PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 2013 in Bildern - Mitmachthread!

Dana
30.12.2013, 22:57
Hallo, ihr Lieben!

Durch den Thread im Café Das Jahr 2013 in Bildern (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141216) inspiriert, haben Klaus und ich überlegt, einen Thread anzulegen, in dem jeder User, der möchte, seine persönlichen Bilder des Jahres 2013 hier präsentieren kann.

Schön wäre:

so viele Monate wie möglich abzudecken, wenn man das kann. Es darf auch mehr als ein Bild pro Monat kommen.
vielleicht ein, zwei Sätze zu dem jeweiligen Monat oder Fotoshoot zu schreiben.

Ich werde nachher auch mal schauen, Gottlieb und ich haben schon festgestellt, dass wir jeden Monat irgend etwas Fotografisches gemacht haben. Und selbst, wenn ihr nicht JEDEN Monat unterwegs wart...es wäre schön zu sehen, wie euer fotografisches Jahr 2013 war!

Macht mit, wir freuen uns drauf! =)

BeHo
31.12.2013, 00:01
Ich habe mich mal auf ein Bild pro Monat beschränkt. In manchem Monat gab's eh nicht viel mehr, wogegen ich in anderen Dutzende als gleichberechtigt ansehe. Wo immer möglich, habe ich ein Bild ausgesucht, das während der diversen Treffen mit Forenfreunden entstand - was immerhin bei sechs Monaten klappte.

Hier also meine kleine Auswahl, die ich nicht unbedingt aufgrund der fotografischen Qualität erstellt habe:

Januar - Rotweinwanderung bei Freinsheim:

828/20130126_160619_DSC-RX100_DSC00822b_Blick_auf_den_Pfaelzer_Wald.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=163354)

Februar - Palmengarten Frankfurt anlässlich des Mallorca-Vortreffens (siehe auch April):

799/20130216_134605_SLT-A77V_DSC06876b_Tausendfluegler.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=164636)

März - Usertreffen MyZeil in Frankfurt:

1360/20130303_140602_SLT-A77V_DSC07009b_in_MyZeil.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=166275)

April - Küken auf Mallorca (Usertreffen):

823/20130406_155521_SLT-A55V_DSC06850b_Kueken.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=167493)

Mai - SuF vor Nikon beim Jahrestreffen in Wien:

1504/20130509_172734_SLT-A77V_DSC08380b_SuF_Treffen_vorm_Nikon_Laden.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=170986)

Juni - Eissturmvogel während einer Mitternachtwalbeobachtungstour im Norden Islands:

823/Dalvik_Eissturmvogel_20130627_015905_SLT-A77V_DSC09827b3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174841)

Juli - Geysir Strokkur auf Island:

828/Geysir_Strokkur_Blase_20130703_105053_SLT-A77V_DSC00434b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=174921)

August - Enten im Botanischen Garten Hamburg (anlässlich eines Besuch lieber Forenfreunde):

1018/20130804_125418_SLT-A77V_DSC01029b_BoGa_Stockenten.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=177504)

September - Handy-Knipserei (ansonsten Foto-Flaute):

1010/20130918_121517_GT-I9100_20130918_121517b_Zweig_auf_Pflastersteinen.j pg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=180954)

Oktober - Gleisdreieck-Tour anlässlich des Alpha-Festivals in Berlin:

1509/20131004_141927_SLT-A77V_DSC01260b_Gleisdreieck_Bahnhof_dude700_Rainer V_BadMan_Jrg.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=183436)

November - Außer Schatten gab's in dem Monat nix:

1008/20131127_011935_SLT-A55V_DSC09344b2_Flaschenschatten.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=187254)

Dezember - Von insgesamt 3 Minuten am Meer in Südengland zeugt u.a. dieses Bild:

833/20131218_082300_DSC-RX100_DSC02187b_UK_Bognor_Regis_Shore_Front.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188386)

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Der Beitrag wurde auf dem SG2 verfasst. Das nur nur zur Info wegen der häufigen Ausrede, dass auf einem Smartphone geschriebene Beiträge fast zwangsläufig vor Fehlern strotzen müssen.

Dana
31.12.2013, 01:57
Ja, super, genauso haben wir uns das vorgestellt. :top:
Toll, wo du überall warst!

Nun krame ich mal in meinen Ordnern:

JANUAR:

Ganz zu Jahresanfang waren wir in Berlin und ich bekam meine A99! Dabei entstanden diese beiden Bilder:

6/DSC00068SF.JPG 6/DSC00046SF.JPG

Dann beendeten wir unsere "Urbexer-Karriere" Mitte Januar. Wir waren in einer verlassenen Villa...ein Urbex-Paradies...und zum ersten Mal fühlte ich mich im Unrecht. Vorher waren wir immer in verlassenen Objekten gewesen, die nicht auf diese Weise privat waren...ich ging dort durch, ich machte Bilder...aber für mich war klar, das möchte ich nicht mehr machen. Danach war ich nur noch mit Koblenzer Kollegen an einem verlassenen Bahnhof...und danach nie wieder in dieser Richtung tätig.

Die Villa steht seit den 80ern leer, es waren schon viele Urbexer und leider auch viele Vandalen drin.

6/DSC00277SF.jpg

So schön romantisch war es dort noch...

6/DSC00312SF.jpg

Leider war bei näherem Hinsehen der Flügel doch schon recht desolat:

6/DSC04606SF_2.jpg

Ich war froh, wieder aus dem Haus zu sein. Und wie gesagt, ich denke, dass dieser Teil zwar ein interessanter Teil des Jahres 2013 war, aber er ist vorbei. Und das ist auch besser so.

In ganz Deutschland herrschte Blitzeis rund um den 20.1. herum...plötzlich war alles spiegelglatt und mit richtigen Eisschichten überzogen! Ich saß in meiner warmen Wohnung und freute mich, ein Dach über dem Kopf zu haben, als Gottlieb kam und sagte: "Ich war gerade mit dem Hund draußen...das ist SO toll mit dem Eis!" Und er kurbelte so lange an mir herum, bis ich mich dick einmummte und mit ihm knurrend und in "aberichwilldochgarnichtmanno"-Manier das Haus verließ. Meine Güte, hatte sich das gelohnt. Es war eine wunderbare Stimmung! Gottlieb leuchtete mit der Taschenlampe aus und ich knipste.

832/DSC00713SF.JPG 832/DSC00871SF.JPG

Auch bei Tag nutzten wir dann nochmals die Chance, einen Tag später, da das Wetter sich hielt:

832/DSC00938SF.JPG 832/DSC00931SF.JPG

FEBRUAR:

Malle-Vortreffen! Da wir uns in fast vollzähliger Größe für den Mallorca-Urlaub trafen, überlegten wir, was wir vorher fotografisch noch tun könnten und ein paar der angehenden Malle-Urlauber gingen zum Palmengarten, da dort eine Frühlingsausstellung zu sehen sein sollte. Dies war eine gute Sache, da diese andauernde Kälte und Februargrauheit doch arg auf die Seele drückte.

Dass aber dieser Besuch NOCH mehr auf meine Seele drücken würde, wusste ich da noch nicht! :cry:

859/DSC00994SF.JPG 859/DSC01095SF.JPG

Danach setzte ich mich in aller Ruhe zum Genusse auf eine der bereit gestellten Bänke...ich hörte den Vogelstimmen zu (die vom Band kamen, aber egal), ich freute mich am Duft der ausgestellten Blumen...stand auf...und vergaß, dass meine A99 ja gar nicht am Gurt baumelte. Die hatte ich vorher für ein Makro abgenommen. Kurzum, ich schleuderte sie beim zweiten Schritt nach vorne von mir. KRACH. Dieses Geräusch werde ich NIE vergessen. Ich schrie laut, die Kollegen quietschten ebenfalls erschrocken, die Menschen im Raum hielten inne...und ich gab mir Mühe, nicht zu weinen. Stady Shot hin, Kratzer am Gehäuse...nur gut, dass ich Pannenschutz hatte, Geißler hat alles heile gemacht.

Ebenfalls im Februar, als ich meine Kamera wieder hatte, war ein kleines Paarshooting mit Bekannten von uns:

6/DSC04762SF.jpg

und dann ging es schon im

MÄRZ

weiter. :D

Am 2.3. waren wir beim Koblenzer Stammi und vorher noch auf einem alten Bahnhofsgelände. Wir stapften dort seelenruhig herum, ich saß gegen Ende völlig relaxed in der ersten Sonne des Jahres, während die Männer noch Fotos machten...und danach war ein sehr schöner Stammi.

Als wir zu Hause waren und wir anderen ehemaligen Urbexerbekannten erzählten, wo wir waren, kam sofort: OH GOTT! Da patroulliert die Bundespolizei! Meine Güte, das hätte euch erwischen können, die verstehen da wenig Spaß!

