PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A7 und Sonnar FE 55 1.8 manueller Fokus

m.rup
06.01.2014, 20:56
Hi, ich habe gerade mit oben genannter Kombination eine Blendenreihe geschossen. Dabei ist mir aufgefallen dass, obwohl im Menü MF als Fokusmethode gewählt war, das Objektiv jedesmal beim Auslösen ein leises schnarrendes Geräusch machte. Weiss jemand was das zu bedeuten hat? Soweit ich das sehen konnte hat aber keine Neufokussierung stattgefunden.

Tsal
06.01.2014, 21:41
Meinst du vielleicht die blende ?

DonFredo
06.01.2014, 21:59
Hi,

soweit die Testaufnahmen nicht mit Offenblende gemacht worden sind, dürfte es sich bei dem Geräusch um das Schließen der Blende gehandelt haben, weil das Objektiv -egal welche Einstellung gewählt wurde- erst bei der Auslösung die Blende schließt und sonst in der Offenblende bleibt.

m.rup
06.01.2014, 21:59
Ja genau, das wird's wahrscheinlich sein, besonders da das Geräusch lauter wird je weiter man abblendet.

aidualk
06.01.2014, 22:04
..., weil das Objektiv -egal welche Einstellung gewählt wurde- erst bei der Auslösung die Blende schließt und sonst in der Offenblende bleibt.

Leider bleibt das FE Objektiv nicht immer auf Offenblende. Genau in meinem meistgenutzten Fall, im A-Modus mit 'live-view-Vorschau' auf 'ein', bleibt es immer auf Arbeitsblende. :?
Schau mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141292). Da hatten wir schon mal eine ähnliche Diskussion.

Deshalb wäre wichtig zu wissen, mit welchen Einstellungen der TO sein Geräusch hört.
(Aber es wird schon dennoch die Blende sein)

m.rup
06.01.2014, 22:10
Der TO ist im A-Modus, aber Bildkontrolle auf Aus. Von daher kann das mit der Blende schon hinkommen.

Nachtrag: Die Live View Einstellungen sind auch auf Aus.

cansoni
08.01.2014, 14:29
Die Geräusche (Schließen der Blende) sind normal und treten auch an der NEX-7 auf, wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Das auch bei SEL-Objektiven. Wen kann sowas stören?:shock: