Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Manuelles Fokussieren mit FE Objektiven

aidualk
30.12.2013, 21:34
Hallo,

wie kann ich meiner A7R beibringend, dass sie bei nativen FE Objektiven, beim manuellen fokussieren, nicht ständig auf Arbeitsblende steht? Ich möchte selbstverständlich mit Offenblende fokussieren und nicht mit Arbeitsblende. Natürlich könnte ich die Blende manuell auf max. Öffnung stellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. :? Kennt jemand den richtigen Weg?

usch
30.12.2013, 22:05
Wenn sie sich so verhält wie die NEX: Der übliche Menüpunkt "Anzeige Live-View: Alle Einstell. Aus". Dann hast du die Schärfentiefe-Vorschau erst bei halb gedrücktem Auslöser.

Klinke
30.12.2013, 22:05
Anzeige Live-View - Alle Einstellungen 'Aus' ...

aidualk
30.12.2013, 22:18
Stimmt, dann steht das Objektiv immer auf Offenblende - danke.
Aber eigentlich möchte ich schon die Live-view Anzeigen im Sucher sehen und dennoch mit Offenblende manuell fokussieren.... hmm

Klinke
30.12.2013, 22:23
Deswegen braucht es auch unbedingt eine schnelle Taste dafür.
Geht leider aktuell nicht.

usch
30.12.2013, 22:35
Alternativ könntest du die Vorschau eingeschaltet lassen und S oder P statt A benutzen. Dann hast du zwar keine direkte Kontrolle mehr über die Blende, sondern nur noch indirekt über die Belichtungszeit, aber die Kamera blendet dann auch erst beim Drücken des Auslösers nach der endgültigen Belichtungsmessung ab.

Anaxaboras
30.12.2013, 23:54
Aber eigentlich möchte ich schon die Live-view Anzeigen im Sucher sehen und dennoch mit Offenblende manuell fokussieren…. hmm
So könnte es gehen:
1) Du stellst Anzeige Live-View auf Alle Einstell. Aus.
2) Du Belegst in den Key-Benutzereinstellungen zum Beispiel die Mitteltaste mit Erg. Aufn.vorschau.

Mit diesen Einstellungen hast du immer Offenblende und ein "nicht-simuliertes" Live-View-Bild. Sobald du die SET-Taste drückst (und hälst), wird die Blende auf Arbeitsblende geschlossen, die Anzeige Live-View entspricht dann der Vorgabe Alle Einstell. Ein.

Klar, ist nicht ganz das, was du willst. Aber vielleicht ein Workaround, mit dem sich leben lässt.

LG
Martin

mick232
31.12.2013, 01:48
Hallo,

wie kann ich meiner A7R beibringend, dass sie bei nativen FE Objektiven, beim manuellen fokussieren, nicht ständig auf Arbeitsblende steht? Ich möchte selbstverständlich mit Offenblende fokussieren und nicht mit Arbeitsblende. Natürlich könnte ich die Blende manuell auf max. Öffnung stellen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. :? Kennt jemand den richtigen Weg?

Wieso "selbstverständlich"? Ausser wenn das Licht nicht reicht wird das Fokussieren bei Arbeitsblende vorzuziehen sein. Fast jedes Objektiv ist abgeblendet schärfer, daher trifft man den Fokus einfach genauer. Fokus-Shift kann man so auch ausschließen.

Bei zuwenig Licht gehts nicht anders. Idealerweise sollte also beides möglich sein.

aidualk
31.12.2013, 09:21
Danke Martin, das werde ich mal ausprobieren, ob ich damit in der Praxis zurecht komme. :top:

Wieso "selbstverständlich"? Ausser wenn das Licht nicht reicht wird das Fokussieren bei Arbeitsblende vorzuziehen sein. Fast jedes Objektiv ist abgeblendet schärfer, daher trifft man den Fokus einfach genauer. Fokus-Shift kann man so auch ausschließen.

Bei Arbeitsblende stelle ich auf eine Schärfentiefenebene irgendwohin scharf. Bei Offenblende stelle ich exakt dorthin scharf, wo ich die Schärfenebene haben möchte. Und ob mein Objektiv einen Fokusshift hat, weis ich doch (weil ich das natürlich vor dem ersten echten Einsatz teste).

mick232
31.12.2013, 10:54
Danke Martin, das werde ich mal ausprobieren, ob ich damit in der Praxis zurecht komme. :top:

Bei Arbeitsblende stelle ich auf eine Schärfentiefenebene irgendwohin scharf. Bei Offenblende stelle ich exakt dorthin scharf, wo ich die Schärfenebene haben möchte. Und ob mein Objektiv einen Fokusshift hat, weis ich doch (weil ich das natürlich vor dem ersten echten Einsatz teste).

