Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Welcher Lichtformer für Systemblitze

ericflash
10.01.2014, 00:04
Hallo zusammen,

wir sind wieder mal am erweitern unseres Equipments. Zur Zeit haben wir 4 Systemblitze (2x YN 560 + 1 Sony HVL 60 + Metz 50 AF1). Die Derzeitigen Lichtformer sind 1 Paraschirm Silber 140cm (danke Gerd) ein Schirm 80 cm als Durchlichter oder silber Reflexschirm wandelbar. 1x 80cm 5in1 Reflektor.
Hauptsächlich arbeiten wir mit dem 140er Para und als Zweitlich den Durchlichter oder der Reflektor.
Der Silber Para macht an und für sich ein schönes weiches Licht, aber halt etwas kalt.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte noch weicheres Licht erzeugen und eventuell auch etwas wärmer.
Ich schwanke zwischen:
Softbox
Paraschirm 140 cm weiß
Beautydish + Aufsatz
Was würdet ihr für schönes weiches Licht nehmen? Auch in der Hinsicht dass man sie vielleicht später auch mal mit einem Studioblitz nutzen kann.

mrieglhofer
10.01.2014, 00:50
Para weiss ist an sich deutlich diffuser aber gerichtet. Softbox dämpft das Licht um gut 2 Blenden und bringt kein weicheres Licht. Einzig die Reflexion ist halt rechteckig. Beauty-Dish mit Aufsatz meinst wohl Wabe, ist weit härter, geht mit Systemblitzen nicht gut. Lebt von der seitlichen Abstrahlung der Röhre.
Noch weicher geht halt über Decke oder Wand, alles was halt Fläche bringt.
Ich verwende den weissen Para als Aufheller, als Hauptlicht ist er mir zu wenig knackig. Weiss und silber ist eine brauchbare Kombination.

gpo
10.01.2014, 01:31
Moin

die alte Leier....

wenn es zu kalt ist...änder den WB
wenns weicher sein soll...nimmt den weißen(blikdichten) 150er Para...

und BD...kannst bei Systemblitzen vergessen, es sei den du nimmst diesen hier>>>
http://www.lumodi.com/index.html

der hat nämlich, kaum sichtbar...zwischen Blitzkopf und Deflektor...so einen "weichverteiler" aus Milchglas-Sillikon...
schau dir die Bilder dazu an...der funktioniert(sach ich mal)

noch weicher...
hol dir einen anständigen Falter in transparent 150x200cm(ca. 50-60,-)
und stelle den dicht ans Modell...
geht immer und ist immer noch besser als ne SoBo :cool:
Mfg gpo

ericflash
10.01.2014, 09:00
Danke an euch Beiden. Das mit den Softboxen für Systemblitze habe ich mir schon irgendwie aus dem Kopf geschlagen. Da liest man ja nicht immer die besten Sachen.
Also weißen Para oder einen großen Falter :top:
Ich bin ja echt am überlegen dass ich in Hinsicht auf den Frühling gleich was von California Sunbounce zusammenspare. Mal sehen, übergangsweise wäre natürlich so ein billiger großer Falter praktischer. Wie befestigt ihr so ein Teil dann? Eigenbau oder Kauflösung.

Luckyrunner88
10.01.2014, 09:14
Das mit dem kalten Licht kappiere ich auch nicht ganz... dafür ist der WB doch da..
da kann man das ganze ja einstellen, da man eh kein Umgebungslicht nutzt.

Und wenns noch wärmer sein sollte ...du hast doch LEE Folien.. damit kann man sich auch bisschen spielen. Einen ganz leicht wärmeren Ton vor den Blitz.
Damit spiele ich mich oft... und führt nicht zu so schlechten Ergebnissen.

Blitzprofis schlagen bei den Vorschlag vielleicht die Hände über den Kopf zusammen.

Das mit den Softboxen für Systemblitze habe ich mir schon irgendwie aus dem Kopf geschlagen. Da liest man ja nicht immer die besten Sachen.
.

Ja und Nein.

Es kommt meiner Meinung nach immer auf den Einsatzzweck drauf und..und wie sehr man diese unter Kontrolle hat.
Also so verteufeln tu ich meine Softbox nicht, ich mein ich habe keine 20€ Softbox, sondern schon ein teures Produkt. Ich bin damit sehr zufrieden....

Ich hab einen 6eckige Softbox(Hauptlicht) und ein Striplight als Softbox mit Gitter(Streiflicht von hinten).
Verwende die Dinger aber auschließlich Outdoor.. und es gibt nichts schöneres wenn man nicht viel Gepäck herumtragen will :-)

cdan
10.01.2014, 09:46
Weiches Licht und kleine Softbox passt irgendwie nicht richtig zusammen. Auch mit dem Systemblitz wirst du nicht glücklich werden. Meine Versuche mit einem Systemblitz und einem guten Bowens Beautydish waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

6/IMG_8351.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=121422)

Eine gute und kostengünstige Möglichkeit sehr weiches Licht zu formen bieten große Softboxen wie beispielsweise so eine mit 16 Winkeln und 180cm Durchmesser.

1292/DSC06794-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=113367)

Für so eine Lösung mit gutem Stativ musst du ohne Blitzkopf maximal 400 Euro veranschlagen. Blitzköpfe solltest du bei professionellem Einsatz eh haben.
Mit dieser Softbox mache ich bei mir im Studio das richtig weiche und schattenfreie Licht, angefangen von 250WS aufwärts. Einzelportraits realisiere ich damit ebenso wie Aufnahmen größerer Gruppen. Der Rekord lag bei einer Grundschulklasse. Da kann ich sogar noch vor der Softbox stehen, sofern ich genug Blitzleistung dahinter habe. Bei geringer Deckenhöhe ist das natürlich nichts. Du brauchst auch etwas Raum, wo du das Gerät parkst wenn es nicht genutzt wird.

Halte dich nicht lange mit Zwischen- oder Bastellösungen auf. Das kostet nur Zeit, Geld und Nerven.

ericflash
10.01.2014, 09:47
Das habe ich gestern schon halb geschlafen. Der Silberne macht halt ein knackigeres/kontrastreicheres Licht, hat natürlich weniger der Wärme zu tun :D
War auch schon spät gestern.
Ich werde mal schauen ob ich nochmal so einen weißen Schirm ergattern kann. Da kann man nicht viel falsch machen.
Was benutzt du für Softboxen?

ericflash
10.01.2014, 09:52
Danke für deinen Beitrag Christian. Das Problem ist leider der Raum. Wir werden im Frühjahr unsere Garage fertig bekommen. Die Hälfte davon ist schon als Studio reserviert bzw. wenn das Auto nicht drinnen steht die gesamte Garage. Breite 5m Länge 8m. An der Breitseite mache ich dann den Kartonhintergrund etc etc. Jetzt kommt aber das einzige große Manko: Deckenhöhe nach Fertigstellung maximal 2,5m - 2,6m schätze ich mal. Bis dahin möchte ich aber noch kostengünstig in unserem Wohnbereich fotografieren. Deswegen die kleine Zwischenlösung.
Ach mann hätte ich das vor 3 Jahren beim Bauen gewusst, hätte ich die blöde Garage um 2 Ziegelreihen höher gemacht (Kostenpunkt 300 Euro). :(

cdan
10.01.2014, 10:12
Es müssen ja nicht gleich 180cm sein. Runde Softboxen gibt es auch günstiger und große Paras brauchen ebenfalls Platz.

...An der Breitseite mache ich dann den Kartonhintergrund etc etc.

5 Meter zwischen Hintergrund und gegenüber liegender Wand sind bei Portraits schnell zu wenig. Probier das mal an anderer Stelle aus, ob du damit wirklich zurecht kommst. Ich bezweifle das. Vielleicht kannst du ja auch für die 5 Meter Wand ein einfaches Hintergrundsystem einplanen. Das rate ich dir aus meiner Erfahrung heraus, denn ich hatte am Anfang nur 5,75 Meter und bin damit nicht glücklich geworden. Du brauchst Raum zwischen dir, Model und Hintergrund. Mitunter muss das Licht hinter dir aufgebaut werden. Das wird bei fünf Metern schnell eng.

SteffDA
10.01.2014, 10:42
Ich hatte im Netz mal eine Kombination von Parabolschirm und Durchlichtschirm gesehen.
Der Parabolschirm wurde da als Reflektor genutzt und der Durchlichtschirm davor montiert als Diffusor.
Ich finde allerdings die Quelle grad' nicht.

Grüße
Steffen

ericflash
10.01.2014, 11:38
Danke für den Tipp. Das könnte ich sogar so machen, mit dem 140er Para und dem kleinen Durchlichter. :top:

@Christan: Ich würde die Garage genau andersrum hernehmen. Also die 5 Meter ist die Seite wo das Hintergrundsystem steht und die 8m - Hg + Tisch hinten, also ungefähr 7 m sind die Länge. Das müsste ja schon ganz gut gehen schätze ich mal.
Das einzige Manko ist wirklich die Höhe.

ericflash
13.01.2014, 14:10
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal einen weißen Paraschirm noch geordert. Einen großen Reflektor würde ich mir aber dennoch besorgen.
Würdet ihr da auf das Sun Bounce Mini Kit zugreifen (in Hinsicht auf die Outdoorsaison) oder doch einfach so einen 200x150 billig Falter und den halt nur Indoor benutzen. Welche Halterung ist da zu empfehlen?
Der große Sunbounce ist mir zu teuer gleich vorweg.

gpo
13.01.2014, 14:21
Moin

wir reden doch hier von> Personen....(was die Größe angeht)
was willst du da mit einem Mini :roll:

mir wäre das Sunbounce Zeug für einen Amateurbetrieb...zu teuer
Nachbauten und Wabbel-Falter machen das gleiche und....

wenns gut werden soll braucht es eh einen Assi,
denn dafür bewegen sich dein leute zuviel :oops:

ericflash
13.01.2014, 15:16
Im Freien habe ich ich halt Angst, dass mir das ganze Zeuch davonfliegt. Ganz vom Amateurbereichen reden wir ja nicht mehr, ein bisschen Geld verdienen wir schon damit. Den 200x150 kann ich halt dann für draussen vergessen. Du hast schon recht Gerd. Der Mini wird zu klein sein.

mrieglhofer
13.01.2014, 18:50
Lastolite hat mit Skylite ähnliches im Programm aber meiner Erinnerung nach etwas günstiger. Ich habe da den 1*1. Die 2*1 sind einfach verdammt gross. Da muss man schon oft draussen was arbeiten und braucht Assistenten. Eigentlich bräuchte man ja oft einen Diffusor und einen Reflektor. Das geht dann nur im Team.
Ich beschränke mich da auf einen Reflektor, den ich notfalls zum Diffusor umbauen kann. Rest muss dann mit Blitz gehen.

ericflash
14.01.2014, 00:29
Hmmm ziemlich schwierig. Das gute ist, dass wir meistens zu zweit sind. Mal schauen ich stöbere noch etwas weiter.
Danke erstmal.