PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht für Produktfotografie


myrest
10.01.2014, 03:55
Hi,

Also erstmal vorneweg: Ich bin ein Amateur. Ich bin aber der Meinung, dass ich das was ich mache mitlerweile recht gut kann und ich deswegen mein Equipment etwas erweitern sollte

Ich fotografiere Lebensmittel / Essen. Drinks, Dessert und so weiter.
Da ich meistens aber den ganzen Tag in der Küche stehe um mein Motiv zu machen habe ich selten die Möglichkeit mit Tageslicht zu Fotografieren.
Deswegen bin ich am überlegen mit eine Art Studiolicht zu kaufen.

Was sollte ich dafür ungefähr ausgeben? Kriegt man im Bereich bis 50€ schon etwas brauchbares oder lohnt sich das nicht?

Auf Amazon habe ich das hier entdeckt: http://www.amazon.de/TecTake-Fotostudio-Studioleuchte-Studioset-Studiolampe/dp/B00B6JRYCQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389321930&sr=8-1&keywords=studiolicht

Taugt das was für meinen Fall?


liebe Grüße!

Redeyeyimages
10.01.2014, 08:50
Ich persönlich nehme für so was einen Aufsteckblitz. Den über eine weiße And geblitz oder einen Reflektor bekommst du bessere Ergebnisse als mit dem Dauerlicht.
Dafür mu
Müsstest du immer mit Stativ arbeiten und die WB anpassen. Das fällt bei dem Blitz weg.

MfG Fabain

cdan
10.01.2014, 09:17
Taugt das was für meinen Fall?

Das finanzielle Desaster hält sich in Grenzen und einen Versuch ist es wert. Ich würde das einfach mal ausprobieren.

mrieglhofer
10.01.2014, 10:49
Das einzig Positive daran ist in der Tatsache, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Aber gerade bei Food sollten die Farben halt schon korrekt sein und da ist eine Energiesparlame denkbar ungeeignet. Allein schon die Aussage, dass dadurch dass sie 5000° Kelvin hat, dies dem Tageslicht entspräche, aber kein CRI Wert angegeben wird, spricht Bände. Und leider ist ein diskontinuierliches Spektrum nachträglich nicht vollständig korrigierbar.
Aber die Frage taucht regelmässignauf, daher wäre die Suchfunktion zielführend.

myrest
10.01.2014, 14:31
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es auch sehr praktisch wäre wenn ich das Licht auch ebenfalls für Videos benutzen könnte.
Von daher wäre mir ein dauerhaftes Licht lieber als ein Blitz

Klar sind 33€ keine große Summe um es einfach mal zu probieren. Wenn jetzt aber jemand ein wesentlich besseres Model für 50€ zu empfehlen hätte, wären die 33€ widerrum nicht so schlau angelegt.

Das Argument mit dem CRI Wert macht sinn. Ich möchte in der Nachbearbeitung nicht eingeschränkt sein. Allerdings kann man das doch durch den Austausch der ESL beheben oder?
Auf welchen CRI Wert sollte ich denn achten?
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus und musste den Begriff CRI auch erst mal googlen um ehrlich zu sein :oops:

Deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir da etwas helfen könntet :)


edit: Der Verkäufer meinte der CRI Wert wäre >90 Ra

mrieglhofer
10.01.2014, 15:39
Das Problem mit mit dem diskontinuierlichen Spektrum haben praktisch alle ESL Lampen. Ein CFI Wert über 90 sagt ja nur aus, dass 16 willkürlich definierte Farben eine Abweichung von max. 10% haben. bei Textilien oder auch Food kommt es halt viel mehr auf korrekte Farben an. Vor allem beim Essen kann der Mensch ja primär nur über die Farbe feststellen, ob das Ding schon alt und grün ist ;-)

LED Lampen namhafter Hersteller sind das meist deutlich besser oder halt HMI mit CRI über 95 ode HQI. Nur sind die halt sehr teuer. Daher würde ich mal im professionellen Bereich wie Farbbemusterung suchen. Da gibt es Leuchten mit CRI 98. Hier ist das Problem beshrieben
http://www.just-normlicht.de/de/farbwiedergabe.html
Deshalb ist für Foto immer noch der gute alte Blitz die beste Lösung, sogar normale Halogenlampen liefern ein gutes Licht, nur halt zu heiß.
Gutes Licht gibts nicht zu dem angesprochenen Preis. Das ist China Müll.

