PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografie Städte Trip, wohin und warum?

corenight
02.01.2014, 16:23
Hallo Zusammen

Ich möchte gerne wieder einmal einen Kurztrip in eine ausländische Stadt unternehmen. 1 bis max. 3 Übernachtungen. In einer Stadt im nahen Ausland (muss schon sehr günstig bleiben). Die Reise wird sehr wahrscheinlich alleine unternommen.

Nun Meine Favoriten sind da London, Paris, Rom, Amsterdam

Ich stehe jedoch etwas auf dem Schlauch und kann mich nicht entscheiden, da ich nicht wirklich weiss was ich will…

Hat jemand von euch einen Favoriten? Und wenn ja wiso (auch in Bezug aufs fotografieren)? Gerne nehme ich auch andere Städtevorschläge entgegen wenn ihr eine tolle wisst.

blaschki82
02.01.2014, 16:33
zu welcher Jahreszeit

corenight
02.01.2014, 16:34
Ich denke diesen Frühling wäre toll

SchwarzeWolke
02.01.2014, 16:37
Das sind aber nicht die günstigsten Städte.
^^
Prag dürfte noch sehr günstig sein, wie schaut es mit Warschau aus?

blaschki82
02.01.2014, 16:38
Rom ist da ein Traum aber ob Dir die Zeit langt ist ne Frage, Ich war 8 Nächte da weil es gibt sooooo Viel zu sehen.

Paris war ich schon ein Paar mahl sollte langen genau wie Amsterdam.

blaschki82
02.01.2014, 16:41
Als vorschläge hätte ich noch: Barcelona, Wien, München, Strasbourg, Hamburg, Frankfurt:cool: und ...

steve.hatton
02.01.2014, 16:50
...
Ich stehe jedoch etwas auf dem Schlauch und kann mich nicht entscheiden, da ich nicht wirklich weiss was ich will…

....

Dann lass die Würfel entscheiden.

Sprich heute das Internet indem Du Dich in ein Reiseportal einlogst, welches immer wieder günstige Städtereisen zu 100-200 € anbietet. Ich bekomme immer wieder Angebote von Travelzoo.

corenight
02.01.2014, 16:53
Als vorschläge hätte ich noch: Barcelona, Wien, München, Strasbourg, Hamburg, Frankfurt

Das Reiseziel sollte Deutschland, Österreich und Schweiz ausschliessen, Barcelona wäre sicher auch eine Option.

Rom ist da ein Traum aber ob Dir die Zeit langt ist ne Frage, Ich war 8 Nächte da weil es gibt sooooo Viel zu sehen.

Das ist mir eindeutig zu lange. 2-3 Tage sollte es nicht übersteigen, ich müsste mir dann halt die Sahnestücke raussuchen.

Das sind aber nicht die günstigsten Städte.
^^
Prag dürfte noch sehr günstig sein, wie schaut es mit Warschau aus?

Wenn Prag und Warschau auch das zu bieten hat wie meine Vorgeschlagenen Städte bin ich auch dafür offen. Hast du in diesen Städten denn Beispiele oder eigene Erfahrungen?

corenight
02.01.2014, 16:55
Dann lass die Würfel entscheiden.

Sprich heute das Internet indem Du Dich in ein Reiseportal einlogst, welches immer wieder günstige Städtereisen zu 100-200 € anbietet. Ich bekomme immer wieder Angebote von Travelzoo.

Ich werde die Würfel entscheiden lassen, wenn mir hier im Forum keiner einen Geheimtipp geben kann. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ja vieleicht Leute hier sind, die Erfahrungen mit diesen Städten haben und haben einen Favoriten…

steve.hatton
02.01.2014, 17:15
Prag hat was ...da machste nicht allzuviel verkehrt.

Das Problem wird sein, dass wirklich jede der bisher genannten Städte was hat - und genug zu photographieren allemal !

konzertpix.de
02.01.2014, 17:17
... und dazu jeder seinen Geheimtip hat, der sich mit dem der anderen nicht deckt.

