Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CZ Polfilter
schnuggl070
06.01.2014, 17:53
Ich habe mir einen Carl Zeiss Polfilter zugelegt und möchte nun 1 Frage wissen.
Wenn ich die Kamera auf einen Imac richte (LED und TFT Display) und den Filter drehe, wird das Display einfach nicht schwarz, sondern man sieht noch im Sucher noch alles, nur dünkler und mit einem Blaustich.
Sollte es nicht komplett schwarz sein?
Display ist parallel zum Filter, Filter ist korrekt eingestellt
Byronimus
06.01.2014, 18:03
Warum sollte alles schwarz sein? Der Polfilter nimmt Spiegelungen aus nicht Metallischen Oberflächen aber er Dunckelt nicht alles ab.
fallobst
06.01.2014, 18:10
Dann streut dein Dispalyglas sehr stark.
Nach deiner Frage habe ich das mit einem Polfilter(auch CZ) an meinen beiden Monitoren ausprobiert.
Beide werden völlig schwarz.
Die Sache ist aber sehr stark blickwinkelabhängig. Sobald ich auch nur etwas horizontal oder vertikal den Blickwinkel ändere, dann sehe ich wieder etwas, wenn auch nur sehr dunkel.
Dein Polfilter ist in Ordnung, nur das Displayglas wird wohl hier die Ursache sein.
Ich vermute, dass der Hersteller mit dieser Glaseigenschaft die Blickwinkeleigenschaften seines Display "verbessern" wollte.
Es grüßt Matthias
schnuggl070
06.01.2014, 18:25
Danke Fallobst!!!!!
Ich habe es an einem nicht-TFT Monitor probiert und dort ging es auch nicht.
Ist mein Filter kaputt oder was??
Jetzt habe ich es an vielen verschiedenen Monitoren getestet und es ging nie:
Ipad 2,3,Air
IMAC 2013
LG Display 5 Jahre alt
Asus Laptop
Samsung Galaxy S3
fallobst
06.01.2014, 18:43
Dein Filter wird in Ordnung sein.
Dann werden alle deine Displaygläser mehr oder weniger streuen.
Du kannst die Wirksamkeit deiner Polfilter überprüfen, wenn du zwei hintereinander verwendest.
Du stellst den ersten auf maximale Wirkung ein und dann hälst oder schraubst du den zweiten davor und drehst diesen. Bei 90 Grad Versatz sollte alles dunkel sein.
Vielleicht hast du einen zweiten, Marke ist egal.
Matthias
schnuggl070
06.01.2014, 19:02
Zweiten habe ich leider keinen, aber kann man ihn nicht anders testen?
konzertpix.de
06.01.2014, 19:27
Klar, nämlich so, wie man einen Polfilter einsetzen würde.
Zum Beispiel: schaue durch den Sucher und drehe am Polfilter, indem du den Himmel (möglichst im Weitwinkel, da merkt man es deutlicher) um 90° zur Sonne verdreht, die Wasseroberfläche eines Sees oder eine Glasscheibe, z.B. ein Seitenfenster eines Autos, anvisierst (letztere schräg). Und nun drehst du langsam am Frontring. Der Himmel wird die Intensität der Blaufärbung verändern und die Wasseroberfläche bzw. die Glasscheibe wird in einer bestimmten Stellung des Filters deutlich transparenter werden und spiegelt nicht mehr in dem Maße, wie sie es hierzu um 90° verdreht tut.
Aber da frage ich mich nun: wozu kaufst du dir einen teuren Polfilter, wenn du nicht weißt, unter welchen Umständen bzw. wofür man den eigentlich nutzt?
Fotografie hat viel mit Experimentieren zu tun. Das damit herumspielen macht auch tierisch Spaß. Aber Fotografie ist, wenn man über das, was man gerade macht, Bescheid weiß, noch viel interessanter. Denn dann kann man vorab bestimmen, was hinten heraus kommen wird! Also hat Fotografie auch wahnsinnig viel mit lesen und lernen, lernen und nochmal lernen zu tun ;)
DonFredo
06.01.2014, 19:31
Das ist doch völlig normal, denn der Sucher und das Display zeigen nicht das "echte" Bild.
Hast Du entsprechende Fotos gemacht :?:
Beim Drehen am Filter langsam machen.
der_knipser
06.01.2014, 19:39
...LED und TFT Display... wird das Display einfach nicht schwarz...Woher hast Du denn die Info, dass ein Polfilter LEDs und TFTs schwarz machen soll?
