PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Sucher passt an die Nex 5T

ha_ru
08.01.2014, 20:15
Hallo,

Sony macht mich mit seine Infoseiten im Web noch verrückt.

Ich versuche gerade mir für mich sinnvolle Sets zusammenzustellen, also Kamera incl. Objektive und Zubehör, um dann eine Reihenfolge anhand der damit verbunden Möglichkeiten und des dafür auszugebenden Geldes möglichst wenig Alternativen im Laden ausprobieren zu müssen.

Aktuell stellt sich mir die Frage, welche APS-C-E-Mountkamera ich gegen eine RX 100 M2 vergleiche, Nex 5T oder doch gleich eine Nex 6.

Laut Sony passt an die Nex 5T kein Sucher (ist weder dort als Zubehör aufgeführt noch die Nex 5T bei einem Sucher als kompatibel gelistet), laut Digitalkamera.de aber passt an die 5T wie an die 5R der Sucher FDA-EV1S und gegenüber der 5R wurde ja am Gehäuse nichts geändert :?

Hans

P.S.
Klar ist, dass die Nex 5T + Sucher teurer als eine Nex 6 mit integriertem Sucher ist, aber eben ohne Sucher auch ein Stückchen kleiner. Ich habe die Nex 6 schon mal im Laden begrabbelt und war doch erstaunt, wie groß sie dort wirkte. Deswegen ist die 5T im Rennen. Ich habe mir gerader vorgestellt wie mich ein Verkäufer anstaunt, wenn ich mit Radtrikot um die Jahreszeit aufschlage um zu testen, wie sich die Nex 6 darin trägt...

Wenn ich den Sucher und Filterhalter, ND und Polfilter mit einkalkuliere ist die RX 100 MK2 übrigens auch teurer als die Nex 6, nur geht sie eben solo auch mal locker ins Radtrikot.

ddd
11.01.2014, 17:21
moin,

der FDA-EV1S passt, wie Du dieser Sony-Seite (http://www.sony.net/Products/di/de/products/33t3/index.html#accessories) entnehmen kannst ;)

Achtung, sie läd sehr lahm, erst wenn die Bilder der Zubehörteile geladen sind, kann man diese anwählen.

ha_ru
11.01.2014, 17:37
Danke,

wurde ja bei etlichen seriösen Testseiten schon aufgeführt, hat mich nur verwundert, dass wenn man bei Sony Sucht und z.B. hier (http://www.sony.de/product/nex-5/nex-5tl/zubehoer#tab) beim Zubehör landet den Sucher nicht findet.

Ich wollte eigentlich heute mal Kamera begrabbeln gehen, darf aber statt dessen im Büro sitzen.

Der einzige "Fachhändler" der alle 3 in Frage kommenden Modell da hat scheint der Saturn-markt in Stuttgart zu sein. Da erwarte ich aber weder, dass der Sucher vorrätig ist, noch dass ein Fachverkäufer mir da Auskunft geben kann.

Auch wenn die 5T mit Sucher teuer als die 6er ist liebäugle ich immer noch mit ihr.

Vorteile:
- ohne Sucher kleiner (für mich ein Argument)
- NFC (meine Sony Handy hat das auch, wäre also praktisch, aber nicht so wichtig, geht ja auch anders)
- Touchscreen (keine Ahnung wie wertvoll das ist, ich habe damit gar keine Erfahrung)
- Blitz hat höhere Leitzahl (wohl nicht so entscheidend)

Wenn mir zu den zwei letzten Punkten noch jemand was schreiben könnte.

Die Ausführungen um Touchscreen von Sony und von Ralfs Fotobude habe ich mir angesehen. Ich konnte aber im Gegensatz zu Panasonic keine Demo finden, wie gut man damit den Schärfepunkt festlegen kann. So oft wie ich auf der Handytatstur beim Schreiben den falschen Buchstaben erwische habe ich da bei mir eh bedenken, dass ich überhaupt treffe.

Zum Blitz: Geht da auch indirekt blitzen wie bei der 6er/RX100? Also Blitz nach oben ausrichten (Bei RX100 und Nex 6 ist es ja mehr zufällig möglich durch nach hinten ziehen und festhalten). Das finde ich sehr nützlich.

Hans

ddd
11.01.2014, 18:17
ich habe keine NEX-5N/R/T, daher kann ich zu Deinen restlichen Fragen nichts beitragen ;)

combonattor
11.01.2014, 18:24
Die Ausführungen um Touchscreen von Sony und von Ralfs Fotobude habe ich mir angesehen. Ich konnte aber im Gegensatz zu Panasonic keine Demo finden, wie gut man damit den Schärfepunkt festlegen kann. So oft wie ich auf der Handytatstur beim Schreiben den falschen Buchstaben erwische habe ich da bei mir eh bedenken, dass ich überhaupt treffe.

Zum Blitz: Geht da auch indirekt blitzen wie bei der 6er/RX100? Also Blitz nach oben ausrichten (Bei RX100 und Nex 6 ist es ja mehr zufällig möglich durch nach hinten ziehen und festhalten). Das finde ich sehr nützlich.

Hans
Also dazu mach dir keine Sorgen, du wirdst es treffen. Mit den kleinen Blitz kann man nicht indirekt blitzen. Mit den HVL F20S sehr gut sogar . Ich liebe den touchscreen meiner 5N und wurde es nicht mehr missen.
Gruss,Alex

RobbyD
12.01.2014, 00:49
Also ich habe die 5n mit Sucher und die Nex-6.
Den Touchscreen der 5n hab ich, wenn überhaupt nur
für den TouchFocus genutzt, ansonsten eher garnicht.
Weil ich die wichtigsten Funktionen eh auf die Tasten
habe und ein QuickMenü gibt es bei der der NEX ja nicht.
Das beste an dem EVF für die NEX-5/n/r/t ist ja, das man
den 90° nach oben drehen kann. Bei NEX-6 ist dieser ja starr.
Wiederum hat NEX-6 endlich einen richtigen Blitzfuß.
Denke auch, das der EVF der NEX-6 etwas besser ist.
Auch wenn das ein wenig kritisch klingt, ergänzen sich bei mir
die NEX-6 und die 5n ganz gut.

ha_ru
12.01.2014, 11:33
Hallo Robby,

danke, hilft mir wieder ein Stück weiter.

Ralf Spoerer (Ralfs Fotobude) kritisiert in seiner Besprechung/Video die inkonsequente Umsetzung des Touchscreenkonzepts bei der 5R/5T wenn man ins Menu geht (kein Sprung per Touch ins Menü vom Bildschirm aus, in dem alle Einstellungen angezeigt werden) Da scheint die Bedienung der 6 direkter zu funktionieren.

Wenn die Panasonic GX7 nicht noch größer als eine Nex 6 wäre, dann wäre sie eine überlegenswerte Alternative für mich. Die hat den Klappbaren Sucher und das viel bessere Touchkonzept und meinen favorisierten Videomodus 720p50.

Hans