Karsten in Altona
02.01.2014, 17:20
Also, ich würde gerne noch mal fotografisch nach Venedig. Im frühen Frühjahr ist da ja auch Karneval. Mit billig wird's allerdings schwierig. :cool:

Ansonsten sind, was Street angeht zb, gerade osteuropäische Städte populär. Budapest, Bukarest etc. Sicherlich auch eine Reise wert. :top:

corenight
02.01.2014, 17:31
... und dazu jeder seinen Geheimtip hat, der sich mit dem der anderen nicht deckt.

Na es wäre ja auch schlecht wenn sie sich decken würden. Was ist denn dein Geheimtip?

Welchem Geheimtip ich dann folge ist dann ja mein Ding. Aber es wäre doch spannend zu wissen, welche Stadt die Leute am tollsten finden und weshalb...

corenight
02.01.2014, 17:32
Ansonsten sind, was Street angeht zb, gerade osteuropäische Städte populär. Budapest, Bukarest etc. Sicherlich auch eine Reise wert.

Muss ich doch gleich mal reinschauen!

konzertpix.de
02.01.2014, 17:46
Prag, Leipzig, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Oberhausen (der Ruhrpott allgemein), Wien, Rügen, ...

Ich habe keinen Geheimtip, sondern nur Orte, in denen ich schon war und die ich für gut befunden hatte oder die bei mir auf der unbedingt-mal-sich-dort-aufhalten-Liste stehen.

dieterson
02.01.2014, 17:51
Von den von Dir genannten Städten würde ich Amsterdam wählen. Ich war dreimal dort und mag diese Stadt sehr gerne (schöne alte Hafenstadt mit vielen Kanälen, Hausbooten und alten Gebäuden). Aber auf den Frühling würde ich schon warten....;)

LG, Reinhard.

Karsten in Altona
02.01.2014, 17:55
Muss ich doch gleich mal reinschauen!

Wenn der Osten interessant ist, dann würde ich auch Polen mit einbeziehen. Neben Krakau gibt's sicherlich auch andere spannende Städte. Bin Mal mit dem Auto durch Lodz gefahren und wäre da auch gerne ein wenig länger geblieben. Schien ganz interessant. Wenn man den Hauch "Ostblock" noch mitnehmen will, dann muss man sich glaub ich schon fast beeilen, wenn's nicht größten Teils sowieso schon zu spät ist.

steve.hatton
02.01.2014, 18:49
Bologna wäre noch interessant - vor allem wenn`s regnet, da die Stadt wohl die meisten Arcaden hat, Mantua oft "übersehen", aber sehr schön, Venedig wurde schon genannt.

Oft ist es auch so, dass man eine Stadt erst beim zweiten oder gar dritten Mal richtig erlebt. Mein erster Turin Trip war grauenvoll, bis heute ist "Turin" das familieninterne Pseudonym für "Totalausfall" - aber die Stadt hat als ehem. Hauptstadt von Italien (nur sehr kurz!) definitiv auch ihre positiven Seiten, die ich seinerzeit leider nicht fand.

Einen "Geheimtipp" noch zum Schluss: Zu Fuß erkundet man die schönsten Ecken.

Fastboy
02.01.2014, 19:17
Valencia ist unser Favorite in Spanien dicht gefolgt von Madrid, kann im Frühjahr wegen der Höhenlage noch etwas frisch sein, Barcelona ist uns ein wenig zu überlaufen.

Und der Geheimtipp so viel wie möglich zu Fuß zu erkunden wurde schon erwähnt.

Paris und London sind sowieso zu jeder Jahreszeit Klassiker und ein Hit.

LG
Gerhard

Porty
02.01.2014, 20:07
ich hätte noch Edinburgh als mein Favorit.
und wenn man sich einige Kilometer weg ein B&B in der Nähe eines Bahnhofs sucht, bleiben die Kosten einigermaßen überschaubar.
Bitte nicht versuchen, mit dem Auto hin zu fahren, aber das trifft auf alle Großstätte zu (und Paris besonders) :crazy::roll:

Michael

pagestin
02.01.2014, 20:40
Also, jetzt kommen wir aber weit weg von den Vorgaben des Themenstarters...

Da werfe ich doch gleich einmal Bordeaux in die Runde. Eine wunderschöne Stadt, mit sehr vielfältigen Sehenswürdigkeiten. Auch Avignon wäre nicht schlecht.

