Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX10 Staub auf Sensor
Hallo,
nachdem ich endlich eine RX10 habe wo das Objektiv nicht de-justiert ist war ich eigentlich sehr glücklich und dachte "ach, mal der Vollständigkeit halber noch den Staubtest", siehe da:
http://misc.dabunet.de/rx10_staub_tonw_angepasst.jpg
Blende 16, 200mm Brennweite. Merkwürdig: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Staub und der Brennweite, wenn ich auf kürzere Brennweiten gehe ist er weg, ab 70mm schiebt er sich am Rand hinein, ab Blende 11 ist er wahrnehmbar, da aber noch schwach.
Hier noch das Bild ohne angepasste Tonwerte, da sieht es natürlich nicht so "heftig" aus:
http://misc.dabunet.de/rx10_staub.JPG
Wenn man nicht weiße Flächen fotografiert sondern reale Fotos macht sieht man das Ding auch auf helleren Flächen ...
Würdet ihr die Kamera deswegen tauschen? Ich tendiere zu "Ja"...
Gut, normal fotografiert man ja eher nicht mit so kleinen Blenden, aber das Ding gehört da nicht hin. hmmmm... ?
mrieglhofer
03.01.2014, 01:11
Meinst dass Ding links oben? Das hat sicher nicht dort zu suchen, ist aber auch kein Staub.
Meinst dass Ding links oben? Das hat sicher nicht dort zu suchen, ist aber auch kein Staub.
Ja, dieses merkwürdige Etwas.
Nur was soll es sein? So ein fusselig-staubiges Ding wird es wohl schon sein ...
Einzig das es bis 70 mm langsam aus dem Bild hinaus wandert ist sehr merkwürdig, es liegt jedenfalls nicht statisch auf dem Sensor rum.
Langsam bin ich auch etwas sauer, erste Kamera hatte de-justiertes Objektiv, jetzt dieses komische Etwas-Dingens. Das sind doch jetzt beides Dinge die bei einer Qualitätskontrolle auffallen müssten ... ?
mrieglhofer
03.01.2014, 01:47
Könnte das durch die Objektivkorrektur entstehen, dass das Ding sich bewegt?
Könnte das durch die Objektivkorrektur entstehen, dass das Ding sich bewegt?
Das kann ich mir nicht vorstellen, die gleicht doch die Verzerrung insgesamt aus, aber doch nicht so lokale kleine Spots ... ?
Aber letztendlich denke ich schon das es ein Reklamationsgrund ist.
mrieglhofer
03.01.2014, 02:22
Ab das Bild wird dabei grösser und kleiner. Deswegen der Gedanke.
Ab das Bild wird dabei grösser und kleiner. Deswegen der Gedanke.
Wenn ich im Image Data Converter die Objektiv-Korrektur ausschalte ist es noch da.
Keine Ahnung, was das ist, aber das gehört definitiv nicht dahin.
Wenn möglich, dann umtauschen, ansonsten auf jeden Fall zum Service.
Geht gar nicht.
Mich wundert nur, dass der Fehler brennweitenabhängig wandern soll. Vom Erscheinungsbild sieht es für mich nach Rückständen auf dem Sensor aus, aber dann müsste es eigentlich immer an der gleichen Stelle auftauchen. :?
Da es anscheinend "wandert", ist es vielleicht irgend etwas auf einer der Objektivlinsen.
Es sieht eher so aus als hättest du etwas links unter der Bildmitte einen Staubpartikel. Einen zweiten nahe am linken Bildrand in der Mitte.
Das seltsame Objekt links oben - da es mit der Brennweite wandert tippe ich eher aufs Objektiv.
Es sieht eher so aus als hättest du etwas links unter der Bildmitte einen Staubpartikel. Einen zweiten nahe am linken Bildrand in der Mitte.
Die habe ich auch bemerkt, aber da bin ich tolerant genug das ich deswegen nicht reklamiere. Die sieht man auch nur wenn ich die Tonwerte zusammen schiebe, bei einem real vorkommenden Bild sind die nicht zu sehen, von daher lasse ich diesbezüglich die Kirche im Dorf.
Das Ding links oben ist aber auch ne Ecke heftiger, nach meinem Geschmack ...
So, der Händler mit dem Planeten-Namen hat mir das Geld zurück erstattet, da auch die zweite RX10 fehlerhaft war. Kommentar: "Die bestellen wir erst mal nicht mehr".
Traurig.
Warum ruiniert sich Sony den Ruf mit einer ungenügenden Qualitätskontrolle. Die Fehler beider Kameras (de-zentriertes Objektiv, "Fremdkörper" (oder was auch immer) bei Blende 16) hätten in einer Endkontrolle auffallen müssen. Jedenfalls in der Preisklasse.
Bei einer 149,- EUR Kamera könnte man das ja anders bewerten. So geht das aber nicht.
Sehr schade, ich hätte gerne eine fehlerfreie Kamera. Nun bin ich halt ohne RX10 und ratlos.