Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsunterschied

Dat Ei
08.01.2014, 21:47
Moin, moin,

unweit der Qutab Minar in Delhi...

844/IMG_6076.jpg

Dat Ei

matti62
08.01.2014, 21:59
Gute Creation. Ist das echt oder hast Du das in PS mit Bewegungsunschärfe nachbearbeitet (weil die beiden rechten Objekte scharf sind)?

GerdS
08.01.2014, 22:11
Cooles Bild, Lensbaby?

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

mrrondi
08.01.2014, 22:11
Sieht schwer nach ANALOG EFEX PRO Filter aus oder ?

BeHo
08.01.2014, 22:20
allo Frank,

ein richtig tolles Bild! :top: :top: :top:

Alleine schon die Situation so zu erfassen, ist toll. Der Effekt auf der linken Seite - egal wie er entstanden ist - passt auf jeden Fall sehr gut. Ein seltener Fall, wo mir ein - im strengsten Sinne - unrealistisches Bild außerordentlich gut gefällt. Chapeau.

Viele Grüße
Bernd

Dat Ei
08.01.2014, 22:46
Moin, moin,

wir sind lange an der Straße entlang gelaufen und haben reichlich photographiert: scharfe Aufnahmen mit kurzen Verschlußzeiten, verwischte Aufnahmen mit langen Verschlußzeiten sowie Mitzieher. Dieses Tohuwabohu der verschiedensten Verkehrsmittel von Fußgängern, Radfahrern und Rikschas über Mopedfahrer, Tuk-Tuks, Pkws und Lkws bis hin zu heiligen Kühen und Elefanten war einfach irre - dazu der Smok und das permanente Gehupe...

Auch wenn ich reichlich absichtlich verwischte Aufnahmen gemacht habe, so geht der Effekt hier zum größten Teil auf die EBV zurück. Hier wollte ich das Chaos, wie ich es in Erinnerung habe, in einem Bild zusammenfassen. Dass das Bild dadurch nicht mehr realistisch ist, ist mir klar, aber auch irgendwie egal. Sollte Bedarf bestehen, kann ich gerne auch Mitzieher oder Verwischer zeigen.

Dat Ei

PS: Die folgende Aufnahme (Bearbeitung noch im Entwurfsstadium) entstand ein paar Sekunden später. Der Schärfeverlauf ist nicht in der EBV entstanden, sondern kam so aus der Kamera.

844/IMG_6086.jpg

BeHo
08.01.2014, 23:07
Auch gut! :top:

Aber das erste Bild zeigt genau das, was Du in Deinem nachgereichtem Kommentar beschrieben hast und was mich sofort begeisterte.

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Bildmanipulationen, aber wenn sie erkennbar sind und eine Aussage verstärken, habe ich nichts dagegen. Im Gegenteil begrüße ich es hier sogar ausdrücklich.

ingoKober
10.01.2014, 11:53
Der Verkehr in Delhi ist mir auch noch in lebhafter Erinnerung. Und ich finde, das Bild sagt alles und trifft das Thema sehr gut.
Mich stört eigentlich nichts. Höchstens der leicht verzerrte Kopf des Mahout.

Viele Grüße

Ingo

cdan
10.01.2014, 14:11
Außer meiner Sprachlosigkeit kann ich zum ersten Bild nicht viel beitragen. Einfach klasse! :top:

Jahresprogramm
10.01.2014, 16:10
Das erste - Genial! :top::top::top: Der Fokus auf den Radfahrer, der im Verkehr einigen Gefahren ausgesetzt ist, kommt super rüber.

Auch das zweite Bild hat einen tollen 3D-Effekt. Das gefällt mich auch sehr gut.

Das erste Bild würde ich gerne für die Abstimmung zur Ausstellung vorschlagen.

Wenn Du einverstanden bist :D

Grüße
Alex

Dat Ei
11.01.2014, 00:03
Moin Alex,

Das erste Bild würde ich gerne für die Abstimmung zur Ausstellung vorschlagen.

