PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung mit PTLens für Minolta 16mm Fisheye an Alpha 900

ChristianR
08.01.2014, 10:58
Liebes Forum,

ich habe mir das Minolta 16mm Fisheye hier im Forum zu meiner Alpha 900 gekauft. Aus Erfahrungsberichten sowie aus unserer Objektiv-Datenbank hatte ich gelesen, dass sich die Bilder mit der Software PTLens zu einem UWW-Bild umrechnen lassen.

Leider bekomme ich das mit der Software jetzt nicht hin und bin einigermaßen verzweifelt. Ich hatte mir die kostenlose Testsoftware heruntergeladen. Über das Menü "Bild" und "Bild ausrichten" aber keine vernünftigen Ergebnisse erhalten.

Hat einer von Euch einen Tipp für mich, was ich falsch mache?

Herzlichen Dank im Voraus!

Christian

RainerV
08.01.2014, 11:22
Redest Du wirklich von PTLens (http://www.epaperpress.com/ptlens/index.html)? Da gibt es die von Dir erwähnten Menüpunkte nicht.

Falls ja. Bei Korrektur "Fischauge" anklicken und im Fischauge Unterbereich Verzeichnung und Crop einstellen. Die Verzeichnung sollte in etwa dem horizontalen Bildwinkel entsprechen, den das Objektiv abdeckt. Ich habe die Zahl fürs 16er nicht parat, aber um 140 sollte vermutlich ganz gut hinkommen. Crop so einstellen, dass die schwarzen Bereiche gerade nicht mehr sichtbar sind.

Eine interessante Alternative ist übrigens das Hemi-Fisheye-Plugin, das anders arbeitet und nicht die gesamte Verzeichnung beseitigt, und so die extrem gestreckt aussehenden Randbereiche so vermeidet, was vielfach besser aussieht. Dafür bleiben horizontale Linien gebogen. Muß man ausprobieren.

Rainer

ChristianR
08.01.2014, 14:50
Tausend Dank!!

Mit den Menüpunkten war ich in einem anderen Programm, das ich auch ausprobiert habe, sorry:-)!!

usch
09.01.2014, 17:21
Eine interessante Alternative ist übrigens das Hemi-Fisheye-Plugin
Ich war schon ein paar Mal so weit, daß ich es kaufen wollte, bin dann aber immer mit dem Einkaufswagen stecken geblieben ;)

Weißt du eine Bezugsquelle bevorzugt hier in DE, wo man nicht erst seinen halben Lebenslauf eingeben muß und dann auch noch 23% irische MWSt bezahlen soll?