PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CES] Pressemeldung zur Alpha 5000

cdan
07.01.2014, 03:38
Die α5000 von Sony betritt als kleinste und leichteste Digitalkamera mit APS-C Sensor, Wechselobjektiven, Blitz und integriertem WiFi die Bühne auf der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas. Stylish und technisch auf dem neuesten Stand bietet sie mit ihrem 20,1 Megapixel APS-C Sensor im DSLR-Format, ihren Netzwerkfunktionen und ihrer Erweiterbarkeit durch PlayMemories Camera Apps alle Optionen, die man von einer modernen Kamera dieses Standards erwarten darf.

1497/20140107-ILCE-5000_von_Sony_schwarz_14.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190108)

Wer die neue α5000 (Alpha 5000) von Sony in den Händen hält und ausprobiert, erkennt sofort: Endlich passt eine Kamera mit Wechselobjektiven, die Fotos in gleicher Qualität wie eine digitale Spiegelreflexkamera schießt, in so gut wie jede Tasche. Die 210 Gramm leichte (nur Gehäuse, ohne Akku), 109,6 x 62,8 x 35,7 Millimeter große und stylishe Kamera mit eingebautem Blitzlicht eignet sich somit als vorübergehender sowie als dauerhafter Spiegelreflexkamera-Ersatz.

Bildsensor und Bildprozessor der neuesten Generation
Für die gegenüber dem Vorgänger verbesserte Bildqualität ist allen voran der Exmor APS-C HD CMOS Bildsensor mit effektiv 20,1 Megapixel Auflösung verantwortlich. Sein großzügiges Spiegelreflexkamera-Format ermöglicht es, weit mehr Bildinformationen einzufangen als mit dem Vorgängermodell. Zusätzlich erweitert und optimiert der Bildprozessor der neuesten Generation BIONZ X das Bildergebnis. Exakt der gleiche Mini-Rechner kommt auch in den Vollformatkameras α7 und α7R zum Einsatz.

Die Aufgabe von Bildsensor und -prozessor ist es, Details jedes Motivs so realistisch wie möglich herauszuarbeiten. Dabei gilt es, das Bildrauschen dort zu reduzieren, wo es nötig ist. Auch Oberflächenstrukturen können ab sofort noch feiner und rauschärmer abgebildet werden – und dies alles bei einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 16.000.

Für ein ungetrübtes Fotovergnügen und um alle Nachbearbeitungsoptionen offen zu halten, speichert die α5000 Fotos auch im unkomprimierten RAW-Format ab. Videos filmt sie im AVCHD- oder MP4-Standard. Als Speichermedien können sowohl Memory Sticks als auch SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten verwendet werden.

Einfache Handhabung und erleichterte Bedienung
Schon beim Anfassen kann man die verbesserte Handhabung der α5000 sofort be- und ergreifen: Dank des optimierten Griffs liegt sie fest in der Hand – auch wenn man den Arm ausstreckt, um zum Beispiel ein Selbstportrait zu schießen. Da sich der 7,5 Zentimeter große LCD-Monitor um 180 Grad aufklappen lässt, kann man sich bei solch einem "Selfie" sogar selbst auf dem Display betrachten und somit die Aufnahme kontrollieren. Und damit man dabei noch besser aussieht, glätten die Gesichtserkennung und vor allem die Funktion „Soft Skin Effect“ auf Wunsch automatisch die Haut und tilgen kleine Fältchen. Wer bei den Powerzoom-Objektiven den optischen Zoom nutzen möchte, findet an der Kamera intuitiv einen kleinen Hebel, der sich leicht mit dem Finger bedienen lässt, ohne dass die Kamera dabei ins Wackeln gerät.

Per NFC und WiFi schnell in Verbindung mit Handy und Tablet
Die WiFi-Funktion in der α5000 ist so einfach zu bedienen, dass eine Berührung genügt, um die Kamera automatisch mit einem NFC-kompatiblen Android-Smartphone oder -Tablet-PC zu verbinden. Sobald die Verbindung steht, kann man Fotos tauschen oder das Mobilgerät als Fernbedienung – zum Beispiel für den Auslöser – nutzen.

PlayMemories Camera Apps erweitern die Funktionen
Mit den PlayMemories Camera Apps schafft Sony für seine Kunden die Möglichkeit, ihre Kamera nach Belieben mit Funktionen zu erweitern und einzurichten. Egal ob kostenlose oder gebührenpflichtige Apps: mit den zusätzlichen Effekten und Hilfsprogrammen kann jeder Nutzer die Kamera ganz nach seinen persönlichen Vorstellungen einrichten.

Ein Beispiel hierfür ist die neueste Version 2.0 der App „Zeitraffer“. Sie erstellt Zeitrafferaufnahmen nun in verschiedenen Varianten. Ganz neu dagegen ist "Sync to Smartphone", eine App für den automatischen Transfer auf ein zuvor entsprechend eingerichtetes Smartphone oder Tablet sobald die Kamera ausgeschaltet wird. So sind die Aufnahmen immer in Sicherheit, selbst wenn die Speicherkarte verloren geht.
Ist auf dem Mobilgerät die PlayMemories Online App installiert und die All Sync Funktion aktiviert, werden die Bilder in einer Auflösung von zwei Megapixel anschließend automatisch zu „PlayMemories Online“ hochgeladen.

Fotogestaltung noch vor der Aufnahme überprüfen
Mit „Photo Creativity“ bietet einzig Sony eine intuitive Funktion, die dem Nutzer ohne Fotografie-Kenntnisse die volle Kontrolle über die Auswirkung spezieller Effekte oder einer Tiefenunschärfe auf das Bildergebnis gibt. Er muss hierfür nur den entsprechenden Knopf drücken und am Stellrad die gewünschte Bildeinstellung vornehmen, schon zeigt sich das Motiv auf dem Bildschirm in geänderter Version.

Ebenso praktisches wie modisches Zubehör
Wer seine α5000 regelmäßig nutzt, legt sicher Wert auf passendes Zubehör. So schützt zum Beispiel die Tasche LCS-EBB die Kamera nicht nur vor Beschädigungen, Wind und Wetter, dank ihres modischen Designs passt sie zudem perfekt zum stylischen und eleganten Auftritt der Kamera. Nicht minder praktisch ist das Zubehör-Kit ACC-TRW. Es enthält das Akku-Ladegerät BC-TRW und den Zusatz-Akku NP-FW50.

Letztlich steht der neuen α5000 auch das umfassende Angebot an verfügbaren E-Mount-Objektiven offen. Um auch hierbei äußerlich ein gutes Bild abzugeben, ist das vielseitige Telezoom-Objektiv SEL-55210 mit seiner Brennweitenreichweite von 55 bis 210 mm (F4.5-6.3 OSS) jetzt auch in Schwarz erhältlich. Schließlich will die neue α5000 nicht nur fototechnisch, sondern auch äußerlich ein Schmuckstück sein.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
α5000 (ILCE-5000L; Kit mit SEL-P1650) von Sony (schwarz, weiss, silber): 499,00 Euro
α5000 (ILCE-5000YB; Kit mit SEL-P1650 & SEL-55210) von Sony: 749,00 Euro
Verfügbarkeit: ab März 2014

Sony Pressemeldung vom 07. Januar 2014 (http://presscentre.sony.eu/content/detail.aspx?ReleaseID=9388&NewsAreaID=2&HUserID=Jz_YuMRoth6AbISWox1YtQ..)

Orbiter1
07.01.2014, 08:43
Die α5000 ist offenbar der Nachfolger der NEX-3N. Wurde auch höchste Zeit, die NEX-3N wurde ja bereits vor 10 1/2 Monaten vorgestellt. An Größe und Gewicht hat sich nichts verändert. Auch die unverbindliche Preisempfehlung ist mit 499 Euro incl. dem SEL1650 gleich geblieben. Der Preisverfall wird dann vermutlich auch so schnell verlaufen. Die NEX-3N + SEL1650 gibt es inzwischen für unter 300 Euro. Wer also auf WiFi und die PlayMemories Camera Apps verzichten kann und mit dem 16 MP der NEX-3N zufrieden ist kann über 40% sparen.

Insgesamt bin ich schon etwas enttäuscht von Sony. Ich hätte eher den Nachfolger der NEX 7 erwartet Die hat im September 2011, also vor fast 2 1/2 Jahren das Licht der Welt erblickt. Außerdem haben die Wettbewerber bei den spiegellosen Systemkameras Samsung, Fuji und Panasonic neben Kameras auch noch lichtstarke Zooms und Festbrennweiten für ihre Systeme vorgestellt. Von Sony gab es nur die schwarze Version des SEL55210. Die Wettbewerber müssen aber auch nur 1 System bedienen. Sony hat ja auch noch FE- und A-Mount Kunden.

Maarthok
07.01.2014, 08:56
Die "High-End" APS-C Kameras (E-Mount und A-Mount) sollen laut SAR erst Ende de Monats vorgestellt werden

usch
07.01.2014, 09:11
Ok ... also fassen wir mal zusammen:

Die schon vor Monaten durchgesickerten Gerüchte über eine α5000 waren korrekt.
Die später verbreitete "Korrektur", α5000 sei nur eine alternative Bezeichnung für die NEX-5T, waren eine Nebelkerze.
Die α5000 sieht aus wie eine NEX-5, ist aber in Wirklichkeit eine NEX-3.
Damit kann es kein direktes Aufsteigermodell zur α3000 (E-Mount im SLR-Look) mehr geben, es sei denn, Sony wirft das Nummernschema noch ein weiteres Mal über den Haufen.
Damit kann es außerdem kein Nachfolgemodell zur NEX-5T mehr geben, es sei denn, Sony wirft das Nummernschema noch ein weiteres Mal über den Haufen.

Insgesamt bekräftigt das den Eindruck, daß Sony kein erkennbares Konzept hat, sondern - wie es mal irgendwo in einem englischen Artikel formuliert wurde - einfach alles an die Wand schmeißt und schaut, was davon hängen bleibt.

Aktuelles Nummernschema: αX000 = APS-C, αX = Vollformat?
Nachfolger: NEX-5 → α7000, NEX-7 → α9000?

a1000
07.01.2014, 09:22
Insgesamt bekräftigt das den Eindruck, daß Sony kein erkennbares Konzept hat ....
Stimmt, aber viel zu diplomatisch ausgedrückt.
Es ist nämlich ein absolutes Chaos!

Gruss

Objektivputzer
07.01.2014, 09:31
..ich bin zwar noch neu im sonylager, aber ist es nicht egal wie die Kamera heißt und
was für eine nummer die hat?? bei Nikon wo ich her komme wurde auch immer rumspeckuliert und und und...ich finde es ist wichtiger was hinten rauskommt...

amateur
07.01.2014, 09:48
..ich bin zwar noch neu im sonylager, aber ist es nicht egal wie die Kamera heißt und
was für eine nummer die hat?? bei Nikon wo ich her komme wurde auch immer rumspeckuliert und und und...ich finde es ist wichtiger was hinten rauskommt...

Im Prinzip wäre das so, wenn sich das Namensschema nicht ständig ändern würde. Sony macht das so oft, dass es eigentlich zu keinen Zeitpunkt ein konsistente Schema gibt, weil noch ältere Modelle auf dem Markt sind, die da nicht reinpassen oder aber es bereits den nächsten Zyklus gibt, der bereits wieder anders benamt wird.

Das alles wäre an sich auch noch maximal ungeschickt, aber leider werden die Abstufung der Geräte untereinander und die Features auch ständig neu gemischt. In der Tat sieht das ganze nach keiner gesamtheitlichen Strategie aus.

Stephan

mrieglhofer
07.01.2014, 09:53
Früher haben die Bezeichnungen halt schon einen klaren Überblick gegeben, was eine Kamera kann und in welchem Bereich sie angesiedelt ist. Angefangen hats schon mit der A58, die deutlich schwächer als die A57 war und Nachfolgerin der A35. Kauft man dann sozusagen den logischen Nachfolger, hat man plötzlich ein Einsteigergerät, dem wesentliche Funktionen fehlen. Klar, kann man jetzt vieles in den Specs nachlesen. Aber dass z.B. der bekannte Sucherbut auftritt, der Blitz keine externen Blitzgeräten steuern kann, keine Fernauslösuhg möglich ist, usw. Kommt man halt oftnerset später drauf. Dahingehend war die Bezeichnung schon gut.

mic2908
07.01.2014, 10:09
Damit kann es kein direktes Aufsteigermodell zur α3000 (E-Mount im SLR-Look) mehr geben, es sei denn, Sony wirft das Nummernschema noch ein weiteres Mal über den Haufen.

Naja, zwischen 3001 und 4999 gibt es noch genug Zahlen fuer ein Nachfolgemodell der Alpha 3000 ;). Selbst Sony hatte mal ein Modell mit einer 4, die Alpha 450.

Jetzt aus einem Namen die zukuenftige Sony Produktpalette vorauszusagen, halte ich fuer gewagt.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.01.2014, 10:11
Ok ... also fassen wir mal zusammen:

Insgesamt bekräftigt das den Eindruck, daß Sony kein erkennbares Konzept hat, sondern - wie es mal irgendwo in einem englischen Artikel formuliert wurde - einfach alles an die Wand schmeißt und schaut, was davon hängen bleibt.

Ich bin Sony insofern dankbar, daß ich nun weiß welche Kamera ich nicht brauche!;)
Eine höher angesiedelte, wertigere Kamera im Gewand der Alpha 3000 wäre was anderes gewesen.Aber 2014 ist ja noch lang!
Ernst-Dieter

mrieglhofer
07.01.2014, 10:20
Ich bin Sony insofern dankbar, daß ich nun weiß welche Kamera ich nicht brauche!;)
Eine höher angesiedelte, wertigere Kamera im Gewand der Alpha 3000 wäre was anderes gewesen.Aber 2014 ist ja noch lang!
Ernst-Dieter

Beruhigende Nachricht auch für das Sparschwein. Die Frage, warum die 3000 und 5000 ein anderes Konzept verfolgen, braucht man wohl nicht zu stellen. Ev. wurde der PM gefeuert, wäre auch verständlich ;-) und der nächste braucht schnell eine Kamera und hat die Nex-5 rebatched.

Ellersiek
07.01.2014, 10:27
Nichts gegen Marketingstrategien, aber die Namensgebung und Nummerierung lässt mich aus dem noch nicht sichtbaren System zunächst gedanklich aussteigen.

Hin und wieder wird man ja mal nach einer Kameraempfehlung gefragt und mit ein wenig Systemkenntnis konnte man durchaus zielführende Antworten geben. Zur Zeit klappt dass nur noch im RX-Bereich.

Soll das das System sein:
Einstellig: FE-Mount
Zweistellig: (noch) SLT-A-Mount
Dreistellig: OVF-A-Mount
Vierstellig: E-Mount mit breitem Spektrum bezüglich des Gehäusedesigns: Kleiner 5000 klassisch, >=5000 Nex-Style?

Naja, gut das ich z.Zt. nicht investieren muss.

Gruß
Ralf

Neonsquare
07.01.2014, 10:28

Jetzt aber mal halblang - für mich zeigt sich vor allem eines: der "NEX im DSLR-Gehäuse"-Andatz ist eben nicht eine weitere Parallelserie wie von manchen prognostiziert sondern eben doch nur ein Spezialmodell für vor allem jene Einsteiger die größer mit besser verknüpfen. Insbesondere in den USA soll das ja besonders ausgeprägt sein.

Aktuelles Nummernschema: αX000 = APS-C, αX = Vollformat?
Nachfolger: NEX-5 → α7000, NEX-7 → α9000?

Geduld, Geduld - das ist erst das zweite αX000-Modell. Es ist wieder ein Einsteigermodell. Es wäre noch denkbar, dass die Enthusiast-Modelle αX werden - obwohl ich das nicht glaube. Ich denke die NEX5 wird eine α6000 und NEX6 und NEX7 gemeinsam eine α7000

Ein bisschen albern finde ich die Aufregung über ein paar Namen aber schon.

gili89
07.01.2014, 10:39
Bis jetzt war ja bei Sony immer alles halbwegs logisch aufgebaut.

Jetzt wollen sie allerdings wohl nurnoch Verwirrung stiften, anders kann ich mir so eine Namensgebung nicht erklären.

@Neonsquare: ich denke, die Aufregung über die Namen ist schon gerechtfertigt. Stell dir vor, du bist Einsteiger und willst eine Cam kaufen. Da gibts dann die Nexen, die SLTs, die a3000 (SLR-Gewand), eine a5000 (NEX-Gewand). Wie soll ein Einsteiger das zuordnen können?

sirkrieger
07.01.2014, 10:43
Ich vermute vielleicht eine Vereinheitlichung des asiatischen und westlichen Marktes bei der Namensgebung. Ist nur eine Vermutung.
Z.b. hier in Indonesien (http://www.sonyalpharumors.com/sony-australia-leaks-first-image-of-the-a5000-ilce-5000/)

Vielleicht seht ihr das anders. An sich ist die Kamera bestimmt nicht schlecht und der BinozX-Prozessor wird auch einiges bringen aber für mich ist es noch nicht das wonach ich suche. Ich hoffe trotzdem das bald erste Test-shots kommen, die mir zeigen wie die Sensorgeneration so arbeitet und welche Ergebnisse dabei rumkommen.

Orbiter1
07.01.2014, 11:05
Um sicherzugehen dass man die α5000 nicht blind bedienen kann, hat Sony vorsorglich die Bedienung und die Menüstruktur gegenüber den bisherigen NEXen ein Stück weit verändert. Erster Eindruck - zum Besseren. Aber auch da wäre Konstanz vonnöten. Nach der x-ten Kamera sollte man als Hersteller langsam aber sicher wissen wie sich so ein Produkt gut bedienen lässt.

hlenz
07.01.2014, 11:08
Ich will mal wohlwollend sein und folgende Namenstheorie aufstellen:
:a:3000 und :a:7 sind schon beide im neuen, ausgeklügelt genialen Benennungsschema, das A- und E-Mount-Kameras einschließt.
Dabei erfolgt die Einstufung in vier-, drei-, zwei- und einstellige Kameras ähnlich wie bei Canon für die verschiedenen "Ansprüche", sowie gleichzeitig in 3er, 5er, 7er und 9er für verschiedene Bauformen. A-Mount oder E-Mount lassen sich nicht mehr aus dem namen ableiten.
Eine 3000 ist also eine Einsteigerkamera mit DSLR-Gehäuse, die 5000 ist die Einsteigerkamera im Kompaktgehäuse und die 7 ist das Semiprofi-Modell mit Sucher im Kompaktgehäuse.
Demnach könnte ein A-Mount-Nachfolger der :a:58 z.B. :a:300 heißen, der Nachfolger der :a:77 wäre die :a:700, Nachfolger von NEX 5, NEX6 und NEX7 könnten :a:500, :a:50 und :a:5 heißen und die Topklasse wäre dann mit der 9er-Reihe möglich, z.B. :a:9 für das Topmodell "mit am meisten", also :a:99-Nachfolger.

