Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R AF-Hilfslicht: wie dauerhaft abschalten?

_rl
29.12.2013, 17:17
Moin,

ich benutze die a7R nur mit manuellen Objektiven (Leica-M und -R). Mich stört das AF-Hilfslicht der a7R, ich habe das im Menu zwar abgeschaltet, aber es geht trotzdem manchmal an: und zwar, wenn man die Sucherlupe benutzt und zum Abschalten derselben dann kurz den Auslöser antippt.

Ist das Absicht oder könnte das auch ein Fehler in der Firmware sein? Hat dieses Phänomen noch jemand beobachtet bzw. wer hat es geschafft, das AF-Hilfslicht dauerhaft abzuschalten? Ich habe im Moment ein schwarzes Tesaband aufgeklebt, das hilft aber nicht 100%

VG, Robert

Klinke
29.12.2013, 18:06
Gerade mal probiert, allerdings nur mit einem Nikkor... ;)

Diesen Effekt kann ich nicht nachstellen. Licht bleibt aus.

An den Leica Linsen kann es ja wohl nicht liegen... :what:

_rl
29.12.2013, 18:21
Gerade mal probiert, allerdings nur mit einem Nikkor... ;)

Diesen Effekt kann ich nicht nachstellen. Licht bleibt aus.

An den Leica Linsen kann es ja wohl nicht liegen... :what:

... danke für Dein Feedback - ich habe gerade auch noch mal getestet: das Licht geht nur IM Sucher an (??) aber doch nicht außen an der Kamera - keine Ahnung, was das für ein Effekt sein soll...

aidualk
29.12.2013, 20:46
...das Licht geht nur IM Sucher an (??) aber doch nicht außen an der Kamera -...

:shock: Was für ein Licht geht im Sucher an? Und in welcher Situation?

_rl
29.12.2013, 20:53
:shock: Was für ein Licht geht im Sucher an? Und in welcher Situation?

also, das geht so: Blick in den Sucher, über C1 Sucherlupe aktivieren, bei Bedarf noch eine Stufe zu schalten, die Stufe ist aber im Prinzip egal. Habe die Sucherlupe auf "unendlich". Antippen des Auslösers beendet dann die Sucherlupe, das normale Bild ist wieder im Sucher zu sehen. Und genau in dieser "Umschaltsekunde" wird der Sucher erleuchtet (oder das Motiv davor) - habe versucht, die Kamera so zu halten, daß man direkt die Lampe vorne sehen kann, aber die bleibt aus... soll sie auch. Aber warum wird's im Sucher trotzdem blitzartig hell?

aidualk
29.12.2013, 20:56
Das ist bei mir (A7R) nicht der Fall, egal ob mit Sony Objektiv oder Fremdobjektiv.

_rl
29.12.2013, 20:59
Das ist bei mir (A7R) nicht der Fall, egal ob mit Sony Objektiv oder Fremdobjektiv.

...hmmm... wie hast Du die Sucherlupe eingestellt? Vielleicht hat das damit was zu tun? Werde nochmal ein paar andere Kombinationen von Sucherlupe und AF-Hilfslicht ausprobieren.

aidualk
29.12.2013, 21:01
Sucherlupe ist bei mir auch auf C1 und ich nutze sie auch regelmäßig und habe es eben auch noch mal gezielt beobachtet, kann aber deine Beschreibung an meiner Kamera so nicht nachvollziehen.

Klinke
29.12.2013, 21:14
Das passiert, wenn in den Einstellungen Live-View alle zeigen 'aus' gewählt ist. Ein kurzes Umschalten. Auch ohne Lupe!

aidualk
29.12.2013, 21:28
Das passiert, wenn in den Einstellungen Live-View alle zeigen 'aus' gewählt ist. Ein kurzes Umschalten. Auch ohne Lupe!

Bei mir kann ich nichts dergleichen feststellen. Eben getestet.

Klinke
29.12.2013, 21:40
Bei mir kann ich nichts dergleichen feststellen. Eben getestet.

Auf A und kleinere Blende...

_rl
29.12.2013, 23:13

Ja, das ist es! Danke an Klinke, jetzt habe ich das kapiert.

Live-View AUS zeigt einen hell erleuchteten Sucher - ich habe aber Live-Vie EIN, und beim Antippen des Auslösers wird offensichtlich ganz kurz eine andere Live-View-Einstellung geladen. Das scheint mir ein Firmware-Thema zu sein.

Aber ich mache jetzt den Aufkleber vom AF-Hilfslicht wieder runter. Ich nutze die a7R nämlich ab und zu in sehr dunkler Umgebung, und da ist jeder Lichblitz der Kamera sehr störend.

Thema gelöst, ich schreibe das in die Firmware-Wunschliste.