Oups... :oops:

Aber schön wars da!

6/DSC01142SF.jpg 6/DSC01304bbSF.jpg

Am 3.3., gleich einen Tag danach, waren wir in Frankfurt unterwegs. konzertpix besuchte uns, weil er nach langer Krankheit endlich wieder etwas mobiler war und das gleich ausnutzen wollte. =) Eine größere Gruppe des Frankfurter Stammis marschierte los...ein Highlight war MyZeil, das mir immer wieder Spaß macht, wenn ich es besuche.

875/DSC01342SF.JPG

An dem Tag entstand auch das absolut schönste Bild von frame:

6/DSC01509SF.JPG

:mrgreen:

APRIL

Maaaaalllööööööö!
18 SUFler und zweimal externe Begleitung von BodenseeTroll machten sich auf, um eine schöne Woche auf Mallorca zu verbringen.

Wer die Woche nachlesen möchte und das noch nicht hat:

Mallorca, wir kamen! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131241)

Da zwei Bilder auszusuchen, die diese Reise verkörpern...schwierig. Notfalls halt einfach auf den Link klicken und Reisebericht (nochmals) lesen. :D

833/DSC01858SF.JPG 1502/DSC05014SF.JPG

Den Rest des April habe ich mit den Mallorcabildern zugebracht. :lol:

MAI

WIEN! April, Mai und Juli waren die großen "Reisemonate", wo danach nur Zeit zum Nachbearbeiten und nicht zum Neuschießen war.

Wien, das Jahrestreffen des SUF. Eine schöne Sache, ein liebes Orgateam und uuunglaublich heiß für Mitte Mai! Jedenfalls am Anfang, bevor es dann anfing zu regnen. :D Doch nichts tat der Stimmung irgend einen Abbruch.

1504/DSC02760SF.JPG 1504/DSC05602SF.JPG 1504/DSC02873SF.JPG

Zum Bericht: KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132536)

JUNI

Im Juni hat Gottlieb Geburtstag. Und eins seiner Geburtstagsgeschenke war eine FlicFlac-Karte. Zu dieser FlicFlac-Karte gab es noch einige Freunde und Bekannte aus dem SUF, die gerne mit zu diesem Zirkus-Event kamen und so machten wir daraus ein kleines Forentreffen. Mit dabei waren auch RainerV und eac, die eigens dazu aus dem Süden zu uns kamen und das Wochenende bei uns verbrachten. Doch auch Tom, mein Vater, christkind7 und Elric und seine Frau waren dabei.

1506/DSC03225SF.JPG 1506/DSC03335SF.JPG 1506/DSC03790SF.JPG

JULI

Irland. =)

Ich LIEBE dieses Land und ich hatte solches Fernweh dahin seit 2011, dass ich 2012 richtig depressiv wurde. Kurzerhand half ich mir, indem ich ein paar PNs schrieb, die da lauteten: "Ich will nach Irland und damit ich mir das leisten kann, müsst ihr mit!" Alle, die ich angeschrieben habe, sagten: "Ok!" :lol: Ein Einziger konnte es sich nicht leisten und ist aber dieses Mal dabei, wenn es wieder nach Irland geht.

Zum Irlandbericht: KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134766)

Auch wieder viel zu viele Bilder...mal die zwei, drei für mich schönsten:

1508/DSC05662dreamySF.JPG 1508/DSC04328SF.JPG 1508/DSC04594SF.JPG

AUGUST:

Das Blöde und Schöne an den Bekanntschaften, die man hier übers Forum knüpft, ist auch, dass viele der Menschen, die man kennen und schätzen lernt, nicht in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen. Blöd, weil man sich nicht einfach mal so auf die Schnelle sehen kann, schön, weil man mal eine Runde durch Deutschland touren könnte und überall liebe Menschen hat, die einen aufnehmen. =) So auch Rieke (RF48), mit dem wir 2012 schon in Schottland waren. Bei ihm und seiner Frau waren wir für eine knappe Woche mit Erwin und Tino.

822/DSC05125SF.JPG 6/DSC04970tSF.jpg 6/DSC05168dSF.jpg

SEPTEMBER

Vor einer Weile hatte ich meiner Schwester versprochen, sie und ihren Hund Josh im Studio abzulichten, weil der Süße nicht mehr so lange unter uns weilt. Inzwischen hat er einige Kilos verloren, bewegt sich nur noch sehr vorsichtig, ist aber nach wie vor sehr wach und einfach goldig. Trotzdem weiß meine Schwester, dass es nun jeden Tag soweit sein kann. Ein Bild aus dem Studioshooting hängt jetzt bei ihr an der Wand. Leinwand, 120cm Breite.

843/DSC05304swSFlogo.jpg 843/DSC05380SF.jpg

Ende September kam allgaier (manche kennen ihn sicher noch) nach Frankfurt, zusammen mit seinem fast kompletten Fotoclub. Er hatte sich erinnert, dass ich aus der Umgebung dort kam und buchte mich kurzerhand für ein Wochenende als Guide. Ich glaube, ich habe noch nie ordentlich Geld für SO viel Spaß bekommen. :lol:

835/DSC05616TSF.jpg 847/DSC05804TswSF.jpg 1360/DSC05926SF.jpg

OKTOBER

Alphafestival, Kinderworkshop, eine schöne und erfolgreiche Erfahrung für die Kinder und mich.

1509/Alphafestival-7SF.jpg 1509/Alphafestival-45SF.jpg 1509/Alphafestival-55SF.jpg

Mit dem Koblenzer Stammi waren wir im Schmetterlingshaus Sayn. Oh Gott, war das warm. Und feucht. Draußen war es schon recht fröstelig, aber drinnen...ich war in kürzester Zeit komplett nassgeschwitzt, so sehr, dass das Shirt vorne total nass war. ABER die Schmetterlinge waren schön. :D

1013/DSC06238SF.jpg 1013/DSC06265SF.jpg 1013/DSC06414SF.jpg

NOVEMBER

Ein Ausflug zum Skyline-Plaza war ausgemacht, eac und seine Schwester waren bei uns und auch Heike aus Hamburg war da. Zusammen mit einer kleinen Brigade des Frankfurter Stammis machten wir das Kaufhaus und die Umgebung unsicher. Am schönsten war es DAVOR und DRAUF. :D

6/DSC06582SF.jpg 6/DSC06594SF.jpg 844/DSC06658bbSF.jpg

DEZEMBER

Vom 6.-8.12. waren wir dann noch für ein Wochenende in Hamburg. Ich bin Fan von den Piano-Guys, das sind die da: KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=0VqTwnAuHws) und so schenkte mir Gottlieb eine Karte für Hamburg zu Weihnachten (*hust* also ein bisi im Voraus. ;)) und wir schenkten Tom ebenfalls eine Karte und die Fahrt, da er nach Weihnachten recht schnell Geburtstag hat. So kurvten wir drei fröhlich nach HH...der Sturmwarnung trotzend. Ich durfte meine total panische Mutter beruhigen und das dumpfe Gefühl in meiner Magengegend auch. Gut, dass wir gefahren sind, es war alles in Ordnung und wir wurden nicht von herum fliegenden Sachen erschlagen. :D

Da HH sich mal wieder von der mir schon bekannten Seite zeigte (eiskalt, windig, regnerisch), waren wir nicht SO viel fotografierend unterwegs, aber die Begegnungen mit den Hamburgern waren einfach trotzdem schön!

Aus unserem Hotelfenster:

6/DSC05457SF.jpg

Die neue Ubahnstation:

6/DSC05542bbSF.jpg

Kleines Hamburger Detail:

6/DSC05470SF.jpg

Ja...das war so im Groben das fotografische 2013...und auch wenn ich denke, wie schnell das Jahr doch verflogen ist...wenn man mal sieht, was wir alles gemacht haben, war es doch recht ausgefüllt. =)

Bitte, macht mit, es macht einen riesigen Spaß in Erinnerungen des Jahres zu schwelgen, das habe ich gerade gemerkt...

