Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 kurzes Portraitobjektiv SAL50F18 oder reicht SAL1650
kiesrudi
06.01.2014, 15:09
Hallo,
eine kurze Frage an die Gemeinde ;)
Ich bin am Überlegen mir das SAL50F18 für Portraitaufnahmen zu holen. Bietet mir dieses Objektiv mehr Vorteile für die Portraitfotografie sowie in Sachen Bildqualität, wenn ich bereits das SAL1650 mit F/2.8 besitze? Ich bin mir nicht sicher ob sich diese Anschaffung überhaupt lohnt... :shock:
Was meint ihr dazu?
daxfux2003
06.01.2014, 15:19
Eine kleine, lichtstarke Festbrennweite lohnt sich m.E. immer. Klar ist der Brennweiten-bereich oftmals bereits durch vorhandenes Glas abgedeckt, aber es hat halt auch seinen besonderen Reiz damit zu fotografieren. Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem SAL50F18, aber mein altes Minolta 50F17 ist immer wieder für positive Überraschungen gut.
Die Frage ist doch scheinbar nur noch, ob du den Karton aufmachst?
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140979 :doh:
Hallo,
Ich bin am Überlegen mir das SAL50F18 für Portraitaufnahmen zu holen. Bietet mir dieses Objektiv mehr Vorteile für die Portraitfotografie sowie in Sachen Bildqualität, wenn ich bereits das SAL1650 mit F/2.8 besitze? Ich bin mir nicht sicher ob sich diese Anschaffung überhaupt lohnt... :shock:
Was meint ihr dazu?
Auch mit einem f1,8 wirst Du mindesten auf f2,8 abblenden müssen, für Porträtaufnahmen. Mit Blende 1,8 ist die Tiefenschärfe zu gering, nur ein Auge scharf etc. Das SAL50F18 kenne ich nicht. Ich habe aber das Minolta 50 f1,7 mit dem SAL 16-50 2,8 verglichen, bei Blende 2,8 sind die beiden fast identisch. Speziell für Porträtaufnahmen sehe ich deshalb keinen Vorteil für das SAL 50F18
Hallo,
es ergeben sich ab Blende 2.8 vermutlich vor allem Unterschiede in der Art des Bokeh und weniger in der Schärfe. Da Bokeh sehr subjektiv empfunden wird, wird Dir keiner richtig raten könne was für Dich gilt.