Viel wahrscheinlicher ist aber das vollkommene Chaos, bei dem keiner mehr durchblickt. :D

dey
07.01.2014, 11:22
Ich verstehe es auch nicht.
Vllt. einfach mal drei Jahre lang nur fotografieren und dann hat sich der Nummernsalat wieder aufgelöst.

Die A5000, die auf dem persönlichen Radar hatte sah anders aus!?

Na ja, investieren wollte ich ja eh nicht.

Im moment sieht es so aus, als wenn jeder zweite Wurf von Sony eher eine Niete ist.

bydey

hlenz
07.01.2014, 11:28
Der Apparat an sich scheint aber doch gut zu sein:
Eine konsequente Weiterentwicklung der letzten NEX3 mit höherer Auflösung, scheinbar verbessertem Bediensystem gegenüber dem umstrittenen NEX-Menü, NFC...
Also da haben sie wirklich eine unerwartete Konsequenz in der Entwicklung drin, wie auch schon (bisher) bei der NEX5.
Und das wahllose Anhängen irgendwelcher Buchstaben war nun wirklich auch kein tolles Namensschema.

Orbiter1
07.01.2014, 11:37
:a:3000 und :a:7 sind schon beide im neuen, ausgeklügelt genialen Benennungsschema, das A- und E-Mount-Kameras einschließt.
Dabei erfolgt die Einstufung in vier-, drei-, zwei- und einstellige Kameras ähnlich wie bei Canon für die verschiedenen "Ansprüche", sowie gleichzeitig in 3er, 5er, 7er und 9er für verschiedene Bauformen. A-Mount oder E-Mount lassen sich nicht mehr aus dem namen ableiten.
Eine 3000 ist also eine Einsteigerkamera mit DSLR-Gehäuse, die 5000 ist die Einsteigerkamera im Kompaktgehäuse und die 7 ist das Semiprofi-Modell mit Sucher im Kompaktgehäuse.
Demnach könnte ein A-Mount-Nachfolger der :a:58 z.B. :a:300 heißen, der Nachfolger der :a:77 wäre die :a:700, Nachfolger von NEX 5, NEX6 und NEX7 könnten :a:500, :a:50 und :a:5 heißen und die Topklasse wäre dann mit der 9er-Reihe möglich, z.B. :a:9 für das Topmodell "mit am meisten", also :a:99-Nachfolger.

Viel wahrscheinlicher ist aber das vollkommene Chaos, bei dem keiner mehr durchblickt. :D
Ist schon lustig. In sämtlichen Foren geht es fast ausschließlich um das (evtl. gar nicht vorhandene?) Namensschema der Sony Alphas. Oder ob man Alpha jetzt mit A, α, a oder :a: schreibt. Für die ILCE-5000 (:mrgreen:) interessiert sich kaum jemand.

André 69
07.01.2014, 11:51
Hi,

vielleicht sollte Sony eine Werbung auf Viva schalten, ala Dieter & A5000 = Große Liebe :mrgreen:

Immerhin würde man sich das nachschauen in den Specs sparen ...

Gruß André

cdan
07.01.2014, 11:56
Es verwundert mich schon, wie hier über die Namensgebung debattiert wird, wo das doch eigentlich Nebensache ist.

Schon zur IFA 2013 sollte der Name NEX aus dem Sony Portfolio verschwinden, was dann aber nicht gleich passiert ist. In der Gewissheit, dass es bald nur noch zwei Bajonette, aber keine NEX Kameras mehr geben wird hatten wir unsere Foren noch vor der IFA in "A-Mount Kameras" und "E-Mount Kameras" umbenannt. Leider konnten wir aus organisatorischen Gründen das Alpha Festival nicht zwei Wochen nach hinten verlegen um die A7 und A7R im Rahmen des Festivals zu zeigen. Das hatte mich schon sehr geärgert, ist jedoch der unwichtige Teil der Geschichte. Spannend ist letztlich was sich hinter und in den Gehäusen befindet. Die A5000 ist jedenfalls nicht der Untergang des Abendlandes, so viel ist sicher. Es folgen noch weitere Kameras und auch Objektive. Traditionell werden noch Ende Mai kleine Kameras vorgestellt und dann kommt im September die Photokina, auf der große Kameras vorgestellt werden sollen.

Es ist Januar, kein ausgesprochenes Fotowetter, verzweifelte können eine A7/R kaufen, also zurück lehnen und die Herzklappen wieder den Normalbetrieb aufnehmen lassen. ;)

Orbiter1
07.01.2014, 12:03
Im Sony US-Store gibt es auch schicke schwarze und braune Halbtaschen (oder wie bezeichnet man so ein Teil?) für die ILCE-5000. Für alle denen die Kamera dann doch zu kompakt ist oder denen eine einfarbige Kamera nicht gefällt. Die schwarze ILCE-5000 mit der braunen Halbtasche macht optisch bestimmt was her. http://store.sony.com/lcs-ebb-t-zid27-LCSEBB//cat-27-catid-All-Alpha-NEX-Cameras?var_id=27-LCSEBB%2FT+T&_t=pfm%3Dproduct_cross_sell%26pfmvalue%3D27-LCSEBB/T%2520T

hlenz
07.01.2014, 12:07
Bemerkenswert finde ich, dass Sony den BIONZ-X auch in die Einsteigerklasse einbaut.
Das dürfte neben der verbesserten Entrauschung die Kamera auch sehr schnell machen, vielleicht profitiert auch der Kontrast-AF endlich stärker davon.

Neonsquare
07.01.2014, 12:19
Also im Ernst - wer sich eine Kamera nach dem Namen kauft oder nur wegen dem Namen danach mit der falschen Kamera an Couchtisch steht - der sollte das Hobby "Fotografie" nochmal ganz ernsthaft überlegen. ;)

[neon]
...zweifelt an Menschheit

usch
07.01.2014, 12:19
Ein bisschen albern finde ich die Aufregung über ein paar Namen aber schon.
Ich rege mich nicht auf, das war eine ganz nüchterne Feststellung. Das Alpha-System ist im Moment ein Saustall, angefangen mit dem Zubehör (Blitzschuh? Fernbedienung?) über die relative Einordnung der Modelle zueinander (A58 < A57?) bis hin zur jetzt vollends undurchschaubaren Modellbezeichnung. An sich sollten Modellbezeichnungen dem potentiellen Käufer zur Orientierung dienen - wenn er Modell X eigentlich gut findet, aber nicht sicher ist, ob er vielleicht ein bißchen mehr oder ein bißchen weniger ausgeben will, muß doch erkennbar sein, was das nächstgrößere bzw. nächstkleinere ist. Das kannst du im Moment völlig vergessen.

Um sicherzugehen dass man die α5000 nicht blind bedienen kann, hat Sony vorsorglich die Bedienung und die Menüstruktur gegenüber den bisherigen NEXen ein Stück weit verändert.
Naja, das ist ja nichts Neues. Ich hatte hier im Forum schon vor längerer Zeit mal den Verdacht geäußert, daß es vermutlich eine Extra-Designabteilung gibt, deren einzige Aufgabe ist, bei jeder neuen Kamera mindestens einen Knopf völlig anders anzuordnen als bei allen bisherigen Modellen. ;)

Ich vermute vielleicht eine Vereinheitlichung des asiatischen und westlichen Marktes bei der Namensgebung. Ist nur eine Vermutung.
Z.b. hier in Indonesien (http://www.sonyalpharumors.com/sony-australia-leaks-first-image-of-the-a5000-ilce-5000/)
D.h. wir haben jetzt zwei verschiedene Kameras mit der Bezeichnung α5000, von denen die eine das Aufsteigermodell zur anderen ist? Ganz großes Kino. :mrgreen:

Ist schon lustig. In sämtlichen Foren geht es fast ausschließlich um das (evtl. gar nicht vorhandene?) Namensschema der Sony Alphas. Oder ob man Alpha jetzt mit A, α, a oder :a: schreibt. Für die ILCE-5000 (:mrgreen:) interessiert sich kaum jemand.
Fair enough. Man bekommt ja auch leicht den Eindruck, als würde Sony mehr Energie in immer neue Namensschemen stecken als in die Weiterentwicklung der Produkte. Wenn die Nummerierung egal wäre, hätte man es ja auch einfach beim alten Schema belassen können, die neue Kamera hieße NEX-3T und fertig.

Ellersiek
07.01.2014, 12:30
...wo das doch eigentlich Nebensache ist.
Ist Fußball ja auch ...:)
Sicher: Nebensache, aber trotzdem nicht ganz unwichtig und ich bin mir sicher, dass das auch ein Gesamtsystem hinter steht.

...Es ist Januar, kein ausgesprochenes Fotowetter, verzweifelte können eine A7/R kaufen, also zurück lehnen und die Herzklappen wieder den Normalbetrieb aufnehmen lassen. ;)

Mein Sorge ist eher die, dass Sony viel zu viele Kameras auf den Markt wirft. Aber es ist wahrscheinlich nötig, um Marktanteile zu erreichen und zu erhalten. Schon jetzt stehen seit dem Erscheinen der :a:100 (5. Juni 2006: 7 1/2 Jahre) 42 Kamera-Beitragssymbole hier im Forum zur Auswahl: Im Schnitt hat es gut 5 Kameras pro Jahr gegeben.

