PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmessung im Manuellen Modus mit Aufsteckblitz

Adrenalin79
09.01.2014, 16:43
Hallo Zusammen.

Ich habe eine Frage zum Blitzen im Modus M an der Kamera und einem Aufsteckblitz im TTL Modus. Zunächst die Ausrüstung um die es geht: Benutzt wird eine Alpha 57 mit Metz Mecablitz 52 AF1.
In den halbautomatischen Modis A und S wird die Lichtwaage im Sucher als ausgeglichen angezeigt wobei bei A grundsätzlich 1/60 vorgegeben ist. Schalte ich aber nun auf M um, erkennt die Kamera anscheinend nicht mehr, dass ein Blitz im Spiel ist und behauptet das Bild würde unterbelichtet - Lichtwaage zeigt -2,0 an bis ich die Verschlusszeit auf 1/4 Sekunde bei Blende 2,8 eingestellt habe. Also auf die Verschlusszeit die ohne Blitz benötigt werden würde.
Ist das normal? Oder ist die Kamera evtl defekt? Bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Kopernikus1966
09.01.2014, 16:46
Was ist das Problem?

mrieglhofer
09.01.2014, 16:54
Bei A und S ist es genauso zu dunkel, nur nimmt die Kamera an, dass das der Blitz schon regeln wird, weil sie ja den Blitz steuert. Bei M sagst du ja, was du einstellen willst und die Kamera sagt dir wohin das führt. Wo ist da dann das Problem?
Je nach Kamera kannst auch die Anzeige zwischen Belichtungsprio und aufgehellten Sucher einstellen. Du wirst wohlmauf Belichtungsprio stehen haben, damit du diemAuswirkung siehst.

WB-Joe
09.01.2014, 17:57
Schalte ich aber nun auf M um, erkennt die Kamera anscheinend nicht mehr, dass ein Blitz im Spiel ist und behauptet das Bild würde unterbelichtet - Lichtwaage zeigt -2,0 an bis ich die Verschlusszeit auf 1/4 Sekunde bei Blende 2,8 eingestellt habe.
Die Kamera erkennt nach wie vor daß ein Blitz im Spiel ist, sie informiert dich lediglich darüber daß dein Bild ohne Blitz unterbelichtet wäre.

erich_k
10.01.2014, 10:13
Die Kamera erkennt nach wie vor daß ein Blitz im Spiel ist, sie informiert dich lediglich darüber daß dein Bild ohne Blitz unterbelichtet wäre.

... und wird dann beim Auslösen auch den Blitz aktivieren und die Belichtung richtig steuern!

mrieglhofer
10.01.2014, 11:49
Und deswegen zeigt sie es davor falsch an;-)

Adrenalin79
10.01.2014, 15:51
vielen Dank für eure Antworten. Nun weiß ich, dass mit der Kamera alles in Ordnung ist.
Was mir jedoch weiterhin schleierhaft ist, ist der Sinn dahinter. Die Lichtwaage ist ja im A und S Modus und in der Programmautomatik P ja sowieso ausgeglichen, wenn ein Aufsteckblitz angeschlossen ist. Warum sollte das im Modus M anders sein?

WB-Joe
10.01.2014, 16:00
Es ist ja nicht zwingend daß ein moderner Blitz drauf ist mit dem sie kommunizieren kann. Daher ist das was sie anzeigt richtig.

Ich blitze meist mit Eigenautomatikblitzen mit 2 Kontakten (Alter ca. 30 Jahre), da weiß die Kamera gar nicht daß ein Blitz draufsteckt. Sie zeigt mir an was der Belichtungsmesser gemessen hat, die "Umwelteinflüsse" wie ein alter Blitz obendrauf sind ihr da völlig egal.;)

mrieglhofer
10.01.2014, 16:25
Fast alle Kameras kann man aber so einstellen, dass sie auch in M das Bild hell anzeigen. Da musst nur die Einstellung finden.
Sinnvoll ist es eigentlich nur, wenn man das Raumlicht und den Blitz getrennt einstellen will. Das sehe ich dann die Auswirkungen genau. Sonst ist die Einstellung natürlich ein Blödsinn.

Sushirunner
11.01.2014, 13:14
Ich muss mir das auch jedes Mal in Erinnerung rufen. ;-) Im Modus A z.B. beachtet die Kamera den Blitz erstmal nicht und stellt automatisch, gemäß deiner ausgewählten Blende, die passende ausgewogene Belichtung gemäß vorherrschendem Licht ein. Beim Auslösen kommt dann der Blitz noch "on top" dazu und hellt dein Objekt oder Portrait zusätzlich (!) auf. Damit kannst du zum Beispiel Schatten im Gesicht eliminieren. Stärke kannst du über Belichtungskorrektur und Blitz - Belichtungskorrektur noch beeinflussen.

Im M-Modus ist das anders: Hier stellst du selbst alle Parameter ein, z. B. kannst du über eine längere Belichtungszeit mehr Umgebungslicht einfangen. Die Belichtungswaage zeigt daher bis zum Auslösen ggf. erstmal Blödsinn an, weil sie ja nur die momentanen Lichtverhältnisse berücksichtigt.
Beim Auslösen sendet der TTL Blitz dann die passende Lichtmenge aus (passend zu deinen Einstellungen Blende, Zeit, ISO), damit dein anvisiertes Objekt (Schärfe in Entfernung x) optimal belichtet wird und somit die Lichtwaage wieder "stimmt".

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was Falsches geschrieben habe, ich finde das Thema "Blitzen" echt komplex.

LG Sushirunner

mrieglhofer
11.01.2014, 14:13
Die erste Aussage ist nur bedingt richtig. Das macht sie nur beim Aufhellblitzen bei Tag, wenn es dunkler wird, stellt sie irgendwas ein, was sich aus der Brennweite ergibt ( manche nehmen auch konstante 1/60) und zeigen im Sucher ein aiufgehelltes, nicht der Abbildung entsprechendes Bild.
Bei M hängte von der Kamera und der Display Anzeigen Einstellung ab, ob die tatsächliche Helligkeit oder ein helles Bild angezeigt wird.

Sushirunner
11.01.2014, 15:38
Ich hab's mal so erläutert, wie es meine Canon macht, bzw. "Klassische DSLRs".Wenn man noch die Eigenschaften des digitalen Suchers mit einbezieht, muss man natürlich diese Einstellung auch noch beachten.

mrieglhofer
11.01.2014, 15:54
Canon machts bei A aber anders als Sony. Bin nicht ganz sicher aber die machts bei A so wie die Sony mit der AEL Taste.

Sushirunner
11.01.2014, 16:12
Hm, also bei meiner 6d kann ich das Verhalten bei A einstellen. Entweder "Automatisch", dann wählt sie entsprechend des Umgebungslichts die Zeit... So kann es aber passieren, dass man bei schlechtem Licht trotz Blitz Bewegungsunschärfe aufnimmt, wenn zum Beispiel 1/15 eingestellt wird. Allerdings fängt man so ein echt tolles Umgebungslicht ein, und oft bleiben durch den "Peak" des Blitzes die anvisierten Objekte sogar scharf. Oder ich wähle die Option "1/60 bis Blitzsynchronzeit" (was dann Unschärfe ausschließen sollte), oder fest "Blitzsynchronzeit".
Vermutlich stellen die "kleineren" Canon-Modelle aber auch automatisch 60+ ein.

mrieglhofer
11.01.2014, 22:58
Bei der Sony drückst die AEL Taste und hast beide Varianten.

Sushirunner
12.01.2014, 01:06
Könntest du das genauer erklären? Bei der Canon hab ich ja zusätzlich AUCH noch die Möglichkeit, AEL zu drücken. Dann explodiert vermutlich mein Gehirn :mrgreen:

Weil: Klar kann ich bei der Sony per AEL speichern. Dann ist der aktuell gemessene Wert halt fixiert.
Bei Canon kann ich aber durch die besagte Voreinstellung beeinflussen, was schon VOR dem Drücken der AEL-Taste (wenn ich das überhaupt will) als Wert bei der Belichtungszeit eingestellt wird. Also ob ich den geringen Wert (z. B. 1/30) haben möchte, um Umgebung und Blitz zu mischen, oder eine schnellere Zeit, dafür aber mit höherem (Auto)ISO.

???

mrieglhofer
12.01.2014, 13:02
Und genau das machst mit AEL. Ohne Tastendruck hast eine kurze Zeit, die den Hintergrund oft zu dunkel erscheinen lässt aber verwackelungssicher ist, mit AEL stellt sie die Zeit so ein, dass der Hintergrund gut belichtet ist, aber wennst nicht aufpasst und die ISO passend einstellst, hast dann schon mal 1s aus freier Hand.

Sushirunner
12.01.2014, 13:33
Das bedeutet, mit Blitz hat die AEL in den A und T-Modi bei Sony also eine andere Funktion als ohne Blitz? Und man verliert dadurch quasi die Möglichkeit, einen Bereich anzumessen und die Belichtung gezielt zu speichern?
Trotzdem aber eigentlich recht praktisch 8-)

P.S. SORRY@ Threadersteller, dass wir hier so plaudern, aber vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

mrieglhofer
12.01.2014, 13:40
Du speicherst doch eh die Belichtung, halt die ordnungsgemässe, die du ohne Blitz brauchen würdest. Einzig bei Spot (an der AEL Taste einstellbar) bin ich mir jetzt nicht sicher, das kann sein , dass der auf Matrix umschaltet. Muss ich probieren.

Sushirunner
12.01.2014, 13:42
Genau, Spot meinte ich. Aber vermutlich braucht man das sowieso sehr selten und kann notfalls auch über die Belichtungskorrektur was machen.
Danke für die Infos! :-D 8-)

mrieglhofer
12.01.2014, 13:55
Genau, Spot meinte ich. Aber vermutlich braucht man das sowieso sehr selten und kann notfalls auch über die Belichtungskorrektur was machen.
Danke für die Infos! :-D 8-)

Gerade probiert, Spot bleibt an. Also mit Spot auf Hintergrund, speichern , komponieren und dann Vordergrund blitzen. Geht zumindest mit der A850/900 so.

Sushirunner
12.01.2014, 14:10
Dann ist es bei Canon aber doch relativ ähnlich. AEL zwingt, die tatsächlichen Lichtverhältnissen aufzugreifen, ohne AEL ist es in der Standardeinstellung allerdings AUCH so. Erst, wenn man es im Menü verstellt, ist man hier auf der "verwacklungssicheren" Seite.