PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Kaufentscheidung


Labby
06.01.2014, 16:47
Hallo,

habe mal eine Frage an die Sony-Experten.

Ich möchte mir in nächster Zeit wieder eine neue Kamera kaufen.
In meine engere Auswahl hatte ich auch die

Sony SLT-A77VQ mit DT 16-50 mm F2,8 SSM Zoomobjektiv

mit einbezogen nur ist mir diese Kamera zusammen mit dem gewünschten Objektiv mit seinen etwa 1,3 kg schon fast zu schwer.

Könnt ihr mir eine andere Sony Kamera empfehlen ?

Die Kamera sollte besonders für Bergtouren, Wanderungen und auch Städtereisen geeignet sein. Überwiegend fotografiere ich Landschaftsaufnahmen (Berge, Wiesen, Seen, Täler etc. ) und auch Innenaufnahmen in Kirchen etc.

Wert lege ich unbedingt auf:
sehr gute Bildqualität,
Sucher
schneller Autofokus

schnelle Serienbildaufnahmen sind nicht so wichtig
Panoramafunktion oder GPS wären schön, muss aber nicht sein
die Kamera muss nicht unbedingt eine DSLR sein

Preis denke ich bis Euro 15oo, ist aber nicht entscheidend.

Freue ich mich über euere Ratschläge und sage schon mal danke.

LG Wolfgang

WernerK
06.01.2014, 16:50
Hallo,

Aus meiner Sicht bist Du ein Kandidat für die A7 / NEX7.

Gruß, Werner

Xs5
06.01.2014, 19:20
Schwer ist relativ. Ich bin auch oft in den Bergen und auf Städte-Touren unterwegs. Da ich meinem Hobby nachkommen will, ist mir das Gewicht nicht sooo wichtig. Gerade die A77 ist doch prima für deine Vorhaben, GPS, Panorama und super schnell - alles an Board. So kannst du die Fotos sehr schön mit deinen Touren kombinieren, vielleicht lässt du sogar eine runtastic App auf deinem Smartphone mitlaufen und bringst den Routenverlauf mit im Album unter usw. Nicht außer Acht lassen solltest du auch die Handhabung, die bei der 77 angenehmer (Rädchen, echte Knöpfe) sein sollte als Touchbedienung - vielleicht sogar noch mit Handschuhen.
Ich finde die Kombination perfekt - aber entscheide selbst.

warmduscher
07.01.2014, 20:33
Die A77 mag ja super sein wenn Du "nur" fotografieren willst. Als Kamera zum mitnehmen sind die Dslr oder SLT für mich definitiv zu gross. Wegen dem Gewicht und Preis würde ich Dir eine Nex empfehlen, nur die haben klare Nachteile in der Haptik und Bedienung.
Das 16-50mm und A77 ist sicher nicht schlecht. Dann gibts noch nützliches Zubehör wie Stativ, Graufilter, Fototasche, weiteres Objektiv usw.
Du hast immerhin ein Budget mit dem man arbeiten kann.

Labby
08.01.2014, 16:41
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die NEX muss ich mir erst mal bei meinem Fotohändler ansehen. Der erste Eindruck vom Handling (was halt auf den Fotos zu sehen ist) ist nicht gerade meine Sache. Auch glaube ich, das ich von der Touchbedienung nicht gerade begeistert sein werde. Aber erst mal beim Händler sehen :)
Eine andere Überlegung ist, ob ich nicht die A77 mit dem Standardobjektiv 18-55 nehmen soll, das ist 300 gr leichter. Aber das wird wahrscheinlich Quatsch sein :? die Qualität zum 16-50 wird man wohl deutlich merken oder ?

LG Wolfgang