PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Porträt


Mainecoon
07.01.2014, 21:59
Liebes Forum,

meine "Hausaufgabe" war, jemanden in seiner typischen, für ihn aussagekräftigen Umgebung zu porträtieren. Was sagt Ihr zum Ergebnis?

843/1312_unbenannt_009web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190130)

Bitte nicht am schlecht gemachten Stempeln im rechten Fenster stören, ich lerne noch, mit PS umzugehen.

Danke und Gruß!

Mainecoon

JvN
07.01.2014, 22:32
Hmm so an sich gar nicht übel die Idee mit den Ordnern vorn - die Frage ist, wie viel man von ihr noch sehen soll.
Die Stempelarbeit hinten ist tatsächlich grenzwertig, aber nicht nur rechts, sondern auch um ihren Kopf herum.

Ich könnte mir das Ganze gut mit einem großen Bücherregal/Aktenschrank im Hintergrund vorstellen, dazu diese Ordner im Vordergrund, ein bisschen mehr Blick aufs Model und vielleicht ihre Tätigkeit (Schreibtisch, Buch, Tastatur, Kaffee,...).

Mainecoon
07.01.2014, 22:50
Danke für deine Rückmeldung! Du hast natürlich auch mit dem Stempeln im mittleren Fenster recht. ich habe über eine Stunde dafür gebraucht, und dennoch ist es mir nicht gelungen.

Umstellen von Möbeln ging leider nicht, das ist ihr tatsächliches Büro ;)

Könnest du mittels dieses Fotos die Frau charakterisieren?

Gruß,

Mainecoon

daso
07.01.2014, 23:17
versuche mal, dass bild so zu beschneiden, dass der kopf nicht genau mittig ist und schau dir an, wie es dann wirkt...

Shooty
07.01.2014, 23:55
DAS BILD IST GEIL!!!
Und gerade weil du scheinbar noch nicht so in den Schienen der Porträt fotografie drin hängst ist es so "besonders" geworden.
Ich fasse mal zusammen was wirklich toll ist:
Die Aufgabe ist wirklich super gestellt .. die Fenster im Hintergrund mit dem tiefblauen himmel sind einfach klasse ... die Aktenordner so groß drin zu haben schafft einen super Vordergrund. Absolut TOLL ist die angeschnittene "versteckte" Stuhllehne die nicht sofort auffällt ... zuerst wundert man sich "Hä Aktenordner + halbe Frau?! ... dann schaut man sich die Fenster usw an und entdeckt dann jedenfalls in meinem Fall die Stuhllehne ... AH BÜRO! JA KLAR! Aktenordner ... nun versteht man die szene und es ist wirklich so wie es ist, ja auch so mittig, ein wirklich tolles Bild.

Aber kommen wir zu ein paar Kleinigkeiten und einer großigkeit:
Zuerst mal der dicke Klops ... das Licht auf der Frau geht meiner Meinung nach garnicht! Hier hättest du eventuell eine Tischlampe oder ähnliches direkt auf ihr Gesicht richten können damit das Licht von richtung Nasenspitze kommt. So kommt das Licht von oben und es ist eben die "klassiche" Bürobeleuchtung die mit den dunkleren Augen eher unvorteilhaft ist.
Minimal stört mich hinten in der Scheibe am Hinterkopf der hellere Fleck.
Auch habich das gefühl das das Bild tonnenförmig verzerrt ist.

Das wars!
Wirklich grundsätzlich tolles Bild! Durch das unschöne Licht im Gesicht für MICH leider nicht soooo super, aber das kann man ja nochmal machen ;)

ingoKober
10.01.2014, 10:44
Die Idee ist pfiifig und die Umsetzung gar nicht mal so schlecht.
Das Licht finde ich nicht mal schlimm. Ist nunmal Büro - und soll es sein- und nicht Studio.
Mich stört eher die nicht horizontale Fensterunterkante und die so arg mittige Platzierung.
Ich hätte die Kamera so platziert, dass man weder Fensterunterkante noch Stuhllehne (mir reichen die Ordner, um das Büroumfeld zu erkennen) sieht. Dafür zumindest noch ein wenig Mund.
Aber wie gesagt: Sehr feiner Ansatz!

Viele Grüße

Ingo

Mainecoon
10.01.2014, 21:36
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und wertvollen Tipps, die mich wirklich freuen!