PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Loihnt sich der Kauf eines zusätzlichen Buches zur A77?

taaloq
01.01.2014, 13:50
Hallo!

Lohnt sich eigentlich zusätzlich zur normalen Bedienungsanleitung der A77 der Kauf eines Buches, z.B. von Frank Späth o.ä.?

Und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Gruß
Stefan

peter67
01.01.2014, 14:32
Frohes neues Jahr.

Die Frage müsste meiner Meinung nach heißen:

"Für wen lohnt sich der Kauf eines Buches zur a77?"

Das kommt ganz darauf an, wieviel Hilfestellung Du für diese Kamera brauchst.

Wenn Du viele Fragen hast, die dir auch hier nicht alle beantwortet werden können, Du dich vielleicht noch eher als Anfänger bezeichnen würdest, würde ich mir an deiner Stelle so ein Buch kaufen.

Wenn Du dich allerdings mit den grundlegenden Dingen der SLR/DSLR/SLT-Fotografie auskennst, kannst du natürlich auch manches einfach ausprobieren oder hier erfragen.

Zum "mal kurz Nachschauen" ist so ein Buch natürlich immer besser.

Ich persönlich habe kein Buch speziell zur Kamera, hatte mir aber früher mal eines gekauft, wo halt die Grundkenntnisse allgemein vermittelt wurden.
Das fand ich damals recht hilfreich und lässt sich dann eigentlich auf jede Kamera übertragen.

Die ganzen "Spielereien" die die a77 dann noch zu bieten hat, probiert man halt mal aus, nutzt sie aber nach meiner Erfahrung doch eher selten.
Da kommst Du normalerweise auch mit "try and error" zurecht.

zippo
01.01.2014, 14:32
Wenn Du Dich für die Details der Einstellmöglichkeiten interessierst würde ich das E-Book von Gary Friedman empfehlen: http://friedmanarchives.com/alpha77/

Späth und andere schreiben größtenteils Dinge, die ohnehin in der Bedienungsanleitung stehen bzw allgemeine Fototipps, Objektivübersichten etc. die man auch so im Internet findet.

Viele Grüße von Zippo!

Dogma2006
02.01.2014, 13:57
Ich hab mir das Buch von Frank Späth gekauft und es war mir eine große Hilfe.

awdor
02.01.2014, 14:02
Ich hab mir das Buch von Frank Späth gekauft und es war mir eine große Hilfe.

Habe ich auch. In den letzten Tagen habe ich noch einmal einiges nachgelesen, was mir nicht mehr so bewusst war. Auch "neue" Erkenntnisse taten sich auf einmal auf.
Wirklich hilfreich und als Ergänzung zur Bedienungsanleitung.

Grüsse
Horst

About Schmidt
02.01.2014, 14:11
Ich habe mir seiner Zeit das Buch von Stephan Kölliker gekauft, das hat mich bei der A850 schon weiter gebracht. Interessant war allerdings für mich, was andere bei dem Buch öfter kritisierten, dass er sehr viel über alte Minolta Objektive schreibt, die für die Kamera interessant waren.

Für meine Fuji habe ich mir auch ein Buch von Rico Pfirstinger zugelegt, der sehr viel persönliche Erfahrung mit ins Buch einbringt und einem die Einstellungen erleichtert. Zwar findet man die Einstellungen, so man sich ausgiebig mit der Kamera beschäftigt auch selbst, doch das ist häufig mit sehr viel Mühe verbunden und ich schaue dann lieber in diesem Buch nach, als in der Anleitung.

Es ist also wie mit so vielem, man kann es kaufen, aber man muss es sicher nicht.
Gruß Wolfgang

marathon.toni
02.01.2014, 16:32
Auch ich habe mir das Buch von Frank Späth gekauft und nutze es regelmäßig.
Für mich ist es eine gute Ergänzung zur Bedienungsanleitung.

Viele Grüße
Anton