Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! JPG-nicht lesbar
schmitt8
22.12.2004, 16:10
Hallo liebe Forengemeinde,
cih hoffe ihr könnt mir helfen. Musste meinen PC neu bespielen und habe die Festplatte formatiert. Vorher brannte ich alle Bilder auf DVD und kopierte sie anschließend wieder auf den Rechner.
Jetzt ist aber das Problem, daß die Bilder nicht lesbar sind. Irfan View bringt die Meldung "Kan Dateiheader nicht lesen, ungültiges Dateiformat" und Photo Impact 8 bringt "ungültiges Dateformat". Im Explorer, Windows-Fax und Bildanzeige kommt jeweils keine Vorschau möglich.
Die Dateien sind ordnungsgemäß unter Dateioptionen eingetragen und haben eine normale Dateigröße.
Da es um den größten Teil meiner Bilder geht würde ich mich freuen, wen Ihr mir helfen könntet, die Bilder zu retten bzw. wieder lesbar zu machen.
Hallo schmitt8,
liegen die Bilder im richtigen Format vor. IrfanView kann z.B. mit der Endung jpe nichts anfangen. Die Bilder müssen dann erst umbenannt werden.
Falls es nicht am Format liegt, Ich habe gerade erfolgreich meine Bilder mit Digital Image Recovery wieder hergestellt.
Schau mal in diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic15075.html).
Und herzlich willkommen im Forum. Hier werden Sie geholfen.
IrfanView 3.95 (Windows) liest selbstverständlich anstandslos auch JPE-Dateien! Eine eventuelle Warnung kann man ignorieren und Warnungen unterdrücken. Auch das Umbenennen einer unzulässigen Dateierweiterung ist möglich.
schmitt8
22.12.2004, 21:02
Die Bilder liegen im richtigen Format vor, sind größtenteils sogar unbearbeitet. Wie gesagt, nicht nur Irfan öffnet sie nicht, auch andere Programme. Das gleiche Problem stellt sich, wenn ich sie auf einem anderen PC öffnen will, dann von DVD.
Konntest Du direkt nach dem brennen die Bilder von der DVD öffnen?
schmitt8
23.12.2004, 13:27
Nein, konnte ich nicht, aber der richtige tipp kam aus diesem Forum, dafür möchte ich mich noch einmal bedanken.
Mit PC File Recovery konnte ich alle Bilder auf der Festplatte wiederherstellen und werde sie jetzt erneut brennen. Dann werden sie aber erstmal kontrolliert.
Vielen Dank nocheinmal, das waren um die 2000 Familienfotos!!!
Vertrauen ist gut, ... :crazy:
Vertrauen ist gut, ... :crazy:
Soviel zum Archivieren auf CD/DVD ! Eine langfristig vernünftige und sichere Art gibt es immer noch nicht!
Nee - aber ein Verify ist eigentlich normal...
Nee - aber ein Verify ist eigentlich normal...
Hmmm...
Das schreib ich mir jetzt mal hinter die Ohren.
Ich hab die Bilder zwar auf einer separaten Festplatte, ich muss beim Formatieren die Bilder also nicht "mit wegformatieren", aber wenn die Festplatte mal abraucht, sind sie auch im Eimer. Und die Sicherungskopien auf DVD habe ich auch nie kontrolliert, ob die lesbar sind :oops:
Zu den Sicherungskopien auf CD/DVD habe ich übrigens immer weniger Vertrauen. Ich werde mir, wenn's der Geldbeutel zulässt, mal eine USB-Festplatte kaufen, und die Bilder darauf sichern. Zusätzlich noch auf DVD, dann sollte es kein böses Erwachen mehr geben.
edit
Unglaublich :!:
Das ist ja schon fast mehr Arbeit als früher das Reinkleben in's Fotoalbum :shock:
Hallo Peter,
ich habe so eine externe Festplatte, Firewire/USB, echt klasse :top:
ich habe so eine externe Festplatte, Firewire/USB, echt klasse :top:
Ich auch... aber auch die geht irgendwann mal kaputt, oder? :roll:
Vor allem eher schneller, wenn du die immer hin und her transportierst...
schmitt8, welchen Brenner und welches DVD-Brenn-Programm hast du denn verwendet?
Gibts da keine Verify-Funktion?
[quote=Sunny]ich habe so eine externe Festplatte, Firewire/USB, echt klasse :top:
Ich auch... aber auch die geht irgendwann mal kaputt, oder? :roll:
Vor allem eher schneller, wenn du die immer hin und her transportierst.../quote]
Die Platte steht ganz still neben dem PC, außerdem hane ich alle Bilder noch auf einer Wechselplatte und auf DVD, mehr kann ich nicht tun