Tom D
31.12.2013, 11:53
Dann zeige ich euch mal mein fotogafisches Jahr 2013. Da wird es ein paar Parallelen zu meiner Vorschreiberin und meinem Vorschreiber geben ;)

Januar
Im Januar veranstaltete der Palmengarten Frankfurt eine Lightshow. Es lag Schnee (das ist so weißes Zeug, das manchmal vom Himmel fällt und gelegentlich auch liegen bleibt) und es war saukalt:

6/IMG_0253_4_5_6_tonemapped_ff.jpg

Ebenfalls im Januar habe ich noch die Gelgenheit genutzt, ein Wahrzeichen Frankfurts, den Henniger Turm, abzulichten, das ich in den letzten 15 Jahren, seit ich hier in der Gegend wohne, fotografisch völlig ignoriert hatte. Im Jahr 2013 sollte der Turm abgerissen werden:

796/IMG_0141_2_3_4_5_fused_ff.jpg

Februar
Anfang Februar war ich mit Gottlieb im Squaire am Frankfurter Flughafen, welches eine beeindruckende Aussen- und Innenarchtektur bietet:

796/IMG_0678_79_80_tonemapped_ff.jpg 796/IMG_0789_ff.JPG

Dort angeschlossen ist auch der Fernbahnhof und der Übergang zum Flughafen:

796/IMG_0858_59_60_tonemapped_ff.jpg

Ein seltener fotografischer Alleingang führte mich Mitte Februar in die U-Bahn-Station Bockeneheimer Warte, von wo ich u.A. dieses Foto mitbrachte:

6/IMG_0938_39_40_tonemapped_ff_ff2_ff.jpg

Das nächste Highlight im Februar war der gemeinsame Fotoausflug mit den Mallorca-Vortreffen-Teilnehmern in den Palmengarten:

859/IMG_0989_ff.JPG

Eine Leiche habe ich auch ;):
859/IMG_0992_ff.JPG

März
Der März begann mit dem Fototreffen in der MyZeil:

796/IMG_1117_ff_ff.JPG

Dem Besuch der MyZeil schloss sich noch ein Streetwalk durch das Bankenviertel an:

1484/IMG_1267_ff.JPG

Das nächste Fototreffen, mit dieliebeschlange, Shooty und meshua, führte mich in den Wilpark Kleinauheim bei Hanau. Da ich Zottelkühe so mag, darf natürlich ein Bild dieser knuffigen Rinder nicht fehlen:

802/IMG_1354_ff.JPG
zumindest ein wichtiger Teil davon ;)

Anlässlich der Raubvögel-Flugshow hatte ich zum ersten Mal Gelegenheit den AF meiner neuen Kamera und die Zusammenarbeit mit dem USM meiner Objektive zu testen. Ich war ganz zufrieden:

1017/IMG_1448_ff__ff.jpg

Womit wir auch schon im

April

sind.

Aus diesem Monat habe ich keine Bilder - absolute Fotoflaute. War auch nichts los im April.

Achso, ausser Mallorca ;)

|
1502/IMG_1512_ff.JPG|6/386429810.980694.jpg
Erster Stop|"Unsere" Finca

Meine Lieblingsmotive dort (und nicht nur dort) waren Leuchttürme. Und ein paar der typischen mallorquinischen Windmühlen wollte ich haben. Das letzte Bild entstand auf Initiative von Stefan (eac), der diesen Blick ein paar Tage zuvor in einem Magazin gesehen hatte und unbedingt ein Bild von diesem Standpunkt aus wollte. Ich lief also um den Hafen herum und fand den erwähnten Standpunkt. Ein Herbeirufen Stefans per Handy blieb allerdings erfolglos, da er sich gerade im Pausenmodus befand ;)

||
1502/IMG_3023_4_5_fused_Mix_ff.jpg|1502/IMG_2700_ff.JPG|1502/IMG_3429_30_31_fused_ff.jpg
Einer der schönsten Leuchttürme||Der Blick auf Palma

Eins der Highlights war jedoch die Fahrt zur Ermita de la Trinitat:
1502/IMG_2146_ff.JPG
Einige von uns fanden es lustig und abenteuerlich, andere wollten uns, die vorausgefahren waren und zu der Gruppe gehörten, die es lustig und abenteuerlich fanden, an Ort und Stelle einweisen lassen ;)

Mai
Im Mai wartete schon der nächste fotografische Höhepunkt, das SUF Jahrestreffen in Wien:
1504/IMG_3606_7_8_tonemapped_Mix_ff_ff.jpg 1504/IMG_9958_ff.JPG
War sehr schön dort. An das Spareribs "Wettessen" denke ich immer wieder gerne zurück ;)

Juni
Der Juni bot einen sehr schönen Ausflug in den Circus FlicFlac mit einigen Forenmitgliedern:
1506/IMG_4210_ff.JPG 1506/IMG_4410_ff.JPG

Juli und August
Fotosommerlochflaute

|
859/IMG_4872_ff.jpg|828/IMG_0137__ff1__ff-1.jpg
Juli|August

September
Der September bescherte uns Frankfurtern den Besuch eines Fotoclubs aus dem Süden.

824/IMG_4961_2_3_tonemapped_ff.jpg

Dana stellte uns Aufgaben, meine lautete "Perspektive"

796/IMG_5101_2_3_ff.jpg

Oktober
Natürlich das Alpha Festival. Dieses Mal habe ich keine organisierten Fototouren mitgemacht, sonder bin auf eigene Faust losgezogen.
Die Tour durch den Flughafen Tempelhof war sehr interessant:

796/IMG_5220_ff.jpg 796/IMG_5268_ff.jpg

November
Was war denn im November? Ach ja, zweimal der Besuch des Skyline Plaza, einem neuen Shopping Center im Europaviertel, Frankfurt

Am interessantesten ist hier nicht so sehr die Innenarchitektur, vielmehr die Aussicht vom Dachgarten und die Fassade.

6/DSC00193_ff.jpg 6/DSC00541_2.jpg

Dezember
Am Anfang des Dezembers stand der Besuch in Hamburg an, der uns von Xaver beinahe vereitelt wurde. Als wir ankamen war Xaver aber schon abgezogen und die fleissigen Hamburger hatten schon aufgeräumt, so dass wir nicht viel davon mitbekamen. Ein paar schöne Fototouren haben wir neben dem Besuch des Konzerts der Piano Guys unter Begleitung der lieben Hamburger Stammtischlerinnen und Stammtischlern auch gemacht.

6/DSC00668_ff.jpg 6/DSC00684_ff.jpg

Einen schönen Abschluss des Jahres bot ein Spontantreffen mit Eva (Laurana), Gottlieb und derKruemel, während dessen wir die Frankfurter Skyline fotografierten.

824/IMG_5763_4_5_fused_ff_ff.jpg

So, da sind doch einige Bilder zusammen gekommen.
Ich freue mich auf das nächste Jahr, mit einigen Reisen und hoffentlich vielen Fototreffen mit den mir lieb gewonnenen Fototfreundinnen und Freunden.

BadMan
31.12.2013, 18:54
Hier mein Versuch, mein Jahr 2013 zusammen zu fassen.

Januar

Den Jahreswechsel haben wir im Skiurlaub verbracht. Dort entstand dann auch eines meiner ersten Bilder des Jahres.

841/DSC09654.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=162101)

Dann noch ein paar Impressionen vom Skiurlaub.
830/DSC09700.jpg 830/DSC09971.jpg 858/DSC09784.jpg

Februar

Auch ich war beim Mallorca-Vortreffen und im Palmengarten.

799/DSC00045.jpg 799/DSC00098.jpg 799/DSC00110.jpg

März

Der März war bei mir recht ereignislos. Bis zum 31.3., dann ging es Richtung Mallorca.

1502/DSC00120.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=167590)

April

Malloooorcaaa!!!

1502/DSC00399.jpg 1502/DSC01242.jpg 1502/DSC01135.jpg

Mai

Mai war bei mir totale Flaute.

Juni

Zwei Etappen des Eifelsteigs standen auf dem Programm, bei suboptimalem Wetter, wobei der 2. Tag doch überwiegend trocken war.

Von Roetgen nach Monschau

828/DSC01782.jpg 836/DSC01803.jpg

Von Monschau nach Einruhr

829/DSC01867.jpg 836/DSC01883.jpg 828/DSC01893.jpg

Juli

Mit Frank (fhaferkamp), Thomas (ddd) und Gisela (Gummikatze) im Zoo Hannover.

1023/DSC02888.jpg 822/DSC02938.jpg 1022/DSC03011.jpg 1022/DSC03057.jpg

Und mein Versuch, ein wenig Wildlife zu fotografieren, am Sonnensee in Bissendorf bei Osnabrück.

1018/DSC03307-2.jpg 1018/DSC03282-3.jpg 1018/DSC03162.jpg

August

Das einzige Mal in diesem Jahr, dass ich auf Makrotour war. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder ein wenig mehr.

1016/DSC03326.jpg 1016/DSC03371.jpg 1012/DSC03394.jpg

Und noch eine Etappe des Eifelsteigs, von Einruhr nach Gemünd und dieses mal bei besserem Wetter.

829/DSC03462.jpg 828/DSC03476.jpg

September

Urlaub in Oberstdorf

830/DSC00234.jpg 830/DSC00402.jpg 830/DSC00366.jpg

Oktober

Alpha-Festival und die Gelegenheit, das Touit 2.8/12 an der Nex-6 zu testen.

1509/DSC00783.jpg 1509/DSC00791.jpg

November

Das einzige Foto, dass ich in diesem Monat gemacht habe.