Ansonsten, um wieder auf die Zeitvorgaben zu kommen, wie wäre es mit Colmar im Elsass?!
Die Altstadt ist vielschichtig und teilweise vorbildlich restauriert.

daeumling
02.01.2014, 21:44
Schwere Entscheidung!
Also ich würde Dir auch Prag vorschlagen, wenns ums Budget geht.
Ansonsten wären meine Favoriten Barcelona oder Rom.

Viel Spass bei der Entscheidungfindung und lass es uns wissen, wie Du Dich entschieden hast.

Gruß, Diana

daxfux2003
03.01.2014, 15:50
Also ich würde noch Florenz in die Auswahl aufnehmen.

Petterson
04.01.2014, 01:25
Paris, Rom, Amsterdam - in allen drei Städten war ich schon mal und fand sie alle drei klasse. Sie sind auf jeden Fall eine (Foto-)Reise wert, jede eben mit einem ganz eigenen Charakter!
An Vorschlägen hätte ich da dann noch meine Lieblingsstadt Barcelona (wunderbares Flair und tolle Bauwerke) und als "Geheimtipp" Kopenhagen (wunderbar malerische Motive und eine entspannte Atmosphäre, überschaubare Größe - für drei Tage gerade recht!)

LG Stefan

slowhand
04.01.2014, 09:31
Lissabon wurde noch nicht genannt, oder auch Istanbul.
Ich war zwar auch noch nicht dort, aber das was man so sieht ist vielversprechend.

Schranzie
04.01.2014, 10:33
Warschau kann ich sehr empfehlen, ich war vor 12 und vor 7 Jahren dort.
Allein in diesen 5 Jahren hatte sich die Stadt wahnsinnig verändert. Im Positiven Sinne natürlich, die alten Ostblockhochhäuser kamen weg oder wurden modernisiert, gleichzeitig kamen neue, sehr schöne, Häuser hinzu. Es gibt auch eine tolle Altstadt.
Unbedingt mitnehmen sollte man den Kulturpalast, von dort aus hat man einen Ausblick über die gesamte Stadt.
Und auch diverse Einkaufszentren (z.B. Arcadia) könnten dort als Sehenswürdigkeit durchgehen. Richtig krass, ein Hypermarket, mit 100 Kassen und 2 Stockwerken ist dort fast schon normal…

Wenn es günstig sein soll, es gibt dort viele Leute die ihre Wohnungen wie ein Hotelzimmer vermieten. Page, Internet, Schwimmbad etc. gibt es in diesen Häusern normalerweise auch.

SchwarzeWolke
04.01.2014, 11:08
Du kannst das ganze ja mit COuchsurfing verbinden. Wenn du dann noch reinschreibst, dass du fotografieren willst, triffst du vielleicht sogar ähnlich fotoverrückte, die dir die ganzen Geheimtipps geben können!

Dornwald46
04.01.2014, 11:16
Ich werde die Würfel entscheiden lassen, wenn mir hier im Forum keiner einen Geheimtipp geben kann. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ja vieleicht Leute hier sind, die Erfahrungen mit diesen Städten haben und haben einen Favoriten…

Du hast ja schon Paris erwähnt. Paris im Frühling, einfach :top:

macroschnecke
04.01.2014, 11:54
Mein Tipp ist auch Edinburgh.
Da du es gerne preiswert haben möchtest:
Flieger ist, früh gebucht, sehr günstig. Nach der Umstellung auf Sommerzeit fliegen. Da UK keine Sommerzeit hat, kommt man fast früher dort an, als man hier (Köln-Bonn oder Bremen) weggeflogen ist :)
In Backpacker-Hostels gibt es mitten in der Stadt günstige Unterkünfte und in kleinen Imbissen und den Pubs oft preiswerte Mahlzeiten. Mit Tagesticket ab 9.00 Uhr kann man den ganzen Tag günstig mit dem Bus unterwegs sein.
Fotografisch gibt es natürlich viel Historisches, aber auch Modernes.
Darf's auch kleiner sein? Dann bieten auch die kleinen Städtchen im Süden von Dänemark schöne Fotomotive.
Viel Spaß bei allem, wofür du dich entscheidest.