Wenn Du einverstanden bist :D

aber natürlich bin ich einverstanden.

Dat Ei

BeHo
11.01.2014, 00:09
@Alex aka Jahresprogramm: Einfach eine PN an fhaferkamp oder BadMan schicken. Ich unterstütze den Vorschlag. :)

vejo
11.01.2014, 10:46
Eine ungewöhnliche, dichte Aufnahme, toll.
Besonders wichtig finde ich die weiße Linie, die im Bild die Gruppen der Verkehrsteilnehmer trennt und ihm eine unglaubliche Tiefe verleiht.

Vorab schon mal ein JA, explizit auch zur Bearbeitung!

Jahresprogramm
11.01.2014, 13:51
Hallo,
@Alex aka Jahresprogramm: Einfach eine PN an fhaferkamp oder BadMan schicken. Ich unterstütze den Vorschlag. :)

Ich habe eben eine PN an ein Mod gesendet. Es mach den Mods einfach ein bisschen weniger Arbeit, wenn man direkt öffentlich nachfragt (was auch Regel konform ist) ob der Urheber des Bildes mit der Abstimmung einverstanden ist. ;)

Grüße
Alex

DonFredo
11.01.2014, 14:22
Hallo,

das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung wurde eröffnet.

hajoko
12.01.2014, 16:34
Sorry, Geschmack ist halt subjektiv ... die linke Bildhälfte tut mir total in den Augen weh ... sorry, ein NEIN ...

About Schmidt
12.01.2014, 16:54
Das Bild ohne die Effekte gefiele mir besser. Aber so von mir leider nein.

Gruß Wolfgang

tummefoton
13.01.2014, 00:31
Für mich setzt sich die Aufnahme eigentlich aus zwei verschiedenen Photos zusammen, die jeweils für sich betrachtet m. E. qualitativ auch eine höchst unterschiedliche Wertigkeit aufweisen. So wirkt das Bild auf mich ausgesprochen unharmonisch.

BeHo
13.01.2014, 00:44
Ich denke, das Bild soll und darf gar nicht "harmonisch" sein.

Mein Ja hat es. :top:

ingoKober
13.01.2014, 08:32
Meins auch. Es bringt dem Betrachter das Wesen des Verkehrs in Indien nahe, ist technisch gut und bietet dem Auge viel zum Anschauen. Der verzerrte Kopf des Elefantenreiters stört mich zwar etwas, verhindert aber mein ja nicht.

Viele Grüße

Ingo

sirkrieger
13.01.2014, 08:48
Mir gefällt nicht dass viele Effekte eingebracht wurden. Aber nichtsdestotrotz zieht das Bild in seinen Bann und dass macht ein Bild aus und lässt mich nicht los. Deshalb ein absolutes "JA" auch wenn die Bearbeitung nicht meinem Geschmack entspricht.

Außerdem sollte man vielleicht eine Grenze setzen damit nicht alle Indien-Fotos von DatEi in der Ausstellung landen;).

Spaß beiseite, Weiter so. Die Bilder von dir sind echt super.:top:

Hintermann
13.01.2014, 09:06
für mich ein JA! :top:

Günni
13.01.2014, 09:56
Hallo Zusammen,

der Effekt ist mir zu aufdringlich, zu vordergründig und außerdem finde ich die anderen Bilder von DATEI feiner, sensibler.
Also ein NEIN von meiner Seite.

HoSt
13.01.2014, 10:06
Auch von mir ein nein... Bäume bewegen sich für mich einfach nicht so schnell wie Autos.