796/DSC00920_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186311)

Dezember

Im Dezember habe ich verschiedene Zoos und Wildparks unsicher gemacht.

Naturwildpark Granat

822/DSC04147.jpg 822/DSC04125.jpg

Terrazoo Rheinberg

819/DSC03975.jpg 819/DSC04028.jpg

Zoo Osnabrück

1023/DSC04452.jpg 1022/DSC04553.jpg 823/DSC04623-2.jpg 1023/DSC04800-2.jpg

Ernst-Dieter aus Apelern
31.12.2013, 19:25
nicht JEDEN Monat unterwegs wart...es wäre schön zu sehen, wie euer fotografisches Jahr 2013 war!

Macht mit, wir freuen uns drauf! =)
Schöne Idee!

Kleingärtner
01.01.2014, 12:29
Im Januar war Bildertechnisch nichts los.....

Im Februar der erste zarkhafte Versuch SWDU Turm...
6/2_38.jpg

Im März ging es nach Essen zum Parkleuchten...
6/31_2.jpg 6/32_2.jpg

Im April weiter zur Nordsee...
6/41.jpg 6/42_2.jpg 6/43_2.jpg

Im Mai Wildlive in Krefeld (Zoo)...
6/51.jpg 6/52.jpg

Im Juni im eigenen Kleingarten...
6/61_2.jpg 6/62_2.jpg

Im Juli viel Arbeit im Kleingarten...
6/71.jpg 6/72_2.jpg

Im August unterwegs in Oberhausen...
6/81.jpg 6/82.jpg

Im September CentrO...
6/93.jpg 6/94.jpg

...und Nordsee...
6/95.jpg 6/96.jpg

Im Oktober Kraftwerk Voerde...
6/10_8.jpg

Im November im Landschaftspark DU...
6/111_2.jpg 6/112.jpg

... und Recklinghausen leuchtet...
6/113.jpg 6/114.jpg

Im Dezember Museumsgleis OB Hbf...
6/121.jpg 6/122.jpg 6/123_2.jpg

So, das war mein Fotojahr 2013

Leider war ich viel zu oft alleine unterwegs hier in Oberhausen 46... :(

Ich wünsche Allen ein frohes neues Jahr 2014

kilosierra
01.01.2014, 13:13
Dann will ich auch mal zeigen, was mich 2013 bewegt hat.
Ich hatte grosse Schwierigkeiten, mein Jahr in 12 oder 24 Bildern zusammenzufassen. Kein Wunder bei 17000 Bildern im LR-Katalog. Sicher, da ist viel Schrott dabei, den ich noch nicht gelöscht habe und auch einige tausend Fotos für Timelapseversuche meines Sohnes. Aber es bleiben einige hundert Bilder, an denen ich hänge und die mir gefallen.
Ich habe hier versucht Bilder zu nehmen, die ich noch nicht im Forum gezeigt habe. Bitte verzeiht mir die grosse Menge an Bildern. :)

Januar
Der Januar war geprägt von Weihnachtsdekoration, Sonnenaufgängen, "Street" und Wald

6/DSC01553.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189181) 6/DSC01572.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189183)
6/DSC01710.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189184) 6/DSC01771.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189185) 6/DSC01997.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189186)

Februar
Im Februar, was für eine überraschung, gab es Schnee und Eis, Skifahren oberhalb des Nebels

6/DSC02308_2.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189187) 6/DSC02342.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189188) 6/DSC02539.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189189) 6/DSC03214.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189190) 6/DSC03259.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189192)

März
Im März gab es immer noch Eis und Skifahren unterhalb des Windes, aber auch Ostervorbereitungen und einen Fotonachmittag mit meinem Club im Dampfmaschinen- und Flechtmuseum in Ambert (eine supergute Gelegenheit ein wenig den Einsatz oder Nichteinsatz des Blitzes zu üben)

6/DSC03418.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189193) 6/DSC03691.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189194) 6/DSC03867.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189195) 6/DSC04336.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189196) 6/DSC04337.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189197)

April
Im April wurde es dann Frühling, was meine Lust am Fotografieren nur noch gesteigert hat. Es wurde warm und angenehm; selbst auf dem Blechdach. Der "Osterhase" durfte auch Ausflüge auf die Wiese machen.
Mit der Familie habe ich einen schönen Ausflug zu einem Wasserfall, einem Höhlendorf und einem blauen See gemacht.

6/DSC04687_3.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189204) 6/DSC04916.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189205) 6/DSC05069.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189206) 6/DSC05094.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189207) 6/DSC05139.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189208)

Mai
Im Mai wurde der Frühling noch prächtiger und hinterliess seine Spuren auf meinem Sensor. Vor der Arbeit, nach der Arbeit, auf dem weg von einer Schule in die andere, in der Mittagspause, wenn immer möglich war ich draussen und habe fotografiert.
Und wie so oft, der Schnee kam auch noch mal zurück.

6/DSC05305.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189209) 6/DSC05591.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189210) 6/DSC05657.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189211) 6/DSC06128.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189212) 6/DSC06415.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189213)

Juni
Noch immer fesselte mich die lokale Natur, egal ob langsam oder als abgefallene Knospe getarnt. Ich habe Pflanzen entdeckt, die ich noch nie bewusst gesehen hatte, wie das Adonisröschen und habe Fruchtstände mit Knospen verwechselt (Herbstzeitlose). Als es nach vielen kalten und feuchten Tagen warm wurde, blühten alle Wälder auf einmal und hüllten die ganze Gegend in gelbgrünen Staub. Mittags staubte es und abends tobte ein Gewitter. Die Wolken verdeckten alles im Hintergrund. Schöne Sonnenuntergänge und wilde Blümchen gab es natürlich auch.

6/DSC06692.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189214) 6/DSC06722_2.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189215) 6/DSC07010.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189216) 6/DSC07215.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189217) 6/DSC07284.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189218) 6/DSC07311.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189219) 6/DSC07328.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189220) 6/DSC07339.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189221) 6/DSC07977.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189222) 6/DSC08022.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189223)

Juli
Der Juli hatte einen Höhepunkt. Mein Fotoclub hatte die Genehmigung, eine Militärstrasse zu befahren, wir durften so auf recht bequeme Weise am höchsten Punkt unserer Bergkette campen. Wir wollten Sonnenuntergang und Sonnenaufgang fotografisch nutzen. So hatten wir mit sechs Leuten und drei kleinen Zelten viel Spass, obwohl der Sonnenuntergang in dichtem Nebel verborgen blieb. Am Morgen war der Nebel dann weg.
Die Kunstflieger kamen wie jedes Jahr für eine Trainingswoche auf unseren kleinen Flugplatz, eine gute Gelegenheit mal was anderes zu fotografieren.
Im Juli ging es auch nach Deutschland in den Urlaub. Hamburg stand wieder auf dem Programm, weil wir so gern ins MiWuLa gehen. Die haben in den Ferien so tolle Öffnungszeiten bis 24 Uhr, da kann man dann in aller Ruhe sein Stativ aufbauen.
Die Norddeutsche Vogelwelt bietet Anderes als das Zentralmassiv.
Wir waren auf einem kleinen Campingplatz direkt an der Elbe.
Und weil Flugzeuge uns faszinieren, sind wir auch nach Finkenwerder gefahren. Den Beluga sehen wir zu Hause auch manchmal auf seinem Weg nach Toulouse, aber viel höher.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Tagestour an die Ostsee, da war ich schon ewig nicht mehr (und noch nie im Westen)

6/DSC05655_2.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189233) 6/DSC05721.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189234) 6/DSC05809.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189238) 6/DSC05753.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189239) 6/DSC05741.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189242) 6/DSC08127.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189243) 6/DSC01034.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189244) 6/DSC01141_2.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189245) 6/DSC01400.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189246) 6/DSC01466.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189247) 6/DSC01623.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189248) 6/DSC01710-2.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189249) 6/DSC01789_2.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189250)

August
Im August ging es dann wieder zurück, mit einer Übernachtung in Metz. Den Campingplatz kann ich für Zwischenstops empfehlen, er ist korrekt ausgestattet nah an der Autobahn und am Fluss schön gelegen. Die Stadt mag ich auch gern.
Dann geht es weiter mit der mich umgebenden Natur, ich habe sehr viele Makros gemacht.
Morgennebel kündigt den nahenden Herbst an. Die Landschaft ist voller Spinnennetze.