Da hast du schon recht. Nur: auch bei einem Objektv, das offen nicht sonderlich scharf ist, stellst du irgendwohin scharf weil die Auflösung für genaues Fokussieren einfach nicht da ist - genau das meine ich ja. Leicht abgeblendet triffst du den Fokuspunkt eventuell genauer.

Darum meine ich, dass man idealerweise beide Möglichkeiten braucht.

blende7
31.12.2013, 11:50
Im DSLR Forum schrieb jemand zum FE55/1.8:
"Wenn ich ein wenig aber schnell drehe, wird grob auf größere Distanz fokussiert. Und bei feiner Betätigung des Ringes, wird die Schärfeebene fein eingestellt. Find ich genial"

Wie ist das gemeint?
Ist die Übersetzung variabel?

DonFredo
31.12.2013, 12:26
...Ist die Übersetzung variabel?

Ja, kommt einen so vor.

Mit einer schnellen halben Umdrehung ist man bei 55er von der Naheinstellgrenze auf Unendlich. Die Fein-Fokussierung ist dann im Gegensatz dazu gaaaanz gemütlich.

Übrigens ist das auch beim 35er so.

aidualk
31.12.2013, 13:33
. Nur: auch bei einem Objektv, das offen nicht sonderlich scharf ist, stellst du irgendwohin scharf weil die Auflösung für genaues Fokussieren einfach nicht da ist -...

Das habe ich so in der Praxis noch nie erlebt.

aidualk
31.12.2013, 13:39
Im DSLR Forum schrieb jemand zum FE55/1.8:
"Wenn ich ein wenig aber schnell drehe, wird grob auf größere Distanz fokussiert. Und bei feiner Betätigung des Ringes, wird die Schärfeebene fein eingestellt. Find ich genial"

Wie ist das gemeint?
Ist die Übersetzung variabel?

Das ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig - ähnlich wie das elektronische Gaspedal bei manchen 'modernen' Sportwagen (fly by wire / drive by wire), wenn man dann von 'Comfort' auf 'Sport' umstellt, hat man erstmal kein wirkliches Gefühl mehr im Fuss. :roll:
Genauso geht es mir mit dem Einstellring (focus by wire). Je langsamer ich drehe umso weiter muss ich drehen um eine entsprechende Änderung zu bewirken. Das ist von der Idee erstmal gut gedacht, einfach um vielleicht exakter einstellen zu können, aber ich finde es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Und wenn mal irgendein elektronisches Bauteil darin nicht richtig funktioniert, kann man das Objektiv nicht mehr nutzen. Rein manuelles fokussieren ist Fehlanzeige.

blende7
31.12.2013, 13:53
Sehr interessant, danke!

Tsal
31.12.2013, 15:29
Je langsamer ich drehe umso weiter muss ich drehen um eine entsprechende Änderung zu bewirken. Das ist von der Idee erstmal gut gedacht, einfach um vielleicht exakter einstellen zu können, aber ich finde es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Und wenn mal irgendein elektronisches Bauteil darin nicht richtig funktioniert, kann man das Objektiv nicht mehr nutzen. Rein manuelles fokussieren ist Fehlanzeige.

Ich finds nachwievor genial :D . Es war für mich nur am Anfang merkwürdig, weil ich es nicht kapiert hatte. Aber jetzt überlege ich mir, ob ich mir schon noch alte manuelle Objektive zulegen soll, weil mir die art der FE Objektive so einfach fällt. Ähnlich wie mit der Mausbeschleunigung am PC :D
Und wegen deiner Angst vor einem Defekt: ernsthaft? Benutz du eine alte komplett stromlos betriebene Kamera?

screwdriver
31.12.2013, 15:31
Das habe ich so in der Praxis noch nie erlebt.

