PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Spiegelungen

Dogma2006
08.01.2014, 17:37
Hallo zusammen,
ich habe ein Bild mit Langzeitbelichtung gemacht. Im Großen und Ganzen gefällt mir dieses Bild auch, aber die Spiegelungen, speziell die beiden großen links und rechts bei den ersten Straßenlampen stören mich. Was kann man bei der Aufnahme tun, bzw. welche Voraussetzungen braucht man, um dies zu vermeiden.

http://www.flickr.com/photos/dogma2006/11750807855/

EXIF-Daten

Kamera
Sony SLT-A77V
Belichtung
25
Blende
f/11.0
Brennweite
50 mm
ISO-Empfindlichkeit
100

DonFredo
08.01.2014, 18:53
Zwei Fragen:

Welches Objektiv?

Filter dran?

Dogma2006
08.01.2014, 19:32
Zwei Fragen:

Welches Objektiv?

Filter dran?

Sony SAL 1650 und UV-Filter ( den habe ich immer dran als Schutz)

DonFredo
08.01.2014, 19:37
Fotos ohne Filter wiederholen und die Reflexionen sind weg.

Bei Tageslicht dürften keine Reflexionen auftreten, es sei denn der Lichteinfall passt zufällig. Bei punktförmigen Lichtern -so wie bei der Aufnahme- gibt es diese sehr oft.

Im Übrigen ein Thema, dass hier im Forum immer wieder Fragen aufwirft und die meisten User anschließend keine Filter mehr verwenden.

Meine Objektive tragen zum Schutz nur die Streulichtblende bzw. das SEL-1650 nix und meine Frontlinsen haben keine Kratzer.

daxfux2003
09.01.2014, 13:02
Ich würde auch vorschlagen die Filter wegzulassen, da m.E. Filter als Schutz nur Sinn machen, wenn du in Situationen fotografierst, wo du z.B. mit fliegenden Steine (Rallye) rechnen musst. Ansonsten nur Filter einsetzen, wo es konkret Sinn macht oder der entsprechende Effekt gewünscht ist.

marvinet
09.01.2014, 14:02
ich habe ein Bild mit Langzeitbelichtung gemacht. Im Großen und Ganzen gefällt mir dieses Bild auch, aber die Spiegelungen, speziell die beiden großen links und rechts bei den ersten Straßenlampen stören mich.
Das sieht mir eher nach Staub auf dem Objektiv aus als nach Spiegelungen - die müssten ja nach einem gewissen System bei allen Lichtquellen auftreten. Einfacher Test - Kamera leicht drehen oder auf andere Fotos schauen, sind die Punkte noch an der gleichen Stelle ists Staub, der durch das Gegenlicht angeleuchtet wird.

Viele Grüße,
Kristof

DonFredo
09.01.2014, 14:18
Das ist kein Staub, denn die Verteilung entspricht genau den Lichtquellen.

TONI_B
09.01.2014, 14:38
Fotos ohne Filter wiederholen und die Reflexionen sind weg...Ganz so sicher wäre ich mir da aber nicht. Warum sollte ein Filter eine Reflexion erzeugen, die die Form der Blende hat?

So ein Reflex kann nur im Inneren des Objektivs erzeugt werden...

mekbat
10.01.2014, 17:59
Ganz so sicher wäre ich mir da aber nicht. ...

Und ich bin mir leider sicher, das dem nicht so ist.
Als abschreckendes Beispielbild hab ich das folgende gewählt:

1505/k-DSC04299.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190250)

Ist zwar etwas verkleinert, aber OHNE Filter aufgenommen.
Zum Thema Flares mit dem SAL 16-50/2.8 könnte ich noch viele Beispielbilder zeigen.
Es würde jedoch nichts daran ändern, das es diese sehr häufig produziert.
Aufgefallen sind die Flares bei mir hauptsächlich bei Nachtaufnahmen mit vielen Lichtquellen. Wenn man aber weiß, das es auftritt, kann man ein wenig bei der Bildsetzung gegensteuern - wird natürlich schwierig bei einer Lichterkette oder wie hier, einem Weihnachtsbaum in voller Beleuchtung und dem Mond im Hintergrund :shock:

Abschrecken soll es natürlich nicht.
Es ist trotzdem ein super Objektiv.

Nachtrag zum Bild: F8; 15 Sec; ISO 800
Nicht das jetzt noch jemand auf die Idee kommt und meint, man sollte andere Einstellungen wählen :top: und das Problem wäre damit behoben.
Die meißten (auch kleineren) Flares sieht man leider oft erst am heimischen Bildschirm
:(

Tikal
14.01.2014, 06:01
Ich nutze auch das SAL 16-50 f/2.8 an meiner A65 und habe standardmäßig einen hochwertige UV Filter als Schutz-Filter drauf. Schärfeabfall oder Farbverfälschungen sind mir nicht aufgefallen. Allerdings kann ich so Reflexionen besser provozieren, was bei mir manchmal durchaus gewünscht ist. Allerdings ist das bei Nachtaufnahmen sehr störend. Da rate ich den Schutzfilter abzunehmen.