PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht für Produktfotografie


myrest
10.01.2014, 03:55
Hi,

Also erstmal vorneweg: Ich bin ein Amateur. Ich bin aber der Meinung, dass ich das was ich mache mitlerweile recht gut kann und ich deswegen mein Equipment etwas erweitern sollte

Ich fotografiere Lebensmittel / Essen. Drinks, Dessert und so weiter.
Da ich meistens aber den ganzen Tag in der Küche stehe um mein Motiv zu machen habe ich selten die Möglichkeit mit Tageslicht zu Fotografieren.
Deswegen bin ich am überlegen mit eine Art Studiolicht zu kaufen.

Was sollte ich dafür ungefähr ausgeben? Kriegt man im Bereich bis 50€ schon etwas brauchbares oder lohnt sich das nicht?

Auf Amazon habe ich das hier entdeckt: http://www.amazon.de/TecTake-Fotostudio-Studioleuchte-Studioset-Studiolampe/dp/B00B6JRYCQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1389321930&sr=8-1&keywords=studiolicht

Taugt das was für meinen Fall?


liebe Grüße!

Redeyeyimages
10.01.2014, 08:50
Ich persönlich nehme für so was einen Aufsteckblitz. Den über eine weiße And geblitz oder einen Reflektor bekommst du bessere Ergebnisse als mit dem Dauerlicht.
Dafür mu
Müsstest du immer mit Stativ arbeiten und die WB anpassen. Das fällt bei dem Blitz weg.

MfG Fabain

cdan
10.01.2014, 09:17
Taugt das was für meinen Fall?

Das finanzielle Desaster hält sich in Grenzen und einen Versuch ist es wert. Ich würde das einfach mal ausprobieren.

mrieglhofer
10.01.2014, 10:49
Das einzig Positive daran ist in der Tatsache, dass sich der Schaden in Grenzen hält. Aber gerade bei Food sollten die Farben halt schon korrekt sein und da ist eine Energiesparlame denkbar ungeeignet. Allein schon die Aussage, dass dadurch dass sie 5000° Kelvin hat, dies dem Tageslicht entspräche, aber kein CRI Wert angegeben wird, spricht Bände. Und leider ist ein diskontinuierliches Spektrum nachträglich nicht vollständig korrigierbar.
Aber die Frage taucht regelmässignauf, daher wäre die Suchfunktion zielführend.

myrest