Tom D
13.01.2014, 10:06
Von mir leider ein Nein.
Für mich hätte sich der Effekt auf die linke Seite des Bildes beschränken müssen.
Und dann auch nur auf die Fahrzeuge. Dass sich Fahrzeuge UND Bäume gleichzeitig und gleich schnell "bewegen", ist unlogisch.
Dass mit diesem Effekt, auch wenn oder trotzdem er unlogisch ist, eine besondere Wirkung erzielt werden sollte, ist mir klar. Dennoch passt es für mein Gefühl nicht zusammen.

dieterson
14.01.2014, 21:47
Das Motiv ist Klasse! Gut gesehen und fotografiert! Die Umsetzung mit der Bildbearbeitung gefällt mir allerdings nicht. Mit einer Maske nur auf den schnellen Fahrzeugen (so dass Bäume und Straße nicht mit verschwimmen) und einer etwas sanfteren Anwendung des Effekts fände ich das Foto besser.
Daher leider ein "nein".

Liebe Grüße, Reinhard

Jahresprogramm
15.01.2014, 11:45
Ich finde das Verschmierte/Verzerrte samt Bäumen gar nicht störend, sondern empfinde das eher als Highlight. Das ist für mich nicht die Geschwindigkeit (auch wenn der Titel anders ist) sondern eher wie ein Blick durch einen Flaschenboden... Hat man als Kind ja oft gemacht und die Welt unter einem anderen Betrachtungswinkel entdeckt. So sehe ich das Bild: interessantes Motiv, toller Bildaufbau mit der Linie und durch die kaputte Optik bzw. Flaschenboden mit einer ganz anderen Sichtweise :D Es ist super wie der Blick direkt zum Fahrradfahrer gezogen wird :top:

Grüße
Alex

Jan
15.01.2014, 12:25
Mich stört, dass bei der Darstellungen des Aufeinandertreffens von Moderne und Tradition ein auf alt getrimmtes Bild in SW und mit Korn gezeigt wird, ich finde andere Bilder von Frank stimmiger (aber auch leiser, so dass sie evtl. übersehen werden).
Jan

Dana
15.01.2014, 13:00
Ich sehe das Bild erst heute und gebe ein JA.

Das, was Frank hier gemacht hat, wird gerne auch im Film verwendet. Eine irre Kamerafahrt endet in Slowmotion auf einer Szene. Meist endet dann auch die Musik abrupt und man hört "wummwumm-wummwumm" eines Herzens.

Dieses Gefühl habe ich hier. "Eine Sekunde eines irren Treibens" wird festgehalten. Es gibt hier viele Gegensätze im Bild.
Schwarz - weiß
Langsam - schnell
Traditionell - modern
Technik - Lebewesen
Rechts - links

Das Ganze wurde zwar mit EBV so hingebogen, aber es ist das, was Frank gesehen hat. Es ist quasi eine "innere Spiegelung" dessen, was auch als Film hätte ablaufen können.

Mir ist es daher egal, ob da EBV drin ist, ob Flächen zu hell sind, ob viel Kontrast im Bild ist...das Bild tut für mich genau das, was es soll. Surrend den Blick hineinziehen und mit einem RUCK auf der langsamen Szene verharren. Ein Foto, das "Filmgefühle" auslöst...ein eindeutiges Ja.

Hintermann
15.01.2014, 14:12
Ich sehe das Bild erst heute und gebe ein JA.

Das, was Frank hier gemacht hat, wird gerne auch im Film verwendet. Eine irre Kamerafahrt endet in Slowmotion auf einer Szene. Meist endet dann auch die Musik abrupt und man hört "wummwumm-wummwumm" eines Herzens.

Dieses Gefühl habe ich hier. "Eine Sekunde eines irren Treibens" wird festgehalten. Es gibt hier viele Gegensätze im Bild.
Schwarz - weiß
Langsam - schnell
Traditionell - modern
Technik - Lebewesen
Rechts - links

Das Ganze wurde zwar mit EBV so hingebogen, aber es ist das, was Frank gesehen hat. Es ist quasi eine "innere Spiegelung" dessen, was auch als Film hätte ablaufen können.

Mir ist es daher egal, ob da EBV drin ist, ob Flächen zu hell sind, ob viel Kontrast im Bild ist...das Bild tut für mich genau das, was es soll. Surrend den Blick hineinziehen und mit einem RUCK auf der langsamen Szene verharren. Ein Foto, das "Filmgefühle" auslöst...ein eindeutiges Ja.

