Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine DIY Handschlaufe
So wirklich gern trage ich die Kamera am liebsten in oder an der Hand, kein Kameragurt, und nur selten am SunSniper. Eine wirklich Vertrauen erweckende Handschlaufe fehlte mir noch und so wurde ich heute selbst aktiv.
Aus 4mm starkem und 50cm langem Kunststoffseil, 5cm Schrumpfschlauch, der Kamerabefestigung eines SunSnipers und einem Kordelstopper entstand innerhalb kurzer Zeit meine individuelle Handschlaufe. Alles fein nacheinander aufgefädelt, die Enden des Kunststoffseils heiß miteinander verschweißt, den Schrumpfschlauch darüber ziehen und mit der Heisluftpistole schrumpfen lassen. Fertig ist das Teil. Kosten ca. 2 Euro, wenn man die Befestigungsschraube mal unberücksichtigt lässt, denn die kann ja auch weiterhin am SunSniper genutzt werden.
6/20140108-DSC07557.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190169)
6/20140108-DSC07560.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190170)
Mangels weiterer Kameras wurde die Produktion wieder eingestellt. ;)
Traumtraegerin
08.01.2014, 21:44
:top::top:
Ich hätte da noch eine Kamera, wenn du dich weiter austoben willst! *smile!
Hallo Christan,
gute Idee und sauber Umgesetzt.:top:
Hält die "Schweißnaht" wirklich was aus?
Der Schrumpfschlauch hat nur eine "bedingte" Haltekraft.
Für die Version 2.0 würde ich die zwei Seile, bevor der Schrumpfschlauch drüber kommt, miteinander/gegeneinander vernähen.
Sicher ist sicher! :zuck:
Viel Spaß und allzeit gutes Licht
Gerd
Ich hätte da noch...
Die Anleidung wie es geht steht doch oben... ;)
Für die Version 2.0 würde ich die zwei Seile, bevor der Schrumpfschlauch drüber kommt, miteinander/gegeneinander vernähen.
Sicher ist sicher!
Auch ohne vernähen bekomme ich die Verbindung nicht auseinander gerissen und letztlich dient mir die Schlaufe lediglich als Sicherheit gegen herunterfallen. Der Tipp mit Nadel und Faden ist trotzdem gut, damit würde ich den Teil unter dem Schrumpfschlauch insgesamt zusammen halten. Ich werde die Produktion wohl noch einmal anlaufen lassen. ;)
Ideen habe ich noch einige, und eine gute Industrienähmaschine... :)
Eine ordentliche Verbindung mit Spleiß wäre eigentlich das Richtige, ein guter Knoten hält sicher auch besser als verschmolzenes Plastik.
Das mag zwar beim ersten "Reißversuch" halten, aber es fehlt die Elastizität, ich kann mir vorstellen, dass das verschmolzene Stück Plastik doch irgendwann rissig oder brüchig wird, unter dem Schrumpfschlau siehst Du es noch nicht einmal. Für mich ist das keine gute Lösung.
Traust Du diesem Drahtbügel? Wenn so etwas zu billig ausgeführt ist, muss der Bügel sich nur wenig verbiegen und rutscht dann aus den Löchern der Schraube. Zudem kann sich jede Schraube lösen.
Ich würde eine ordentliche Schlaufe in der entsprechenden Öse der Kamera montieren, je nach Modell aus optischen Gründen auch ohne Schlüsselring, es gibt z. B. Handschlaufen für Lenkdrachen, die sicher genug aushalten, eine Suche nach Handschlaufe oder wrist strap bringt schon viele Varianten, wenn Du der zugleich nach Leica suchst, bekommst Du Links zu besonders edlen (und hoffentlich sicheren) Schlaufen, z.B. zu www.gordyscamerastraps.com.
Die Schlaufe von upstrap lässt sich abmachen, hält bombenfest und kostet (abgesehen vom Versand) nicht die Welt.
Jan
Vorhin habe ich eine Handschlaufe einem Belastungstest unterzogen. Bei über 17 Kilogramm Zuggewicht ist sie gerissen. Ich werde nun Gerds Tipp beherzigen und die Enden miteinander vernähen.
170 N ist nicht viel, wenn es darum geht, eine fallende Kamera zu stoppen.
Jan
About Schmidt
09.01.2014, 13:40
Das geht auch einfacher.
Man raspelt Heißkleber klein, und gibt dieses Granulat in den Raum zwischen Kunststoffseil und Schrumpfschlauch. Beim schrumpfen mittels Heißluftföhn schmilzt dieses Granulat und verklebt das ganze. ;) Im übrigen kann man Heißkleberreste mühelos mit Kältespray entfernen.
Gruß Wolfgang
Was hängt da zwischen Kamera und Sniper-Schraube?
Ich benutze eine ähnliche Handschlaufe an der A65. In meinem Fall ist einfach eine solide Kompaktkameraschleufe mit besonderer Wickel- und knotentechnik.
Und das reicht als Sturzsicherung, da die Kamera vielleicht 5cm Fallstrecke hat bevor die Sicherung greift. Da werden sich auch mit Tele keine Zerreiskräfte aufbauen.
bydey
Jetzt ist die Verbindungsstelle zusätzlich mit Leinenzwirn vernäht und hat der Schlaufe noch einmal ordentlich mehr Stabilität gebracht. Da die Handschlaufe aber nicht dazu gedacht ist, Eine A99 mit Batteriegriff und angesetztem SAL-500F4 G SSM zu tragen belasse ich es jetzt bei dieser Lösung.
Was die Halterung vom SunSniper betrifft, so habe ich noch nie etwas davon gehört, dass sich der Bügel aus der Schraube gelöst hat. Inzwischen habe ich aber kleinere Schrauben von Peak Design gefunden, die einen ordentlichen Eindruck machen. Die Tüftelei geht also weiter. :)
Warum willst Du eine Schraube zwischenschalten?
Zwischen Kamera und Schraube ist ein L-Winkel (RRS?), oder?
Jan
Keine Schraube, so etwas... (https://peakdesignltd.com/store/pro-drive-screw)
preugels
02.04.2014, 15:36
6/Handschlaufe-002.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195398)
6/Handschlaufe-003.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195399)
Ich wollte mich auch mal mit meiner Notlösung von vorgestern zu Wort melden. Nachdem an meiner Handschlaufe aus dem Nichts der Klettverschluss abgerissen ist habe ich den lokalen Drachenbauladen-Besitzer gebeten mir das gute (nein eigentlich ist es jetzt nicht mehr gut!) Stück zu reparieren. Hat er auch prima gemacht. Da das jedoch einen Tag gedauert hat, habe ich bei Ihm für 5 € ein Paar Drachen-Handschlaufen erworben und missbraucht. Nach 2 Tagen Nutzung lasse ich die glaube ich erst mal dran. Das geht ganz prima und der Knoten (ein doppelter Kreuzknoten) dürfte so schnell auch nicht aufgehen. Vielleicht gönne ich mir noch die von cdan beschriebene Schraube und ergänze das ganze so um die Möglichkeit es schnell zu montieren/demontieren. Dann kann ich es auch vernähen. Vielleicht hilft der Tip ja dem ein oder Anderen. Jan hatte das mit der Handschlaufe ja auch schon erwähnt.
Gruß
Philipp
Jahresprogramm
02.04.2014, 16:58
Hallo,
Das geht auch einfacher.
Man raspelt Heißkleber klein, und gibt dieses Granulat in den Raum zwischen Kunststoffseil und Schrumpfschlauch....
Das geht noch einfacher - Wasserdichter Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber auf der Innenseite
z.B.: Schrumpfschaluch mit Innenkleber 6 mm²: 2mm² (http://www.conrad.de/ce/de/product/532533/Wasserdichter-Schrumpfschlauch-mit-Schmelzkleber-31-schwarz-vornach-Schrumpfung-6-mm2-mm-Schrumpfrate-31-Schwarz?ref=list)
Das hält Bombenfest - ist dafür umso weniger flexibel. Wahrscheinlich ist es sinnvoll vor dem Verschweißen mit dem Schrumpfschlauch die Enden der Kordel zu verschmelzen.
Ich muss nur noch warnen: Angaben ohne Gewähr, da ich es nicht mit einer Kordel getestet habe.
Grüße
Alex
About Schmidt
02.04.2014, 17:49
Sofern man so was gerade zur Hand hat, ja!
Gruß Wolfgang