myrest
10.01.2014, 16:14
Vielen Dank für die Hilfe. Der Link war auch sehr aufschlußreich.
Mir geht es hauptsächlich auch darum, dass ich in der Nachbearbeitung (in Lightroom) möglichst uneingeschränkt bin. Bei Farbabweichungen wäre das natürlich nicht so ideal :|

Scheinbar wird ein Blitz echt die beste und günstigste Lösung für meinen Fall sein.
Ich bin allerdings etwas abgeneigt gegenüber Blitzfotos. Zumindest der integrierte Blitz meiner A37 konnte mir bisjetzt kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Aber wahrscheinlich kann man das nicht wirklich vergleichen.
300€ für den Sony Blitz ist aber echt nicht drin bei mir. Kann ich z.b mit diesem (sehr gut Bewerteten) Blitz auch ordentliche Ergebnise erwarten?
http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-560-Mark-III-integriertem/dp/B00BBW8OQ8/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1389366310&sr=8-8&keywords=sony+blitz

oder eben der Sigma?
http://www.amazon.de/Sigma-EF-610-Standard-Blitzgerät-für-Sony/dp/B00472OBBQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389366624&sr=8-2&keywords=sony+blitz

Kann ein Blitz mir ähnlich natürliches Licht bieten wie ein hochwertiges Studiolicht?
Bisher dachte ich nämlich das sind 2 komplett verschiedene Themen :oops:

screwdriver
10.01.2014, 16:48
...
Scheinbar wird ein Blitz echt die beste und günstigste Lösung für meinen Fall sein.
Ich bin allerdings etwas abgeneigt gegenüber Blitzfotos. Zumindest der integrierte Blitz meiner A37 konnte mir bisjetzt kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

.....
Kann ein Blitz mir ähnlich natürliches Licht bieten wie ein hochwertiges Studiolicht?
Bisher dachte ich nämlich das sind 2 komplett verschiedene Themen :oops:


Liest du im Forumnicht auch mal woanders mit?
click mich (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141615)

ChW
10.01.2014, 17:01
Mit dem Kamera internen Blitz geht so etwas nicht. Auch mit so einem einzelnen Set nicht. Du brauchst grundsätzlich mehr als eine Lichtquelle. Für deine Vorhaben nutze ich oft vier bis fünf Lichtquellen. Du möchtest ja sicher auch mal ein Akzent setzen und nicht nur alles schattenfrei ausleuchten?
Selbst wenn du dir Systemblitze kaufst, brauchst du mehrere und auch ein paar Lichtformer. Spot, Wabe, Striplite und eine Softbox sind Pflicht. Für Systemblitze kannst du auch so etwas selber bauen. Für Gläser (Drinks) wird das eventuell schon reichen.

Grüße
Christian

PS Willst du nicht mal ein Foto zeigen?

myrest
10.01.2014, 18:11
Ich glaube ich habe mich ein bisschen falsch augedrückt. Ich bin kein Profi und Fotografiere nicht beruflich. Ich bin ein Hobbyfotograf und teile meine Fotos auf einem Blog. Das war's dann aber auch. Ich verdiene damit kein Geld und möchte deswegen auch nicht unmengen an Geld dafür ausgeben.

Ich fotografiere mit einer A37.. Also mit einem Einsteigermodel. Deswegen wäre es absolut utopisch für mich 5 Lichtquellen zu nutzen. Selbst bei 2 billig Softboxen wäre für mich schon schluß.

Im moment habe ich keine Lichtquelle und es klappt auch halbwegs. Bzw. benutze ich wenn es möglich ist Tageslicht vom Fenster oder ganz normales Küchenlicht. Teilweise auch eine kleine Leuchtstoffröhre von Ikea. Keine Ahnung welches Farbspektrum...
Ich will einfach nur einen Schritt weiter gehen und eine verbesserung zu meiner jetzigen Fotosituation

Hier sind 3 Fotos von mir.

http://25.media.tumblr.com/4802f922528c3ad1902ec50699a35155/tumblr_mmfvh8Ipj01re3hpto1_1280.jpg

http://31.media.tumblr.com/b1cb9d2f35adb6811f2f33ae66bdb516/tumblr_myfeawpNkP1re3hpto1_1280.jpg

http://25.media.tumblr.com/002b4de770c30bbf14c8e24eedf80b0d/tumblr_mmomeyNBim1re3hpto1_1280.jpg

screwdriver
10.01.2014, 19:08
Ich glaube ich habe mich ein bisschen falsch augedrückt. Ich bin kein Profi und Fotografiere nicht beruflich. Ich bin ein Hobbyfotograf und teile meine Fotos auf einem Blog. Das war's dann aber auch. Ich verdiene damit kein Geld und möchte deswegen auch nicht unmengen an Geld dafür ausgeben.