Ich auch nicht. Ein solch schlechtes Objektiv hab nicht mal ich... :crazy:

Hinzu kommt, dass schlechte Scherben allermeist sowieso nicht besonders lichtstark sind.
Dass ein AF Probleme mit zu grossen Schärfentiefebereich oder zu wenig Kontrast haben kann, geht an der Fragestellung ( manuelle Fokussierung) auch völlig vorbei.

Die Schärfeebene liegt dank Fokuslupe und Kantenanhebung brei manueller Einstellung dann doch genau dort, wo man die sich einstellt. Das ist bei Offenblende am Genauesten erkennbar.

Durchs Abblenden wird der Schärfebereich dann nur erweitert und erschwert das möglichst genaue Justieren sogar. Das Abblenden ändert ja nichts an der wahren Schärfeebene.

aidualk
31.12.2013, 15:34
Und wegen deiner Angst vor einem Defekt: ernsthaft? Benutz du eine alte komplett stromlos betriebene Kamera?

Ich meinte das Objektiv, nicht die Kamera. Ein manuelles fokussieren ist bei den FE Objektiven nicht mehr möglich ohne 'focus by wire'. Bei einem SSM kannst du noch per Hand die Schärfe einstellen, bei so einem FE nicht mehr.

Tsal
31.12.2013, 16:33
Ich meinte das Objektiv, nicht die Kamera. Ein manuelles fokussieren ist bei den FE Objektiven nicht mehr möglich ohne 'focus by wire'. Bei einem SSM kannst du noch per Hand die Schärfe einstellen, bei so einem FE nicht mehr.

Das meinte ich auch :)
Da ich eben davon ausgehe, das deine Kamera auch elektronische Bauteile hat, die defekt gehen können, hoffe ich halt nur nicht, das du ständig in Angst leben musst :D
Mein Fazit: Solange es funktioniert, liebe ich es, und wenn nicht mehr, muss halt repariert werden.

aidualk
31.12.2013, 16:44
Das meinte ich auch :)
Da ich eben davon ausgehe, das deine Kamera auch elektronische Bauteile hat, die defekt gehen können, hoffe ich halt nur nicht, das du ständig in Angst leben musst :D
Mein Fazit: Solange es funktioniert, liebe ich es, und wenn nicht mehr, muss halt repariert werden.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde das 55/1.8 schon genial, aber diese Funktion bräuchte ich so nicht.

mick232
31.12.2013, 20:02
Ich auch nicht. Ein solch schlechtes Objektiv hab nicht mal ich... :crazy:

Hinzu kommt, dass schlechte Scherben allermeist sowieso nicht besonders lichtstark sind.

Nimm mal ein Rokkor 58/1.2 oder ein Minolta 50/1.4. Beide offen relativ flau - wenn ich da ein Bild mit beispielsweise F/2 mache, fokussiere ich lieber mit Arbeitsblende als mit Offenblende.

screwdriver
31.12.2013, 21:09
Nimm mal ein Rokkor 58/1.2 oder ein Minolta 50/1.4. Beide offen relativ flau - wenn ich da ein Bild mit beispielsweise F/2 mache, fokussiere ich lieber mit Arbeitsblende als mit Offenblende.

Das sind aber dann doch eher Ausnahmefälle.
Aber wozu hast du dann diese superlichtstarken Objektive?

Oder blendest du gar (leicht) ab um scharf zu stellen um anschliessend mit Offenblende zu fotografieren?

Beim Minolta 50/1,7 habe ich dieses Problem nicht.

Aber damit blende ich zumeist auch mindestens(!) eine halbe Blende ab, weil mir die Schärfentiefe sonst nicht reicht.

Mit dem Speed-Booster an der NEX komme ich mit dem dem 50/1,7 dann auf Offenblende 1,2, habe aber damit in diese Richtung noch nicht wirklich experimentiert

Bei üblicher Portraitdistanz ist die Schärfentiefe bei Offenblende mit diesen Objektiven ja eh nur ein paar Millimeter. Leicht abgeblendet ist die Schärfentiefe und die Randschärfe dann schon signifikant grösser.

Je nach Situation fokussiere ich manuell mit adaptierten Objektiven an der NEX auch mit Arbeitsblende, die selten "dunkler" als 5,6 ist. Aber nicht, weil es genauer wäre, sondern weil es mir "genau genug" ist und mir die Zeit für's Ab- und Aufblenden fehlt. Wirklich Sinn macht die "Blendenspielerei" dann auch nur mit festem Stativ und unbeweglichem Ziel.