6/DSC01959.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189252) 6/DSC01969.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189253) 6/DSC02334.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189256) 6/DSC02935.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189257) 6/DSC02954.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189258)

September
Ich musste unbedingt mal wieder in die Tongrube fahren, die ich Anfang des Sommers mal besichtigt hatte. Da sollte doch sicher was interessantes zu finden sein. Seltene Disteln und weniger seltene Schmetterlinge waren die 'Beute'.
An ganz anderer Stelle hatte ich das Glück, meine bisher einzige taunasse und kältestarre Libelle zu finden. Leider hatte ich noch immer kein richtiges Makroobjektiv.
Zum blauen See bin ich auch noch mal gefahren, ich wollte ihn auch mal mit Laub an den Bäumen erleben.
Dann hatte ich auch noch die Freude, das Vorkommen von zwei Enzianarten in meiner näheren Umgebung zu bemerken. An besseren Bildern muss ich noch arbeiten :?

6/DSC03300_2.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189259) 6/DSC03401.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189260) 6/DSC03550_2.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189261) 6/DSC03730.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189262) 6/DSC03735.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189263) 6/DSC03972_2.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189264) 6/DSC04062.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189265)

Oktober
Im Oktober habe ich mich unter anderem mit den Kühen des Dorfes beschäftigt.
Und endlich habe ich ein Makroobjektiv mit Blende 2.8. Da haben wir dann auch kleine Bokehspielchen gemacht.
Die Begegnung mit dem Wagen und dem Hund drauf hatte ich schon mal gezeigt. Ich liebe diese Bilder.
Es gab auch wieder Bilder vom Dorfalltag.

6/DSC05054.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189266) 6/DSC05355.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189268) 6/DSC05356.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189269) 6/DSC05380.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189270) 6/DSC05405.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189271) 6/DSC05475.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189272)

November
Im November waren immer noch Rindviecher interessant, ich wollte auch mal SW ausprobieren.
Dann kam der Schnee, als der herbst noch gar nicht fertig war, mit Laub abwerfen.

6/DSC09892.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189273) 6/DSC00305.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189274) 6/DSC00412.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189182)

Dezember
Der Schnee war immer noch da und von manchen Dächern hingen lange Eiszapfen. Was für eine Gelegenheit Tropfenfotos ohne Blitzlicht in freier Natur zu machen.
Aber auch das Licht der gerade aufgegangenen Sonne in der 'Stadt' hat seine Reize.
Und es zieht mich immer wieder nach Allègre. Nur zur Wintersonnenwende hat man die Chance Fotos zu machen bei denen die Sonne innerhalb des Tores aufgeht.
Und zum Schluss noch ein Bild von meiner letzten Wanderung, das ich hier noch nicht gezeigt habe. Vom Mont blanc habt Ihr ja sicher nun genug gesehen.:)

6/DSC00635.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189275) 6/DSC00860.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189276) 6/DSC01300.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189277) 6/DSC01876.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189278) 6/DSC02131.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189280) 6/pano_sonne_nah.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189279) 6/DSC02333.jpg→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189281)

So, das war's. Ich hoffe, ich habe nicht den Server zum Absturz gebracht oder die Festplatte gesprengt.
Wenn Ihr müde vom Ansehen seid: selber schuld, Ihr müsst ja nicht gucken. :D:D:D:D

Ach ja, ich freue mich auf die Gelegenheiten im neuen Jahr.
Es gibt viel zu tun.

LG Kerstin

Dana
01.01.2014, 15:30
Ich freue mich total, dass sich doch welche die Mühe machen, hier teilzunehmen. :top: Denn es IST Mühe.

Danke für den Einblick in euer Jahresschaffen! Es sind tolle Bilder dabei!

@Kleingärtner: wie schön, dass du dem Thread deinen dritten Forenbeitrag widmest! Und das mit tollen Bildern! Mein Lieblingsbild ist das zweite Nordseebild.

@Kerstin: bei deinem ersten Märzbild dachte ich, du seist in einem Brautmodenladen gewesen, bis ich es in groß öffnete. :lol:

Und ihr anderen: kommt, macht mit! =)

Tom D
01.01.2014, 16:34
Schöne Idee!

Ernst-Dieter, ja, klar ist es eine schöne Idee. Das ist unbestritten.
Wie wäre es mit mitmachen ;)?

Kleingärtner
01.01.2014, 16:49
I@Kleingärtner: wie schön, dass du dem Thread deinen dritten Forenbeitrag widmest! Und das mit tollen Bildern! Mein Lieblingsbild ist das zweite Nordseebild
@Dana: Ich kann deine Begeisterung verstehen, war ein schöner Tag. Prost! :top:

Und was ich vergessen habe: @Dana: Kann es sein, das das SW-Bild vom August mitten in Dornumersiel von der Brücke aufgenommen wurde? Das Motiv habe ich auch gewählt nur als Nachtaufnahmen als die Kneipe links bunt beleuchtet war. Tolles Bild.

HoSt
01.01.2014, 22:17
Ich hab dann auch mal mein Archiv durchforstet und ein vollkommen subjektives "Mein 2013" rausgekramt...

Januar
Im Januar war wenig los... ein schöner Winterspaziergang ist das einizge was mir in Erinnerung geblieben ist:
6/2013-01-01.jpg 6/2013-01-02.jpg 6/2013-01-03.jpg

Februar
Auch der Februar war noch geprägt von Schnee und Eis - hängengeblieben bin ich bei einem winterlichen Besuch in der Alten Fasanerie in Klein-Auheim:
6/2013-02-01.jpg 6/2013-02-02.jpg

März
Anfang März gab es eine große Feier - mein Vater feierte seinen 80sten Geburtstag:
6/2013-03-01.jpg

In den Osterferien ging es in den Schwarzwald... dort erwischte uns auf dem Lotharpfad erneut der Winter:
6/2013-03-02.jpg 6/2013-03-03.jpg 6/2013-03-04.jpg

April
Im April ging es auf einen kurzen Ausflug ins Schwäbische... Schloss Lichtenstein:
6/2013-04-01.jpg 6/2013-04-02.jpg

Mai
Im Mai ging s zu einem Geburtstag wieder in den Schwarzwald - übernachtet wird auf "unserem" Bauernhof und Mai bedeutet Maikatzen ;-) (und erhöhte Aufmerksamkeit bei der Abreise, ob nicht doch eines der Kätzchen - von meiner Frau geleitet - den Weg in unser Auto gefunden hat :lol:)
6/2013-05-01.jpg 6/2013-05-02.jpg

Beeindruckend war aber der Blumenteppich in Mühlenbach - fast einen Kilometer durch den Ort... Millionen von Blüten werden über die ganz Nacht von unzähligen Freiwilligen zu einem unglaublichen Kunstwerk zur Fronleichnamsprozession ausgelegt - und das obwohl es bis zum Vorabend Dauerregen und stümischen Wind gab, der alles in Minuten vernichten könnte... pünklich zum Morgen war das Wetter wie gewandelt - leicht bewölkt mit Sonne...
6/2013-05-03.jpg 6/2013-05-04.jpg 6/2013-05-05.jpg 6/2013-05-06.jpg 6/2013-05-07.jpg

Der Mai war aber noch nicht zu Ende... es gab noch einen Besuch der Falknerei auf Burg Guttenberg:
6/2013-05-08.jpg 6/2013-05-09.jpg 6/2013-05-10.jpg

Juni
Der Juni war für mich geprägt durch den Beginn meines Kalender Projektes... hier der Versuch Nummer 0. (hier die ganze Geschichte: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134115)
6/2013-06-01.jpg

Juli
Sommer... Urlaub... Fehmarn... und viel zu viele Bilder für einen Jahresrückblick ;-)
6/2013-07-01.jpg 6/2013-07-02.jpg 6/2013-07-03.jpg
Eine Insel zum Verlieben:
6/2013-07-04.jpg

August
... immer noch Urlaub auf Fehmarn...
6/2013-08-01.jpg

...mit einem Ausflug nach Hamburg zum König der Löwen und MiWuLa:
6/2013-08-02.jpg 6/2013-08-03.jpg 6/2013-08-04.jpg

Der Rückweg von Fehmarn führte noch an der Heide vorbei und wurde "wild"... im Safaripark:
6/2013-08-05.jpg 6/2013-08-06.jpg

September
... Westhafentour mit guten Freunden:
6/2013-09-01.jpg 6/2013-09-02.jpg

Und dann noch "Mein Foto des Jahres"... in einem Technikmuseum beim Showschmieden:
6/2013-09-03.jpg

Oktober
Herbst... Sonne auf Mallorca :cool:
6/2013-10-01.jpg 6/2013-10-02.jpg 6/2013-10-03.jpg 6/2013-10-04.jpg 6/2013-10-05.jpg 6/2013-10-06.jpg 6/2013-10-07.jpg

November
Der Jahresausklang wurde dann ruhig...
6/2013-11-01.jpg

... unterbrochen von Krankheiten im Partnerlook
6/2013-11-02.jpg

Dezember
Der letzte Monat war dann fototechnisch extrem ruhig. Es gab eigentlich nur die tierischen Weihnachtswünsche...
6/2013-12-01.jpg 6/2013-12-02.jpg

Traumtraegerin
01.01.2014, 23:27
So, ich versuche es auch mal. Bei mir gab es eigentlich wenige highlights. Es wiederholen sich Tierparkbesuche usw. Einige Fotos hatte ich bereits gezeigt. Hier die Zusammenstellung:

Januar

In der Stadt fand Anfang des Jahres der Maskenzauber statt.