Jetzt fällt mir ein wo ich das schon mal in ähnlicher Form schon mal gesehen habe....Vollbremsung von Warp 10 auf Null bei Star Trek :crazy:

Jahresprogramm
15.01.2014, 15:07
Jetzt fällt mir ein wo ich das schon mal in ähnlicher Form schon mal gesehen habe....Vollbremsung von Warp 10 auf Null bei Star Trek :crazy:

Oder Beschleunigung - die Zeigen dann aber nur Sterne - so was von langweilig :D

Hintermann
15.01.2014, 15:26
Oder Beschleunigung - die Zeigen dann aber nur Sterne - so was von langweilig :D

Nee, so sieht es bei denen auf der Brücke aus...nur ohne Elefant:mrgreen:

Sorry für OT:oops:

Excel
15.01.2014, 15:32
Von mir leider ein Nein.
Ich finde, die Situation ist sehr schön gesehen, und auch schwarzweiß passt hier sehr gut. Aber die stark verwischten Bildränder gefallen mir leider gar nicht.
Das Bild wird unruhig und ich persönlich finde es unangenehm anzusehen. Weniger wär ehier mehr gewesen, dann hätte es von mir wahrscheinlich ein Ja gegeben. Sorry.

giscom
15.01.2014, 15:54
Hallo,
das Bild hat mich sofort gefesselt. Aber irgendwie kam mir etwas nicht harmonisch vor.
Ich hab lange überlegt, was der Grund dafür ist.

Letztendlich kam ich zu dem Schluss, dass es für mich die falsche Richtung der "Beschleunigung" auf der linken Seite ist.

Alle Fahrzeuge, Tiere und Personen bewegen sich auf den Betrachter zu. Die Beschleunigungsstreifen sind aber der Bewegung der Fahrzeuge entgegengesetzt.

Insofern von mir ein Nein.

Gruß Guido

usch
15.01.2014, 16:07
Das Bild funktioniert bei mir überhaupt nicht. Ich hab zuerst nicht einmal den Bildtitel verstanden ("Der Radfahrer sieht doch gar nicht so viel schneller aus als der Elefant???" *rätsel*) und bin erst einen Tag später dahinter gekommen, daß das Verwischte auf der linken Seite "Geschwindigkeit" bedeuten soll. Ich seh da einfach nur Unschärfe :zuck: - vermutlich, weil alles unscharf ist und nicht nur die Fahrzeuge, das neutralisiert den Effekt quasi wieder.

DonFredo
18.01.2014, 14:43
Hallo,

die Abstimmung ist beendet. Leider hat das Bild den Weg in die Ausstellung nicht geschafft. Trotzdem ein Dankeschön an alle Beteiligten.

Dat Ei
18.01.2014, 16:59
Moin, moin,

besten Dank allen, die hier abgestimmt und/oder Ihre Meinung kundgetan haben. Vom Vorschlag für die Ausstellung und insbesondere vom Ergebnis der Abstimmung war ich einigermaßen überrascht. Ich hatte mit einer deutlicheren Klatsche gerechnet, so dass das Ergebnis für mich eher eine positive, denn negative Überraschung war. Es hing am End an weniger als zwei Hand voll Stimmen.

Es gab wie immer Anmerkungen mit denen ich einverstanden war, und solche, mit denen ich es nicht war. Das Bild thematisierte das Verkehrschaos in Delhi, das durch die Dichte und die unterschiedlichsten Verkehrsteilnehmer samt ihrer unterschiedlichen Geschwindigkeiten geprägt ist. Es geht um den Transport einer Atmosphäre und eines Gefühls, nicht um eine technische Dokumentation oder die Neugestaltung eines Wandschmucks für das wohlige Wohnzimmer. Dass hier dem Bild fehlende Harmonie und Ruhe attestiert wurde, ist für mich die Bestätigung, dass das Bild in dieser Hinsicht funktioniert. Und wer noch nie Bäume mit Bewegungsunschärfe gesehen hat, dem empfehle ich einmal, weitwinklige Aufnahmen mit etwas längeren Verschlusszeiten aus einem Fahrzeug heraus zu machen. Die Wirkung der Winkelgeschwindigkeit wird man dann schnell erkennen können.

