Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Sony CZ 24-70 mm f2.8

estefan1
05.01.2014, 15:54
Hallo,
ich habe eine Frage zum Sony Carl Zeiss 24-70 mm. Ist es normal, dass es bei 70 mm und offener Blende in der Bildmitte und 100%-Ansicht deutlich unschärfer (fast matschig) ist, als bei 24 mm? Mir ist es das vor allem bei Nahaufnahmen aufgefallen... Ich hätte nämlich die Möglichkeit es mit Restgarantie günstig zu erwerben, aber mein derzeitiges Sony SAL 28-75 mm ist hier deutlich besser.

Gruß
estefan1

turboengine
05.01.2014, 16:11
Ja, lichtstarke Zooms haben in Nahbereich nicht ihre Sonnenseite. Aber hast Du schon einmal die AF-Kalibration versucht? Ist das Bildergebnis dasselbe wenn Du per MF oder Liveview fokussierst?

w€bster
05.01.2014, 16:16
Hallo,
ich habe eine Frage zum Sony Carl Zeiss 24-70 mm. Ist es normal, dass es bei 70 mm und offener Blende in der Bildmitte und 100%-Ansicht deutlich unschärfer (fast matschig) ist, als bei 24 mm? Mir ist es das vor allem bei Nahaufnahmen aufgefallen... Ich hätte nämlich die Möglichkeit es mit Restgarantie günstig zu erwerben, aber mein derzeitiges Sony SAL 28-75 mm ist hier deutlich besser.

Gruß
estefan1

Hi,

ich habe mir gerade mal erlaubt meine Zimmertüre, Holzfunier aus kürzester Distanz
zu Knipsen. Ich seh da keine Matsche.

Bei Bedarf kann ich dir das Testbild per email zuschicken.

turboengine
05.01.2014, 16:23
Ist es normal, dass es bei 70 mm und offener Blende in der Bildmitte und 100%-Ansicht deutlich unschärfer (fast matschig) ist, als bei 24 mm?

Beispielbild? Komplett und als 100% Crop bitte...

estefan1
05.01.2014, 16:27
Ja, lichtstarke Zooms haben in Nahbereich nicht ihre Sonnenseite. Aber hast Du schon einmal die AF-Kalibration versucht? Ist das Bildergebnis dasselbe wenn Du per MF oder Liveview fokussierst?

Habe mit der Microjustierung (mit LensCal durchgeführt) bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Bei Zooms war der Telebereich (hatten Backfocus) dann ok, aber im WW passte es dann oft nicht mehr. Ich habe es allerdings noch nicht beim 24-70 mm probiert. Wie gehst Du vor?

estefan1
05.01.2014, 16:28
Hi,

ich habe mir gerade mal erlaubt meine Zimmertüre, Holzfunier aus kürzester Distanz
zu Knipsen. Ich seh da keine Matsche.

Bei Bedarf kann ich dir das Testbild per email zuschicken.

Testbild wäre nett!

Gruß
estefan1:)

turboengine
05.01.2014, 16:31
An der Nikon benutze ich FoCal Pro (geht nicht bei Sony). Das 24-70 habe ich an der A900 so in den Griff bekommen (Batterientest).
http://cameralightlens.com/newsblog/?p=264

konzertpix.de
05.01.2014, 16:36
Testbild wäre nett!

Gruß
estefan1:)

Von deinem Problem übrigens auch ;)

estefan1
05.01.2014, 16:42
Von deinem Problem übrigens auch ;)

Muss mal sehen, ob ich das heute noch schaffe. Außerdem habe ich hier schon ewig mehr keines mehr upgeloaded, hoffe ich finde es schnell wieder raus!

estefan1
05.01.2014, 16:48
An der Nikon benutze ich FoCal Pro (geht nicht bei Sony). Das 24-70 habe ich an der A900 so in den Griff bekommen (Batterientest).

Danke Dir für den guten Artikel. Probiere ich aus!

estefan1
05.01.2014, 17:46

Mercie in die Schweiz!