Das mit dem "Geld ausgeben" ist so eine Sache. Deine "Einsteigerkamera" ist ein hervorragendes Gerät und ist in der Abbildungsleistung vielen deutlich teureren Kameras ebenbürtig oder sogar überlegen. Alleine die Bedienbarkeit, die Geschwindigkeit und die Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte unterscheiden sich.

Der "Body" ist da mittelfristig noch die geringste Anschaffung und das eigentliche Verschleissteil beim Fotohobby.

Auch "gönnen" sich Hobbyisten einfach viele Dinge. Manchmal sogar aus reiner Besitzgier und ohne praktischen Nutzen :mad:
Dazu zähle ich jetzt nicht die Knipser, die sich einmal im Leben eine "dicke Kamera mit Kitobjektiv" kaufen damit ihre Urlaube und Familientreffen festhalten und damit für ihr Lebtag glücklich sind.
Viele Hobbyisten sind auch Perfektionisten "bis zum Exzess". Da wird eben so lange rumexperimentiert, bis das Ergebnis "passt". Ein Profi könnte sich das gar nicht leisten, so viel Zeit(!) in bestimmte Projekte zu investieren weil er das nämlich gar nicht bezahlt bekommt.
Es soll ja tatsächlich Profifotografen geben, die als Hobby was ganz anderes machen und da ihre freie Zeit investieren.;)

Gewisse montäre Opfer sind notwendig, wenn man eine gewisse Qualität erzeugen will. Die Investition in "gutes Tageslicht" ist in deinem Fall sicher unabdingbar.
Mit Softbox und Reflektoren kann man dann schon eine ganze Menge machen.
Reduzierter Geldeinsatz muss dann durch Improvisation und Übung (= Zeitaufwand) kompensiert werden.

Ich schaue sicher auch darauf, was die Sachen kosten und manchmal kann man sicher Kompromisse eingehen.
Für 10 Löcher, die man im Jahr bohren muss, braucht man auch keine Hilti. Dafür dauert jedes Loch mit der NoName-Maschine doppelt so lange. Da "rechnet" es sich, billig zu kaufen. Ähnlich sehe ich bei unserem Hobby: Je häufiger und intensiver der Einsatz sein soll, umso hochwertiger muss das Werkzeug sein.

myrest
10.01.2014, 19:36
Ich schaue sicher auch darauf, was die Sachen kosten und manchmal kann man sicher Kompromisse eingehen.
Für 10 Löcher, die man im Jahr bohren muss, braucht man auch keine Hilti. Dafür dauert jedes Loch mit der NoName-Maschine doppelt so lange. Da "rechnet" es sich, billig zu kaufen. Ähnlich sehe ich bei unserem Hobby: Je häufiger und intensiver der Einsatz sein soll, umso hochwertiger muss das Werkzeug sein.

Das ist so ziemlich die passenste und verständlichste Beschreibung, die ich bisjetzt gelesen habe :top: Sehr gutes Beispiel

Es ist auch definitiv ein Hobby, dass ich noch lange zeit haben werde. Aber jetzt noch mal 300-400€ in Licht zu investieren ist schon erstmal heftig. Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich ja auch noch keine Ahnung habe in wiefern sich das neue Licht auf meine Fotos auswirken würde und wie viel das überhaupt ausmacht und verbessert.
Deswegen stellt sich bei mir da noch die Frage ob es das Wert ist.

