PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servicewüste Fotofachhandel in Wien

fundiver1971
31.12.2013, 11:20
Hallo Zusammen,

gestern hatte ich das „Vergnügen“ den Wiener Fotofachhandel wieder mal kennen zu lernen.

Ich war mit meinem Schwager in sieben Fotofachgeschäften und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Konkret ging es darum eine gebrauchte Nikon D700, ein 20mm sowie ein 28mm Shiftobjektiv zu erstehen. Mein Schwager ist seit ca. dreißig Jahren bekennender Nikon Fotograf und wollte sich eine Vollformatkamera nebst den genannten Objektiven zulegen. Das 20er wollte er neu.
Gesagt getan, wir haben uns sieben Fachhändler rausgesucht und sind losgezogen. Einer davon nennt sich auch „Nikon Flagshipstore“. Hier haben wir uns eigentlich viel Know how erwartet.
Was soll ich sagen, bis auf zwei Läden war es eine herbe Enttäuschung. Die Shops waren alles sehr gut sortiert. Sowohl analog als auch Digital war alles vorhanden was das Fotografenherz begehrt. Aber was die Beratung angeht dachte ich in manchen ich bin bei Mediamarkt!

Im ersten Geschäft hatten wir das Gefühl ein Störfaktor zu sein. Der Verkäufer war sichtlich angewidert mit Kunden reden zu müssen. Noch dazu wenn diese Fragen zu einem Gebrauchtgerät stellen. Selbst die Aussicht auf den Verkauf eines neuen Objektivs konnte sein Interesse nicht wecken.

Dann weiter zum Flaship store. Auch hier hat sich zuerst niemand bemüßigt gefühlt nach einem Wunsch zu fragen. Auf die Frage nach einem gebrauchten Gehäuse wurden wir auf die Homepage des Ladens verwiesen. Man kenne schließlich denk aktuellen Stand bei gebrauchtwaren nicht! Etwaige Probleme die beim gewünschten Gehäuse auftreten könnten waren auch nicht bekannt. Genauso wenig die Vor- und Nachteile gegenüber der 600/610. Man hat uns auch in diesem Fall aufs Internet verwiesen. Auch beim 2,8/20mm konnte man uns nicht weiterhelfen. Es wurde uns die Schachtel gezeigt. Probieren war nicht möglich. Die Frage nach dem Shiftobjektiv haben wir uns dann gleich gespart.

So oder so ähnlich ging es uns in drei weiteren Läden! Immer der Verweis aufs Internet. Da könne man sich ja informieren. Klar geht das. Macht man ja auch. Aber dann darf man sich nicht wundern, dass die Leute auch im Netz kaufen!

Es gab aber auch zwei rühmliche Ausnahmen! Camera 31 und die Photobörse! Hier haben wir Beratung bekommen. Sowohl zu den Gehäusen als auch zu den Objektiven. Und zwar kompetente Beratung. Schlussendlich haben wir in den beiden Shops dann auch gekauft. Eine D700, einen SB600 und ein neues 2,8/20mm. Ein paar Kleinigkeiten wie Filme, ein Stativ etc sind dann auch noch dazu gekommen.

Nebenbei konnte ich die A7 in die Hand nehmen und ein wenig probieren. Der Reiz dafür die Geldbörse zu zücken war schon sehr groß. Aber letztendlich habe ich mir eine Alpha 850 bis zum 2.1.2014 reservieren lassen.

Trotz der positiven Erfahrung mit den beiden Shops bleibt doch ein schaler Nachgeschmack bestehen. Man geht in den Fachhandel, hat das Geld im Sack relativ locker sitzen und es interessiert niemanden. Klar geht es hier nicht um die Unsummen die Profiequipment abwirft. Aber am Ende des Tages haben mehr als zweitausend Euro in den Kassen der beiden Shops geklingelt.

Ich hatte das Gefühl als Bittsteller und nicht als Kunde behandelt zu werden. Das geht gar nicht. Selbst wenn die Herrschaften allesamt nur einen schlechten Tag hatten werde ich diese Shops in Zukunft einfach meiden. Ich bin selbst im Vertrieb einer Dienstleistungsfirma tätig, aber so etwas könnte ich mir nicht erlauben.

Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gregor

kibo
01.01.2014, 23:39
Hallo Gregor,
seid ihr bei eurer Einkaufstour auch beim Foto-Sobotka auf der Mahü gewesen? Den fand ich, je nach VerkäuferIn zwar manchmal unterschiedlich, aber in den meisten Fällen doch ziemlich ok.
Beste Grüße
Karl

Shooty
02.01.2014, 01:55
Is nich nur so bei euch in Wien ... :(

fundiver1971
02.01.2014, 13:22
Hallo Gregor,
seid ihr bei eurer Einkaufstour auch beim Foto-Sobotka auf der Mahü gewesen? Den fand ich, je nach VerkäuferIn zwar manchmal unterschiedlich, aber in den meisten Fällen doch ziemlich ok.
Beste Grüße
Karl

Hallo Karl,
nein Sobotka haben wir diesmal ausgelassen, bzw. gar nicht daran gedacht! :oops:
Dort hab ich eigentlich auch nur positive Erfahrungen gemacht!
BG Gregor