PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativ - Kopf Auswahl OK?

Erebos
08.01.2014, 09:29
Hallo, nicht schlagen für den x-ten Stativthread, aber ich machs euch auch einfach.

Bisher habe ich mit einem Hama Stativ aus dem Jahr 1995 gearbeitet. War ein 2 Wege Neiger dran, der gestern den Geist aufgegeben hat. Bisher hat mir das Teil aber ausgereicht.

Benutzt habe ich es überwiegend für Langzeitbelichtungen, seltener mal für Produktfotos für Ebay.

Ich suche etwas das für diesen Einsatzzweck passt und meine A65 auch noch mit dem 70-300 Objektiv sicher hält. Gewicht und Packgröße sind zweitrangig, Auf Reisen nehm ich das eh nicht mit, da behelfe ich mir immer anders, da ich die Gepäckfreigabe für ein Stativ von der Gattin eh nicht bekomme. Lange Wanderungen mache ich damit auch nicht.

Da ich hier im Forum natürlich schon gestöbert habe, habe ich mir folgende Kombination vorausgewählt und wollte lediglich noch einmal nachfragen ob das zum Equipment und Einsatzgebiet passt und ob ich noch irgendwas wichtiges vergessen habe, was ich mitbestellen muss. (Adapter, Platten...)
Brauche das Ganze nächste Woche, deshalb muss die Bestellung aufs erste Mal passen.
Einkaufstipps sind natürlich auch willkommen.

Manfrotto 055XB Stativ Classic
Manfrotto 496 Kugelkopf

Das Ganze käme zusammen auf ca. 200€ was auch ziemlich genau den Preisrahmen definiert.

Es würde mich freuen wenn jemand mir kurz bestätigen kann ob ich damit einen Fehlkauf riskiere oder ob ich damit ganz gut bedient bin. Zwei mal kaufen mag ich nämlich noch weniger als teuer kaufen.

Danke schon mal vorab

Luckyrunner88
08.01.2014, 09:47
Ich habe 2 Manfrotto Stative .

Einmal diese Kombination : Manfrotto Stativ-Set mit 055XPROB Stativ und 804RC2

Und einmal dieses Stativ :Manfrotto 190XPROB Stativ Pro

mit diesem Kugelkopf :SIRUI K-20X Stativkopf

und bin mit beidem mehr als zufrieden..... Manfrotto hat bei mir mittlerweile einen guten Ruf, alle teile die ich von denen habe ist Qualitativ gut und der Preis ist auch in einen gewissen Rahmen.

Edit by DonFredo: Illegalen kommerziellen Link entfernt.

Erebos
08.01.2014, 09:54
Danke, das Stativ deines 1. Links ist ja an sich fast das selbe, nur das das glaube ich die Schwenkbare Mittelsäule hat, die ich nicht benöitgen werde.
Bei deiner Kombi ist ein Neiger drauf, was ist daran den der Vor-/Nachteil gegenüber einem Kugelkopf? Ich bin mir da nicht so sicher, was ich nehmen soll.

SteffDA
08.01.2014, 10:01
Bei deiner Kombi ist ein Neiger drauf, was ist daran den der Vor-/Nachteil gegenüber einem Kugelkopf?
Bei einem Neiger stellt man die Neigung in jeder Richtung einzeln ein, bei einem Kugelkopf gehts in alle Richtungen gleichzeitig.

Erebos
08.01.2014, 10:07
Ja, soweit war es mir klar, aber ich hatte immer Angst, das ein Kugelkopf nicht so gut hält wie ein Neiger oder ist das Ganze mehr oder Minder Geschmacksache?

Luckyrunner88
08.01.2014, 10:12
Danke, das Stativ deines 1. Links ist ja an sich fast das selbe, nur das das glaube ich die Schwenkbare Mittelsäule hat, die ich nicht benöitgen werde.
Bei deiner Kombi ist ein Neiger drauf, was ist daran den der Vor-/Nachteil gegenüber einem Kugelkopf? Ich bin mir da nicht so sicher, was ich nehmen soll.