Wie viel müsste ich denn mindestens ausgeben um eine halbwegs gute Lösung zum Belichten zu bekommen? Komme ich mit Blitz + Reflektor besser weg als mit Dauerlicht?
Ich muss ja zum Glück nur eine relativ kleine Fläche beleuchten

fotomartin
10.01.2014, 19:59
Versuch doch einfach mal, so einen yongnuo 560 III zum indirekten blitzen zu benutzen. Da brauchst du erstmal nur ein einzelnes Teil und dazu vielleicht so ein black foamie dingsda. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=PELQUtaBE4OJtQaXp4DoCg&url=http://foto-podcast.de/ipod/folge-91-food-fotos-am-eigenen-herd/&cd=3&ved=0CDQQFjAC&usg=AFQjCNE4RLhR3FykDu-T9a3SQbEQMqtAjA&sig2=KsOr5QU3_edphnNw7_j7vg

Viele Grüße,
Martin

screwdriver
10.01.2014, 20:19
Wie viel müsste ich denn mindestens ausgeben um eine halbwegs gute Lösung zum Belichten zu bekommen? Komme ich mit Blitz + Reflektor besser weg als mit Dauerlicht?
Ich muss ja zum Glück nur eine relativ kleine Fläche beleuchten

Zur Leuchte brauchst du genauso auch Reflektoren wie beim Blitz.

Die kleine Fläche ist lichttechnisch m.E. sogar anspruchsvoller als grössere Objekte.
Da muss man viel präzieser sein.

Kleine Positionsänderungen haben dann gleich eine viel gössere Auswirkung wenn du mit einer kleinen Leuchte nah dran gehen musst.
Vorteil: Mit einer Lampe siehst du die Änderungen in Echtzeit.
Mit einem Blitz kannst du deutlich grösseren Abstand halten, musst aber jede Änderung erstmal per "Schuss" überprüfen.

Für diese Anwendung würde ich selber wohl eine gute(!) Leuchte nehmen, die auf einem ordentlichen Stativ ist.
Lass dich dazu von dafür kompetent(er)en Leuten (als mich :oops:) beraten.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Gebrauchtgeräte wären hier sicher auch eine sinnvolle Option.
Über Preise kann ich dir leider nicht qualifiziert Auskunft geben.

myrest
10.01.2014, 21:03
Versuch doch einfach mal, so einen yongnuo 560 III zum indirekten blitzen zu benutzen. Da brauchst du erstmal nur ein einzelnes Teil und dazu vielleicht so ein black foamie dingsda. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=PELQUtaBE4OJtQaXp4DoCg&url=http://foto-podcast.de/ipod/folge-91-food-fotos-am-eigenen-herd/&cd=3&ved=0CDQQFjAC&usg=AFQjCNE4RLhR3FykDu-T9a3SQbEQMqtAjA&sig2=KsOr5QU3_edphnNw7_j7vg


Danke für diesen Link!! Das Video hat mir extrem weitergeholfen. Auf dem Kanal von Blende8 war noch ein weiteres Video zum Thema indirektes Blitzen und Food.
Das hat mich jetzt eigentlich schon ziemlich überzeugt
Ich hatte eine komplett Falsche vorstellung vom Blitzen bis jetzt

Allerdings benutzt der Fotograf dort eine Canon Mark 3 und sicherlich auch einen dementsprechend teuren Blitz. Kann ich mit dem 560 III ähnliche Ergebnise erzielen?
Das wäre fantastisch und ein riesen Fortschritt für mich

@schraubenzieher:

Als Reflektor und Diffusor kann man anscheinend ja sogar ein weißes Blatt Papier nehmen (quelle: Blende 8 Video von Oben) und damit schöne Ergebnisse erzielen.
Also scheint es mir so als könnte ich mit einem Blitz wesentlich besser wegkommen was die Preisleistung angeht. Siehst du das auch so?

Ein Blitz scheint mir bei kleiner Fläche passender zu sein als eine große Softbox. Da hat man ja wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und auch die Positionieren ist vielseitiger.

Könnte man eine Softbox und den Blitz auch kombinieren? Oder sollte könnte die CRI Schwankung da eher stören als weiterhelfen?

looser
10.01.2014, 21:53
Ich sehe da für Dich 2 Möglichkeiten. Du baust Dir nen schönen Tisch auf bei dem Du die Hintergründe austauschen kannst und nimmst einen Blitz mit dem Du indirekt über eine weiße Decke ausleuchtest. Oder Du baust an den Tisch 2 etwas leistungsstärkere weiße Energiesparlampen die Du über dem Essen ausrichten kannst. Kamera aufs Stativ. Dann machst Du einen manuellen Weißabgleich und das Ergebnis wird Dir wohl reichen. Professionell ist das nicht, die Ergebnisse werden aber schon recht brauchbar sein. Wichtig ist das deine Lichtquellen alle das gleiche Farbspektrum haben. Mischlicht bekommst Du nur schwer bis gar nicht in den Griff...