Oh, ich sehe grade - wo du wohnst, kommt der Norden für einen Kurztrip wohl eher nicht in Betracht,

Porty
04.01.2014, 15:06
Nach der Umstellung auf Sommerzeit fliegen. Da UK keine Sommerzeit hat, kommt man fast früher dort an, als man hier (Köln-Bonn oder Bremen) weggeflogen ist :)

Als ich letztes Jahr in Schottland war, galt dort auch Sommerzeit (-1 Stunde zu uns) Mir ist auch nicht bekannt, das UK die Sommerzeit abgeschafft hätte.

Michael

konzertpix.de
04.01.2014, 16:36
Sie sind in einer anderen Zeitzone (GMT+0) als wir (GMT-1), weshalb sich Sommer wie Winter die eine Stunde Zeitverschiebung ergibt. Es ist also egal, wann es dorthin geht, doch im Sommer hat man einfach mehr vom längeren Tag.

lampenschirm
04.01.2014, 16:48
gibts in Athen nur die Akropolis?

Zypern ist ja nur ne kleine Insel bzw mit ner Mietkarre ist man rucki zucki mal da mal dort. genau so die Blumeninsel Madeira (spez im frühling)

Ditmar
04.01.2014, 17:46
gibts in Athen nur die Akropolis?

Zypern ist ja nur ne kleine Insel bzw mit ner Mietkarre ist man rucki zucki mal da mal dort. genau so die Blumeninsel Madeira (spez im frühling)

Es ging um einen Dreitages- Trip, da dürften solche Inseln wohl eher nicht in die engere Wahl kommen.
Was hier noch nicht genannt wurde ist die wunderschöner Hauptstadt von Schweden (Stockholm), ist auf alle Fälle eine Reise wert, ob da aber 3 Tage ausreichen bezweifle ich, aber man kann sich Anregungen holen für einen zweiten Besuch.

lampenschirm
04.01.2014, 17:53
madeira; selbst in einer bus-gruppenreise machst eine insel-küsten rundfahrt locker in einem tag....geschweige ,wenn jetzt privat für dich unterwregs bist

zypern ist für mich etwas länger her... ok...

Ditmar
04.01.2014, 17:57
madeira; selbst in einer bus-gruppenreise machst eine insel-küsten rundfahrt locker in einem tag....geschweige ,wenn jetzt privat für dich unterwregs bist

zypern ist für mich etwas länger her... ok...

Ok, ich denke aber da hast Du von der Insel nicht viel mit bekommen.
Ich schaffe es auch von Berlin nach Brüssel wenn es sein muß an einem Tag, ob das aber Spaß macht?

lampenschirm
04.01.2014, 18:25
DIE Höheunkte schaffts du trotzdem locker...(mit vorbereitung/Planung)...eben , geht selbst mit Busgruppreisen

ob du zu fuss in einer stadt wieder mal 30min zu Fuss unterwegs bist vom einen wirklichen sujet zum andern oder auf der Insel 30min wieder mit auto unterwegs bist .....

About Schmidt
04.01.2014, 18:38
Warst du schon mal auf Korsika (http://www.online-reisefuehrer.com/europa/korsika/urlaub.htm)? Wenn nicht, nutze die drei Tage um die Insel zu besuchen und ich bin sicher, den nächsten Urlaub verbringst du dort. Unbedingt besuchen solltest du Calvi, Ajaccio und Bonifacio. Schau dir einfach mal ein Paar Bilder im Netz an, ob das dir zusagt.

Gruß Wolfgang

Porty
04.01.2014, 18:45
Na ja, Madeira ist natürlich eine Reise wert, aber für einen Kurztrip würde ich nicht so weit fliegen wollen (4 1/2 Stunden). Auch ist das Wetter auf der wesentlich interessanteren Nordseite sehr wechselhaft, da kann man richtig Pech haben. In den 14 Tagen, wo ich dort war gab´s genau 1 Tag, an dem die gut erreichbaren Gipfel frei waren. dann allerdings war das Panorama grandios.
Funchal selbst fand ich jetzt nicht so toll....

Michael

corenight
04.01.2014, 19:29
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nun, einiges was hier geschrieben wurde ist sicher sehr verlockend. Nur oftmals zu weitläufig oder zu gross. Ich reise in diesen 2-3 Tagen lieber in eine Stadt und habe was ich suche auf einem Fleck. Korsika sieht super schön aus, denke jedoch, dass wenn ich schon dort hin fahren würde, eine Woche mit etwas baden mehr sinn machen würde, als mit Rucksack 2-3 Tage hin zu fahren.

