Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 16-50mm f2.8 DT SSM - Vollformat?
Hi Leute,
ich kann nirgendwo einen Hinweis darauf finden, ob dieses Objektiv Vollformat geeignet ist?
Könnt Ihr mir kurz helfen?
...und FROHES NEUES JAHR!!!!! :lol:
Hallo,
die Bezeichnung DT sagt aus, dass die Objektive nicht für Vollformat gerechnet sind.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88987
vg Wolfi
Ach shit :shock:....danke Dir :D
DonFredo
02.01.2014, 09:39
Morgens,
zwar ist das 16-50 "nur" ein DT-Objektiv (APS-C), aber man kann es auch an einer VF-Kamera benutzen, zumal das 16-50 eine sehr gute Linse ist.
Die Kameras (A850, A900, A99) machen dann halt Bilder im sog. Crop-Modus mit verringerter Auflösung.
Die Bildgrößen bzw. -auflösung bei der A99 ist dann beim ARW von 24 MP (6000 x 4000) auf 10 MP (3936 x 2624) verringert.
Bei den JPEGs verringert sich die Bildgröße auf etwa die Hälfte (Motivabhängig).
Ob es sinnvoll ist ein DT-Objektiv an eine VF-Kamera zu verwenden, ist eine andere Frage.
So verhalten sich ja die normalen SEL-Objektive oder die DT-Objektive über LA-4 an der A7 auch. Die Objektive werden ja dadurch nicht schlechter. Der Normalanwender kommt mit den 10MP ja auch klar. Ich habe in den letzten Wochen diesbezüglich viele Untersuchungen gemacht. Ich glaube Christian mit den Zeissobjektiven (Touit) auch.
Mein Fazit für meinen Urlaub nach Fuerte (Dünenlandschaften) ab übermorgen:
1x Body A7 / 1 x Body Nex-7
SEL 18-105G
SEL 10-18
SEL 35/1,8
SEL 50/1,8
SEL 55-210
Damit ich draussen keine Objektive wechseln muss, gehe ich mit beiden Kameras los. Die eine mit dem 10-18 und die andere mit dem 18-105G. Da macht es nur Sinn, generell wegen der Gepäckbeschränkung, nur die SEL-Objektive mitzunehmen.
Auch, wenn die A7 dabei unterfordert ist, hat sie gegenüber der Nex-7 noch riesige Vorteile (Pixeldichte, Rauschverhalten ...). Und wie gesagt, die 10 MP reichen mir für meine Wiedergaben. Und wenn unbedingt 24 MP sein müssen, gibt es ja noch die Nex-7. Wenn ich auch den Superweitwinkel betrachte (beim 10-18), so sind das ja an Vollformat immerhin noch 15-27. Auch wenn man dieses im Vollmodus im Bereich von 13 mm verwenden könnte, ich bleibe lieber bei APS-C. Da sind die Bilder bei 10 mm (also 15 mm VF) wesentlich besser.
Zur Zeit habe ich auch eine A77, die auch bleiben wird. Dazu gesellt sich noch die A99. Dann habe ich dieselben universellen Möglichkeiten, wie im System A7 / Nex-7, womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.
Grüsse
Horst
...Wenn ich auch den Superweitwinkel betrachte (beim 10-18), so sind das ja an Vollformat immerhin noch 15-27...
Ich habe z.B. mit meinem Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]
das Problem an der A99, daß ich ringsherum einen schwarzen Kreis habe... :flop: Ich dachte jetzt, das sei bei allen Objektiven, die nicht Vollformat geeignet sind!?
@Babsi,
den schwarzen Kreis hast Du nur, wenn Du das Objektiv im Vollformat verwendest. An meiner A7 kann ich das Format wählen (APS-C / Vollformat / Auto). Weiss jetzt nicht, wie das an der A99 geht. Wenn Du auf "Auto" stellst, wird das Objektiv gescheckt und dann automatisch VF oder APS-C eingestellt.
Grüsse
Horst
...
das Problem an der A99, daß ich ringsherum einen schwarzen Kreis habe...
Hallo Babsi,
vielleicht hängt das mit der Einstellung betr. APS-C Erkennung zusammen.
Bin jetzt nicht sicher, was genau eingestellt werden kann, aber vlt. gibt es ein 'nicht automatisch erkennen' und das hat zur Folge, dass es ringsherum einen schwarzen Kreis gibt.
Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, mit den genannten Objektiven an der A99 eine schwarzen Kreis gehabt zu haben.
Versuch mal die Einstellungen zu ändern. Ansonsten kann ich gern mal Versuche machen (A99 + die zwei genannten Objektive).
MENU 'Schraubenschlüsse' -> 3 -> [APS-C Größ.erfass.] -> Auswahl der
gewünschten Einstellung
vg Wolfi
DonFredo
02.01.2014, 13:49
Menü, Schraubenschlüssel, Nr. 3
APS-C Größ.erfass. Auto einstellen.
Dann werden die die Objektive automatisch erkannt und die Kamera stellt automatisch die Bildgrößen um.
PS: Wolfi war schneller... ;)
Super! Vielen Dank! Probiere ich heute Abend direkt aus!!! Werde berichten :lol:
Danke für Eure Hilfe!