PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen RAW-Konverter?

McBain3
31.12.2013, 13:52
Hallo,
wollte mal fragen welche RAW konverter Ihr so verwendet. Ich benutze zur zeit noch den Sony eigenen Image Data konverter. Finde den aber sehr umständlich und langsam so das man schnell die Lust verliert. Gerade als unerfahrener Anwender der noch etwas rumprobiert ist das nervig :(

Hab mir jetzt mal die Testversion von Lightroom runtergeladen weil der Preis für mich ganz gut ist. Aber leider läuft die 5er Version nicht unter meinem Vista :flop:
Bekommt man den die 4er Version noch irgendwo? Weil bei Adobe gibts ja immer
nur noch die neusten. Oder ist die 5er Version so viel besser das es sich lohnt das
System dafür zu upgraden?

Danke im Vorraus schonmal für Eure Antworten :D

looser
31.12.2013, 14:09
versuch mal den hier. Müsste auch ohne alte Version gehen.

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5567

MFG Michael

McBain3
31.12.2013, 14:20
Ist aber ne englische Version oder? Und wie läuft das dann mit der Registrierung?

erich_k
31.12.2013, 14:32
Bekommt man den die 4er Version noch irgendwo?

Hier und in anderen Fotoforen werden sehr oft ältere Versionen vertickert ...

mick232
31.12.2013, 14:55
Hallo,
wollte mal fragen welche RAW konverter Ihr so verwendet. Ich benutze zur zeit noch den Sony eigenen Image Data konverter. Finde den aber sehr umständlich und langsam so das man schnell die Lust verliert. Gerade als unerfahrener Anwender der noch etwas rumprobiert ist das nervig :(

Hab mir jetzt mal die Testversion von Lightroom runtergeladen weil der Preis für mich ganz gut ist. Aber leider läuft die 5er Version nicht unter meinem Vista :flop:
Bekommt man den die 4er Version noch irgendwo? Weil bei Adobe gibts ja immer
nur noch die neusten. Oder ist die 5er Version so viel besser das es sich lohnt das
System dafür zu upgraden?

Danke im Vorraus schonmal für Eure Antworten :D

Ich verwende Photo Ninja. http://www.picturecode.com/index.php

Exzellente Bildqualität, läuft unter Vista, kein lästiger Katalog-Import, Testversion verfügbar.

McBain3
31.12.2013, 16:35
Hab jetzt mal die 4er Version als 30 Tage Testversion runtergeladen. Da werd ich mal probieren wie ich damit zurecht komme. Ist schon ziemlich komplex :)
gerade das mit dem Katalog Import verwirrt mich noch etwas.

McBain3
02.01.2014, 12:35
Also bis jetzt bin ich sehr begeistert von Lightroom. Nur stellt sich mir die Frage ob
ich die EXIF-Daten bearbeiten kann? Weil mein Tamron 17-50 2.8 nicht erkannt wird. Bei den Bildern mit meinen Sonyobjektiven klappt das alles.

looser
02.01.2014, 12:52
lade dir mal den Lensprofileupdater für lightroom runter. Da kannst Du das Tamron auswählen und in LR importieren.

MFG Michael

McBain3
02.01.2014, 14:43
Also bei den Objektivkorrekturen kann ich es jetzt auswählen und es klappt auch.
Aber bei den EXIF Daten der RAW Datei steht halt bei Objektiv nix drin. Oder brauch man da ein anderes Tool um das zu ändern?

looser
02.01.2014, 17:21
Gute Frage,

da habe ich noch nie drauf geachtet :oops:

fotomartin
02.01.2014, 17:55
Ja, es gibt dafür ein passendes Tool. Aber ich such gerade vergeblich nach dem richtigen Namen...

mick232
02.01.2014, 21:15
Hm, Tool für Exif-Daten. Wie könnte das wohl heissen?

Weltenbrand-Design
02.01.2014, 21:25
Ich nehme Lightroom 5