Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kamera?

Dieter.W
09.01.2014, 11:47
Liebe User, da ich seit neusten die a99 habe, fehlt mir aber noch eine Cropkamera. Es stellt sich aber die Frage, welche? a58, a65 oder a77.
Oder sollte man noch etwas warten bis der Nachfolger von der a77 kommt ?

mrieglhofer
09.01.2014, 11:59
Liebe User, da ich seit neusten die a99 habe, fehlt mir aber noch eine Cropkamera. Es stellt sich aber die Frage, welche? a58, a65 oder a77.
Oder sollte man noch etwas warten bis der Nachfolger von der a77 kommt ?

Warum? Wildlife oder so? Normal wirst eher nicht glücklich, weil man da da immer vergleicht;-) und beim gleichen Objektiv ist normal die Systemauflösung schlechter aber die Ränder oft scharf. Wenn schon würde ich eine Kamera nehmen, die sehr ähnliche Bedienung hat, also Räder und Menü. Da käme m.E. nur die A77 in Frage. Beim Nachfolger ändert Sony sicher wieder das Layout und die Bedienung wird andere. sowas verwirrt und führt schnell mal zu Fehlern, wenn man da nicht regelmäßig mit beiden Kameras fotografiert.

BeHo
09.01.2014, 12:02
Warum fehlt Dir eine Crop-Kamera? Sind APS-C-Objektive im Bestand?

dey
09.01.2014, 12:05
Die Frage nach dem Warum ist schon entscheiden as NEX wohl schon vorhanden.

bydey

steve.hatton
09.01.2014, 12:08
Wenn DU jetzt eine Crop-Kamera willst, dann ist die A77 die beste Option, da sie aktuell sehr günstig zu haben sein wird.

Wann - und ob - ein Nachfolger der A77 kommt, weiß wohl nur Sony selbst.

Alles andere ist Spekulatius.

usch
09.01.2014, 12:23
Wenn schon würde ich eine Kamera nehmen, die sehr ähnliche Bedienung hat, also Räder und Menü. Da käme m.E. nur die A77 in Frage.
Dafür paßt der Blitz von der A99 nicht auf die A77. Die A58 wäre blitzkompatibel, aber da paßt wiederum der Fernauslöser nicht und man braucht zwei verschiedene USB-Kabel.

Mein Vorschlag wäre, die A99 einfach auf APS-C zu schalten, solange du nicht verrätst, was du eigentlich willst. ;)

Dieter.W
09.01.2014, 12:36
Was ich will, das kann ich genau sagen. Und zwar Tiere in der freien Natur fotografieren, das betreibe ich schon sehr lange. Komme ja vom Nikon und Canon Lager, hatte dort auch eine Vollvormat und Cropkamera. Ok, man kann zwar die a99 auf Crop umschalten, finde aber das die Bilder matschig werden, oder ich mache dabei noch einen Fehler.

BeHo
09.01.2014, 12:45
Hier gibt es Tierfotografen, die von APS-C auf KB umgestiegen sind. Ich denke nicht, dass Du dich da mit aktuellen Sony-APS-C-Kameras verbessern würdest. Dann lieber abwarten als enttäuscht zu sein.

mrieglhofer
09.01.2014, 13:01
Wenn die Bilder im Crop matschig werden, dann liefern sie zu wenig Auflösung. Dann wirds mit mehr Pixel auf gleicher Fläche nicht besser.

BeHo
09.01.2014, 13:44
Ja, dann ist eher das Objektiv der limitierende Faktor.

usch
09.01.2014, 13:46
Was ich will, das kann ich genau sagen. Und zwar Tiere in der freien Natur fotografieren, das betreibe ich schon sehr lange.
Dann kommt ja eigentlich nur eine A65 oder A77 in Frage, damit du dich megapixelmäßig nicht verschlechterst. Du gewinnst dann halt 50% Auflösung und verlierst eine ISO-Stufe Rauschabstand. Ob du damit insgesamt besser fährst, mußt du entscheiden. Und es hängt natürlich auch davon ab, ob das Objektiv die höhere Auflöung überhaupt hergibt.

Ok, man kann zwar die a99 auf Crop umschalten, finde aber das die Bilder matschig werden
Logisch, es bleiben dann ja nur noch 10 Megapixel übrig. Deswegen die Frage, was du eigentlich vor hast. Wenn es nur darum gegangen wäre, den schwarzen Rand bei einem alten APS-C-Objektiv wegzubekommen, wäre das eine gangbare Möglichkeit gewesen.

kiesrudi
09.01.2014, 14:15
Was spricht dagegen die Bilder aus der A99 nach der Aufnahme zu croppen und einen ähnlichen Bildausschnitt wie bei der A77 zu erhalten?

mrieglhofer
09.01.2014, 15:38
Das ist ja der 10Mpix Modus. Da waren dem TO die Bilder zu matschig. Und matschig wird bei mehr Pixel ja nicht besser.

DonFredo
09.01.2014, 18:42
Hi,

frage mal den Kollegen :arrow: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141684 mit welcher Kamera er die Bilder macht bzw. schau Dir die Bilder in der Galerie an.

matko_123
09.01.2014, 18:50
Wenn es eine Cropkamera sein muss, dann die A77...
Benutze sie selbst und bin top zufrieden.
Wertigkeit ist super. Auch die Schnelligkeit.
Aber nur meine Meinung.:lol:
Matt....

Dieter.W
09.01.2014, 20:04
Danke liebe Kollegen für die vielen Informationen, werde mal Morgen die a77 bei meinem Händler testen, werde mein neues Sony 70-400 mitnehmen und mal etwas testen.

Dieter.W
10.01.2014, 14:23
So nun habe ich sie Zuhause, die a77. Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und dem neuen Sony 70-400 Objektiv. Die Beiden vertragen sich sehr gut, und nun muss ich noch andere Linsen an der a77 testen.

Frage, kann es sein das der AF an der a77 etwas schneller arbeitet als an der a99? Habe jedenfalls das Gefühl, kann mich aber auch täuschen.

dey
10.01.2014, 14:36
Frage, kann es sein das der AF an der a77 etwas schneller arbeitet als an der a99? Habe jedenfalls das Gefühl, kann mich aber auch täuschen.

Ist doch logisch: crop faktor bring 1,5-fache Brennweite und somit auch gefühlte 1,5 fache Fokusgeschwindigkeit. :P
Selbiges beim Zoom :P :P
Viel Spass mit der A77.

bydey