Gruß
Ralf

Neonsquare
07.01.2014, 12:33
Fair enough. Man bekommt ja auch leicht den Eindruck, als würde Sony mehr Energie in immer neue Namensschemen stecken als in die Weiterentwicklung der Produkte. Wenn die Nummerierung egal wäre, hätte man es ja auch einfach beim alten Schema belassen können, die neue Kamera hieße NEX-3T und fertig.

Die Namensgebung ist nicht egal - NEX hat die Kameras unnötig in konkurrierende Systeme und ständiges NEX vs. "Alpha" Hickhack gespalten. Jetzt wird es alles unter "Alpha" vereinheitlicht. Die Aufregung besteht ja vor allem deshalb weil Sony nicht mit der Zeitmaschine mal schnell die Bezeicnung der NEXen und der alten A-Mounts korrigiert.

Es ist doch bei Einsteigerkameras eh immer das gleiche. Man muss motzen. Jetzt gibts eben nicht genug also muss die Neuordnung der Namen herhalten. Amüsant irgendwie - ich hol mir jetzt mal Popcorn und beobachte wie sich erwachsene Menschen darüber abarbeiten :D

Butsu
07.01.2014, 12:39
...
...

Als erstes hatte ich mir heute früh den Life Blog zur Pressekonferenz auf der CES reingezogen. Da war ich schon etwas enttäuscht vorgestimmt. Der oben formulierte Eindruck erhärtet sich wenn man das Gesamtportfolio betrachtet. Alles (TV, Mobile, ...) wir irgendwie miteinander zusammengeknüppert, aber eine richtige konsistente Strategie und klare Botschaft an den Markt ist schwer auszumachen. Der Druck Profit zu machen muss enorm sein...

Orbiter1
07.01.2014, 12:42
Bemerkenswert finde ich, dass Sony den BIONZ-X auch in die Einsteigerklasse einbaut.
Das dürfte neben der verbesserten Entrauschung die Kamera auch sehr schnell machen, vielleicht profitiert auch der Kontrast-AF endlich stärker davon.
Ob der AF davon profitiert wird sich vermutlich nur schwer feststellen lassen. Anders sieht das z. B. beim Rauschen aus. Die ILCE-3000 hat ja auch den 20,1 MP CMOS Sensor, aber nur den "normalen" BIONZ Bildprozessor. Mal sehen ob sich da Unterschiede feststellen lassen. Ich denke dem BIONZ X werden wir noch häufiger begegnen. Neben der A7 und A7r ist er auch in der RX10 verbaut. Ein paar Basisinfos zum BIONZ X gibt es auch bei Sony (in englischer Sprache). Hier ist der Link: [http://discover.store.sony.com/sony-technology-services-apps-NFC/tech_imaging.html#BIONZ]

Ditmar
07.01.2014, 12:43
Es
Es ist Januar, kein ausgesprochenes Fotowetter, verzweifelte können eine A7/R kaufen, also zurück lehnen und die Herzklappen wieder den Normalbetrieb aufnehmen lassen. ;)

Bin ich froh nicht zu den verzweifelten zu gehören. ;)

arjsan
07.01.2014, 12:44
Das problem was eher die wellen macht - wie geht es weiter mit dem A-mount? Wer von euch sich die ankuendigung angesehen hat, wird bemerkt haben, das eine konkrete frage ueber die zukunft des A-mount absichtlich nicht beantwortet wuerde. Sehr, Sehr viele A-mount nutzer sind jetzt ziemlich im stress, weil der support von Sony in den letzten jahren sehr schwach war. Mal sehen ob die nächsten wochen was interesantes fuer den A-mount bringen.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.01.2014, 12:48
Beruhigende Nachricht auch für das Sparschwein. Die Frage, warum die 3000 und 5000 ein anderes Konzept verfolgen, braucht man wohl nicht zu stellen. Ev. wurde der PM gefeuert, wäre auch verständlich ;-) und der nächste braucht schnell eine Kamera und hat die Nex-5 rebatched.
Naja, so richtig gemästet wird das Sparschwein doch nie! Ich glaube auch nicht daß das Konzept der 3000 an sich mißlungen ist, nur die Ausführung halt.So ein Ding wie die neue Samsung NX 30 wäre wünschenswert.
Ernst-Dieter

usch
07.01.2014, 12:56
Die Namensgebung ist nicht egal - NEX hat die Kameras unnötig in konkurrierende Systeme und ständiges NEX vs. "Alpha" Hickhack gespalten.
Das ist aber auch von Sony Deutschland hausgemacht. Die NEXen hatten immer schon das Alpha-Logo, und Sony USA z.B. hat die Dinger von Anfang an konsequent "Alpha DSLR", "Alpha SLT" und "Alpha NEX" genannt. Nur hierzulande sind sie als völlig separate Produktlinie vermarktet worden. Jetzt heißt es "ILCE" statt "NEX", wo ist der Unterschied?

Außer daß "ILCE" bescheuert klingt und die Kameras deshalb in den Medien ständig mit selbst erfundenen Bezeichnungen (A7, A3000 statt ILCE-7, ILCE-3000) benamst werden, die man dann bei einer Suche auf der Sony-Website logischerweise nicht findet.

Orbiter1
07.01.2014, 13:05
Sony hat dem NEX-3N Nachfolger seinen neuesten APS-C Sensor und neuesten Bildprozessor spendiert und ihn zusätzlich mit Wifi und NFC ausgestattet. Ausserdem gibt es jetzt noch schicke Halbtaschen. Das ist ja schon mal was. Ob es einem 200 Euro Mehrpreis zum Auslaufmodell wert ist muss jeder selbst entscheiden. Für ein besseres Einstiegsmodell ist die ILCE-5000 doch schon ganz ordentlich ausgestattet. Oder wird da außer einem der Logik gehorchenden Namensschema sonst noch was vermisst?

cdan
07.01.2014, 13:09
...die man dann bei einer Suche auf der Sony-Website logischerweise nicht findet.

Kann es sein, dass du mit der Suchfunktion auf sony.de nicht zurecht kommst? Gebe ich A7 oder A7R ein, erhalte ich einige Treffer. ;)

ha_ru
07.01.2014, 13:13
Hallo,

da ich bei meinem Skiurlaub mit der RX 100 in Kontakt gekommen bin und meine bisherige Kompaktkamera dagegen so was von buchstäblich alt ausgesehen hat frage ich mich jetzt mal wieder, durch was ich die ersetzen soll.

Durch RX 100 MK II oder A5000... (oder andere Marke, aber das gehört nicht hierher...)

Für die A5000 spricht
- mit dem Kitobjektiv weitwinkliger
- Wechselobjektive
- Bracketing bis 3 EV
- Wechselakku

Gegen:
- größer
- etwas schwerer
- kein Blitzschuh
- noch nicht verfügbar

Unentschieden
- Preis (jedenfalls gleiche Liga)
- Freistellungspotential mit dem PZ 16-50

Unklar:
- Blitzleistung
- AF-Performance

Ich warte jetzt einfach mal gespannt auf den ersten Test, am liebsten im vergleich zur RX 100.

Hans

bellerophon
07.01.2014, 13:20
Oder wird da außer einem der Logik gehorchenden Namensschema sonst noch was vermisst?

Komischerweise habe ich an der Alpha 5000 für ein Einsteigermodell nicht arg viel zu nörgeln gefunden (außer selbstverständlich den zu hohen Einstiegspreis ...) -

- meint bellerophon (der sich jahrzehntelang im alten Renault-Modellnamen"system" zurechtgefunden hat und sich von einem minder bedeutenden Digikam-Hersteller diesbezüglich nicht so schnell schocken lässt).

:beer:

usch
07.01.2014, 13:21
Kann es sein, dass du mit der Suchfunktion auf sony.de nicht zurecht kommst? Gebe ich A7 oder A7R ein, erhalte ich einige Treffer. ;)
Kann es sein, daß sie das gerade erst nachgepflegt haben? ;)

Als ich das letzte Mal nach "A7" gesucht habe, gab es nur Zufallstreffer ("Weißabgleich Anpassung G7 bis M7, A7 bis B7"). Nu gut, vielleicht sind sie doch lernfähig. :cool:

matti62
07.01.2014, 13:25
Nochmals für mich, Sony führt mit der NEX und der A7 Reihe den Markt ungebrochen an. Die A-Mount dümpeln so vor sich hin obwohl doch gerade absolute Profifotografen wie Bennie Rebel uns zeigen, dass z.B. sich die a99 hinter keiner Cam verstecken muss.

Dass Sony den Namen NEX ändert, verstehe ich in der Marktführer Situation nicht. Es gibt einen Spruch "Never chance a running System". Vor allem hätte ich es sehr gut verstanden, wenn die Cam a5 geheißen hätte und nicht a5000 außer es wird eine a5 geben, die genauso wie die a7 aussieht nur mit APS-C.

Für mich (ist Geschmackssache) ist der Name schon viel zu lang. Ich habe da mit den Nikon Namen 5100 etc. schon so mein Probleme.

Aber die Daten der Cam hören sich gut an. Offensichtlich paßt das NFC nicht mit dem iphone zusammen.... Na da warte ich aber ab wie bei meiner nächsten A-Mount. Ein NEXen sollte es dieses Jahr definitiv auch noch werden.

mrieglhofer
07.01.2014, 13:30
Hallo,

da ich bei meinem Skiurlaub mit der RX 100 in Kontakt gekommen bin und meine bisherige Kompaktkamera dagegen so was von buchstäblich alt ausgesehen hat frage ich mich jetzt mal wieder, durch was ich die ersetzen soll.

