Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem A77

Dogma2006
03.01.2014, 21:40
Hallo zusammen,
ich war heute in München und hab ein wenig im Englischen Garten fotografiert. Da ist mir bei einigen Bildern ein komisches Phenomen aufgefallen. Der Rand ist total verzerrt. Ich habe mit der A77 und dem Tamron 70200 2.8 gearbeitet. Kann das am Objektiv liegen, da ich das Problem bisher nie hatte?

http://www.rsv-dingolfing.de/Sony_Problem/index.html

PanTera
03.01.2014, 21:50
Nein, das kann weder mit Objektiv noch Kamera zu tun haben.
Würde auf fehlerhaft eingestellte Software tippen.

Dogma2006
03.01.2014, 22:06
Nein, das kann weder mit Objektiv noch Kamera zu tun haben.
Würde auf fehlerhaft eingestellte Software tippen.

Dann wäre es ja gut. Auf dem Kameramonitor passen die Bilder.
Aber der Großteil der Bilder werden auf dem PC ( Lightroom 5.3 ) richtig dargestellt.

mrieglhofer
03.01.2014, 22:10
Bei LR vielleicht die Perspektive falsch eingestellt. Geht schnell mal, ein paar Bilder markieren, eines drehen und auf automatisch synchronisieren gestellt.

Dogma2006
04.01.2014, 14:34
Bei LR vielleicht die Perspektive falsch eingestellt. Geht schnell mal, ein paar Bilder markieren, eines drehen und auf automatisch synchronisieren gestellt.

Das Problem liegt beim Import nach LR. Ich bin mir nicht sicher, ob ich was verstellt habe. Muss aber zugeben, dass ich mich mit dem Programm noch nicht so gut auskenne ( mach aktuell gerade ein Videotraining).
Mir ist zudem aufgefallen, dass die Bilder z.T. mit extremer Dynamik und Sättigung übertragen werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Voreinstellungen ich vornehmen muss?

DonFredo
04.01.2014, 14:41
Da es sich offensichtlich nicht um einen Kamerafehler handelt, gibt es einen *schubbs* in den Bereich "Nach der Aufnahme".

leministredupoudre
04.01.2014, 14:41
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Voreinstellungen ich vornehmen muss?

schau mal, ob Du beim Import irgendwelche Entwicklungseinstellungen vorausgewählt hast. Auf der rechten Seite gibt es diese Option in den Auswahlmenüs.

Ich wähle beim Import idR keine voreingestellte Entwicklungseinstellung, da ich dass dann ggf nach dem Import mache.

Dat Ei
04.01.2014, 16:33
Moin, moin,

schau mal, ob Du nicht im Entwicklungsmodul die Upright-Funktion eingeschaltet hast. Es sieht so aus, als wären die Bilder so gedreht worden, dass sie nun im Lot sind.

Dat Ei

der_knipser
05.01.2014, 12:01
Die Bilder wurden gedreht und/oder gekippt, ohne dass die Ränder dabei beschnitten wurden. Falls das beim LR-Import automatisch geschehen ist, prüfe bitte die Voreinstellungen, die standardmäßig auf jedes importierte Bild angewendet werden.

Dogma2006
05.01.2014, 19:20
Ein großes Dankeschön an Euch.
Ich war ja schon beruhigt, als ich erfuhr, dass es nicht an der Hardware liegt.
Welche Einstellung in LR ich jetzt genau verstellt habe, kann ich leider nicht sagen, jedenfalls ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Danke nochmal!!!