Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nex für meine Frau (Anfängerin)

Melman2282
07.01.2014, 15:37
Hallo zusammen,

Ich würde meiner Frau gerne eine Kamera Kaufen da sie mit dem Fotografieren anfangen möchte.

Meine Frage ist welche Nex empfehlt ihr ? Reicht die Nex 3 oder doch besser die 5 er ? Ich finde die Höhere Serienbildgeschwindigkeit sowie den Touchscreen recht nett.
Allerdings ist die 5er auch etwas teurer.

Fotos werden wohl überwiegend von den Kids gemacht auch viel innen ?

Bin über Ratschläge dankbar

Als alternative was aber nicht damit zu vergleichen ist dachte ich für den Anfang an die Canon Powershot 110

Danke euch.:top:

DerKruemel
07.01.2014, 15:40
Frag doch mal deine Frau ob sie lieber ein Touchscreen möchte oder nicht.
Ich denke man macht bei beiden nichts falsch.

Timo

Melman2282
07.01.2014, 16:08
Ihr ist es ja egal da Sie sich ja noch gar nicht mit der Sache auskennt ;)

der_knipser
07.01.2014, 16:59
Ich finde, eine Nex ist keine Kamera für den Einstieg in die Familien- und Urlaubsknipserei. Sie ist eine recht anspruchsvolle Systemkamera, deren Möglichkeiten ein Anfänger überhaupt nicht nutzt. Sie passt auch nicht mal eben in die Jackentasche, sobald ein Objektiv montiert ist. Wenn sie allerdings jetzt schon damit liebäugelt, "die Fotografie" zu ihrem Hobby auszubauen, dann ist die Nex ganz sicher geeignet. Was ich aus der Frage herauslese, würde ich lieber eine Kompakte mit ausreichendem Zoom und eingebautem Blitz als "Rundum-sorglos" und "Immer-dabei" und "Passt-in-die-Tasche" empfehlen.

screwdriver
08.01.2014, 00:53
Ich finde, eine Nex .... ist eine recht anspruchsvolle Systemkamera, deren Möglichkeiten ein Anfänger überhaupt nicht nutzt.

Mehr Anfängergeeignet, Frauenhändekompatibel und übersichtlicher zu bedienen ist wohl eine A37.

Dazu unverschämt günstig.

lejila22
08.01.2014, 02:17
Hallo zusammen,

Ich würde meiner Frau gerne eine Kamera Kaufen da sie mit dem Fotografieren anfangen möchte.

Meine Frage ist welche Nex empfehlt ihr ? Reicht die Nex 3 oder doch besser die 5 er ? Ich finde die Höhere Serienbildgeschwindigkeit sowie den Touchscreen recht nett.

Fotos werden wohl überwiegend von den Kids gemacht auch viel innen ?

Bin über Ratschläge dankbar

Als alternative was aber nicht damit zu vergleichen ist dachte ich für den Anfang an die Canon Powershot 110

Danke euch.:top:

Hallo,

bin als Anfänger mit der NEX5N mit dem Fotografieren angefangen und bin damit gut zurecht gekommen.
Mit dem SEL 16F28 passt es auch in die Jackentasche.

Gruss aus DK

Gerhard-7D
08.01.2014, 10:16
Ich denke es kommt auf die Frau an und die kennst Du am besten ;-)

Wenn ich mal von meiner Frau ausgehe, kann ich durch meine Erfahrung wie Sie mit meinen Kameras umgeht und sich damit (nicht) befasst. Sagen dass es eine einfach zu bedienendeKamera mit hoher
Bildqualität und guter videoqualität sein müsste. Dazu handlich klein. Also evtl. Eine rx100 ?

Wie beschäftigt sich deine Frau mit deinen Fotogeräten oder anderer Haushalts-Elektronik? Das kann viel darüber aussagen, wie viel Energie Sie ins erlernen der Kamerabedienung stecken wird.

LG. Gerhardt

Giovanni
08.01.2014, 14:15

Wir haben eine NEX 3n und kommen prima damit zurecht, auch meine Frau (die sonst eine ältere IXUS benutzt). Gerade der Zoomhebel an der Kamera ist für Kompaktkamera-Umsteiger vertraut und auch im Vollautomatik-Modus liefert die 3N gute Ergebnisse (ich verwende sie allerdings meist im P- oder A-Modus). Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die 3N einen eingebauten Blitz hat. Den benutzen wir zwar fast nie, aber wenn wir doch mal einen brauchen, ist er dabei.

Das konfigurierbare Funktionsmenü (bei mir auf der rechten Taste des Steuerkranzes) ist sehr praktisch.

Eine höhere Serienbildgeschwindigkeit haben wir noch nie vermisst; es kann aber sein, dass diese bei der 5er in Verbindung mit der PDAF-Unterstützung Sinn macht.

Vielleicht kommt auch die neue a5000 (als leicht aufgebohrte 3N) in Frage.

