle-x
13.01.2014, 19:09
... an meiner Nex meine A-Mount Objektive zu nutzen indem ich diese mit einem Manuellen Adapter z.B. von Kiwifoto "LMA-SM-EM" an meine nex adaptiere. ...
Diesen Adapter habe ich und wie hier schon gesagt, ist die Blendenverstellung stufenlos, mit Ausnahme einer fühlbaren Raste in der Mitte, was bei dem 18-55 der Blende 11 entsprechen könnte.
Der Blendenring ist schwergängig genug, sodaß er sich von selbst eher nicht verstellen wird.

Eine Idee, wie man die Blendenwerte auf einem Adapter markieren kann, liefert z.B. der bekannte "Tüftler" Pete Ganzel hier http://www.pbase.com/pganzel/image/136209922 und hier http://www.pbase.com/pganzel/image/135898645 als Vorlage zum Ausdrucken.

DON VIDEO
15.01.2014, 06:31
Danke catweazle-x.

Die Blendescala kann ich gut gebrauchen.
Ich hab mir jetzt den Adapter von Kiwifoto bestellt.
Mal sehen wir der so beschaffen ist. :)

THX @all