PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lr 5.3 <-> pse 12

Anthem
31.12.2013, 00:13
Hallo zusammen,

da mein altes Photoshop nicht mit aktuellen RAWs um kann, habe ich mir heute PSE12 installiert. Der Funktionsumfang ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Wenn ich ein .ARW nach PSE übergebe, wird eine PSD- oder TIF-Kopie erstellt. Die RAW Entwicklung kann ich zwar übernehmen, aber dann ist die Kopie vom Original .ARW abgekoppelt. Alles was ich da an Zuschnitt, Belichtungskorrektur etc. weiterhin mache, fliesst nicht mehr in das PSE-Dokument ein.

Sehe ich das richtig?

Damit bleibt als Vorteil die gemeinsame Verwaltung von RAW-Original und Tiff/PSD-Kopien in Lightroom. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Schönen Abend
Michael

Anthem
31.12.2013, 00:19
Noch eine Anmerkung: Die Bildübergabe von Lightroom nach Photoshop Elements hat erst überhaupt nicht funktioniert. Weder mit ARW, DNG oder JPG. PSE hat sich zwar geöffnet, aber das Bild nicht. In Lightroom wurden jedes Mal Kopien angelegt und manche der Menüpunkte bei der Übergabe waren grau.

Die Lösung: Ich hatte PSE als zweiten externen Editor angelegt und dabei auf das Alias verwiesen, das PSE bei der Installation selbst angelegt hatte. Dann habe ich direkt auf die Programmdatei verknüpft und seitdem geht es. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, ist aber so.

Ich arbeite mit Mac OSX 10.9.1, LR 5.3 und PSE12

Gruss
Michael