PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universalblitzgerät mit TTL Funktion


krokus
30.12.2013, 23:28
Hallo,

ich möchte mir in Kürze ein Blitzgerät zulegen. Nun bin ich Anfänger, was das Blitzen angeht. Meine Kameras sind Sony Alpha 65 und Nikon P7700. Ich habe im Netz schon recherchiert um möglichst ein Blitzgerät zu finden, welches ich auf beide Kameras draufstecken kann. Bei Amazon wurde ich fündig bei einem Yongnuo-YN-560-Mark-III.
Der User Ostmann schreibt, dass er diesen Blitz an seiner Sony und auch an seiner Nikon p 7100 benutzt.
Leider fehlt diesem Blitzgerät aber die automatische TTL Funktion.Nun meine Frage.
Kennt jemand ein Blitzgerät, welches auf die Sony Alpha 65 als auch auf die Nikon P 7700 passt und mit TTL Funktion ausgestattet ist?

L.G.
krokus

gpo
31.12.2013, 01:25
.Nun meine Frage.
Kennt jemand ein Blitzgerät, welches auf die Sony Alpha 65 als auch auf die Nikon P 7700 passt und mit TTL Funktion ausgestattet ist?

L.G.
krokus

Moin

es gibt KEINE Blitze>>> die bei beiden Herstellern TTL passen :oops:
denn die Kamerahersteller haben jeweils> unterschiedliche Blitzprotokolle :cool:
und damit wird es auch kein TTL geben können :roll:

was meist passt...ist nur der Mittenkontakt...aber dann keine Blitzsteuerung,
sondern nur rein manuelle Einstellung oder...
wie bei älteren Blitze die Computerautomatik per Sensorzelle am Blitz.
Mfg gpo

minfox
31.12.2013, 17:46
Nun bin ich AnfängerFür Anfänger, die in der Regel weniger Wert legen auf WL, sind die Metz-MZ-Baureihen 32 und 40 des 3000er Systems wie maßgeschneidert. Sie passen sowohl auf Sony als auch auf Nikon und arbeiten dort in entsprechender Konfiguration mit voller TTL-Funktionalität :cool: Auf den neuen Fujis und Samsungs wäre die TTL-Funktionalität der Blitzgeräte nicht gegeben. Insofern ist hinsichtlich des 3000er Systems die Sony-Nikon-Kombi sehr gut.

WB-Joe
04.01.2014, 08:40
Kennt jemand ein Blitzgerät, welches auf die Sony Alpha 65 als auch auf die Nikon P 7700 passt und mit TTL Funktion ausgestattet ist?
Es gibt kein Blitzgerät das sowohl im Nikon als auch im Sony-System ohne Anpassung TTL arbeitet.
Bei Metz gab es Typen (40MZxx/54MZxx) die durch den Wechsel des Blitzfußes die dedizierung auf ein System mögich war. Allerdings waren auch dort die Eigenschaften beschnitten, z.B. funktionierte bei Nikon dann der Zweitblitz der Metzgeräte nicht.
Vorteil der Metzgeräte wäre ihre recht zuverlässige Eigenautomatik.
Ältere Blitzgeräte mit Eigenautomatik funktionieren an beiden Systemen, müssen aber manuell (Blende+ISO) eingestellt werden