PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um eure Meinung

Paul_H
01.01.2014, 03:05
Hallo,
nach einigem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, hier ein paar Bilder einzustellen. Eigentlich bin ich kein Anfänger mehr - habe vor fast 3 Jahren mit einer A55 angefangen (die Bilder sind damit aufgenommen worden) und habe mir vorgestern eine A77 zugelegt. Habe jedoch fast nur im Urlaub fotografiert und generell kann man sagen dass ich viel mehr gelesen als geknipst habe. Bin mehr Techniker als Künstler - leider :-)
Da ich mich sonst hier in Nordschweden (bin Auswanderer) mit keinem anderen Fotografen austauschen kann, würde ich das gerne hier an dieser Stelle tun. Also - her mit der Kritik, ich möchte wirklich gerne alles hören und daraus lernen!

811/DSC02699.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189144)

829/DSC03015.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189143)

Dana
01.01.2014, 15:46
Hallo, Paul!

Das ist aber schön, nach einer ausgewanderten Deutsch-Dänin nun auch einen ausgewanderten Deutsch-Schweden hier begrüßen zu können. :D

Was deine Bilder angeht, bemühe ich mich, ehrlich, aber konstruktiv zu kritisieren.

Beiden Bildern merkt man an, dass du etwas gesehen hast. Beim ersten Bild waren es wahrscheinlich die alten Räder der Lok, beim zweiten wahrscheinlich die schöne Nebelstimmung über dem Wasser.

Warum schreibe ich "wahrscheinlich"? Weil es nicht ganz klar wird.

Beim ersten Bild ist da noch Gemüse mit auf dem Bild...und es ist so eine Teilaufnahme, weder Details, noch komplett... beim zweiten hast du diese wunderbare Lichtstimmung...aber auch noch viel "dunkler Baum + Gebüsch" links und rechts das ins Bild reinragende Geländer, ganz zu schweigen von dem schicken Stromkabel, das mitten durch geht und die Sicht auf diese wirkliche Traumszene hinten total zerschneidet.

Wenn du ein Bild machst, frage dich MEHR nach dem Warum und dem Was. Warum will ich hier ein Bild machen? Was fesselt mich gerade? Was will ich im Bild zeigen? Und dann passe Ort, Ausschnitt und Perspektive diesem Gedanken an.

Hättest du zB beim zweiten Bild eine etwas höhere Brennweite genommen, hättest du das, was dir wichtig war, bildfüllend gekriegt. ODER man sucht sich halt einen anderen Standpunkt, wenn man etwas mit Weitwinkel aufnehmen möchte. Auch durch einen anderen Schnitt würde sich noch einiges ändern. Wenn du magst, zeige ich dir das bei Bild 2 im Schnitt mal so, wie ich es denke.

Bild 1 ist mir insgesamt zu hell, durch die Schärfesetzung (links ins Bild) wandert das Auge zu völlig unwichtigen Bildinfos. Wenn du diese Mächtigkeit der Räder hättest haben wollen, tiefer in die Knie, Schärfe auf das Rad vorne, nur als Beispiel. Wenn du eigentlich das dazwischen im Fokus haben wolltest, geh mehr ins Detail. Wenn es eigentlich eher eine coole Perspektive der gesamten Wagen sein sollte, weiter nach hinten, weiter weg, so dass in der Perspektive alles drauf passt. Und so weiter.

Die beiden Bilder zeigen also nur halb, was du wirklich zeigen wolltest. Wenn du etwas üben magst, versuche, die Bildaussage so zu treffen, dass sie um 90% das zeigt, was du zeigen wolltest. Ein bisi Spielraum darf immer sein, aber man sollte verstehen, um was es dir ging - und das sollte auf dem Bild drauf sein, nicht mehr, nicht weniger.

Paul_H
01.01.2014, 21:33
Ja, das war doch genau das was ich mir gewünscht habe! :top:
Besonders die Kritik am Bild mit der Lokomotive war sehr hilfreich! Beim Bild mit dem Fluss hatte ich leider nicht so viele andere Möglichkeiten, die Perspektive zu wählen:cry: Das Geländer hätte ich vermeiden können, das Kabel jedoch müsste ich wegretuschieren. Eine Frage: Wäre es besser gewesen, das Bild mit Hilfe von der HDR-Funktion der Kamera aufzunehmen? Ich war nicht wirklich zufrieden mit dem Kontrastumfang - einige Bereich waren zu dunkel, bei anderen gingen Details durch zu große Helligkeit verloren. Ich hatte nicht das Gefühl, die Stimmung (welche atemberaubend war an diesem Tag), wirklich rübergebracht zu haben.
Für ein geschnittenes Bild wäre ich wirklich sehr dankbar!