798/image.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189365)

Februar

Brigittes Geburtsstunde:
839/image.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=164826)

Hierzu gab es bereits einen Fred mit Hintergrundinformationen ;)

März

Brigitte besuchte das Miniatur-Wunderland:
541/4323-02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=166627)

April

Eines der Tiere, die ich eher selten fotografiere, wenn ich im Tierpark unterwegs bin:
822/image_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189373)

Mai

Der schon gezeigte Kressedieb:
822/2448518.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=171216)

Die üblichen Joke-Fotos aus dem Automaten:
844/image_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189379)

Ein Wahrzeichen:
796/image_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189380)

Juni

Endlich wieder Spaß an der Elbe:
844/image_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189381)

Er ist zurück:
844/image_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189382)

Juli

Abends auf dem Rückweg vom MWL:
1440/image_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189383)

An meinem (geheimen) Lieblingsbadeplatz:
829/image_12.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189384)

August

Auf dem DOM hat man im Riesenrad die beste Aussicht:
844/image_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189385)

Im Urlaub nahe Stuttgart interessierte die Aussicht kaum:
841/image_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189386)

Aber zurück in Hamburg war die Aussicht wieder wunderbar:
6/6494-02.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181509)

September:

Ein Ausflug zur IGS war Pflichtprogramm:
796/image_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189387)

Fotoausflug mit Kinderkamera:
844/image_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189388)
Es macht Spaß, den Zwerg mit seiner Kamera oder einer von den Alphas in der Hand zu beobachten.

Die "Dagmar" würde auch zu meinen Lieblingsfotos gehören, wäre sie nicht in die Ausstellung gewählt worden. Daher zeige ich sie hier noch ein Mal:

1172/image_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=180870)

Oktober

Sonnenaufgang:
826/image_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189389)

826/image_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189391)

Es fand auch ein Ausflug in marode Gebäude statt:
845/image.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189393)

845/image_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189394)

November:

Nachdem die Standardfotos im KiGa der letzte Schrott waren, mussten wir daheim inprovisieren, um halbwegs ungestellte Fotos hinzubekommen:

Das hier
841/image_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189395)
ist ein Ausschnitt von dem hier:

6/image_13.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188370)
(Ich hatte es neulich schon aus einer sentimentalen Laune heraus gezeigt ;) )

Dezember:

Tja, da könnte ich mit haufenweise Fotos von Kindergeburtstag(en), Weihnachtsfeiern inklusive sämtlichen Peinlichkeiten auffahren. Doch ich beschränke mich auf ein ipad-Foto von meinem Geburtstag:
6/image_14.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189397)

Es wird nach London gehen :)

Dana
02.01.2014, 02:11
@Holger: tolle Fehmarnbilder! Besonders die zwei letzten! :top:

@Sabine: du hast einfach ein ganz besonderes Auge. Oft spiegelt es deine Art wider, mal genau GEGEN den Mainstream zu laufen...total schön. Bin begeistert!

@Kleingärtner: kann man dich als Navi oder Koordinationsermittler buchen? :lol: Absolut exakt richtig gelegen. :D

Kleingärtner
03.01.2014, 13:27
@Kleingärtner: kann man dich als Navi oder Koordinationsermittler buchen? :lol: Absolut exakt richtig gelegen. :D

Wir sind in den letzten 5-Jahren mindestens zweimal pro Jahr in der Gegend gewesen, da kennt man(n) sich halt aus. :D

Habe da schon viele schöne Bilder gemacht.

lampenschirm
04.01.2014, 16:56
wenn ich mich mal endlich entschieden habe welche Pics hier direkt und welche zusätzlich im externen Space-link....hmmmmmm

BeHo
04.01.2014, 20:27
Die größere Aufmerksamkeit erhalten im Forum wohl die Bilder, die in der Forengalerie stehen. Ich klicke nur selten externe Bilder an, und ich denke, dass ich da nicht der einzige bin. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

peter67
04.01.2014, 23:29
Mein größtenteils tierischer Jahresrückblick.

Ich habe dafür nicht unbedingt die technisch besten Fotos rausgesucht, sondern bewusst besondere Erlebnisse "Revue passieren lassen" und dazu die entsprechenden Bilder verwand.

Januar:

Es ist kalt, doch trotzdem lohnt es sich, schon mal rauszugehen.
Ich habe da nämlich immer ein paar Wintergäste.

Einen Hausbesetzer....

822/k-DSC04776.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189677)

....und einen, dem das Wetter überhaupt nicht passt....

822/k-k-DSC01706.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189678)

....sowie einen kleinen Gourmet....

822/lecker.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186451)

Februar:

Der Winter hat uns im Griff....

823/k-k-DSC01915.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189680)

....aber bringt manchmal auch ungeahnte Begegnungen....

822/k-DSC06075b.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189679)

....auch mit meinem liebsten "Überwinterer" bei uns....

1018/k-DSC06956bxxx_filteredgimp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189683)

....aber auch der erste "ganz harte Junge" ist schon wieder aus seinem Winterquartier zurück....

1018/k-DSC06487.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189682)
Vermutlich eine Junggans aus dem Vorjahr, sie war sofort recht zutraulich.

März:

Noch ist der Winter nicht vorbei, aber die ersten Frühlingsboten kommen zurück....
....die "Grauen Kraniche" fliegen leider nur über uns....

823/k-DSC07552_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189684)

....aber die ersten Rotmilane sind auch wieder da und bleiben.

1017/k-DSC07865_filteredgimp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189685)

Nichtsdestotrotz zieht es mich in wärmere Gefilde, die erste Mallorca-Safari für 2013 steht an.
Manchmal mach´ ich auch Landschaft....

833/k-DSC09485.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189690)

....aber doch lieber Tiere, wie diesen Seidenreiher (im Hintergrund ein seltenes Purpurhuhn)
im Naturschutzgebiet S´Albufera....

1018/heimlicher_Beobachter_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188216)

....oder am Strand von Son Serra de Marina....

1018/k-DSC09740.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189688)

....oder am Bassin vor der Kathedrale in Palma....

1018/k-DSC08636.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189686)

....und das mit Jagdglück für uns beide....

1018/k-DSC08639.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189687)

April:

Wieder zuhause kam ich gerade rechtzeitig, um das "Frühlingserwachen" in der Tierwelt mitzubekommen.
Auf frisch gepflügtem Acker ein bei uns ganz seltener Vogel, eine Wiesenschafstelze.
Die erste und letzte, die ich bei uns bisher sah.

823/k-Kopie_vonDSC00874.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189695)

Die Wacholderdrosseln sind auch erst seit ein paar Jahren bei uns vertreten.

823/k-DSC02493.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189694)

Und die Fischreiher beziehen wieder ihre Nester und die Balz fängt an.

823/k-DSC00996.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189692)

Bald darauf wird schon gebrütet. Das große Foto wurde mit 50mm KB aufgenommen.
Das ist etwa so, wie das menschliche Auge sieht.
Die Fotos vom Nest wurden mit bis zu 1500mm KB aufgenommen und noch sehr stark gecropt.

823/k-DSC03245.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189693)

Auch das Kanadagänsepaar, welches seit Jahren bei uns brütet, ist wieder da und ....na was schon?, es brütet....

1018/k-DSC01199.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189696)....

....nach kapp vier Wochen, Ende des Monats....leider bin ich eine halbe Stunde zu spät, kurz vorher waren sie geschlüpft,
das letzte offensichtlich erst vor ein paar Minuten....

1018/k-DSC01705.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189697)

....und die Jungen sind jetzt meine absoluten Lieblingsmotive,
zu Wasser....

1018/k-DSC02041-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189698)

....und zu Lande....

1018/k-DSC02065.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189699)
1018/k-DSC02644.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189700)
1018/k-DSC02673.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189701)

Mai:

Im Mai schlüpfen auch die kleinen Graureiher und eines der Jungen lässt sich zum ersten Mal sehen....

823/k-DSC04384_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189704)

....aber es sind mindestens zwei....

823/k-DSC04719_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189705)

....aber auch andere Tiere lassen tolle Begegnungen zu, so wie dieser Rotmilan....

1017/k-DSC03850_filteredgimp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189703)

....oder dieses Turmfalkenmännchen....

1017/k-DSC03004.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189702)

....eines "meiner" Eichhörnchen hält minutenlang Ausschau....

822/k-DSC03407.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189706)

....und ein junger Rehbock droht mit gefletschten Zähnen im Wald....