Sowas in DIY

http://www.novoflex.com/de/produkte/magicstudio/magicstudio/magicstudio-sets/

MFG Michael

fotomartin
10.01.2014, 22:23
Ob Canon 5d Mark III und Profi Blitz oder Sony A37 und Yongnuo ist für deinen Fall völlig egal. Die Vorteile des teureren Systems zeigen sich nur bei bewegten Motiven wie Hochzeiten o.ä. Du musst am Billig-Blitz manuell die Leistung Einstellen, aber da bekommst du schnell Übung drin und dein Essen läuft nicht weg, sodass du ja mehrere Versuche hast. Equivalent zum teuren Canon Blitz wäre noch ein Minolta 5600 HS D, gibt es im Forum oft für unter 170 Eur, damit kannst du dann alle Automatik Funktionen nutzen. Wenn du sehr auf den Preis achten musst, würde ich aber zum Yongnuo raten.

Viele Grüße,
Martin

screwdriver
11.01.2014, 01:32
@schraubenzieher:

Als Reflektor und Diffusor kann man anscheinend ja sogar ein weißes Blatt Papier nehmen (quelle: Blende 8 Video von Oben) und damit schöne Ergebnisse erzielen.
Also scheint es mir so als könnte ich mit einem Blitz wesentlich besser wegkommen was die Preisleistung angeht. Siehst du das auch so?

Zuindest ist es einigermassen günstig realisierbar.
Diffusoren gibt es auch als preiswerte "Überzieher". Als Refllektoren haben sich auch weisse Styroporplatten bewährt, liesst man allenthalben. Richtige[tm] Reflektoren sind inzwischen aber auch bezahlbar geworden.

Man muss aber berücksichtigen, das weiss nie gleich weiss ist. Zumindest ein vorheriger Abgleich mit einer Weisskarte ist angesagt.

Ein Blitz scheint mir bei kleiner Fläche passender zu sein als eine große Softbox. Da hat man ja wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und auch die Positionieren ist vielseitiger.

Das liess ich bereits oben etwas versteckt anklingen.
Ich will dir nichts "vorkauen" ;)
Du sollst selbst kreativ sein und Ideen entwickeln.
Wenn das geluingen ist, ist mein Ziel fast erreicht. :D


Könnte man eine Softbox und den Blitz auch kombinieren?
Oder sollte könnte die CRI Schwankung da eher stören als weiterhelfen?


Man kann das versuchen. Ob es gut geht, weiss man erst hinterher.
Vergleichsaufnahmen einer Weisskarte werden die Unterschiede offenbaren.
Man kann aber auch die Softbox mit Einstelllicht zum Einstellen nutzen und für die Aufnahme tauscht man das Dauerlicht gegen den Blitz aus.

Ob und wie das möglich ist, hängt von der Konstruktion der Softbox ab und könnte auch der Start eines DIY-Projekts einer dafür geeigneten Softbox sein. Auch wenn es dich für diese Zeit vom Fotografieren abhält. :crazy:

Redeyeyimages
11.01.2014, 08:23
Das Foto der Muffins wurden wie ich schon schrieb nur mit einem Aufsteckblitz gemacht der auf eine weisse Wand gerichtet war. Von vorne wurde mit etwas Alufolie aufgehellt.
Die Spagetti wie in dem Video mit Blitz auf der Kamera.

1473/Selbstgebackenes-a30895295.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188097)

1473/_DSC6368.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188096)

MfG Fabian

myrest
11.01.2014, 13:56
Das sieht wirklich sehr sehr gut aus und hat mich nun auch endgültig davon überzeugt, dass ein Blitz die bessere Wahl ist!

Ich sehe die Fotos wurden mit der DSLR-A850 gemacht.
Kriegt man mit der A37 ähnliche Ergebnise hin?

Ich habe der Übersicht halber einen neuen Thread erstellt. Damit andere, die die selbe Frage haben es über die Suchfunktion finden. http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141833