Und danke noch für die Hilfe!

/Paul

kilosierra
01.01.2014, 22:16
Hallo Paul

Das mit der Lichtstimmung, die nicht so richtig im Bild wiedergegeben ist, kenne ich auch.
HDR habe ich aber noch nie gemacht.
Meine Bilder werden alle in RAW aufgenommen und dann in LR entwickelt. Da versuche ich dann die Stimmung zu erreichen, die ich vor Ort gesehen habe. Das ist leichter, wenn man recht bald nach der Aufnahme schon Zeit zum Entwickeln findet.

Wie machst Du das? Sind Deine Bilder jpeg OOC oder auch Raw und selbst entwickelt?

Zum Eisenbahnbild hat Dana alles gesagt, da habe ich nichts hinzuzufügen.

Bei der Landschaft kann ich mir auch vorstellen, die Brücke/Strasse gewollt in das Bild einzufügen. Dann sollte sie aber etwas mehr im Bild zu sehen sein. Oder aber ganz weglassen.
Bei der Stromleitung solltest Du wirklich versuchen, sie wegzuretouchieren. Die stört sehr stark.
Besser ist es immer, einen Standort oder eine Brennweite zu finden, die die Leitung gar nicht erst im Bild hat. Eventuell hättest Du von ganz unten (Strasse) und mit längerer Brennweite unter der Leitung durch fotografieren können? Du hast doch sicher ein Klappdisplay und musst Duch dafür nicht auf die Strasse legen. :D

Ich freue mich schon auf weitere Bilder, Schweden kenne ich überhaupt noch nicht.

LG Kerstin

Paul_H
01.01.2014, 22:50
@Kilosierra:

Hallo und vielen Dank für das Feedback!
Meine Bilder mache ich seit geraumer Zeit immer in JPEG + RAW - mit der Nachbearbeitung stecke ich allerdings noch in den Kinderschuhen. Ich importiere die RAWs immer in DxO und belasse es meist bei den automatischen Korrekturen. Als nächstes möchte ich mich jedoch in das Nachschärfen (unscharf maskieren?) hineinarbeiten. Da werde ich aber sehr auf die Hilfe des Forums angewiesen sein, weil es mir schon mal schwerfällt, die feinen Unterschiede in der Schärfe zu sehen.

Ich hoffe dass ich mit einigen tollen Winterbilden beisteuern kann, sobald sich hier wieder die Sonne sehen läßt - und die Temperaturen konstant unter Null bleiben. Dann schnappe ich mir einen Motorschlitten und fahre auf den nächsten Berg zum knipsen :-)

Vielen Dank nochmals für alle Tips!

/Paul

steve.hatton
01.01.2014, 23:08
Probier doch mal das HDR Preset bei DXO das funktioniert mit einem Bild wunderbar, realistisch künstlerisch und leichtes HDR sind als Preset vorgegeben - da könnte der unterbelichtete Teil mit dem duknlen Baum noch was werden.

Mit dem Staub entfernen Werkzeug sollte das Stromkabel auch wegzuzaubern sein - da muss man ein wenig rumspielen.

Probiers.

DSArts
02.01.2014, 18:41
Hallo Paul,

also ich fande Dana's beitrag recht inspirierend und war einfach mal so dreist und habe mir dein Bild entwendet.
So könnte ich mir vorstellen, dass es aussehen könnte, wenn man ein wenig arbeit investiert.
Entschuldige bitte die ungenaue ausarbeit, doch bei der Bildgröße lohnte es sich nicht mehr Zeit zu investieren.