Dat Ei

usch
18.01.2014, 18:05
Und wer noch nie Bäume mit Bewegungsunschärfe gesehen hat, dem empfehle ich einmal, weitwinklige Aufnahmen mit etwas längeren Verschlusszeiten aus einem Fahrzeug heraus zu machen.
Völlig richtig :). Nur müßten dann Objekte, die sich in dieselbe Richtung bewegen wie der Beobachter, weniger unscharf sein. Das sehe ich hier auch nicht, die Autos und der Motorradfahrer sind genau so stark verwischt wie die Bäume und der Mittelstreifen. Dadurch ergibt sich für mich halt der Eindruck einer Zoomfahrt in eine insgesamt eher statische Szene - ähnlich wie Dana das beschrieben hat - aber nicht der Eindruck eines "Geschwindigkeitsunterschied"s. Die Aufmerksamkeit wird auf den Radfahrer konzentriert, alles andere verschwimmt und verschwindet.

dieliebeschlange
22.01.2014, 12:25
Geniales Bild :top:

Dat Ei
22.01.2014, 12:38
Moin, moin,

Nur müßten dann Objekte, die sich in dieselbe Richtung bewegen wie der Beobachter, weniger unscharf sein.

in welche Richtung hat sich denn der Beobachter bewegt?

Geniales Bild :top:

Schön, dass Dir das Bild gefällt. Ganz so hoch würde ich es allerdings nicht hängen. :oops:

Dat Ei

usch
22.01.2014, 13:03
in welche Richtung hat sich denn der Beobachter bewegt?
Wie ich schon schrieb: Dem optischen Eindruck nach haben sich weder der Beobachter noch die Fahrzeuge bewegt, sondern es wirkt wie in ein Standbild hineingezoomt.

Wenn er sich bewegt hätte, dann ja wohl in der allgemeinen Fahrtrichtung, es sei denn, er wäre als Geisterfahrer unterwegs gewesen. ;)

dieliebeschlange
22.01.2014, 13:58
Ist ein Bild was ich selber gerne gemacht hätte und in meinen Augen nunmal genial ;)

Jahresprogramm
23.01.2014, 12:40
Schön, dass Dir das Bild gefällt. Ganz so hoch würde ich es allerdings nicht hängen. :oops:

Oh doch - für mich funktioniert dieser Effekt auch wunderbar! Deshalb genial :D
Bin wohl ein Sci Fi-Fan :mrgreen:

Grüße
Alex

cdan
23.01.2014, 12:45
Das Bild hätte ich gern in der Ausstellung gesehen.

Dat Ei
23.01.2014, 12:49
Das Bild hätte ich gern in der Ausstellung gesehen.

Meine Eitelkeit auch, aber meine Auffassung nicht... :lol:

Dat Ei

vejo
23.01.2014, 18:37
Vieles von dem, was du hier ablieferst, ist mehr Bild als Foto.
Du gehst über eine reine Dokumentation hinaus, manipulierst mit Bearbeitung und Titel, machst eine Aussage.
Das ist halt nicht 'mehrheitsfähig'.

Manche deiner Bilder sind dann ein echter Genuss, so wie dieses hier.
Auf einmal sind die EXIFs völlig egal, Kamera, Brennweite, Blende.
Einfach nur schauen.

Ich freu' mich schon aufs nächste Bild.

Dat Ei
23.01.2014, 21:05
Moin vejo,

nach dem Kompliment wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt gekommen, um mit der Photographie aufzuhören. :oops:
Aber es gibt noch viel zu viele Photographen, denen ich nicht ansatzweise das Wasser reichen kann und die u.a. Motivation für mich sind, weiterzumachen.

Dat Ei