Versuch es mal mit LCDs, z.B. mit einem Taschenrechner. LCDs haben eine Polfilterfolie, damit sie funktionieren. Und die werden schwarz, wenn man sie durch einen Polfilter in passender Stellung betrachtet. Bei Zirkular-Polfiltern muss die Durchblickrichtung dabei auch noch stimmen.
LED und TFT leuchten selbst, und haben eine andere Darstellungstechnik als LCDs.
konzertpix.de
06.01.2014, 19:43
Und falls kein Taschenrechner zur Hand ist, sondern stattdessen "nur" eine a77 - die hat oben drauf auch eines ;)
schnuggl070
06.01.2014, 20:34
der_knipser: Achja LED, da hab ich mich nicht verschrieben, sondern nicht mitgedacht, deswegen werde ich es gleich bei einem LCD Display probieren.
Danke!!
DonFredo: Ich habe natürlich Fotos in Serienaufnahmemodus und Drehung gemacht, trotzdem funtkionierte es nie.
konzertpix: Danke, aber mir ist die Verwendung des Polfilters bewusst. Beim Rest geb ich dir jedoch recht!
konzertpix.de
06.01.2014, 20:54
konzertpix: Danke, aber mir ist die Verwendung des Polfilters bewusst.
Ok, dann ist ja gut :top:
Teste doch den Polfilter mal anders: Nicht den Filter auf die Kamera schrauben und die Kamera auf den Bildschirm richten, sondern den Filter unmontiert mit der Objektivseite in Richtung Monitor halten, aus Richtung des (zukünftigen) Motivs auf den Filter schauen und dann drehen. Dann sollte der Filter schwarz werden.
Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht erklären, bei meinen (Hoya-)CPL-Filtern hat's aber funktioniert.
Ciao
Canax
Ich hoffe Du hast dir einen "Zirkular-Polfilter" gekauft.
Um völlig abzudunkeln braucht Du 2 Polfilter die du übereinander schraubst und gegeneinander verdrehst. Das macht aber keinen Sinn.
Viele Informationen zum Polfilter gibt es hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
Woher hast Du denn die Info, dass ein Polfilter LEDs und TFTs schwarz machen soll?
Versuch es mal mit LCDs, z.B. mit einem Taschenrechner. LCDs haben eine Polfilterfolie, damit sie funktionieren. Und die werden schwarz, wenn man sie durch einen Polfilter in passender Stellung betrachtet. Bei Zirkular-Polfiltern muss die Durchblickrichtung dabei auch noch stimmen.
LED und TFT leuchten selbst, und haben eine andere Darstellungstechnik als LCDs.
Nur zur Aufklärung, damit hier keine falschen Vorstellungen zurück bleiben: TFTs sind LCDs, sie verwenden auch Polfilterfolien. TFT (= Thin Film Transistor) bezieht sich nur auf die aktive Matrix aus Dünnflmtransistoren die einzelnen Pixel lokal ansteuern, im Gegensatz zur globalen Ansteuerung über Zeilen und Spalten bei passiven LCDs. Die aktive Ansteuerung bietet Vorteile vor allem was die Geschwindigkeit (Helligkeitswechsel) anbetrifft und wird ab einer gewissen Auflösung Pflicht, weshalb heutzutage praktische alle größeren Flachbildschirme TFTs sind (außer Plasmas, aber die sind ja auch mehr oder weniger am Aussterben).
LEDs leuchten zwar selbst, in TFTs werden sie aber nur zur Hinterleuchtung des LCDs verwendet, deswegen kann man hier nicht direkt von einem selbstleuchten Bildschirm sprechen. Erst das TFT vor der Lichtquelle formt ja das Bild. Wirklich selbst leuchten nur OLED- und Plasma-Bildschirme (und die alten Röhrenbildschirme).
Bei den TFTs gibt es verschiedene Untertypen, einerseits die billigen und daher meist verwendeten TN (Twisted Nematic) die leider stark winkelabhängig sind und meist auch nicht sehr farbintensiv (vor allem nicht in Notebooks), und die in besseren Monitoren (und optional in wenigen Notebooks) verwendeten IPS- und VA-Panels, die wesentlich breitere Einblickwinkel bieten.
Wie weit sich diese Einblickwinkel auf die Abschattung mit Polfilter auswirkt kann ich nicht sicher sagen, aber rein von der Physik her würde ich mich sehr wundern wenn es da keinen Unterschied gäbe. Das Glas vor dem Panel spielt sicher auch eine Rolle, vor allem ob es matt oder glänzend ist.
... sondern stattdessen "nur" eine a77 - die hat oben drauf auch eines ;)Was hat die A77 oben drauf?
Was hat die A77 oben drauf?
Ein LCD-Display.