Durch RX 100 MK II oder A5000... (oder andere Marke, aber das gehört nicht hierher...)

Für die A5000 spricht
- mit dem Kitobjektiv weitwinkliger
- Wechselobjektive
- Bracketing bis 3 EV
- Wechselakku

Gegen:
- größer
- etwas schwerer
- kein Blitzschuh
- noch nicht verfügbar

Unentschieden
- Preis (jedenfalls gleiche Liga)
- Freistellungspotential mit dem PZ 16-50

Unklar:
- Blitzleistung
- AF-Performance

Ich warte jetzt einfach mal gespannt auf den ersten Test, am liebsten im vergleich zur RX 100.

Hans

Wechselakku hast bei beiden, Freistellung ist am langen Ende (lang ist es ja nicht) ein Spur besser, am kurzen Ende nicht. Sucher gibts halt beinder RX-100ll auch, aber recht teuer. Bei Sonne und Schnee kann ich nicht ohne. Das war einer der Gründe.
Blitzleistung ist sicher nicht unterschiedlich, nur ohne Schuh ist halt entfesselt nie möglich und indirekt halt auch nur im Querformat.

ha_ru
07.01.2014, 13:38
Wechselakku hast bei beiden, Freistellung ist am langen Ende (lang ist es ja nicht) ein Spur besser, am kurzen Ende nicht. Sucher gibts halt bei der RX-100ll auch, aber recht teuer. Bei Sonne und Schnee kann ich nicht ohne. Das war einer der Gründe.
Blitzleistung ist sicher nicht unterschiedlich, nur ohne Schuh ist halt entfesselt nie möglich und indirekt halt auch nur im Querformat.

Dass die RX 100 einen Wechselakku hat ist mir doch tatsächlich entgangen, bei der A5000 hätte ich sie allerdings schon (von der A55).

Wir haben mit der RX 100 auch hochkant mit Hilfe einer helle Speisekarte als Reflektor indirekt geblitzt. Das kleine Ding machte richtig Spaß.

Wenn A5000 würde ich mit einem Set liebäugeln (also SEL-P1650 + SEL-55210 + lichtstarke Festbrennweite wie SEL-35F18 ). Ok, damit ist es vorbei mit kompakt, aber es gilt auch hier eben der Slogan entdecke die Möglichkeiten und je nach Tour (bei mir oft mit Sportgeräten wie Ski oder Rad) kann man den Ausrüstungsumfang anpassen.

Hans

usch
07.01.2014, 13:44
Aber immerhin ...

Zebra Funktion

Wenn die jetzt sogar schon in ein Einsteigermodell einzieht, dann dürfte das wohl ab sofort zur Standardausstattung bei allen Kameras gehören, die den neuen BIONZ verwenden. :top:

Um mal nicht nur zu meckern. ;)

Björn
07.01.2014, 17:08
Was ich schön finde ist das die A5000 jetzt auch ISO100 kann.
Jetzt bräuchte die Kamera nur noch einen Sucher (wie die A3000), aber den scheint man nicht nachrüsten zu können.

steff74
07.01.2014, 17:32
Es ist ja schön wenn Sony immer wieder neue Kameranachfolger bringt, aber das hat auch negativ Effekte, nämlich, dass der Service dadurch nicht besser wird, wer hat schon Ersatzteile von soviel Kameramodellen an Lager.

Sony wird immer mehr zum Wegwerfartikelhersteller. :roll:

Anaxaboras
07.01.2014, 17:47
Na, wer mit einer Leica M9 unterwegs ist, kann natürlich von oben auf die Besitzer eines "Wegwerfartikels" herunterschauen.

Was allerdings neue Kameramodelle mit der Ersatzteilversorgung zu tun haben, ist mir schleierhaft.

LG
Martin

usch
07.01.2014, 17:48
Jetzt bräuchte die Kamera nur noch einen Sucher (wie die A3000), aber den scheint man nicht nachrüsten zu können.
Nein, es scheint keinerlei Zubehöranschlüsse zu geben, nicht einmal für eine Kabel- oder IR-Fernbedienung. Dafür ist dann allerdings angeblich die Steuerung vom PC aus möglich, was man der NEX-5T und selbst der A77 noch vorenthalten hat. Sony scheint die verfügbaren Features wirklich bei jedem Kameramodell neu auszuwürfeln.

Gerade bin ich noch über eine Passage in der Pressemitteilung gestolpert ...

Für ein ungetrübtes Fotovergnügen und um alle Nachbearbeitungsoptionen offen zu halten, speichert die α5000 Fotos auch im unkomprimierten RAW-Format ab.

"Unkomprimiertes RAW-Format"? Kein cRAW mehr? :shock: :crazy:

aidualk
07.01.2014, 17:52

Für ein ungetrübtes Fotovergnügen und um alle Nachbearbeitungsoptionen offen zu halten, speichert die α5000 Fotos auch im unkomprimierten RAW-Format ab.

Erstens traue ich Werbemenschen dort nicht zu, den Unterschied zwischen RAW und cRAW zu kennen... und zweitens.... kenne ich welche, die auch bei der A900 schon immer cRAW verwendet haben... :lol: ;)

BeHo
07.01.2014, 17:56
Sony scheint die verfügbaren Features wirklich bei jedem Kameramodell neu auszuwürfeln.
Bei meiner demnächst eintrudelnden HX50 hatten sie wohl einen Sechserpasch gewürfelt. :mrgreen:

Ich war regelrecht erstaunt über die Ausstattung bei dieser Kompaktkamera.

Umso erstaunter bin ich darüber, dass die neue :a:5000 da so viel schlechter ausgestattet zu sein scheint.

ha_ru
07.01.2014, 18:03
Nein, es scheint keinerlei Zubehöranschlüsse zu geben, nicht einmal für eine Kabel- oder IR-Fernbedienung. Dafür ist dann allerdings angeblich die Steuerung vom PC aus möglich, was man der NEX-5T und selbst der A77 noch vorenthalten hat. Sony scheint die verfügbaren Features wirklich bei jedem Kameramodell neu auszuwürfeln.

Hallo,

cRAW ist im Verhältnis zu JPEG fast gänzlich unkomprimiert. Ich denke jetzt wirst Du aber bei der gewohnten Akribie der Texte von Sony zu pingelig. Nach den Specs auf er Sonyseite hat der Blitz der A5000 gar keine Leitzahl...

Immerhin soll sie anständiges Bracketing erlauben. Noch so ein Würfelfeature. Wobei ich das auch erst endgültig glaube, wenn es von einem Tester/User bestätigt wird.

Das bei den Anschlüssen / Steuerungsmöglichkeiten keinerlei Konstanz über die Modelle da ist, ist wirklich ärgerlich.

Die Nex 5T hat doch WiFi und in den Playmemory Apps wird Smart Control angeführt. Sind da kameraspezifische Unterschiede da?
Ah sorry, Du schreibst ja PC und nicht Smartphone... Aber wie soll dass dann ohne Anschluss anderes funktionieren als über WiFi und dann könnte es auch für andere Modell kommen. Aber Software/Firmwarepflege für ausgelaufene Modell ist ja auch so eine Sonyspezialität wenn ich an meine A55 denke...

Hans

Orbiter1
07.01.2014, 18:32
Es ist ja schön wenn Sony immer wieder neue Kameranachfolger bringt, aber das hat auch negativ Effekte, nämlich, dass der Service dadurch nicht besser wird, wer hat schon Ersatzteile von soviel Kameramodellen an Lager.

Sony wird immer mehr zum Wegwerfartikelhersteller. :roll:
Das hat auch positive Effekte. Mit dem jährlichen Modellzyklus ist man, falls gewünscht, immer auf dem aktuellen Stand der Technik. Kannst du denn konkret von verweigerten Reparaturen aufgrund nicht vorhandener Ersatzteile bei Sony-Kameras berichten, oder sind das nur Vermutungen von dir?

usch
07.01.2014, 18:51
Ich denke jetzt wirst Du aber bei der gewohnten Akribie der Texte von Sony zu pingelig.
Ich? Niemals ... :lol:

Ah sorry, Du schreibst ja PC und nicht Smartphone... Aber wie soll dass dann ohne Anschluss anderes funktionieren als über WiFi
Tethering vom PC läuft über den USB-Anschluss. Den haben zur Zeit noch alle Kameras ... wenn ich auch mittlerweile für meine drei Minoltas und vier Sonys fünf verschiedene USB-Kabel brauche :roll: und dann im Urlaub natürlich das falsche dabei hatte. :oops:

Was der ILCE-5000 fehlt, ist ein Anschluß für die neue Kabelfernbedienung. Die läuft über einen eigenen Stecker, der zwar in dasselbe Loch gesteckt wird wie der USB-Stecker, aber kein USB ist (halt so ähnlich wie z.B. bei der A900, wo der Video- und der USB-Anschluß sich eine Buchse teilen). Ich hatte eigentlich gedacht, von diesem nicht standardkonformen Steckerzeugs wäre Sony seit den SLTs endlich weg, aber es hat nur von der A33 bis zur A99 gehalten, und mit der A58 haben sie schon wieder eine Insellösung eingeführt.

lampenschirm
07.01.2014, 19:41
die neue "kleine" darf nicht so viele funktionen/ Möglichkeiten aufweisen....:crazy:

subjektiv
07.01.2014, 20:22
Offensichtlich paßt das NFC nicht mit dem iphone zusammen....Ich glaube nicht, dass es ein iphone mit NFC-Chip gibt. Das sollte aber auch nicht all zu tragisch sein. NFC dient doch nur der Automatisierung der WiFi-Verbindung...