1439/k-DSC03827.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189707)

Juni:

Derselbe Rehbock läuft mir ein paar Wochen später nochmal über den Weg....

1439/k-DSC05841-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189708)

....sowie ein "großes Mauswiesel", auch Hermelin genannt (ist im Winter weiß)....

822/k-DSC06209.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189709)

....auch die Feldhasen sind in diesem Jahr wieder öfter zu sehen....

822/k-DSC06703.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189717)

....die Reiher-Babys wachsen wie verrückt....

823/k-DSC05356_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189710)
823/k-DSC05600_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189711)

....und auch "meine" Gänseküken erkennt man bald nicht mehr wieder....

1018/k-DSC05687.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189716)

....Rauchschwalbenküken bei ihrem ersten Ausflug, teilweise noch recht ungeschickt....

823/k-DSC06920.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189713)

....auch zu dritt geht es nicht besser, eher im Gegenteil....

823/k-DSC06895.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189712)

....auf einem Ast machen sie schon eine bessere Figur....

823/k-DSC07031.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189714)

....das hier will mal Bundesadler werden :crazy:....

823/k-DSC07094.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189715)

Juli:

Die Libellenzeit hat angefangen.......Prachtlibellen überall.....
....Blauflügel-Prachtlibellen....

1014/s-DSC07822.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185049)
1014/k-DSC00454.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189725)

....Gebänderte Prachtlibellen....

1014/k-DSC00327.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189724)

....und Große Blaupfeile....

1014/s-DSC01836.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=185048)

....die Nilgänse haben schon zum zweiten Mal Junge in diesem Jahr....

1018/k-DSC00734.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189723)
1018/k-DSC00725.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189722)

....ein Neuntöterpärchen fliegt am Waldrand unermüdlich umher, um die Jungen zu versorgen, die versteckt in Büschen und Disteln sitzen.
Zwischendurch machen sie zusammen mal ein Päuschen....

823/k-DSC08696_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189719)

....und ich entdecke tatsächlich eines der Jungen in einer Distel....

823/k-DSC09135_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189720)

....noch ein seltener Vogel bei uns, ein Bluthänfling....

823/k-DSC00864.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189721)

....und noch eine morgentliche Begegnung im Kornfeld....

1439/k-DSC08033.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189718)

August:

Auch im August standen wieder tolle Begegnungen in unserer heimischen Tierwelt auf dem Programm....

....ein Mäusebussard, der minutenlang auf einem Heuballen sitzenbleibt, obwohl er mich genau im Blick hat....

1017/k-DSC09088_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189727)

....ein anderer hat nicht ganz so viel Mut....

1017/k-DSC08729_filteredgimp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189726)

....und natürlich Libellen, im Flug will ich gerne welche fotografieren, das kostet viel Zeit....
....nicht immer fliegen sie....

1014/k-DSC09914.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189731)

....aber irgendwann die ersten Erfolge....

1014/k-Kopie_vonDSC00418-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=181615)

....dann noch ein Kitz (Mutti war auch da) auf der Wiese....

1439/k-DSC09644.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189730)

....und ein Bock im Wald, der sich beim Fressen partout nicht von mir stören lässt....

1439/k-DSC09143.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189728)
1439/k-DSC09148.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189729)

September:

Auch im September laufen mir Rehe über den Weg....

1439/k-DSC00128.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189736)

....ein Mäusebussard, auf der Jule sitzend, hält geduldig still....

1017/k-DSC00022xgimp_filtered.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189735)

....und meine Übungen bzgl. der Flugfotos zahlen sich langsam aus....

1014/k-DSC01350_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189733)
1014/k-DSC09437.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189734)

....aber manche sitzen halt nur, wie diese Binsenjungfer....

1014/k-DSC01048.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189732)

....und manchmal ist es auch ganz gut, wenn sie sitzenbleiben....

1014/k-DSC00922_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189737)
1014/k-DSC00924_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189738)

Oktober:

Die zweite Mallorca-Safari 2013 steht an, und es warten wieder viele wilde Tiere auf uns.
Darüber mache ich aber mal einen eigenen Thread, aber ein paar Viecher zeige ich hier, z.B. ein paar kleine, unscheinbare....

....eine Gottesanbeterin jagd mir in dieser Größe im Sucher doch ein bischen Angst ein....

1362/k-DSC00727.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189742)

....eine andere Heuschrecke bei der Eiablage, für manchen vielleicht unspektakulär, für mich ein großes Erlebnis....

1362/k-DSC02329.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189762)

....eine Stabheuschrecke, kaum zu erkennen, deshalb noch auf der Hand fotografiert....

1362/k-Kopie_vonDSC09463.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189763)

....und ein "schwarzblauer Ölkäfer", ein ganz seltenes Insekt....

1361/k-DSC09038.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189764)

....aber natürlich stehen auch wieder Vögel auf dem Programm, wie dieser Stelzenläufer....

1018/k-DSC02084.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189761)

....oder dieses Blässhuhn....

1018/k-DSC02286.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189760)

....oder auch mal wieder mein "Lieblings-Mallorquiner"

1018/k-DSC02209_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189741)

....aber auch wieder ein bischen Landschaft....

833/k-DSC01788g1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189749)
833/k-DSC01738g.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189745)
833/k-DSC01754.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189746)

....wieder zuhause geht die Pilzzeit los....

865/k-DSC02681.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189744)
865/k-DSC02632_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189743)

.....und die ersten Wintergäste kommen, über hundert Silberreiher an einem Ort habe ich gezählt....

1018/k-DSC03613.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189740)

....im Schlepp immer ein paar "Graue", die ihnen gerne den Fang abjagen....

1018/k-DSC03789_filteredgimp.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189739)

November:

Im November ist dann schlagartig alles anders, die Natur fällt in "Winterruhe", übrig bleiben die "üblichen Verdächtigen"....

822/Auf_Augenhhe_3_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=186399)

....und....

1018/k-DSC06675_1_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189751)

....aber es gibt auch stimmungsvolle Sonnenuntergänge....

829/k-DSC01223.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189752)

Dezember:

Auch im Dezember passiert nicht viel, ich freue mich schon auf den Frühling,
so wie dieser Graureiher, der sich bei Sonnenaufgang die langen Füße noch im
Raureif erfriert....

1018/k-DSC04330.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189753)

....und wie die vielen Singvögel, die jetzt wieder näherkommen, in der Hoffnung, leckeres Futter abzustauben...

823/k-DSC04371.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189754)
823/k-DSC04365G.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189755)

....in wolkenlosen Nächten versuche ich mich dann mal in der Fotografie ganz weit entfernter Objekte....

871/Trabant.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188137)

Ich hoffe, es gefällt und ist nicht gar zu lang gewesen......ich hätte noch gerne mehr gepostet......es gab noch so viel, noch so viel mehr.......

BeHo
05.01.2014, 00:05
Ein wunderbares animalisches Fotojahr! :top: :top: :top:

Vielen Dank fürs Zeigen. :D

lampenschirm
05.01.2014, 00:41
nein nein jetzt habe ich gewiss keine lust mehr div Pics zusammen zu stauchen damit sie ins Forum Passen.....morgen dann ev.....

links oben der Ordner...und neee es ist keine Kunstaustellung div. 0815 haben schlicht nur einen besonderen Erinnerungswert für mich ....

https://skydrive.live.com/?cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%21128&sc=documents#cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%213206&sc=documents

BeHo
05.01.2014, 00:53
Keine Lust sich Mühe zu geben, erzeugt nicht unbedingt Lust bei anderen, sich die Bilder anzusehen. Bei mir kommt eh nur Error.:zuck:

kilosierra
05.01.2014, 09:02
Wow

Peter, danke für die schönen Fotos.
Du hast ja tolle Tierbegegnungen gehabt.

LG Kerstin

kiwi05
05.01.2014, 10:01
Ja Peter, da kann ich mich Kerstin nur anschließen. Ich habe "Peters Tierleben" mit großem Vergnügen genossen. Und bei solch einem Fundus an Fotos und Erlebnissen darfst du übers Jahr gerne mehr zeigen :top::top::top:

peter67
05.01.2014, 15:20
@BeHo
@kilosierra
@kiwi05

Danke an Euch für eure netten Rückmeldungen.