Das 16-50 mm OSS PZ übrigens unbedingt mitkaufen! Es leistet für Familienfotos mehr als nur gute Dienste. Ergänzt habe ich es noch durch ein SEL 50mm f1.8 OSS.

usch
08.01.2014, 14:34
Das 16-50 mm OSS PZ übrigens unbedingt mitkaufen!
Ohne das gibt es die 3N ja überhaupt nicht.

Giovanni
08.01.2014, 15:22
Ohne das gibt es die 3N ja überhaupt nicht.

Ja, aber die Diskussion ums Gehäuse war noch nicht beendet und man sieht auch öfter einzelne "entbundelte" Gehäuse und Objektive.

Lüder
08.01.2014, 16:08
Mein Tipp ist, gehe mit Deiner Frau in ein Fotogeschäft oder einen Elektronikmarkt und lass sie die Kameras in die Hand nehmen.
Eine NEX ist ja auf einem Bild im Fotomagazon oder im Internet schön klein, wenn man sie aber im Vergleich zu einer Kompaktkamera in der Hand hat, sieht das natürlich eventuell ganz anders auch.
Und dann mein 2. Tipp: finde heraus ob Deinen Frau einen Sucher braucht.
Ich habe deshalb, trotz vorhandener nagelneuer Kompaktzoom, zu Weihnachten eine neue Kamera an meine bessere Hälfte verschenkt.
Siehe hier : http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137732
Viel Erfolg beim Aussuchen und dann viel Spaß beim gemeinsamen Fotografieren.

awdor
09.01.2014, 14:13
Ich würde meiner Frau nur eine Kamera kaufen, die ich selbst auch habe. Auf Augenhöhe bleiben dürfte die richtige Entscheidung sein.
Meine Frau kommt auch von der Kompaktklasse, hat nun die Nex-7, wie ich auch. Es liegt ja an einen selbst, hier die richtige Handhabung und die Grundbegriffe der Fotografie zu vermitteln. Zur Zeit sind wir auf Fuerteventura im gleissenden Sonnenlicht. Dank der Sucher können wir alles checken, was Einstellungen etc zum Foto dazugehört. Mit einer Kompakten oder Nex bis Typ 5 ist man aufgeschmissen und verliert schnell die Lust. Nur auf Verdacht abdrücken ? Kann ja wohl keinen Spass machen. Letztes Jahr war ich auch mit einer Kompakten hier. Das war eine Katastrophe, weshalb ich mir damals noch von hier die Nex-7 bestellt hatte. Sie ist eine Wohltat. Der Sucher ist das einzige Mittel, um zufriedenstellend Bilder machen zu können. Ich habe auch den aufsteckbaren Zusatzbildschirm mit, der an den Seiten und von oben abgedeckt ist. Als Brillenträger muss man etwas Abstand zum Schirm halten und da sieht man nur sein eigenes Spiegelbild. Es geht also nichts über den Sucher!

Grüsse
Horst

Brainpiercing
13.01.2014, 21:00
Ich möchte nochmal eine Lanze brechen für die Nex 3N. Das Display ist nicht SO gut, und die Bedienung könnte besser sein, aber für Einsteiger ist sie definitiv sehr gut, und man verschenkt recht wenig Geld.

Auch die Serienbildgeschwindigkeit ist zwar nicht so schnell, dafür kann man aber einfach drauf bleiben.50 Bilder in Serie ohne Pause? Mit der 3N kein Problem, an Sylvester ausprobiert.

Ich finde immer noch die 16MP sind NOCH das optimum an APS-C.

Mein zweiter Favorit wäre dann die Nex 6 bzw. Nachfolger.

lampenschirm
13.01.2014, 21:05
Ich finde immer noch die 16MP sind NOCH das optimum an APS-C.

.

ich gebe meine nex5N nicht mehr so schnell her......:top: :top: :top:

auch , wenn man anhand einer rx100 oder rx10 sieht, dass die Technik nicht stehen geblieben ist...aber das sind wiederum kleinere Sensoren mit ihren licht und Freistellungsmerkmalen

DerKruemel
13.01.2014, 23:13
Ich möchte nochmal eine Lanze brechen für die Nex 3N. Das Display ist nicht SO gut, und die Bedienung könnte besser sein, aber für Einsteiger ist sie definitiv sehr gut, und man verschenkt recht wenig Geld.

Ich dachte man tauscht Geld gegen Ware und verschenk das Geld nicht einfach?! Denn beim Verschenken hätte man nichts in der Hand ;)

Brainpiercing
13.01.2014, 23:44
Ich dachte man tauscht Geld gegen Ware und verschenk das Geld nicht einfach?! Denn beim Verschenken hätte man nichts in der Hand ;)

Ja, ja...

Also wie soll ich sagen: Man riskiert recht wenig. Natürlich kann man auch größer einsteigen, aber für einen Einsteiger sollte man das richtige Maß finden: Die Kamera, die einen nicht zurückhält, und einem das mögliche bietet für's Geld.