Nur weil es eine schwenkbare Mittelsäule hat musst du diese ja nicht nutzen *gg* ist ja trotzdem ein gutes Stativ.

Aber du kannst das 055 ja auch ohne Kopf kaufen und dafür den Kugelkopf raufgeben... siehe hier

Ob 3 wege Neiger oder Kugelkopf.... das ist auch etwas Philosophie sache was man machen will.
Bei einen Schwenkpanoramer oder ähnlichen tust dich zb. beim Neiger leichter, da lässt du eine Achse fest und drehst nur die eine Achse. Du kannst also alle achsen sperren und nur eine bewegen was oft von Vorteil ist.

Wenn du eine gewisse Position jedoch schnell verändern musst, bist du wahrscheinlich mit dem Kugelkopf besser dran.

Kugel lösen...neue Position einstellen...kugel befestigen...fertig.

Ja, soweit war es mir klar, aber ich hatte immer Angst, das ein Kugelkopf nicht so gut hält wie ein Neiger oder ist das Ganze mehr oder Minder Geschmacksache?

Ein guter (meistens auch teurer) Kugelkopf, hält auch fest.... bei billigen Kugelköpfen kann schon sein das es nicht ganz stabil ist.

SteffDA
08.01.2014, 10:13
Das hängt stark vom Kugelkopf ab.
Meine generellen Erfahrungen mit Stativen und Köpfen ist die, dass, wenn die angegebene Tragfähigkeit etwa das doppelte der Masse der Kammeraausrüstung, die drauf soll, beträgt, diese recht stabil und verwacklungsfrei gehalten wird.
Also bei 8kg Tragfähigkeit des Stativkopfes max. 4kg Ausrüstung dranschrauben.

deranonyme
08.01.2014, 10:19
Ich hab auch ein 55er Manfrotto in Benutzung. Es sollte für deine Ansprüche okay sein. Der Kopf ist oftmals Geschmackssache. Ein Kugelkopf lässt sich deutlich schneller verstellen und baut kleiner. Der x-Wege Neiger hat für jede Richtung eine separate Verstellung was, in meinen Augen, umständlicher ist, aber ggf eine differenziertere Einstellung zulässt.

Edit: Ein guter Kugelkopf hält die Kamera genau so fest wie ein X-Wege Neiger. Manche Hersteller neigen dazu bei der Tragfähigkeit zu übertreiben. Solche Köpfe "verlieren" die Kamera dann nicht, aber sie neigen eher zum Nachsacken, insbesondere wenn die Kombi geneigt wird und sich der Schwerpunkt nicht mehr mittig befindet.

Erebos
08.01.2014, 10:32
Ok, danke für eure Antworten. Bleibt noch die Frage offen, ob der von mir oben genannte Kugelkopf jetzt schon zu den guten gehört, oder eher nicht

Ernst-Dieter aus Apelern
08.01.2014, 10:34
Vielleicht sollte man mal hier reinschauen, da gibt es 10 %Rabatt auf alle Bestellungen bist zum 13.1.2014.Die Köpfe stehen für gute Mittelklasse.
http://www.7dayslive.de/epages/Dr_LangGmbH-7dayslive-FotofachhandelHighEnd-Multimedia.sf
Ernst-Dieter

Luckyrunner88
08.01.2014, 10:34
Meinst du diesen hier: Manfrotto 496RC2 Kugelkopf Compact

Warum nimmst du nicht diesen? SIRUI K-20X Stativkopf Der hat mehr Tragkraft und auch verdammt gut verarbeitet. Ich bin damit absolut zufrieden.

Erebos
08.01.2014, 10:41
Hatte den ohne RC2 gemeint, ist der selbe, nur mit einer anderen Platte.
Der Siriu ist halt etwas mehr als doppelt so teuer wie der Manfrotto.

Da mein schwerstes Objektiv 1,2kg wiegt, der Body 2 kg und der Manfroto 6kg halten soll, dachte ich der reicht auch, da nahezu 50% Reserve.

Aber wenn natürlich jemand sagt der taugt nix, dann helfen mir die 60€ Ersparnis gar nix

Luckyrunner88
08.01.2014, 10:44
Dann würde auch dieser reichen: SIRUI-G10X

Aber wenn du nicht mehr gewicht auf den Kugelkopf gibst...reicht auch dein besagter aus. Wie schon erwähnt, wenn man ihn nur zu 50% auslastet sollten auch die günstigeren absolut reichen.

Erebos
08.01.2014, 10:46
Vielleicht sollte man mal hier reinschauen, da gibt es 10 %Rabatt auf alle Bestellungen bist zum 13.1.2014.Die Köpfe stehen für gute Mittelklasse.
http://www.7dayslive.de/epages/Dr_LangGmbH-7dayslive-FotofachhandelHighEnd-Multimedia.sf
Ernst-Dieter

Puhh, da wird die Qual der Wahl ja wieder riesengroß. Gibt es da eine Kombi die du guten Gewissens empfehlen kannst? Ansonsten wird es echt schwer.
Wo ist die Gute alte Zeit geblieben, wo man zwischen drei Alternativen wählen konnte:

- Billiges Glump, das sofort kaputt geht
- Solide Mittelklasse
- Unbezahlbarer technischer Schnickschnack für Spezialisten

Da wäre es deutlich einfacher...

Erebos
08.01.2014, 10:52
Dann würde auch dieser reichen: SIRUI-G10X

.

Passt der dann auf das Manfrotto?

deranonyme
08.01.2014, 10:53
Stelle eine Frage welchen Kopf du nehmen sollst und du bekommst mindestens 10 verschiedene Antworten. So ein Kopf ist ein bisschen wie eine Kamera erst die eigene Erfahrung zeigt wie du damit zurecht kommst. Ich selbst nutze einen Arca P0 und einen Sirui K20. Ich kann beide empfehlen, da ich damit gut zurecht komme. Hast du die Möglichkeit geh in ein Geschäft oder zu einem Stammtisch und probiere mal mehrere Modelle und entscheide welches dir liegt.

Luckyrunner88
08.01.2014, 10:54
Jaja natürlich...die haben beide eine 3/8 Zoll Verbindung... Das ist kein Problem.

Ich habe wie gesagt auch einen Sirui Kopf auf den Manfrotto Stativ!

Erebos
08.01.2014, 11:13
...Hast du die Möglichkeit geh in ein Geschäft oder zu einem Stammtisch und probiere mal mehrere Modelle und entscheide welches dir liegt.

Leider weder noch und auch keine Zeit, da ich das Teil nächsten Dienstag brauche

SchwarzeWolke
08.01.2014, 12:52
Manfrotto ist super, nimm das ohne schwenkbare Mittelsäule.
Alternativ gibt es noch das unverwüstliche Cullmann Magnesit 525 sowie natürlich noch die Berlebach Stative. Da dürfte ein 803 passen.

Was den Kopf angeht: Mein persönlicher Favorit in der Mittelklasse ist der Cullmann Magnesit 4.1. Nimm da nicht die Version 4.3, vor allem die Kameraplatte ist nicht so das Gelbe vom Ei. Beim Sirui hört und liest man auch immer wieder, dass die Platte nicht unbedingt gut ist und dass der Verzug extrem hoch ist. Klemme ist aber Arca-Swiss kompatibel, da kannst du dir dann was besseres gönnen.

Günstige Klemmen und Platten bekommst du von Sunwayfoto oder iShoot. Vielleicht gefällt dir aber auch wie mir das Miniconnect-System von Novoflex.

Noch was: Mittelsäule ist eigentlich tabu und sollte nur bei unkritischen Belichtungszeiten als Aushilfe genommen werden.
130cm sind mit Kamera und Kopf ca. 150cm, ab 150cm dürfte das Stativ Augenhöhe erreichen.

Luckyrunner88
08.01.2014, 13:08
Beim Sirui hört und liest man auch immer wieder, dass die Platte nicht unbedingt gut ist und dass der Verzug extrem hoch ist. Klemme ist aber Arca-Swiss kompatibel, da kannst du dir dann was besseres gönnen.

Das stimmt, die Sirui Schnellwechselplatte ist eigen..entweder man mag sie oder eben nicht. Ich finde sie aber gut, denn man kann die Platte noch etwas verschieben. Ist Vorallem im Makrobereich kein Nachteil.

Die Manfrotto Schnellwechselplatte ist dahingehend wieder anders..die rastet ein und hällt.

Beim Sirui muss man die Platte mehr oder weniger durch eine Schraube festklemmen.

Erebos
08.01.2014, 14:24
Also nach aller Recherche habe ich jetzt mal Eure Tipps beherzigt und denke das Manfrotto 055 wird es werden. Schwanken tu ich noch zwischen dem Cullmann Magnesit 4.1. und dem SIRUI-G10X. Falsch machen kann man da wahrscheinlich bei beiden nix

Luckyrunner88
08.01.2014, 14:49
Falsch machen kann man da wahrscheinlich bei beiden nix

Ich denke auch nicht.... sind ähnlich... und gleich vom Preis.

SchwarzeWolke
08.01.2014, 15:23
Das stimmt, die Sirui Schnellwechselplatte ist eigen..entweder man mag sie oder eben nicht. Ich finde sie aber gut, denn man kann die Platte noch etwas verschieben. Ist Vorallem im Makrobereich kein Nachteil.
Ich habe die ganz kleine (25mmx39mm) und die wackelt irgendwie immer, egal wie fest ich die anschraube. Im blauen Forum wurde darüber auch schon philosphiert, dort wurde dann noch festgestellt, dass die Klemme bei den Siruiköpfen mit Locktite festgeklebt wurde. (Daher habe ich fast meinen Imbus abgebrochen, als ich die Klemme von meinem Kleinstkugelkopf lösen wollte...)
Die Manfrotto Schnellwechselplatte ist dahingehend wieder anders..die rastet ein und hällt.
Manfrotto ist aber wieder so ein propietäres Maß, ich würde immer versuche, etwas Arca Swiss kompatibles zu bekommen.

Lüder
08.01.2014, 16:44
Noch ein kleine Anmerkung von mir zum Thema welcher Kopf.
Ich habe selber Manfrotto 190XPROB Stativ & 496RC2 Kugelkopf in Betrieb und bin mit beiden idR sehr zufrieden.
Wenn es aber zu Makroaufhamnen oder sehr weiten Teleaufnahmen, z.B. Mond, kommt, ist für mich ein Kugelkopf wie der 496RC2 nicht mehr wirklich optimal. Durch die relativ kurze Einstellschraube fehlt es mir hier an Detailkontrolle beim Ausrichten.
Da gibt es sicher bessere Lösungen, entweder ein 3 Wegeneiger oder eben Kugelkopf mit langem Einstellgriff.

Canax
10.01.2014, 14:33
Schwanken tu ich noch zwischen dem Cullmann Magnesit 4.1. und dem SIRUI-G10X. Falsch machen kann man da wahrscheinlich bei beiden nix

Ich würde die Größe der Kugel wesentlich berücksichtigen. Sirui-G10X klingt nach sehr kleiner Kugel. Das erschwert eine genaue, weiche Kamera-Einstellung erheblich. Ich habe einen Sirui K-10X und der ist nach meinem Gefühl äußerst grenzwertig. Meine anderen Kugelköpfe sind Giottos GTMH-1311 und GTMH-1300. Die sind schon besser und der GTMH-1300 mit seiner großen Kugel ist der beste - butterweiche Einstellung der Kamera möglich. Natürlich sind Köpfe mit größerer Kugel schwerer, aber auf einem Manfrotto 055 ist das kein Problem.

Ciao
Canax

minfox
10.01.2014, 18:40
Ich würde die Größe der Kugel wesentlich berücksichtigen. Sirui-G10X klingt nach sehr kleiner Kugel. Das erschwert eine genaue, weiche Kamera-Einstellung erheblich. Ich habe einen Sirui K-10X und der ist nach meinem Gefühl äußerst grenzwertig. Meine anderen Kugelköpfe sind Giottos GTMH-1311 und GTMH-1300. Die sind schon besser und der GTMH-1300 mit seiner großen Kugel ist der beste - butterweiche Einstellung der Kamera möglich. Natürlich sind Köpfe mit größerer Kugel schwerer, aber auf einem Manfrotto 055 ist das kein Problem.Vollkommen richtiger Einwand. Es wird immer auf die Kilogramm-Angabe geschaut, aber der Kugeldurchmesser scheint keine Rolle zu spielen :shock:
Sirui-G10X: 29 mm, Sirui-K10X: 33 mm, Magnesit 4.1: 35 mm (alle Angaben nach Amazon). Ich selbst habe den Magnesit 7.3 mit 35 mm auf einem Einbein. Mein Fazit: 35 mm geht so. Kleiner sollte die Kugel nicht sein. Größer wäre wahrscheinlich besser (aber dann wird alles wieder schwerer). Sorry: 29 mm halte ich für einen Witz.

Ernst-Dieter aus Apelern
10.01.2014, 18:55
Also nach aller Recherche habe ich jetzt mal Eure Tipps beherzigt und denke das Manfrotto 055 wird es werden. Schwanken tu ich noch zwischen dem Cullmann Magnesit 4.1. und dem SIRUI-G10X. Falsch machen kann man da wahrscheinlich bei beiden nix

Hast Du mal über Berlebach nachgedacht?
Nur mal so!
Ernst-Dieter

Erebos
11.01.2014, 09:07
So, es ist das Manfrotto 055 geworden mit dem Sirui Kopf beides ist bereits angekommen. Wobei ich gleich einwerfen muss, das Kopf und Stativ nicht besonders gut zusammen passen, da die Grundplatte des Kopfes einen zu kleinen Durchmesser hat für die Madenschrauben am Stativ, so dass man den Kopf nicht sichern kann. dürfte aber kein Großes Problem darstellen.

Hast Du mal über Berlebach nachgedacht?
Nur mal so!
Ernst-Dieter

Nein, denn wie gesagt ich brauchte das dringend, sehr dringend, da war wenig Zeit für ein genaueres Casting. Deshalb hatte ich mir aus alten Posts was raus gesucht und wollte mich nur noch mal absichern. Hätte ich einige Tage/ Wochen mehr Zeit gehabt, hätte ich mehr in die Breite geschaut.

Vollkommen richtiger Einwand. Es wird immer auf die Kilogramm-Angabe geschaut, aber der Kugeldurchmesser scheint keine Rolle zu spielen :shock:
Sirui-G10X: 29 mm, Sirui-K10X: 33 mm, Magnesit 4.1: 35 mm (alle Angaben nach Amazon). Ich selbst habe den Magnesit 7.3 mit 35 mm auf einem Einbein. Mein Fazit: 35 mm geht so. Kleiner sollte die Kugel nicht sein. Größer wäre wahrscheinlich besser (aber dann wird alles wieder schwerer). Sorry: 29 mm halte ich für einen Witz.

Danke auch für deinen Hinweis, der kam aber leider zu spät, sprich nach der Bestellung.
Da ich ja Anfang nächster Woche mit der Kombi ausgiebig unterwegs sein werde kann ich den Kopf ja schön testen. Wenn es wieder erwarten zu Problemen kommt, werde ich ihn gegen einen anderen umtauschen