Mudvayne
07.01.2014, 20:52
Die Kamera finde ich mal wirklich interessant, nur leider gibt es außer dem 16-70 Zeiss kein gutes Zoom-Objektiv, dass die 20 MP auf APS-C gut bedienen könnte. Nicht jeder wird für eine 300 Euro Kamera (ohne Kit jetzt mal gerechnet) noch extra 1000 Euro für ein Standard-Objektiv berappen. Beim A-Mount gibt es da immerhin noch die Zwischenlösung mit dem 16-50 F2,8er und dem Tamron-Pendant. Hier sollte Sony nachlegen. Wobei ich mir auch gut das Zeiss 24mm F1,8 als Immerdrauf vorstellen könnte, wenn dies nicht auch wieder so groß geraten wäre. Hier wäre eine Kombination aus einem ähnlich konstruierten Objektiv wie dem FE 35mm F2,8er und der kleinen A5000 interessant.

BeHo
07.01.2014, 21:30
[...]eine 300 Euro Kamera (ohne Kit jetzt mal gerechnet) [...]

Ohne Kit-Objektiv sind es 499 € und keine 300 €.

Mudvayne
07.01.2014, 22:19
Ohne Kit-Objektiv sind es 499 € und keine 300 €.

Nein... mit. "α5000 (ILCE-5000L; Kit mit SEL-P1650) von Sony (schwarz, weiss, silber): 499,00 Euro"

BeHo
07.01.2014, 22:39
Hast Recht. Das hatte ich falsch in Erinnerung. :oops:

200 € würde ich aber nicht unbedingt für das Kit veranschlagen, auch wenn Sony soviel dafür verlangt.

usch
07.01.2014, 22:48
Draußen nur Kännchen Unterhalb der gehobenen Mittelklasse nur Kits. :zuck:

Es ist offenbar von Sony nicht erwünscht, daß man von einem Einsteigermodell auf dessen Nachfolger wechselt, oder was soll man irgendwann mit den ganzen zwangsweise mitgelieferten Kit-Objektiven? :crazy:

ha_ru
07.01.2014, 23:16
Hallo,

auf Slashcam (http://www.slashcam.de/news/single/Getarnte-NEX-mit-sauberer-FullHD-Skalierung--Sony--11116.html) wird spekuliert, ob die Videoskalierung gleich gut wie bei der RX10 sein wird.

Für mich ist das zwar auch von Interesse, aber viel mehr würde mich interessieren, wie der neue (?) Prozessor zusammen mit dem Prozessor werkelt. Ich hoffe und denke, das da ein Fortschritt z.B. gegenüber der Nex 5T rausspringen sollte.

Hans

Giovanni
07.01.2014, 23:42
Die α5000 ist offenbar der Nachfolger der NEX-3N. Wurde auch höchste Zeit, die NEX-3N wurde ja bereits vor 10 1/2 Monaten vorgestellt.
:top:

In der Tat wäre ISO 100 so ziemlich das einzige Feature, das mich dazu animieren könnte, die a5000 statt der NEX 3N zu kaufen. Der Sensor in der 3N ist super und lässt bei mir keinen Wunsch nach mehr MP aufkommen.

Mudvayne
08.01.2014, 00:52
Würde ich nicht extra was berappen müssen für ein Kit, das ich eh nie benutzen würde bei dem Sensor, dann wäre die Kamera interessant. So ein kleiner Body hat was. Perfekte Weltenbumler-Kamera.

Giovanni
08.01.2014, 01:04
Würde ich nicht extra was berappen müssen für ein Kit, das ich eh nie benutzen würde bei dem Sensor, dann wäre die Kamera interessant. So ein kleiner Body hat was. Perfekte Weltenbumler-Kamera.

Sag niemals nie. Du würdest dich vielleicht schnell wundern, was man mit dem "Kit, das ich eh nie benutzen würde" anfangen kann.

Für eine "perfekte Weltenbummler-Kamera" fehlt ihr allerdings ein Sucher -> NEX 6.

Mudvayne
08.01.2014, 02:35
Ich benutze keinen Sucher. Das macht die A5000 ja auch so klein und schmal.

Giovanni
08.01.2014, 02:56
Ich benutze keinen Sucher. Das macht die A5000 ja auch so klein und schmal.

Naja, wenn du beim "Weltenbummeln" mehr Glas als ein einzelnes Pancake oder 16-50er PZ dranhängst bzw. in der Tasche mitschleppst, relativiert sich der Unterschied zwischen einer Kamera mit Sucher und einer a5000/NEX 3N. Nichts gegen diese Kameras, ich habe selbst eine und bin höchst zufrieden. Aber zum Fotografieren auf Reisen wäre mir eine sucherlose NEX allein dann doch etwas zu wenig.

Mudvayne
08.01.2014, 03:30
Ein schön weitwinkliges Zoom wie das 16-70 Zeiss kombiniert mit einem minimalistischen Body... perfekt :D

spunt
08.01.2014, 10:15
Hallo Leute,

Die Namensgebung ist nicht egal - NEX hat die Kameras unnötig in konkurrierende Systeme und ständiges NEX vs. "Alpha" Hickhack gespalten. Jetzt wird es alles unter "Alpha" vereinheitlicht. Die Aufregung besteht ja vor allem deshalb weil Sony nicht mit der Zeitmaschine mal schnell die Bezeicnung der NEXen und der alten A-Mounts korrigiert.

es ist doch alles ganz einfach.:D

Sony hat mit der a3000 eine "Verbindungskamera" zwischen a-mount und e-mount geschaffen. Außen a , innen e.

Jetzt kommt die a5000.
Für mich sieht diese wie eine Verschmelzung von nex 3 und nex 5 aus.

Im September kommt dann vielleicht eine a7000.
Die Verschmelzung von nex 6 mit nex 7.

Damit hat dann Sony gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

1. der nex- wirrwarr (nex 3-5-6-7) hat ein Ende
es gibt nur noch eine Kamera ohne Sucher und ohne Blitzschuh, a5000
es gibt nur noch eine Kamera mit Sucher und mit Blitzschuh, a7000

2. der ungeliebte "Sonderzubehörschuh" verschwindet entgültig

3. die Kameras bekommen alle ein einheitliches Menü

4. die Namensgebung wäre auf lange Zeit gesichert
a3000...a3100...a3200...a4000...
a5000...a5100...a5200...a6ooo...
a7000...a7100...a7200...a8000...

leider nur meine Wunschvorstellung:D

cdan
08.01.2014, 10:19
Und die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren. Die braucht mitunter keinen Sucher und kein 1000 Euro Objektiv, sehr wohl aber NFC und WiFi, damit das Urlaubsfoto schnell bei den Lieben daheim im Internet ankommt.

zappp
08.01.2014, 10:41
Sony hat zweiflelos ein paar geniale Nerds in seiner Entwicklungsabteilung.

Das Marketing, die Gestaltung der Produkte, die Menüs und die Auswahl der zu produzierenden Wechselobjektive scheinen sie jedoch irgentwelchen Praktikanten aus der Handygeneration zu überlassen, deren Marktforschung sich auf einen Bummel im nächstbesten Elektronikgrossmarkt beschränkt. Die Paletten mit den Angeboten der Woche bestimmen, wovon Sony demnächst weitere Permutationen anbietet.

Ganz dunkel wissen die, dass "Profis" eine Spiegelreflex benutzen. Zur Sicherheit bekommt das Spitzenmodel deswegen die Gestalt einer Spiegelreflex. Man stelle sich vor das Porsche-Marketing hätte seinerzeit dem 911 vorne einen Kühlergrill verpasst, aus Angst das Auto würde sonst nicht ernstgenommen. Und für die Poser gibt es dann auch ein Einstiegsmodell mit grossen Kühlergrill.

Dem Kunden, der 500€ für ein Kit ausgeben will muss man auch eines für 500€ anbieten können. Unerträglich, wenn dieser Kunde das alte Modell für 300€ nimmt.

alpine-helmut
08.01.2014, 10:46
...

Das vollkommene Chaos ist bei Umsetzung dieses Vorschlags schon verwirklicht.
Bisher gab es ja noch gar keine :a:300, :a:700 und auch noch keine :a:500?

Ist ja beim bisherigen System schon lästig genug, dass man sehr genau aufpassen muss, ob man von einer Alpha 7 oder einer NEX 7 spricht ...

usch
08.01.2014, 11:22
Und die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren. Die braucht mitunter keinen Sucher und kein 1000 Euro Objektiv, sehr wohl aber NFC und WiFi, damit das Urlaubsfoto schnell bei den Lieben daheim im Internet ankommt.
Genau genommen brauchen sie dafür aber nicht einmal eine Systemkamera. ;)

cdan
08.01.2014, 11:47
Genau genommen...

Es geht um die Option auf Wunsch mehr zu können und dazu zählen dann längere Brennweiten. So eine Kamera und das dahinter stehende System zeigt dem Kunden auf, dass er mit seiner Entscheidung wachsen kann, wenn er es denn einmal will.

Genau genommen gibt es für Kunden auch DSCs ohne Option zum Objektivwechsel. Wer also noch nicht genau weiß ob er später mehr will, der liegt mit einer A5000 richtig.

hlenz
08.01.2014, 23:24
Das vollkommene Chaos ist bei Umsetzung dieses Vorschlags schon verwirklicht.

Prima, dann können sie ihn ja so übernehmen. ;)

awdor
09.01.2014, 14:23
Wie wichtig ein Sucher ist, erlebe ich hier gerade auf Fuerteventura. Ohne Sucher geht es nur noch im Blindflug. Wenn man Fotos draussen in den Dünen machen will, sieht man auf den Displays absolut nichts. Mit der Nex-7 und der A7 dank den integrierten Suchern ist das alles top. Alle Nuancen in Live view sehr gut erkennbar. Die sucherlosen sind nur abends an der Bar zu verwenden. Aber das ist ja dann wohl auch die Zielgruppe :top:
Ernsthafte Landschaftsfotos sind Fehlanzeige. Selbst das aufsteckbare Zusatzdisplay, welches ich hier habe, kann man vergessen.

Grüsse
Horst

ha_ru
09.01.2014, 14:26
Hallo,

für meine bisherige Kompakte habe ich eine Bildschirmlupe, als Notbehelf bevor man gar nichts sieht durchaus tauglich aber nicht gerade klein beim Transport.

Es wird ja hoffentlich wieder ein Modell drüber mit Anschluss für Sucher etc. geben.

Hans

turboengine
09.01.2014, 14:31
Selbst das aufsteckbare Zusatzdisplay, welches ich hier habe, kann man vergessen.

Handtuch über den Kopf? Kein Witz.

cdan
09.01.2014, 14:32
Die sucherlosen sind nur abends an der Bar zu verwenden.

Man kann es auch reichlich übertreiben. Da stellst du das Display auf "sonnig" und schon ist das Thema einigermaßen in den Griff zu bekommen. :roll:

Und außerdem, wie machen denn die vielen Menschen mit ihren Digicams und Smartpnones tagsüber ihre Bilder?

dey
09.01.2014, 14:45
Und außerdem, wie machen denn die vielen Menschen mit ihren Digicams und Smartpnones tagsüber ihre Bilder?

Vielleicht im Blindflug?! Halbswegs die Richtung und dann in der Eisdiele prüfen ob irgendwas drauf ist.
Ansonsten noch en Schuß und noch ein Eis.

bydey

awdor
09.01.2014, 14:51
Vielleicht im Blindflug?! Halbswegs die Richtung und dann in der Eisdiele prüfen ob irgendwas drauf ist.
Ansonsten noch en Schuß und noch ein Eis.

bydey

Genaus so ist es !
Mit Bildschirm auf "sonnig" geht wohl zur zeit in unseren Breiten, aber nicht hier.
Mit Handtuch über den Kopf geht auch nicht, da zu starker permanenter Wind.
Dann lieber den tollen Sucher, Brille ab und alles ist gut.

Nachtrag:
Selbst, wenn man die Sonnenbrills 1-2 Minuten nicht auf hatte, muss das Auge sich erst wieder daran gewöhnen, im Sucher das dunklere Bild zu erkennen. Oder erst wieder Brille aufsetzen und nach 2 Minuten wieder schnell von der Brille zum Sucher wechseln. Ich bin schon lange genug hier, um aus meinen Erfahrungen zu berichten. Wer z.B. Belichtungskorrekturen am Schirm durchführen will, muss das Bild erst mal erkennen können. Und da fängt das Problem schon mal an.
Sollte auch nur die Besucher dieser Gebiete ansprechen, die meinen, hier nur mit Display klarzukommen.
Mein Galaxy SII geht auch nicht abzulesen. Um Telefonate hier entgegenzunehmen, benutze ich ein SW-Textdisplay Handy. Da kann ich mal eben meine Sonnenbrillen-Vorsatzgläser hochklappen und mal schnell schauen.

Grüsse
Horst

Itscha
09.01.2014, 15:31
Die A5000 ist eine sehr sehr kleine Systemkamera mit dem nagelneuen BionzX-Prozessor und nem Klappdisplay und einer relativ erträglichen Sensorauflösung von 20MPix, die mit dem Kitobjektiv in fast alle Jackentaschen passt.

Ich vermute, dass da auch hervorragende Bilder rauskommen können und das bei einem Kitpreis mit dem 1650 um 500,00 €, der sicher recht schnell auch noch etwas fallen wird.

Das Gehäuse dürfte also um die 300,00 € zu haben sein.

Was gibt es da eigentlich zu maulen? Der einzige Punkt, der die ganze Meckerei befeuert, ist offensichtlich die Namensgebung mit der "5" drin. Wenn das wirklich alles ist, weiss ich auch nicht mehr ob man das noch ernst nehmen kann. Um die Kamera an sich gehts ja hier irgendwie nicht.

Ich werde das Teil wahrscheinlich meiner Gattin aufschwatzen anstelle der älteren Lumix die sie jetzt (erfolglos) verwendet. Objektive gibts bei mir schon reichlich, und vielleicht schieß ich mal ein gebrauchtes zweites 1650 dazu. Das taugt ja eh nix, und wird daher hier bald fast verschenkt werden (Angebote an mich bitte :mrgreen:).

Und MIR ist das dabei piepegal, ob die Alpha5000 heißt oder "Deltaforce-Zebrafink-007".

Hier wurde gefragt, wie sich Systemeinsteiger bei dem Namenswirrwar noch zurecht finden sollen. Ich wage zu behaupten, dass die Nomenklatur deren geringstes Problem ist.
Eine Einsteigerin ohne Vorkenntnisse, mit der ich letztens nach Bedarfsanalyse eine NEX7 kaufen war, hat sich jedenfalls für den Namen bei Sony nicht mal ansatzweise interessiert.

dey
09.01.2014, 15:43
Was gibt es da eigentlich zu maulen?
Dass wir darauf nicht warten. *1
Der einzige Punkt, der die ganze Meckerei befeuert, ist offensichtlich die Namensgebung mit der "5" drin.
...
Und MIR ist das dabei piepegal, ob die Alpha5000 heißt oder "Deltaforce-Zebrafink-007".

Warum sieht eine Alpha 5000 aus wie eine NEX und eine Alpha 3000 wie eine A33(35/37)?

*1 Vielleicht, weil wir lieber über den großen Bruder der A3000 diskutieren würden.
Jetzt müssen wir erst mal einordnen, was wir überhaupt vorfinden.

bydey

usch
09.01.2014, 16:19
Um die Kamera an sich gehts ja hier irgendwie nicht.
Korrekt. Die α5000 ist weder ein "Game Changer" wie die α7 noch irgendwas, worauf wir alle mit Spannung gewartet hätten wie z.B. auf den langsam überfälligen¹ A77-Nachfolger. Wenn man irgendjemanden hier aus dem Forum gefragt hätte, wie wohl der Nachfolger der NEX-3N aussehen wird, wäre ziemlich genau das herausgekommen, was Sony hier vorgestellt hat. Ein unspektakuläres Update, jetzt mit "Apps", WLAN und NFC wie erwartet. Die einzigen technischen Überraschungen für mich sind Tethering und Zebra bei einem Einsteigermodell, ansonsten ist die Kamera mit "jo, ganz nett" eigentlich schon umfassend abgehandelt.

¹ A65, A77 und NEX-7 sind die letzten "Altlasten" mit dem Minolta-Blitzschuh; eigentlich müßte Sony alles dran setzen, die allmählich mal aus dem Program zu nehmen. Das würde das Chaos wenigstens bei den aktuellen Modellen schon deutlich reduzieren.

Itscha
09.01.2014, 16:24
Dass wir darauf nicht warten. *1

*1 Vielleicht, weil wir lieber über den großen Bruder der A3000 diskutieren würden.
Jetzt müssen wir erst mal einordnen, was wir überhaupt vorfinden.

bydey

Warum sieht eine Alpha 5000 aus wie eine NEX und eine Alpha 3000 wie eine A33(35/37)?

Zugegeben, dass ich auch das System noch nicht erkenne, dass Sony sich da überlegt hat, wenn sie denn überhaupt überlegt haben.

Es macht aber die Alpha5000 nicht schlechter, dass die Erwartungen eines Forums auf eine andere Kamera gerichtet waren und dass die Namensgebung evtl. unsinnig ist.

Wenn die Kamera dadurch doch schlechter wird, will ich nix gesagt haben... ;)
Ich finde, man bekommt für das Geld eine sehr ordentliche Kamera. Und wer einen Sucher will, hat ja durchaus andere Möglichkeiten.

Ist das eigentlich nicht alles Off Topic, wenn im Thread über die Pressemeldung bezüglich der Ankündigung der A5000 über eine nicht angekündigte andere Kamera gejammert wird?

Nicht?

Auch gut. ;)

Ein unspektakuläres Update, jetzt mit "Apps", WLAN und NFC wie erwartet. Die einzigen technischen Überraschungen für mich sind Tethering und Zebra bei einem Einsteigermodell, ansonsten ist die Kamera mit "jo, ganz nett" eigentlich schon umfassend abgehandelt.
Genau. Zusätzlich mache ich mir aufgrund des neuen Prozessors noch ein paar Hoffnungen bezüglich der Bildqualität. Das war´s. Was soll bei einem Einsteigermodell auch spektakuläres kommen?

Wenn schon Jahre nix mehr spannendes gewesen wäre, könnte ich die System-Miesepeterei verstehen, aber die A7/A7R sind doch gerade erst vorgestellt worden...

dey
09.01.2014, 16:51
Wenn die Kamera dadurch doch schlechter wird, will ich nix gesagt haben... ;)
Die Bilder können nix werden, weil verzweifelt nach dem Sucher gesucht wird, der zwangsläufig beim großen Bruder der A3000 zu finden sein muß
Ich finde, man bekommt für das Geld eine sehr ordentliche Kamera.
Die Schwester der A3000, oder?!
Und wer einen Sucher will, hat ja durchaus andere Möglichkeiten.
Aber eben nix modernes und hochwertigeres, als die A3000. A7 außen vor!

Ist das eigentlich nicht alles Off Topic, wenn im Thread über die Pressemeldung bezüglich der Ankündigung der A5000 über eine nicht angekündigte andere Kamera gejammert wird?

Nicht?

Auch gut. ;)
Ja, das stimmt.

Ich halte mich jetzt auch raus, da mir diese Kamera nicht ins aktuelle Interessenschema passt.

bydey

Itscha
09.01.2014, 17:09
Die Schwester der A3000, oder?!

Aber eben nix modernes und hochwertigeres, als die A3000. A7 außen vor!

Die NEX6 ist durchaus immer noch eine Erwähnung wert, auch wenn sie bereits sagenhafte 15 Monate auf dem Buckel hat. Aktuell mit 1650 für 649 € erhältlich in führenden Schwachmärkten...

ha_ru
09.01.2014, 17:20
Hallo,

hier mal ein paar Vergleichsdaten zwischen 5T und A-5000 (ICLE-5000).

Größe: 110,8*58,8*38,9 109,6*62,2*35,7
Gewicht 218gr. zu 210gr. ohne Akku und Objektiv (366gr. zu 358gr. mit 16-50 und Akku)

D.h. vom Format und Gewicht sind die 5T und A5000 bis auf vernachlässigbare Abweichungen identisch. Die größere Dicke kommt durch den dickeren Griff, die Kameras an sich mit Objektiv sind gleich dick und meiner Meinung nach auch gleich hoch, nämlich so hoch wie das Objektiv dick ist.

Ausstattungsunterschiede( nicht alle, ohne Anspruch auf Vollständigkeit die wesentlichsten) :

Sensorauflösung: 16 MPX zu 20 MPX
Belichtungsreihe mit Weißabgleich: ja / nein
ISO-Bereich: 100-25.600 / 100-16.000
Playmemories Apps. Ja / nicht aufgeführt (vermute ein Fehler)
AF- System: Phasen+Kontrast 99 Felder / nur Kontrast 25 Felder
Inteligente Fokussteuerung: ja / nein
Blitz: mitgelieferter Aufsteckblitz LZ 7 / integrieter Biltz LZ 4
Sucher: nein, Zubehör-Aufstecksucher möglich / nein (kein Aufstecksucher möglich)
Display: 921.600 / 460.800
Fernauslöseranschluss: nein / ja

Hier (http://reviews.cnet.com/digital-cameras/sony-alpha-ilce-a5000/4505-6501_7-35833819.html) ein tabellarischer Vergleich von Sony Angebot in der Preisklasse.

Zebra ist bei der 5000er im Pressetext erwähnt, was eine schöne Funktion ist, die die 5T nicht hat.

Preislich liegt der UVP der 5000er 200 € unter dem der 5T, aber ich erwarte eine deutlich kleinere Differenz beim Straßenpreis. Alles in allem ist für mich die 5T das interessantere Angebot von den beiden.

Hans

P.S. @Itscha: die 120 € Mehrpreis zur 5T der Nex 6 ist schon der Sucher mehr als wert, nur ist die 6er deutlich größer (rd. 10% länger und höher, die Dicke ist wieder durchs Objektiv gleich, 60gr. mehr geht noch), wen das nicht stört ist mit der 6er sicher besser bedient. Ich gehe mir am Wochenenden RX 100 MK2, Nex 5T und 6 ansehe, wobei ich mir die 6er schon mal angesehen habe, als Tourenkamera zu groß empfand und wieder Abstand nahm.

Itscha
09.01.2014, 17:59
P.S. @Itscha: die 120 € Mehrpreis zur 5T der Nex 6 ist schon der Sucher mehr als wert, ...

Volle Zustimmung.

... nur ist die 6er deutlich größer (rd. 10% länger und höher, die Dicke ist wieder durchs Objektiv gleich, 60gr. mehr geht noch), wen das nicht stört ist mit der 6er sicher besser bedient. Ich gehe mir am Wochenenden RX 100 MK2, Nex 5T und 6 ansehe, wobei ich mir die 6er schon mal angesehen habe, als Tourenkamera zu groß empfand und wieder Abstand nahm.

Die RX100II hat auch keinen Sucher. Ich wundere mich, dass der fehlende Sucher bei der A5000 jetzt auf einmal ein K.O.-Kriterium ist (ich meine jetzt nicht Dich).

Ich bin mit der NEX6 als "Tourenkamera" echt froh. Am normalen Rucksack (Daypack) habe ich außen mit kleinen gepolsterten Taschen alles dran, was ich brauche. Auch die Jackentasche muss oft herhalten. Ich gebe zu, z.B. mit dem Sigma 30/1,4 + Adapter wird das eng. Aber mit dem 1650? Passt prima.

Ich persönlich möchte den Sucher auch nicht missen. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe der A5000. Ich finde, das gerät hier ein wenig aus dem Fokus bei der Diskussion.

ha_ru
09.01.2014, 18:08
Tja, Tour ist eben nicht gleich Tour.

Tour ist bei mir z.B. mit dem Rennrad oder Mountainbike oder Ski. Erstens zählt da jedes Gramm und je kleiner die Kamera umso besser. Dann geht sie mal auch in die Trikottasche.

Sucher ist deshalb ein Thema, weil es für RX 100 MK2 und Nex 5T Anstecksucher gibt. Zugegen kein billiges Vergnügen, aber eben verfügbar. Für meine bisherigen Knipsen habe ich eine Displaylupe, (Dörr DigiFinder Plus) weil beim Skifahren im Gebirge sieht man auf Displays manchmal einfach nix. Als Notbehelf nicht mal so schlecht.

Hans

Giovanni
09.01.2014, 22:58
Sucher ist deshalb ein Thema, weil es für RX 100 MK2 und Nex 5T Anstecksucher gibt. Zugegen kein billiges Vergnügen, aber eben verfügbar. Für meine bisherigen Knipsen habe ich eine Displaylupe, (Dörr DigiFinder Plus) weil beim Skifahren im Gebirge sieht man auf Displays manchmal einfach nix. Als Notbehelf nicht mal so schlecht.

Naja, dahin wo du das Geraffel mitschleppen kannst, begleitet dich auch locker eine NEX 6.

ha_ru
09.01.2014, 23:22
Naja, dahin wo du das Geraffel mitschleppen kannst, begleitet dich auch locker eine NEX 6.

Klar, aber ich kann es auch zuhause lassen.

Ich bin aber am nachdenken, ob ich das Problem nicht dadurch löse, dass ich mir passende Transportlösungen ausdenke (Lenkertasche, Hüfttasche, Tasche am Rucksackgurt....=

Aber jetzt zurück zur A-5000.

Hans

mrieglhofer
09.01.2014, 23:36
Der Aufstecksucher ist an sich nicht unpraktisch, weil man den ja nur bei Sonne, Schnee usw. einsetzen muss. Und das weiss man ja davor. Dann packt man den halt ein. Ohne den hätte ich die RX-100ll nicht gekauft. Und am Abend stattdessen den Blitz drauf. Letztlich ist die Lösung deutlich teurer als die NEX-6, aber halt die kleinste verfügbare.

djmuzi
19.02.2015, 13:49
Hi ich habe heute meine a5100 erhalten.

Laut Unboxing Videos auf YouTube hat die Gute eine Displayfolie und einen Anhänger aus Pappe, der einen Sensorgrößenvergleich abbildet.

Beides war an meiner a5100 nicht dran.

Zudem war der Akku total runter.

Hab ich eine refurbished Kamera von Amazon (Original Amazon!) erhalten?

Siegel am Karton war schon dran und unbeschädigt.:crazy:

NetrunnerAT
19.02.2015, 13:52
Was bedeutet Akku war total runter? Die Akkus sind zwar vorgeladen, doch vor den ersten Gebrauch, müssen die geladen werden.

Refurbished ist die Kamera mit original Siegel sicher nicht. Wenn Zubehör wie papp Anhänger fehlt, liegt es daran, daß dein Land nicht für diesen werbe Gag freigegeben ist.

djmuzi
19.02.2015, 16:22
Ok danke. Aber die Kamera ging kurz an und hat sofort gemeckert, dass der Akku vollkommen leer ist.

Und mindestens Displayschutz sollte doch werkseitigen dran sein oder? :top:

amateur
19.02.2015, 16:25
Und mindestens Displayschutz sollte doch werkseitigen dran sein oder? :top:

Nö. Haben die neuen Kameras nicht mehr. Hatte zumindest weder einer der letzten beiden RX100er noch die A7.

Stephan

djmuzi
19.02.2015, 16:31
Super Danke!

Hab vor die alte 1100D und die kleine RX100 zu ersetzen, zwei Fliegen mit einer Klappe :top:
Soweit siehts gut aus. Untere Ecken etwas unscharf aber das ist normal mit dem 16-50 oder?
Hab das Doppelpack mit 55-210 genommen... Soweit kommt die RX100 mit ClearZoom ungefähr hin aber die a5100 kann auch ClearZoom und da wird es noch viel weiter...