834/DSC03015-als-Smartobjekt-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189470)

Solltest du ein Problem mit meinem kleinen Diebstahl haben, dann werde ich das Bild selbstverständlich umgehend entfernen.

lg
Dom

RosiePosie
02.01.2014, 18:46
Hallo Paul,

willkommen auch von hier aus Dänemark nach Jämtland. Ich freue mich schon auf deine Winterbilder, bei euch kriegt ihr wenigstens noch einen ordentlichen Winter mit Frost und Schnee und Eis hin. :top:

Wir waren vor einigen Jahren im Schiurlaub in Jämtland (Vemdalsskalet) - gaaaanz toller Schnee.....

Das Bild, das Dom bearbeitet hat, zeigt imho schon an, was du aus deinem Bild noch rausholen kannst mit etwas Beschnitt und ein wenig Stempeln.

Dana
02.01.2014, 19:05
So ähnlich wollte ich es auch machen, wartete aber noch auf das Original, das ich per PN bestellt hatte. :D

Man sieht es am Kleinen schon, was im Großen noch möglich ist.

ol-inclusive
02.01.2014, 19:14
Salut,
Könnte mir vorstellen das Bild 1 in schwarzweiss mit erhöhtem Kontrast (und evtl etwas beschnitten) noch besser wirkt!
Das wäre auch schnell zu machen:)

DSArts
02.01.2014, 19:14
Das Bild, das Dom bearbeitet hat, zeigt imho schon an, was du aus deinem Bild noch rausholen kannst mit etwas Beschnitt und ein wenig Stempeln.

Also ein wenig mehr als "ein bisschen Stempeln" ist das dann schon ;)

So ähnlich wollte ich es auch machen, wartete aber noch auf das Original, das ich per PN bestellt hatte. :D

Man sieht es am Kleinen schon, was im Großen noch möglich ist.

Na dann würde ich mal sagen "zwei Dumme, ein Gedanke" :D

Mal ein wenig Werbung in eigener Sache, magst du dir nicht meinen aktuellen Beitrag im Anfängerbereich ansehen und deinen Senf dazu abgeben? :D

Dana
02.01.2014, 19:17
Na dann würde ich mal sagen "zwei Dumme, ein Gedanke" :D Hm. Ich hatte das oben durchaus erwähnt, dass ich das vorhabe. :D

Ist ja auch wurscht, es zeigt das, was ich zeigen wollte, sehr gut. Das Bild hat durchaus Potential.

DSArts
02.01.2014, 19:20
Hm. Ich hatte das oben durchaus erwähnt, dass ich das vorhabe. :D

Ist ja auch wurscht, es zeigt das, was ich zeigen wollte, sehr gut. Das Bild hat durchaus Potential.

Oh entschuldige... Ich sollte die Sachen dann wohl doch mal genauer lesen :/

Ich hoffe, dass ich dir da jetzt nicht zu viel vorweg genommen hab.
Hatte es eigentlich nur gut gemeint..

Dana
02.01.2014, 20:56
Du, das ist kein Problem, du wolltest NUR helfen und alleine das zählt. Alles in Ordnung!

Ich habe jetzt die RAW-Datei von Paul bekommen und habe mich trotzdem dran gesetzt, auch um den Workflow zu erklären.

Hier erstmal meine finale Version (die natürlich nun ähnlich ist):

6/Pauldsc03015SF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189485)

Man sieht das, was Paul wollte, schon deutlicher. Diese Stimmung einfangen. Man hätte noch ein wenig auf die Brücke gehen müssen, wenn das gegangen wäre.

Workflow:

In Lightroom:
Farben und Helligkeiten ein wenig angepasst, alles aber sanft gehalten, wie es im Original schon ist.
Exportiert und in Fixfoto geladen:
Beschnitt. Bäume und Gestrüpp links weitestgehend weggeschnitten, Brücke unten und rechts weg. Oben recht wenig weg.
Stempel:
Kabel weg
Oberste paar Blätter links noch weg, die hingen dann so im Raum
Brückenrest rechts weg, Wasser hingestempelt
Kontrast nochmals optimiert
Leichte Sättigung
Scharfe Blätter im Vordergrund mit einem Weichzeichner noch etwas sanfter gestaltet, leicht Helligkeit im Vordergrund angehoben.

Fixfoto und Lightroom sind zwei tolle Arbeitssoftwares zum Bildbearbeiten. Für Farben und jegliches Lichtsetzen ist Lightroom unschlagbar. Beim Stempeln und der Retusche ist Fixfoto um einiges unkomplizierter und schneller. Daher arbeite ich mit beiden Programmen, auch wenn beide die Aufgabengebiete voll abdecken.

(EDIT: ich hab nen Sensorfleck übersehen, sorry! :D)

Paul_H
02.01.2014, 21:23
Also, das war wirklich sehr, sehr beindruckend!
Ich verstehe, dass ich mich mit Lightroom auseinandersetzen muss :shock:
Gibt es da eine gute Anleitung, oder ein Buch? Das Gleiche gilt für Fixfoto .....
Was mich auch interessieren würde: Gibt es eine Art "künstlerische Grenze", wieviel man im Nachhinein an einem Foto verändern darf, ohne dass es ein reines Photoshop-Produkt wird, falls Ihr versteht, was ich meine? Nochmals meine Frage: Wäre die HDR-Funktion der Kamera bei diesem Bild angebracht gewesen?

@RosiePosie: Ich wohne weiter nördlich als die Vemdalsskalet - Föllinge (70 km nördlich von Östersund). Und ich hoffe auch auf einige tolle Winterbilder :-)

Allen sei herzlich für alle Tips gedankt!

/Paul

Dana
02.01.2014, 21:30
Es gibt von unserem Anaxaboras (Martin Vieten) ein tolles Buch zu Lightroom 5. Ich habe es zu Weihnachten bekommen und schon mal drin rumgeblättert. Detailliert und sehr gut beschrieben, mit Screenshots etc. Kann ich nur weiter empfehlen.

Wann ein Bild "totbearbeitet" ist, sieht man eigentlich recht schnell. Optimieren darf man immer und es ist jedem selbst überlassen, wo der den Schluss setzt.

Ich zB stempele nur WEG, niemals was HIN. Das wäre für mich zu viel Fake. Aber die Farben beeinflusse ich gerne etwas und auch ein HDR mache ich manchmal.

Und NEIN, hier ist kein HDR nötig. Gerade dieses Milchige ist bei dieser Nebelstimmung sehr wichtig. Das Bild ist doch sehr fein so.

Paul_H
02.01.2014, 22:13
Hier kommen nochmals 4 Bilder von derselben Stelle. Allerdings ohne Nebel und am späten Nachmittag aufgenommen. Dieses Bild zeigt die gleiche Aussicht wie das zuvor gepostete Bild. Offenbar bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass das Geländer stört, hihi :-)

829/DSC03688_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189494)

Und hier brauche ich Eure Hilfe. Dieselbe Stelle zum selben Zeitpunkt, allerdings mit Blick in die andere Richtung. Es war ein wunderschöner Nachmittag und ich war - wie schon oft zuvor - in dem Dilemma dass ich dem Betrachter gerne ALLES zeigen wollte, was ich sehen konnte. Das geht natürlich nicht. Ich habe eine Serie geschossen (und versucht ein wenig mit der hyperfokalen Distanz zu spielen, ohne allerdings genau zu rechnen oder zu messen, einfach pi mal Schnauze). Ich weiss allerdings immer noch nicht, welches der folgenden 3 Bilder am Besten ist, bzw die Stimmung am besten vermittelt. Ich bin, wie bereits gesagt, leider eher ein Techniker als ein Künstler und muss das fotografische Sehen daher sehr mühsam erlernen :-) Eure Meinungen würden mir dabei helfen.

Bild 2: 829/DSC03689_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189497)

Bild 3: 829/DSC03690_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189500)

Bild 4: 829/DSC03691_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189502)

So - mehr will ich euch jetzt nicht mehr plagen :-) DANKE!!! :top:

Dana
02.01.2014, 22:18
Hm...wenn ich mir so das erste Bild dieses Beitrags betrachte, bin ich fast der Meinung, "nicht so weit auf die Brücke" wäre besser gewesen. :D Ein wenig Vordergrund tut dem Bild doch gut. So wirkt es etwas platt. Und die Stimmung machts halt auch. Da hast du nun hartes Licht, das nimmt dem Bild viel.

Bevor WIR etwas sagen, würde ich doch gerne mal von DIR hören, welches der drei Varianten DEIN Bauch als die beste sieht. Und warum. Versuche es mal, es bringt nichts, wenn wir dir alles vorbeten.

Danach helfe zumindest ich gerne weiter.

Paul_H
02.01.2014, 22:32
Bevor WIR etwas sagen, würde ich doch gerne mal von DIR hören, welches der drei Varianten DEIN Bauch als die beste sieht. Und warum. Versuche es mal, es bringt nichts, wenn wir dir alles vorbeten.

Danach helfe zumindest ich gerne weiter.

Hmm......ok, ich bin überrumpelt, kann mich aber der Argumentation nicht verschliessen :)

Nach langem Hadern würde ich persönlich Bild 3 (also das 2. Bild der Serie) bevorzugen. Die Spiegelung des Waldes an der linken Seite und der Kontrast gefallen mir besser. Ausserdem hat das Bild eine grössere räumlich Tiefe.

Das war sehr schwierig..... ;-)

/Paul

Dana
02.01.2014, 23:07
Da sieht man wieder deine Vorliebe für "alles zeigen". :D
Du hast das Bild mit dem weit umfassendsten Ausschnitt gewählt.

Mir gefällt Bild 1 am besten.

Alle drei Bilder kippen nach links ab, achte beim Fotografieren darauf, dass du nicht eine Hand beim Stemmen der Kamera ZU hoch nimmst, damit das Bild schon beim Schuss gerade sitzt.

Das erste Bild kippt noch am wenigsten, das dritte am schlimmsten.

Das erste hat eine recht gute Aufteilung, auch wenn es ruhig noch etwas im Horizont aus der Mitte genommen werden dürfte. Auch ist links der Uferrand noch nicht so ganz abgesoffen.

Das zweite ist mir ein zu starkes "Übersichtsbild", dazu kippig und am linken Rand schon ziemlich ins Schwarz abgesoffen, was aber eine Frage der Bearbeitung ist.

Das dritte wirkt verunfallt. Zwar ist es detaillierter im Ausschnitt, kippt aber so richtig ab und hat mir persönlich etwas zu viel Uferböschung rechts. Da würde ich noch schneiden. Allerdings gibt es gewiss User, die es gerade anders herum als ich beschreiben. :D

Richtig schlecht ist übrigens keins der Bilder.

Lediglich ein kleines Schärfeproblem habe ich...hast du eher vorne fokussiert? Die Bäume hinten sind nicht wirklich scharf...bei solchen Aufnahmen, wo es um "etwas im Vordergrund und VIEL im Hintergrund" geht, würde ich eher auf den Hintergrund fokussieren.

kilosierra
03.01.2014, 05:46
Hallo Paul

Dana geht später schlafen, als ich. :D Sie hat schon alles gesagt, oder?

Ich schneide oft noch bei der Bearbeitung. Irgendwie sehe ich nicht das gleiche im Sucher oder auf dem Display, wie zu Hause am Bildschirm.
Mein Favorit ist das mittlere Bild der Serie aber mit einem engeren Beschnitt.
Ich habe mir mal erlaubt, Dein Bild runterzuladen.
Ich stelle mir das etwa so vor. (nur schnell mit Irfanview, noch nicht gerade gerückt)

972/DSC03690_DxO.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189539)

Mir gefällt die geschwungene Uferlinie mit den Herbstfarben sehr gut, sie führt auf angenehme Weise in die Tiefe. Das dunkle Ufer links ist jetzt weniger dominant. Einen der hellen Kleckse links (Haus) konnte ich auch verschwinden lassen. Ich finde die nicht schön, sie sind zu undeutlich, um wirklich zum Bild beizutragen und lenken nur ab.
Dieses Bild hat den schönsten Himmel, er hat mehr blau und weniger dominantes weiss.

Und das Beste zuletzt:
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüsse
Kerstin

Paul_H
03.01.2014, 21:42
Da sieht man mal wieder :cool:
Da wälzt man Bücher und meint das Wesentliche verstanden zu haben - in mühevoller, stundenlanger Arbeit. Und dann bekommt alles in ein paar schönen Beispielen in diesem Thread eindrucksvoll erklärt und merkt, dass man eigentlich vorher gar nichts kapiert hat :-)

Nochmals vielen Dank für das warme Willkommen und für diesen Crash-Course! Ich denke wirklich das hat mich ein gutes Stück weitergebracht :top:

/Paul