PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Föhnsturm am Patscherkofel

haribee
29.12.2013, 21:46
27.12.2013: In der Nacht zuvor Schneefall auf den Bergen; am nächsten Tag klart es auf, blitzblauer Himmel und starker Föhn. Der Wind bläst den frischen Pulverschnee weg, letzte Wolkenreste lösen sich auf.
Eine faszinierende Stimmung im Gegenlicht der Mittagssonne.

830/20131227_A99_0227.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188868)

A99 mit SAL 70400G SSM

LG Harald

turboengine
29.12.2013, 22:08
Hallo Harald, eine sehr schön dramatische Licht- und Wolkenstimmung hast Du da eingefangen. Die kenne ich nur zu gut - heisst nämlich "Warten im Tal". Aber ich mag diese hohen Kontraste sehr.

Du hast die Tiefen ziemlich aufgehellt? Dabei kommt es m.E. zu Tonwertabrissen im unteren Bildteil. Man erkennt, dass Bäume durch den Nebel spitzen, aber die Farbe ist hier ziemlich mosaikhaft mit wenig Differenzierung. Das habe ich bei ähnlichen Situationen auch öfters gehabt. In Lightroom sieht alles OK aus, in jpg hat man die Bescherung.

Hast Du das Bild mit aus RAW bearbeitet?

haribee
29.12.2013, 22:22
Hallo Klaus!
Ja, das Bild ist mit RAW aufgenommen und in ACR 8.3 bearbeitet. In PS danach eine Tonwertkorr vorgenommen, jedoch generell etwas abgeschwächt, da die Kontraste mir zu stark waren; darüberhinaus in den dunklen Stellen noch weiter mit einer Maske aufgehellt.
Ich denke, dass vor allem die Verkleinerung auf das zulässige SUF-Format die Probleme verursacht hat.
Vielleicht wäre es besser, den unteren Bildteil nicht so aufzuhellen und mehr im Dunkel zu lassen.
Allerdings wäre ich dir um eine nähere Erklärung dankbar, wo genau du die Farbe "mosaikhaft" siehst.

Danke jedenfalls, dass du dich so intensiv mit dem Bild auseinandergesetzt hast.

LG Harald

kilosierra
29.12.2013, 22:40
Die linke untere Ecke sieht nach Tonwertabrissen aus.

Die Stimmung gefällt mir sehr gut.
Das ist ein tolles Bild.

LG Kerstin

flyboy
30.12.2013, 07:19
Ein tolles Foto, ich mag auch die hohen Kontraste.
Aber, ich will keinen Föhnsturm, ich will S c h n e e, ich möchte nächste Woche genau dort Skifahren gehen....
Gruß
Christof