Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komischer strich bei Nachtaufnahmen

Darklady
21.12.2004, 22:14
Hallo zusammen,

heute waren wir das erste mal im dunkeln mit der Kamera unterwegs, sprich im Landschaftspark Duisburg Nord. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich endlich die Einstellungen soweit, das man überhaupt was erkennen kann

Nun sehe ich mit entsetzen (und großer wut) das ich da nen komischen strich bei einigen aufnahmen habe (leider die besten des abends)

Ich habe das verkleinerte bild nun mal hochgeladen in meine galerie

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=9188&sid=33f04ac5d59bff6755986ae288bb683d

ich ärgere mich sehr, da ich ewig probleme habe mit der A2, was scharfstellen betrifft. ein freund von mir ebenfalls. Im Sucher sehen viele bilder- motive die nur rumstehen bei besten lichtverhältnissen-gestochen scharf aus und zuhause sind die sachen dann unscharf.

hat jemand einen rat? ich hab schon bald keine lust mehr auf diese kamera. hätte ich mir bloß die 300D gekauft, die ne woche später das gleiche kostete mit 2 objektiven...

ach ja habe noch was vergessen
auf einigen bildern ist der strich nicht (dafür ist das bild dann unscharf natürlich) oder ist der strich dünner. bei einigen bilder habe ich oben rechts inner ecke nen schleier...traumhaft

gruß
Linda

DonFredo
21.12.2004, 22:38
Hallo Linda,

sieht ja auf den ersten Blick übel aus.

Da Du schreibst, dass der Strich nicht auf allen Bildern ist, könnte ein Kartendefekt vorliegen oder tritt das Prob auch bei verschiedenen Karten auf :?:

Bei Nachtfoten den AS immer auf Anzeige und Aufnahme einstellen.
Hilft beim fokussieren, gerade im Telebereich und immer den FFP nutzen.

PeterHadTrapp
21.12.2004, 22:41
Hi Linda

das sieht ja böse aus.....

Aus dem ersten Eindruck heraus würde ich auf einen Defekt tippen.
Auf normal-belichteten Bildern ist der Fehler nicht zu sehen ??
Kannst Du anhand der Exif-Daten irgendeine Regelmäßigkeit erkennen ??

Darklady
21.12.2004, 22:44
ich benutze ein Microdrive mit dem ich sonst keine probleme habe (ausser das es manchma nich erkannt wird)
interessanterweise ist der strich bei den bilder, wo ich mich dann in eine andere richtung gedreht habe, aber noch interessanterweise nicht bei allen...es ist mal bei 3 hintereinander, dann eines wieder nicht...
hm also probiere es morgen nochmal mit einer normalen CF -karte?
nur total ärgerlich, weil genau das bild eigentlich was geworden war...also für meine verhältnisse und erste nachtaufnahmen.
ausserdem habe ich gemerkt das da doch ne fernbedienung von nöten ist.

was meinst du damit? verstehe das nich so ganz :cry:

Hilft beim fokussieren, gerade im Telebereich und immer den FFP nutzen.

danke schön und gruß
Linda

gismeth
21.12.2004, 22:45
Hallo Linda,

hast Du noch ne andere CF-Karte?
Evtl. liegt es nur an einer CF-Karte mit defekten Speicherzellen.

So etwas Ähnliches kenne ich nämlich auch.

Darklady
21.12.2004, 22:46
Hallo Peter
ich hatte den strich noch nie, nein....

aus den daten kann ich nichts erkennen, die belichtung ist mal 10s und mal 13, die Blende ebenfalls unterschiedlich

Darklady
21.12.2004, 22:47
@markus

hm also am microdrive müsste es dann liegen? das wäre allerdings ärgerlich...

gismeth
21.12.2004, 22:47
... ach so, Du nutzt ein Microdrive. Behandle das am PC doch mal mit Scandisk. Da werden dann evtl. vorhandene fehlerhatfe Sektoren ausgemapped.

Is nen Versuch wert.

Viel Glück!

Darklady
21.12.2004, 22:48
oh danke für den tip

minomax
21.12.2004, 22:50
Bei meiner A1 hatte ich Feb. bei dunklen Hallenaufnahmen einen dünnen senkrechten roten Strich, etwa 3/4 der Bildhöhe entdeckt. da ich nun die genaue Pixeladresse wusste, konnte ich ihn auch bei normalen Aufnahmen in dunklen Bereichen nachweisen - die Cam ging zum Service und der CCD wurde gewechselt.

Gruß
minomax

P.S. Wenn du deine Cam testest, dann im TIFF-Format oder RAW, damit der Strich nicht durch die JPG-Kompression verfälscht wird.

DonFredo
21.12.2004, 22:53
....was meinst du damit? verstehe das nich so ganz :cry:

Hilft beim fokussieren, gerade im Telebereich und immer den FFP nutzen....
danke schön und gruß
Linda
Im Menü besteht die Möglichkeit die Funktion des Antishake
a) Nur bei Aufnahme
b) Bei Anzeige und Aufnahme
einzustellen.
Bei b) arbeitet der AS bereits beim anvisieren des Bildes. Das hilft schon enorm.

FFP = Felxibler Fokus Punkt
Ist dann ein kleines weißes Kreuz in der Bildmitte. Der Schärfepunkt des AF liegt dann genau in der Bildmitte.
Wird mit der Taste im Steuerkreuz (ca. 2-3 Sek. festhalten) ein- und ausgeschaltet. Mit dem Steuerkreuz lässt er sich sogar verstellen.
Mit einem kurzen Druck auf die Taste im Steuerkreuz wandert er wieder in die Bildmitte.

PeterHadTrapp
21.12.2004, 22:54
Hm hm....

Auch wenn es natürlich schön wäre, wenn die Cam nicht defekt ist...aber
ich glaube nicht an das MD als Fehlerquelle. Dann wäre der Strich nicht immer an der gleichen Stelle, das ist sicherlich ein Fehler der Cam.

Darklady
21.12.2004, 22:57
danke für die erläuterungen :)

ich habe den AS jetzt mal umgestellt

morgen fahren wir nochmal zum LaPaDu und ich probiere es nochmal mit einer CF-Card. das will ich jetzt aber wissen

ich hatte heute bereits in tif-formatiert

danke, ihr seid wirklich sehr nett hier und hilfsbereit

Linda

sixtyeight
21.12.2004, 23:15
Hallo Linda,

für Nachtaufnahmen brauchst du keinen AS! Bei 10s Belichtungszeit ist der wahrlich überfordert. Ganz im Gegenteil er schadet der Aufnahme nur weil er den CCD zusätzlich erwärmt. Du brauchst ein (gutes) Stativ und einen Fernauslöser. Fokussiert wird manuell, du hast ja genug Zeit. Es könnte duchaus sein das der AS bei derart langen Zeiten irgend was verursacht, denn dafür wurde er nicht entworfen.
Ich denke aber trotzdem das du die Kamera zur Reparatur geben solltest oder wenn du sie erst neu hast evtl. umtauschen.

MfG Klaus

korfri
21.12.2004, 23:32
Hallo Linda,

für Nachtaufnahmen brauchst du keinen AS! Bei 10s Belichtungszeit ist der wahrlich überfordert. Ganz im Gegenteil er schadet der Aufnahme nur weil er den CCD zusätzlich erwärmt. Du brauchst ein (gutes) Stativ und einen Fernauslöser. Fokussiert wird manuell, du hast ja genug Zeit. Es könnte duchaus sein das der AS bei derart langen Zeiten irgend was verursacht, denn dafür wurde er nicht entworfen.
Genau ! Der AS kann bei richtigen Langzeitaufnahmen eigentlich nur schaden.

Der Flexible Fokuspunkt ist nur Nachtaufnahmen auch nicht unbedingt hilfreich, weil man ihn dann selber exakt auf eine Lampe oder so setzten muß. Da ist der MehrFeld-AF evtl. doch besser ...

Ich denke aber trotzdem das du die Kamera zur Reparatur geben solltest oder wenn du sie erst neu hast evtl. umtauschen.
Der Strich kann evtl. eine Störung des CF-Mediums zurückzuführen sein. CF-RAM muckt da häufiger als das Microdrive. Wenn der Fehler auch bei anderen Medien auftritt, oder auch nach der Vollformatierung des Microdrives im PC, dann würde ich auf die Kamera schließen, und sie einschicken oder reklamieren (umtauschen).

Darklady
22.12.2004, 09:25
Guten morgen Klaus
daran habe ich gar nicht gedacht, die Kamera stand ja sogar auf nem stativ....den fernauslöser muss ich mir noch besorgen, weil man beim auslösen doch immer leicht wackelt. oder erstmal mit selbstauslöser, mal sehen.

Also ohne AS, gut zu wissen ich hab den eigentlich immer an :lol:

Unsere nachtfahrt ist nur erstmal verschoben da unsere grippe nach den aufnahmen bei minusgraden nun richtig zugeschlagen hat....

danke und gruß
Linda

minomax
22.12.2004, 13:22
Denn man 'Gute Busserung'!

.... Als Selbstauslöser den mit 2 sek. verwenden. Dessen Aktivierung bleibt erhalten!

Gruß
minomax

sixtyeight
22.12.2004, 13:39
Hi minomax,

ja bis 4s Belichtungszeit kann man auch den Selbstauslöser nehmen. Bei "Bulb" kommst du aber um den Fernauslöser nicht um hin.

MfG Klaus

Jornada
22.12.2004, 14:29
Hallo Darklady.
Ich würde mehrere Dinge versuchen:
Ein anderes Medium verwenden - also eine andere CF
Den AS abschalten, der schadet Dir bei diesen langen Belichtungszeiten wirklich nur.
Die Nachtaufnahmen unbedingt mit einem Auslösekabel oder dem Selbstauslöser (jedoch sind da keine Belichtungsreihen möglich) machen. Bei 10s Belichtungszeit werden die Aufnahmen selbst mit einem Stativ verwackelt. .
Es sei denn, Du betoniertst es fest ;) :P

Darklady
22.12.2004, 15:31
hm ich muss es wohl einfach nochmal testen, mit CF mit Fernauslöser (grade bei ebay einen in beobachtung) und ohne AS

danke sehr. :D

sixtyeight
22.12.2004, 15:32
Na Peter, wie sonst als mit dem Stativ macht man Langzeitaufnamen >0,5s??? Oder war das nur auf den Auslöser gemünzt.
Das Stativ (sofern es ein gutes schwehres ist) wackelt nicht! Also solange man statische Motive fotografiert ist alles bestens. Da braucht es keinen Beton, sonst stünden ja überall noch Stative rum ;) .

MfG Klaus

Jornada
22.12.2004, 15:43
Na Peter, wie sonst als mit dem Stativ macht man Langzeitaufnamen >0,5s??? Oder war das nur auf den Auslöser gemünzt.
Das war nur auf das Auslösekabel, bzw. auf den Selbstauslöser gemünzt. In meinem Posting steht nirgendwo die Empfehlung, ein Stativ zu verwenden. Dass man bei Verschlusszeiten um die 10s nicht mehr freihand foten kann, dürfte wohl jedem einleuchten.

Das Stativ (sofern es ein gutes schwehres ist) wackelt nicht!Also solange man statische Motive fotografiert ist alles bestens. Da braucht es keinen Beton, sonst stünden ja überall noch Stative rum ;) .
Falsch! Schraub die Kamera auf ein noch so stabiles Stativ, mach eine Aufnahme mit 10s Belichtungszeit, und wackle an der Kamera. Du wirst sehen, die Optimale Schärfe ist flöten. Deshalb gibt es ja diese kurzen Auslösekabel!

sixtyeight
22.12.2004, 15:49
Hi Peter

das man den Fernauslöser benutzt setzte ich vorraus ;) . Denke nun ist es jedem klar.

EDIT: Wer schraubt eine Kamera auf ein Stativ und wackelt (wärend der Aufname) dran :roll: :?:

MfG Klaus

Jornada
22.12.2004, 16:35
EDIT: Wer schraubt eine Kamera auf ein Stativ und wackelt (wärend der Aufname) dran :roll: :?:
Hallo Klaus.
Jeder, der auf den Auslöser drückt, "wackelt" an der Kamera, zwar unbewusst und unabsichtlich, aber immerhin. Denn jeder zittert ein bisschen, der eine mehr, der andere weniger. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Und je weniger stabil das Stativ ist, desto größer ist die Verwacklungsgefahr. Mit einem Auslösekabel ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

minomax
22.12.2004, 16:51
Hi Peter

das man den Fernauslöser benutzt setzte ich vorraus ;) . Denke nun ist es jedem klar.

MfG Klaus

... manchmal wackelt der Wind am Stativ!