Der Norden ist von uns Schweiz gar nicht so billig habe ich festgestellt. Der Süden ist da schon etwas günstiger.

Istanbul wäre sicher super interessant. Ein hauch von fremder Kultur ist aus meiner Sicht immer das tollste eines Urlaubes. Daher kommt für mich Schweiz, Deutschland und Österreich überhaupt nicht in Frage für einen Urlaub. Sprache und Kultur sollte das mindeste an Veränderung bringen auf einem Ego Trip in die Ferne sonst kann ich auch einfach nach Zürich fahren wie immer… So fühlt es sich für mich jedenfalls an.

Da ich Amsterdam liebe aber schon kenne und auch schon mal in Paris war, werde ich sehr wahrscheinlich mich für Rom entscheiden. London ist auch sehr imposant, aber enorm Städtisch und eine Reise zu zweit ohne Cam sicher auch super.

Wetter und Kultur finde ich daher irgendwie einladender in Rom und das Coloseum wollte ich schon immer mal sehen.

Ich habe ja noch etwas Zeit mir das ganze zu überlegen. Vieleicht entdecke ich ja sonst noch ein tolles, günstiges, oder spezielles Angebot und werde mich umentscheiden. Sonst werde ich aber Rom in angriff nehmen.

steve.hatton
04.01.2014, 19:44
Mach das! Nimm gute Schuhe und erlaufe die Stadt, stell die früh genug am Colosseum an, bevor die Schlage einen halben Kilimeter lang ist und falls Du in die Sixtinische Kapelle willst, gilt das gleiche.

BeHo
04.01.2014, 20:02
Und in Trastevere sollte auch das eine oder andere günstige und dennoch gute Restaurant zu finden sein.

Nach Rom muss ich auch mal unbedingt.

fhaferkamp
04.01.2014, 21:18
Rom ist sicher eine gute Wahl, die Stadt ist auf jeden Fall eine Reise wert. Bei mir ist das allerdings schon mehr als 25 Jahre her (Abifahrt), deshalb will ich da irgendwann nochmal hin (ich habe ja schließlich auch eine Münze in den Trevi-Brunnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Trevi-Brunnen) geworfen; das sorgt angeblich dafür, dass man die Stadt irgendwann noch einmal besucht :)).

About Schmidt
05.01.2014, 10:10
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nun, einiges was hier geschrieben wurde ist sicher sehr verlockend. Nur oftmals zu weitläufig oder zu gross. Ich reise in diesen 2-3 Tagen lieber in eine Stadt und habe was ich suche auf einem Fleck. Korsika sieht super schön aus, denke jedoch, dass wenn ich schon dort hin fahren würde, eine Woche mit etwas baden mehr sinn machen würde, als mit Rucksack 2-3 Tage hin zu fahren.

War auch mehr gedacht, um sich ein Überblick zu verschaffen. So was hatte ich vor Jahren mal in Mallorca gemacht. Im Frühjahr einen super günstigen Trip gebucht, vor Ort Auto gemietet und einmal in Form einer Acht die Insel erkundet. So wusste ich, wo ich noch mal hin will, wenn ich mehr Zeit habe. Das darf man nicht in Stress ausarten lassen, Mittags um vier war ich immer wieder zurück, dann war Erholung angesagt.

Korsika ist unheimlich vielseitig. Vom Traumstrand bis zum extremen Gipfel gibt es dort alles innerhalb 40 Km! Seiner Zeit bin ich mit dem Motorrad von einem Berg bei 3°C ans Meer bei 35°C innerhalb einer halben Stunde gefahren, das ist wirklich unglaublich. Und Bonifacio haut jeden Fotografen aus den Latschen.

Gut, du hast dich für Rom entschieden, was ich verstehen kann. Mir persönlich wären da zu viele Touristen und es wäre mir zu Katholisch. :) Aber Interessant ist es gewiss. Genieße deine Reise, bring uns schöne Bilder mit und behalte Korsika mal im Hinterkopf. ;)

Gruß Wolfgang