Es war schon ein bisserl Aufwand, hat mir selbst aber auch Spaß gemacht.
Man sieht dabei viele Fotos wieder, die man eigentlich schon vergessen hatte.

lampenschirm
05.01.2014, 22:25
Keine Lust sich Mühe zu geben, erzeugt nicht unbedingt Lust bei anderen, sich die Bilder anzusehen. Bei mir kommt eh nur Error.:zuck:

gestern kurz vor mitternacht.......ne eben sicher nicht mehr dafür jetzt ein wenig:

Januar

1026/jan.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189903)

1026/jan_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189906)

1026/jan_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189904)

Februar

847/feb.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189907)

811/febrr.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189908)

März

810/mrz_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189909)

818/mrz.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189910)

April

1026/april.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189911)

1026/aprill.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189912)

Mai

817/mai.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189913)

817/maii.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189914)

811/maiii.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189915)

Juni

810/juni.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189916)

810/juni_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189917)

830/juni_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189919)

830/juni_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189920)

830/juni_8.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189921)

1473/juni_7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189922)

1473/juni_9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189923)

1005/juni_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189924)

1005/2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=173289)

Juli

829/juli.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189925)

810/juli_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189926)

810/juli_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189928)

810/juli_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189927)

810/juni_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189918)

August

838/aug.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189937)

und ab gehts ins Maggiatal

838/aug_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189938)

838/aug_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189939)

838/aug_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189940)

1026/aug_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189941)

September

838/sept.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189945)

969/2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=179991)

Dezember

817/dez.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189947)

1484/dez_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189953)

1026/dez_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189956)

847/dez_4.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189960)

847/dez_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189964)

847/dez_6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189967)

so nun sind alle Türchen auf am Adventskalender offen

847/dez_7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189971)

und noch paar Probepics mit der A7 in meinem externen link ............und 70 weitere Pics vom Jahresrückblick

https://skydrive.live.com/?cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%21128&sc=documents#cid=31CDBDAD0BA4E55E&id=31CDBDAD0BA4E55E%213206&sc=documents

konzertpix.de
05.01.2014, 22:38
Leider hab ich seit einigen Tagen noch die letzten neun Konzerte von 2013 an der Backe. Sieben davon sind in der Zwischenzeit durch, die beiden letzten vom 29.12. (Eisbrecher in Oberhausen) und 30.12. (Eisheilige Nacht in Potsdam) sind es aber noch immer nicht und haben daher vor allem anderen Priorität. Morgen fällt in Sachen Nachbearbeitung wieder aus, da sind wir vom örtlichen Fotoverein aus im Mercedes-Museum in Stuttgart.

Sobald ich das letzte Zeug aber online habe, werde ich mal meine Datenbanken filtern und schauen, was sich dann so alles zeigen wird. Und was davon man euch vorführen könnte - wenn es mir überhaupt gelingt, aus allein 31500 Konzertbildern in über 340 Auftritten einzelner Bands einige wenige auszuwählen. Und dann waren da auch noch die ganzen anderen Bilder, die auf meinen Streifzügen durch die Gegenden entstanden sind... *uff* ;)

=Tobi=
06.01.2014, 00:59
Nachdem sich meine Beteiligung bislang im äußerst überschaubaren Bereich bewegt hat, möchte ich doch gleich mal einen meiner guten Vorsätze in die Tat umsetzen...

Hier also mein Jahr 2013 in der Menschenfotografie. Seit rund 1,5 Jahren hat mich die Fotografie von Menschen vollends in ihren Bann gezogen und lässt mich nicht mehr los. Im Jahr 2006 mit der Landschafts- und Naturfotografie ins Fotohobby eingestiegen, musste ich beim Durchforsten meines Lightroom-Kataloges des Jahres 2013 feststellen, dass davon kaum etwas übrig geblieben ist. Daher nun ein Teil meiner Shootings im Fotojahr 2013, das allerdings erst mit dem Monat März beginnt.

Bis auf eine Ausnahme (NEX-6) kam über das ganze Jahr die a99 zum Einsatz und leistete gemeinsam mit den Objektiven beste und treue Dienste. Von der Lichtsetzung war alles mit dabei: Available Light, Reflektoren, entfesselte Aufsteckblitze, mobiler Blitzgenerator. Nachdem mir selbst kein Studio zur Verfügung steht, fanden alle Shootings on location und outdoor statt.

Aber jetzt geht´s endlich los:

März:
843/2013-03_Oberndorf_-_Holger_Gugg-02749.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190015)

April:
843/2013-04_DAH_Colorzoom-03735-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190016)

Mai:
843/2013-05_Cannes-05112-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190017)

843/2013-05_Cannes-05596-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190018)

840/2013-05_Cannes-05929-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190014)

840/2013-05_Cannes-06201-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190019)

840/2013-05_Cannes-06965.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190020)

840/2013-05_Cannes-07476-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190021)

840/2013-05_Cannes-07807-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190022)

840/2013-05_Mnchen_-_Melina_Konzek-04548-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190023)

840/2013-05_Mnchen_-_Oleandr-04212-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190024)

840/2013-05_Mnchen_-_Oleandr-04321.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190025)

Im Juni ging es nach Island und es herrschte Pause in der People-Fotografie...

Juli:
840/2013-07_Kristina_Zoe_-_Mnchen-09004-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190026)

840/2013-07_Kristina_Zoe_-_Mnchen-09290-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190027)

840/2013-07_Kristina_Zoe_-_Mnchen-09412-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190028)

August:
840/2013-08_Andrea_Hansen_-_Aschheim-00207-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190029)

840/2013-08_Andrea_Hansen_-_Aschheim-00475-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190030)

840/2013-08_Andrea_Hansen_-_Aschheim-00542-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190031)

840/2013-08_Oleandr_-_Westpark-00065-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190032)

840/2013-08_Oleandr_-_Westpark-09869-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190033)

September:
840/2013-09_Hofgarten_-_Oleandr-01222-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190034)

840/2013-09_Hofgarten_-_Oleandr-01365-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190035)

840/2013-09_Hofgarten_-_Oleandr-01391-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190036)

840/2013-09_Oberndorf_-_Holger_Gugg-04803.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190037)

840/2013-09_Starnberger_See_-_Anna_und_Ante-00772-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190038)

840/2013-09_Starnberger_See_-_Anna_und_Ante-00840.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190039)

840/2013-09_Starnberger_See_-_Anna_und_Ante-00895-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190040)

840/2013-09_Starnberger_See_-_Anna_und_Ante-00947-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190041)

843/2013-09_Starnberger_See_-_Anna_und_Ante-00930-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190042)

Oktober:
840/2013-10_Mnchen_UnterfhrungStreet_-_Oleandr-01514-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190043)

840/2013-10_Mnchen_UnterfhrungStreet_-_Oleandr-01712-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190045)

840/2013-10_Mnchen_UnterfhrungStreet_-_Oleandr-01639-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190046)

840/2013-10_Mnchen_UnterfhrungStreet_-_Oleandr-01855-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190047)

840/2013-10_Mnchen_UnterfhrungStreet_-_Oleandr-01904-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190048)

840/2013-10_Mnchen_UnterfhrungStreet_-_Oleandr-01944-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190049)

Und zum Abschluss noch eines meiner Lieblingsbilder. Obwohl bereits im Oktober, war es das letzte Shooting in 2013, da danach ein Umzug anstand und das Fotohobby erst einmal in den Hintergrund treten musste:
840/2013-10_Mnchen_UnterfhrungStreet_-_Oleandr-01566-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=190044)

Aber jetzt geht´s wieder los mit Shootings!

Ich wünsche Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2014 sowie allzeit gut Licht und genügend Zeit für dieses wunderbare Hobby!

Beste Grüße
Tobi

Dana
06.01.2014, 02:42
Tobi....
Dich sollte man echt mal fest hauen, dass es von dir bisher kaum Beteiligung gab!!
Ich verneige mich tief.

Wahnsinn. Da ist jedes Bild ein Treffer!
Ich bin tief beeindruckt!!

Vera aus K.
06.01.2014, 03:43
Mein Dank an alle (!), die sich die Mühe gemacht haben, IHR 2013 fotografisch darzulegen! :top: Es war sehr kurzweilig sich hier durchzuklicken!

Hier zeigen einige mal so richtig, was sie so drauf haben. :shock: :top:

Peters Tiere haben mir sehr gut gefallen - und Tobis Menschen sind wirklich bemerkenswert! :top:

Schöner Thread!

Viele Grüße,

Vera

Dana
06.01.2014, 11:23
Japp, ich danke auch! ...und es gibt sicherlich noch mehr, die das könnten. =)
Es ist so interessant zu sehen, wo wer war, was er gemacht hat, was ihm fotografisch wichtig war...

flattwinfan
06.01.2014, 11:45
wo sie recht hat, hat sie recht...

Die Bilder gefallen mir ausnehmend gut! :top::top::top::top::top:

Tobi....
Dich sollte man echt mal fest hauen, dass es von dir bisher kaum Beteiligung gab!!
Ich verneige mich tief.

Wahnsinn. Da ist jedes Bild ein Treffer!
Ich bin tief beeindruckt!!

=Tobi=
11.01.2014, 22:17
Den herzlichsten Dank für die positiven Rückmeldungen, aber auch an alle anderen Jahresrückblicklerinnen und -rückblickler! Auf ein Neues in 2014! :top: