Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum Suche Düsseldorf-Köln (NRW)
Smart.Art
03.01.2014, 18:04
Hallo
wusste nicht ganz genau ob das hier in das Forum gehört aber ich versuch es einfach mal.
Also mein Traum ist es ein Fotograf zu werden =)
Habe nun auch meine Erste Kamera Bekommen nämlich die Sony Alpha 65.
Da ich aber der totale Amateur bin und sozusagen von tuten und blasen keine Ahnung habe dachte ich mir ich suche mir ein Praktikumsplatz um Einblick zu bekommen wie das bei einem Profi abläuft.
Kamera und Photoshop Erfahrung besitze ich schon etwas aber wie gesagt ich bin Kein Profi :D
Nun die Frage ob ihr Tipps für mich habt ?
Wie so eine Bewerbung aussehen sollte ?
Worauf ich achten sollte ?
Vielleicht auch ein paar Anlaufstellen wo ich nachfragen könnte?
Ich weiß ich stell mir das ziemlich leicht alles vor ... aber ich denke mir eine unbezahlte Arbeitskraft nimmt doch jeder Fotograf gerne an oder ? :D
Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)
mfg Smart.Art
der_knipser
03.01.2014, 18:20
... aber ich denke mir eine unbezahlte Arbeitskraft nimmt doch jeder Fotograf gerne an oder ? :DZur Sache selbst kann ich Dir keinen Tipp geben, weil ich Dein Umfeld nicht näher kenne. Mit der unbezahlten Arbeitskraft ist das so eine Sache. Ich komme aus einem anderen Handwerk, und wir bekamen früher auch Praktikanten zugeteilt. Meistens mussten wir auf die mehr aufpassen als dass sie genutzt haben. Und manchmal haben sie mit dem A... mehr umgerissen, als sie mit den Händen aufgebaut haben. :lol:
Löse Dich zuerst von dem Gedanken, dass Deine Arbeitskraft dort gefragt ist. Vielmehr ist ein Praktikum zu Deinem Nutzen, und Du kannst Dich freuen, dass Du mal schnuppern darfst. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass was draus werden kann, dann ist das Praktikum Deine Bewerbung für eine Lehrstelle. Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg dabei!
Michael21
03.01.2014, 18:22
Wenn es von Deinem Alter her passt, am besten gleich eine Ausbildung als Fotograf anstreben. Wenn schon dann richtig!
Da eine Schülerin von mir gerade einen Praktikumsplatz ergattert hat, gebe ich mal weiter, wie das bei ihr war. Allerdings ist sie Schülerin (demnächst dann E-Phase) und es ist ein mehrwöchiges Praktikum, das die Schule fordert. Bei ihr war das so:
Bei Fotografen (Fotostudios) anfragen, ob sie einen Praktikumsplatz vergeben würden und dann das machen, was die wollen. Die meisten werden allerdings absagen.
Meist werden Bilder aus dem eigenen Portfolio erwartet, so meine Erfahrung mit meiner Schülerin. Die wollen einfach sehen, ob du schon was fotografisch gemacht hast. Frag einfach nach, was benötigt wird und das schickst du hin. Wichtig: du wirst dann allerdings eher der "Hiwi" sein, der was holt, was wegbringt, Kaffee kocht und "dabei ist". Ob du da wirklich was aktiv machen darfst, ist halt die Frage.
Allerdings: Praktika gibt es öfter mit langer Wartezeit. Also rechne nicht damit, dass es übermorgen losgeht.
Smart.Art
03.01.2014, 20:07
Super Danke für die hilfreichen Antworten =)
mir ist bewusst das ich sozusagen der "Hiwi" und nicht wirklich was dabei lernen darf.... doch ich denke nach und nach da rein zu schnuppern ist schon eine Erfahrung wert....
Oder wie würdet ihr das Heute machen ?? Wenn ihr gerade mit der Fotografie anfängt aber euch weiter bilden wollt.
Klar würde ich gern Direkt eine Ausbildung machen doch mit meinem Hauptschulabschluß ist dies leider nicht möglich :(
und das mit dem Portfolio habe ich mir auch gedacht das das besser rüberkommt mit einer Fotomappe mich zu bewerben. So habe ich denke ich mal mehr Chance eventuell doch angenommen zu werden :D
Achjaa 25 Jahre Jung bin ich .D
Michael21
03.01.2014, 20:54
Unabhängig davon ob das mit dem Praktikum klappt oder nicht, schau mal hier rein:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98499
Da findest Du eine ganze Reihe Links zum Thema Online Fotokurse.
Smart.Art
04.01.2014, 12:32
Unabhängig davon ob das mit dem Praktikum klappt oder nicht, schau mal hier rein:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98499
Da findest Du eine ganze Reihe Links zum Thema Online Fotokurse.
Super Dankeschön
Sehr gute Sammlung werde mich dort mal einlesen =)