Habe nach etwas probieren den AF auf -2 eingestellt und den "Batterietest" gemacht: Passt im Nahbereich sowohl bei 70 mm als auch bei 24 mm. Hoffentlich passt es auch bei den anderen Brennweiten und im Fernbereich. Möchte ich aber aus Zeitnot erst im Laufe der Woche bei Tageslicht testen. Ich sag dann noch Bescheid, ob dann alles gut ist.

mrieglhofer
05.01.2014, 19:59
Habe mit der Microjustierung (mit LensCal durchgeführt) bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Bei Zooms war der Telebereich (hatten Backfocus) dann ok, aber im WW passte es dann oft nicht mehr. Ich habe es allerdings noch nicht beim 24-70 mm probiert. Wie gehst Du vor?

Leiche Variation zw.Tele und WWnist möglich, da kann man nur auf einen Kompromiss einstellen. Grössere Abweichung muss beim Service repariert werden.
LensCal hat den Schwachpunkt, dass man leicht mal aus dem rechten Winkel sein kann. Lenaalign ist mir da lieber.

estefan1
06.01.2014, 18:21
Leiche Variation zw.Tele und WWnist möglich, da kann man nur auf einen Kompromiss einstellen. Grössere Abweichung muss beim Service repariert werden.
LensCal hat den Schwachpunkt, dass man leicht mal aus dem rechten Winkel sein kann. Lenaalign ist mir da lieber.

Die von mir eingestellte Abweichung musste ich für ein absolut gutes Ergebnis noch auf -4 heute erhöhen. Mal sehen ob es dann noch im WW stimmt. Das mir angebotene Objektiv hat aber noch Garantie, müsste man es zusammen mit der Kamera einschicken? Meine anderen Objektive ( Festbrennweiten und das besagte SAL 28-75 f2.8 fokussieren alle auf den Punkt) Probiere mal Dienstag bei Tageslicht.

estefan1
11.01.2014, 16:16
Hier habe ich nun einige Beispiel-Fotos,
ich hoffe sie sind von der Auflösung im WEB einigermaßen zu beurteilen. Wenn nicht, bitte einen Tipp geben, wie ich es besser machen kann. Mich würde interessieren, ob die Bilder für das CZ 24-70 mm bei f2.8 o.k. sind. Ich bin mir leider immer noch nicht sicher, ob mein "altes" SAL 28-75 mm doch in Kontrast und Schärfe besser ist??

Die Katze wurde mit f2.8 in 70 mm + 24 mm aufgenommen:
838/DSC03047.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190281)

822/DSC03048.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190282)

(Sorry, Katze1 habe ich die falsche Kategorie der Galerie eingeordnet)

Bild 3 mit kleinerer Blende, als Beispiel:

829/DSC03163.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190283)

Gruß
estefan1

estefan1
11.01.2014, 16:54
Hier habe ich nun einige Beispiel-Fotos,
ich hoffe sie sind von der Auflösung im WEB einigermaßen zu beurteilen. Wenn nicht, bitte einen Tipp geben, wie ich es besser machen kann. Mich würde interessieren, ob die Bilder für das CZ 24-70 mm bei f2.8 o.k. sind. Ich bin mir leider immer noch nicht sicher, ob mein "altes" SAL 28-75 mm doch in Kontrast und Schärfe besser ist??

Die Katze wurde mit f2.8 in 70 mm + 24 mm aufgenommen:
838/DSC03047.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190281)

822/DSC03048.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190282)

(Sorry, Katze1 habe ich die falsche Kategorie der Galerie eingeordnet)

Bild 3 mit kleinerer Blende, als Beispiel:

829/DSC03163.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190283)

Gruß
estefan1

Habe jeweils auf das linke Auge der Katze per AF fokussiert. Die Bilder habe ich aus LR5.3 exportiert (1000 x1000, bei etwa 250 Pix/ Inch), zur Anmerkung. Auflösung im Original ist etwas besser. Ist die Vorgehensweise so o.k.?

Gruß
estefan1

estefan1
12.01.2014, 13:35

Die Bilder sind manuell fokussiert etwas schärfer bei f2.8 (mit Sucherlupe und Focuspeaking scharfgestellt), selbst bei Justierung des AF auf -4. Ohne Justierung im Nahbereich ist auch in normaler Vergrößerung leichte Unschärfe sichtbar. Das Objektiv hat aber noch 1/2 Jahr Garantie, justiert der Service von Sony das und muss man es an Sony direkt, oder an Geissler schicken? Könnte man es evtl. direkt in den Store im Sony-Center Berlin bringen und könnte man sich dann das Verschicken sparen?
Ich finde in dieser Preisklasse sollte der AF doch punktgenau stimmen, oder nicht?

Gruß
estefan1

estefan1
12.01.2014, 19:00
Die Bilder sind manuell fokussiert etwas schärfer bei f2.8 (mit Sucherlupe und Focuspeaking scharfgestellt), selbst bei Justierung des AF auf -4. Ohne Justierung im Nahbereich ist auch in normaler Vergrößerung leichte Unschärfe sichtbar. Das Objektiv hat aber noch 1/2 Jahr Garantie, justiert der Service von Sony das und muss man es an Sony direkt, oder an Geissler schicken? Könnte man es evtl. direkt in den Store im Sony-Center Berlin bringen und könnte man sich dann das Verschicken sparen?
Ich finde in dieser Preisklasse sollte der AF doch punktgenau stimmen, oder nicht?

Gruß
estefan1

Noch eine Ergänzung sei mir gestattet: Auch sind die Bilder nicht so brillant und klar, wie immer berichtet wird und das Bokeh finde ich ab f4 recht harsch und unruhig. Das mit dem Bokeh ist aber auch sicherlich Geschmackssache.

Eine Frage:
Könnte vielleicht jemand von euch so nett sein und sich die Mühe machen einige ungeschärfte Fotos von einem einwandfreien CZ 24-70 einzustellen. Dann hätte ich mal einen Vergleich. Habe an diesem Wochenende übrigens auch an meiner A77 getestet und die Bilder sind nur minimal besser (Brillanz, Klarheit), bei f2.8 und AF auch leichter Backfokus. (JPEGs, neutraler Bildstil, keine kamerainterne Schärfung, Zeitautomatik).

Ein schönes Restwochenende noch,
estefan1

Tifoso
14.01.2014, 12:54
Hallo,

ich versuche die Tage mal ein paar Bilder mit Offenblende hochzuladen, dann hast du einen Vergleich.

Aber so unscharf finde ich deine beiden Katzenbilder gar nicht...

Gruß,
Tifoso

estefan1
14.01.2014, 19:20
Hallo,

ich versuche die Tage mal ein paar Bilder mit Offenblende hochzuladen, dann hast du einen Vergleich.

Aber so unscharf finde ich deine beiden Katzenbilder gar nicht...

Gruß,
Tifoso

Vielen Dank im Voraus! Die von mir hochgeladenen Bilder könnten allerdings höher aufgelöst sein, habe ich aber leider mit den Forumsvorgaben nicht auf die Schnelle hinbekommen. Nehme mittlerweile die Bilder fast nur noch in 16:9 auf, da die Bilder bei mir per HD-Fernseher und Computer-Monitor (27 Zoll) gezeigt werden. Und meine Betrachter und ich das Ganze gerne formatfüllend sehen. Klar könnte ich auch in 3:2 fotografieren (hätte auch den Sensor dann voll ausgenutzt), müsste dann aber bei der Bildkomposition einiges mehr berücksichtigen und 16:9 "rausschneiden". Dafür habe ich aber zugegebener Maßen nicht immer den richtigen Blick. Bin halt auch nur Hobbyfotograf.

Einen schönen Abend,
estefan1

Tifoso
15.01.2014, 10:59
Das meinte ich aber nicht.

Was ich meinte ist, dass ich die Katzenbilder von der Schärfe her ganz gut finde.:D

estefan1
15.01.2014, 13:15
Das meinte ich aber nicht.

Was ich meinte ist, dass ich die Katzenbilder von der Schärfe her ganz gut finde.:D

Stimmt, habe sehr "ausufernd" geantwortet, meinte "Danke im Voraus" für evtl. einzustellende Vergleichsfotos. Das sollte eigentlich der Kern der Antwort sein.

Tifoso
17.01.2014, 23:59
Hallo,

wie versprochen, anbei 2 Bilder.

24mm@2.8:

590/DSC02594.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190709)

70mm@2.8:

590/DSC02595.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190710)

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße,
Giuseppe:)

estefan1
18.01.2014, 11:59
Super, vielen Dank! Habe nun einen Eindruck.:)
Ein schönes Wochenende,
estefan1

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.