PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Sony SEL-30M35 F3,5/30mm Macro


Poepi
08.01.2014, 22:13
Hallo,
das Sony SEL-30M35 F3,5/30mm Macro hat doch einen Abildungsmaßstab von 1:1.
Wenn ich an das Objekt der Begierde näher als 6cm ran gehe, werden die Bilder unscharf, egal ob ich MF oder AF benutze. Somit habe ich doch noch nicht mal 1:2.

Wenn ich als vergleich mein Minolta MD 50mm f3.5 mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 mit gleichem Abstand benutze, ist der ABM ein gutes Stück größer.
Was mache ich bei dem SEL verkehrt?
Wenn ich mehr als 6cm Abstand habe ist alles sehr schön scharf.
Das erste Bild ist mit dem Sony SEL gemacht, das zweite mit dem Minolta MD
Im voraus schonmal vielen Dank

Gruß
Gerhard

863/comp_DSC01219.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190182)

863/comp_DSC01226.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190183)

Philipp_H
08.01.2014, 22:17
Die Naheinstellgrenze dieses Objektiv beträgt 95 mm.

.

Poepi
08.01.2014, 22:21
Hallo,
meinst du das Sny SEL. OK, glaube ich dir. Die cm waren von mir nur geschätzt.
Aber wieso bekomme ich kein 1:1 ABM

Gruß
Gerhard




Die Naheinstellgrenze dieses Objektiv beträgt 95 mm.

.

usch
08.01.2014, 22:33
Da keiner hier weiß, wie groß die Blüte auf deinem Foto in der Realität ist, kann man zum Abbildungssmaßstab nur schwer etwas sagen. Zeig mal ein Foto von einem Lineal ... bei 1:1 solltest du ja genau 2,4cm formatfüllend aufs Bild bekommen.

*thomasD*
08.01.2014, 23:10
Die Naheinstellgrenze dieses Objektiv beträgt 95 mm.

.

Zur Sensorebene - nicht das es hier Missverständnisse gibt. Das Objektiv selbst ist schon 55mm lang, das Auflagemaß ist 18 mm. Es bleiben dann nur etwa 2,5 cm zwischen Objektiv und Motiv.

Poepi
08.01.2014, 23:10
Hallo,
das habe ich gemacht. bekomme die 2,4cm formatfüllen aufs Bild. Dann habe ich einen Mindestabstand von 2,5cm. Von Vorderkante Objektiv gemessen. Dann stimmen ja die 9cm nicht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Gruß
Gerhard




Da keiner hier weiß, wie groß die Blüte auf deinem Foto in der Realität ist, kann man zum Abbildungssmaßstab nur schwer etwas sagen. Zeig mal ein Foto von einem Lineal ... bei 1:1 solltest du ja genau 2,4cm formatfüllend aufs Bild bekommen.

Poepi
08.01.2014, 23:11
Hallo,
jetzt ist alles klar.
Danke

Gruß
Gerhard



Zur Sensorebene - nicht das es hier Missverständnisse gibt. Das Objektiv selbst ist schon 55mm lang, das Auflagemaß ist 18 mm. Es bleiben dann nur etwa 2,5 cm zwischen Objektiv und Motiv.