Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 welche Adapter für Fremdhersteller?

chrisok
05.01.2014, 18:02
Welche gibt es ausser den LAEAs von Sony (da diese doch recht teuer sind)?
Was kosten sie?
Welche Herstellerobjektive lassen sich daran anschließen?
Gibt es eine Tabelle für den E-mount-Anschluss?
Am liebsten wäre mir eine Tabelle oder Tipps für sehr gute Objektiv-Adapter-Kombinationen von Canon, Nikon etc. (Tamron scheint auch manche gute Objektive zu haben aber leider nicht für Emount.)

combonattor
05.01.2014, 18:30
Hallo, die teueren aber auch die bestenn Adapter gibt es von Novoflex. Auf deren Homepage siehst du alle Adapter für die E-Mount. Dann bei enjoyyourcamera auf die Webseite gibt es die Preswertere Adapter .
Gruß,Alex

screwdriver
05.01.2014, 19:18
Hallo, die teueren aber auch die besten Adapter gibt es von Novoflex.

Ob die besser sind als die von Metabones?

Ich selber habe einen gebraucht gekauften Metabones- Adapter für Canon-EF/-S, der auch die elektrische Funktionalität incl. Objektivstabi und automatischer Umschaltung auf die Fokuslupe (sobald man am Fokusring dreht) mitbringt. Fehlen tut ggf. (mir nicht) die AF- Funktionalität. Aber der Adapter ist schon genial. Ich nutze damit das Canon EF-S 55-250mm und das Tokina DX 12-24mm.

Ob ein Wettbewerbsprodukt für knappp 90 EUR gleichwertig ist, kann ich, mangels direktem Vergleich, nicht bewerten. Zumindest soll das Wettbewerbsprodukt - wenn auch "unspezifiziert" - zusätzlich die AF-Funktionalität mitbringen.
Zu diesem Preis wäre das sicher für Einige eine Option.

Das Metabones-Produkt ist schon sehr passgenau und ordentlich verarbeitet. Bei dem Neupreis sollte man nichts anderes erwarten dürfen.

chrisok
06.01.2014, 09:26
Hallo, die teueren aber auch die bestenn Adapter gibt es von Novoflex. Auf deren Homepage siehst du alle Adapter für die E-Mount. Dann bei enjoyyourcamera auf die Webseite gibt es die Preswertere Adapter .
Gruß,Alex

Danke. Wie definierst Du in diesem Fall besser?

cdan
06.01.2014, 11:58
Metabones und Novoflex sind in diesem Fall nicht vergleichbar, da letzterer rein mechanisch arbeitet.

chrisok
07.01.2014, 10:48
Metabones und Novoflex sind in diesem Fall nicht vergleichbar, da letzterer rein mechanisch arbeitet.
Das heißt der teurere NovoflexAdapter arbeitet nur mechanisch? Oder müsste es "ersterer" heissen?

screwdriver
08.01.2014, 00:25

Es gibt ja auch eine ganze Reihe rein mechanischer Adapter von Metabones.
Die liegen preislich auf ähnlichem Niveau wie Novoflex.

Elektrisch werden nur sehr wenige Objektive unterstützt.
Canon-EF/-S gehört dazu oder es ist bisher sogar das Einzige?

Ausserdem gibt es von Metabones inzwischen auch eine ganze Reihe, offenbar rein manuelle, "SpeedBooster"-Adapter um den Bildwinkel von Kelinbildobjektiven an APS-C nutzen zu können.
Da schrecken die Preise doch ein wenig ab. click mich
(http://www.metabones.com/products/?c=e-mount)

screwdriver
08.01.2014, 00:29
Das heißt der teurere NovoflexAdapter arbeitet nur mechanisch? Oder müsste es "ersterer" heissen?

Die Novoflex-Adapter sind rein mechanisch. Der elektrische (Canon EF/-S) Adapter von Metabones und auch die (mechanischen) "SpeedBooster"- Adapter von Metabones sind deutlich teurer. Die "normalen" mechanischen Adapter von Metabones liegen preislich auf ähnlichem Niveau wie Novoflex.

der_knipser
08.01.2014, 02:16
... Tamron scheint auch manche gute Objektive zu haben aber leider nicht für Emount.Doch (http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data/the-18-200mm-f35-63-di-iii-vc-for-sony-nex.html), auch für E-Mount.

chrisok
08.01.2014, 10:00
Doch (http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data/the-18-200mm-f35-63-di-iii-vc-for-sony-nex.html), auch für E-Mount.

Ich habe bisher im Inet noch keinen Hinweis darauf gefunden. Auch eine Anfrage an Tamron selbst vor ca. 3 Monaten wurde vom Hersteller negativ beantwortet. Darf ich um eine Inetseite bitten in der es eine Auflistung der verfügbaren Objektive gibt?

aidualk
08.01.2014, 10:27
Ich habe bisher im Inet noch keinen Hinweis darauf gefunden. Auch eine Anfrage an Tamron selbst vor ca. 3 Monaten wurde vom Hersteller negativ beantwortet. Darf ich um eine Inetseite bitten?

:mrgreen: Klick halt mal auf das Wörtchen 'Doch' in deinem Zitat. ;)

chrisok
08.01.2014, 12:41
:mrgreen: Klick halt mal auf das Wörtchen 'Doch' in deinem Zitat. ;)

Oh, das hatte ich übersehen. Danke. Also gibt es tatsächlich genau eines von Tamron. Immerhin ein Anfang.