Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Hotpixel entfernen - wie?

Sickculture
03.01.2014, 09:49
Auch wenn es schon viele Themen zur Entfernung von Hotpixel gibt, hier nochmals die Frage:

In welchen Zeiträumen macht die Alpha 77 ein Remapping der Hotpixel?

Ich habe die letzten Feiertage mal mit Langzeitbelichtung jenseits von 1s fotografiert (ca. 8-20s). Die Langzeit RM ausgeschalten. ISO 100-400. Steadyshot aus. Fotografiert in RAW+JPG

Wenn ich nun die Bilder in der Fokusvergrößerung ansehe, sehe ich gleich ettliche weiße Pixel und ettliche Rote/Grüne/Blaue. Diese sind immer an der selben Stelle.

Beim runterladen auf dem PC und Betrachten der JPGs und RAWs mit ACDSee oder Playmemories sehe ich die Punkte in der vergrößerten 100% Ansicht. D.h. die Bilder Out-of-Cam sind so nicht 100%ig verwendbar. Wenn ich die Bilder nun in Lightroom importiere, verschwinden die Pixel plötzlich nach Erstellung der Vorschaubilder durch Lightroom. Das ist schon gut zu wissen, das LR die Fehlpixel automatisch erkennt und korrigiert. Nur wäre es nicht machbar, die Pixel in der Cam zu eliminieren? Klar könnte ich die Langzeit RM einschalten, was aber bei der Belichtung immer sehr viel Zeit zusätzlich einnimmt und im "richtigen Moment" die Kamera blockiert ist.

Bei älteren Bildern habe ich um einiges weniger Hotpixel Out-of-Cam.

So, dann auf in die SuFu bei Google und immer wieder kommt eine Anmerkung, man könne die Kamera zum Remappen der Hotpixel bringen, indem man das Datum verstellt. Habe ich gemacht, nur ohne Erfolg. Muß ich sonst noch was beachten (Akku raus, Reseten, ect.)? Oder wird es Zeit die Kamera zum Service zu schicken? Aufgefallen ist mir auch, dass nach dem Service eines Hauptplatinen-Tauschs vor Weihnachten die Anzahl der Hotpixel drastisch zunahm. (Ich werde nach den Feiertagen mal Geissler kontaktieren)

Also hat jemand das selbe Problem schon gehabt und konnte es selbst lösen (abgesehen von Langzeit Rauschreduzierung in der Cam)?

TONI_B
03.01.2014, 10:58
In welchen Zeiträumen macht die Alpha 77 ein Remapping der Hotpixel?Macht sie das überhaupt?

Also hat jemand das selbe Problem schon gehabt und konnte es selbst lösen (abgesehen von Langzeit Rauschreduzierung in der Cam)?Nein, weil ich immer entweder LT-RM einschalte oder selber Dunkelbilder mache und diese abziehe(n lasse).

mrieglhofer
03.01.2014, 11:05
Remapping und Langzeut RM sind halt 2 Paar Schuhe. Im einen Fall hast die immer, im anderen Fall erst nach Langzeit, weil halt die Eigenschaften der Zellen leicht unterschiedlich sind. Remapping, wenn es stattfinden sollte, bezieht sich immer auf permanent gestörte Pixel. Daher macht man ja ein Dunkelbild im anderen Fall,

TONI_B
03.01.2014, 12:04
Die Frage ist halt, ob die A77 selber so ein remapping durchführt.

usch
03.01.2014, 12:10
Nenn mir einen anderen plausiblen Grund, warum alle mir bekannten Alphas in unregelmäßigen Abständen (so ca. alle 10..14 Tage) beim Ausschalten einmal den Verschluß betätigen, wenn nicht für einen Darkframe zwecks Hotpixel-Erkennung.

Sickculture
03.01.2014, 12:14
Also manche erwähnen, dass Sony das Remapping macht, andere meinen, das bringt nichts. Die erste Frage wäre: wie ist die genau Vorgehensweise des Tricks mit dem Datum? Die zweite Frage: Vielleicht doch was am Sensor? Ich denke, ich muß Geißler befragen (solange noch 11 Monate Garantie drauf ist).

DonFredo
03.01.2014, 12:28
Nenn mir einen anderen plausiblen Grund, warum alle mir bekannten Alphas in unregelmäßigen Abständen (so ca. alle 10..14 Tage) beim Ausschalten einmal den Verschluß betätigen, wenn nicht für einen Darkframe zwecks Hotpixel-Erkennung.

Nicht nur meine Alphas machen das, auch bei meinen Nexen wird das gemacht.

usch
03.01.2014, 12:32
Nicht nur meine Alphas machen das, auch bei meinen Nexen wird das gemacht.
Sind NEXen keine Alphas? :shock:

DonFredo
03.01.2014, 12:39
Sind NEXen keine Alphas? :shock:

Nöööö... :crazy:

Auf der Kamera klebt zwar ein silbernes :a: , aber Sony nennt sie selbst nur Nex.

usch
03.01.2014, 12:45
Das ist mal wieder nur eine Macke von Sony Deutschland :P

http://store.sony.com/all-alpha-nex/cat-27-catid-All-Alpha-NEX-Cameras

Erster
03.01.2014, 13:21
Also manche erwähnen, dass Sony das Remapping macht, andere meinen, das bringt nichts.
Weil da wohl zweierlei Sachen gemeint sind. Beim Remapping werden meines Wissens "defekte" Pixel dauerhaft ausgeblendet. Bei der Langzeit-RM wird stattdessen Rauschen herausgerechnet, das durch die leicht unterschiedlichen Eigenschaften der einzelnen Pixel bei längerer Belichtung und Erwärmung entsteht. Möglicherweise kann die Langzeit-RM neu defekt gewordene Pixel nicht erkennen.

TONI_B
03.01.2014, 13:34
Nenn mir einen anderen plausiblen Grund, warum alle mir bekannten Alphas in unregelmäßigen Abständen (so ca. alle 10..14 Tage) beim Ausschalten einmal den Verschluß betätigen, wenn nicht für einen Darkframe zwecks Hotpixel-Erkennung.Das kann schon sein - nur warum bekommt der TO sie nicht weg?

TONI_B
03.01.2014, 13:35
Möglicherweise kann die Langzeit-RM neu defekt gewordene Pixel nicht erkennen.Mit der LT-RM gehen bei mir die meisten dieser Störenfriede weg...

usch
03.01.2014, 13:43
Das kann schon sein - nur warum bekommt der TO sie nicht weg?
Weil er gar keine Hotpixel hat, sondern nur das normale Langzeitrauschen?

Hotpixel würden ja auch bei kurzen Belichtungszeiten auftreten – bei der Dynax 7D war nach der Raw-Konvertierung eigentlich immer "Hotpixel wegstempeln" angesagt, das hatte ich so in der Form bei den Alphas noch nie.

TONI_B
03.01.2014, 13:47
Weil er gar keine Hotpixel hat, sondern nur das normale Langzeitrauschen?Das normale Rauschen geht natürlich nur bedingt weg mit LT-RM. Aber viele Pixel werden erst bei längeren Zeiten als störend sichtbar - die gehen aber gut weg.

usch
03.01.2014, 13:50
Möglicherweise kann die Langzeit-RM neu defekt gewordene Pixel nicht erkennen.
Insbesondere dann nicht, wenn man sie wie der TO ausgeschaltet hat ;)