Natürlich hängt das von der individuellen Situation ab. Wenn mir 200€ mehr nicht weh tun, dann sollte ich sie auch ausgeben - für eine Kamera mit Sucher. Ich habe mir zum Beispiel die 3N als Zweitkamera zugelegt. Weil ich dafür möglichst wenig ausgeben wollte. Ich war dabei auch nicht Marken-gebunden, ich war auch kurz vor der E-PM2 - nur war die Preis-Leistungsmäßig einfach nicht so gut. Ich hätte mir auch lieber eine Nex-6 gekauft, nur war die einfach zu teuer.
Habe das Geld dann lieber in noch ein zweites Glas dafür hingelegt, weil ich mir sicher bin: And der Nex 6 mit dem 16-50 hätte ich auch nicht viel mehr Freude gehabt, und hätte mir doch noch ein anständiges Objektiv kaufen müssen.

Für einen Anfänger, aber, bietet das super-günstige Gesamtpaket 3N einfach sehr viel, deshalb würde ich es ziemlich uneingeschränkt empfehlen - mit einer Ausnahme. Anfänger, die ständig ihren Partner/Freund/etc. an seiner ausgefeilten Blitzanlage beobachten müssen, und wo dann die Gefahr besteht, daß die auf den Geschmack kommen.

Drogenhunter
14.01.2014, 18:43
Nutze auch die Nex 3N über einen Adapter mit dem Minolta 50mm 1.7 und bin begeistert. Mit ihr komme ich jeden Tag zum Fotografieren :top:

Brainpiercing
16.01.2014, 15:00
Nutze auch die Nex 3N über einen Adapter mit dem Minolta 50mm 1.7 und bin begeistert. Mit ihr komme ich jeden Tag zum Fotografieren :top:

Das hatte ich mir auch vorgenommen, aber ich glaube einfach ich bin zu doof für manuellen Fokus. Das sitzt auch mit der Lupe nie so richtig. Habe auf einer Party vor der Anschaffung es 35ers einen Abend lang mit dieser Kombi Bilder gemacht, davon ist fast nichts so richtig scharf geworden. Jetzt (mit dem 35mm) pumpt er zwar manchmal etwas im Schummerlicht, aber dafür ist das Ergebnis bei sitzendem Fokus wenigstens auch mit Offenblende knackscharf.

DerKruemel
16.01.2014, 23:12
Mit Focus-Peaking bekommt man den scharfen Punkt/Bereich angezeigt. Damit läßt es sich wunderbar manuell fokussieren.
DieLupenfunktion klappt nur mit guten Augen bzw. guter Brille vernünftig.

Brainpiercing
17.01.2014, 13:04
Mit Focus-Peaking bekommt man den scharfen Punkt/Bereich angezeigt. Damit läßt es sich wunderbar manuell fokussieren.
DieLupenfunktion klappt nur mit guten Augen bzw. guter Brille vernünftig.

Ich weiß schon, aber das Focus-peaking ist, wenn man es genau nimmt, nicht sehr genau. Nach meinem Kenntnisstand wird nämlich nicht das ganze Sensorbild nach Kontrastkanten analysiert, sonder nur das Display. Und das hat keine sehr hohe Auflösung. Zudem haben Menschen z.B. wenige scharfe Kanten, und dann sieht man bei wenig Licht einfach gar keine Peaking-Linien - oder sie sind überall.

Ich denke man kann mit etwas Übung vielleicht abschätzen, wann Dinge tatsächlich scharf sind, aber einfach so mit Offenblende und Peaking Fotos machen geht nicht wirklich.

gregor1
18.01.2014, 19:55
Meine Frau hatte eine Canon G10. Die ist leider im letzten Urlaub nach 20660 Bildern kaputt gegangen. Nun sind wir auch am überlegen. Am Besten scheint die G16 zu sein. Alle Modelle haben Vor-und Nachteile. Eine Systemkamera ist für Anfänger, die nur an Bildern interessiert sind und nicht viel an der Kamera einstellen wollen, eher zu kompliziert und zu schwer. Die anderen Kompaktmodelle sind oft Made in China und meiner Ansicht nach in der Fertigungsqualität zweifelhaft. Die Tests in Fachzeitschriften sind wohl oft mit "Sonder"-Modellen für Testzwecke erstellt. Einige Canon Modelle werden in Japan produziert, und das ist meiner Ansicht nach ein großer Vorteil. Ein anderes Problem ist der Staub, der einmal in die Kompaktkamera eingedrungen, nur schwer wieder entfernbar ist. Hier war die G10 sehr gut (keine Schmutzflecken auf den Bildern).

rolandb
20.01.2014, 03:21
Muss es unbedingt eine NEX sein ? Die ILCE 3000 gibts für gut 240 €, hat einen Sucher gegen die Sonne und den gleichen Objektivanschluss.
Gruß Roland