Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedankenspielerei: Sony Zeiss 135 1.8 mit Telekonverter...

s2krevs9k
29.12.2013, 17:00
...hat das schonmal jemand versucht? Gibt es für das CZ135 passende Telekonverter?

Wenn ich keinen Denkfehler mache ergäbe dies mit einem 2x TK an APS-C die hübsche Brennweite von 405mm bei f/3.5.

Stelle mir das irgendwie geil vor...:crazy:

Kann hier jemand was dazu sagen? Würde mich wirklich interessieren!

PS: wenns eher ins Zubehör-Forum gehören sollte, bitte verschieben. :)

Shooty
29.12.2013, 19:06
öööm ich komm auf 270mm ...

sgjp77
29.12.2013, 19:12
öööm ich komm auf 270mm ...
Ist mit CropFaktor gerechnet :D.

turboengine
29.12.2013, 19:32
Stelle mir das irgendwie geil vor...:crazy:

Das schöne 135er mit 2xTelekonverter verwenden? Das ist wie der Mona Lisa einen Schnurrbart malen... Mit Fremdkonvertern (Kenko usw.) sollte es aber gehen. Faustregel: je länger die Brennweite und je höher die Lichtstärke, desto besser geeignet ist ein Objektiv für Konverter. Ein Minolta 200er APO mit 1.4er Konverter halte ich aber für besser.

Shooty
29.12.2013, 20:41
Ist mit CropFaktor gerechnet :D.

ja das dacht ich mir schon, ist aber quatsch, weil die Brennweite sich durch den Cropfaktor nicht verändert ... lediglich der Bildausschnitt wird verändert. Das Objektiv "heisst" immernoch 135mm auch wenns an Crop ist.

Ich vermute mal das der 2x TK von Sony nicht passt?
Habe auch andere TKs da ... eventuell könnte man mal einen Test machen, aber meistens sind die 2x TKs nicht soo der bringer.
Selbst der 2x Sony TK ist nicht so ultimativ toll ... bei den wirklich guten Linsen okay, aber eben nicht bei allen.

Auf rund 300mm kommt man mit anderen Objektiven eventuell einfacher und "kostengünstiger".

Wenn das 135 aber schon da ist ... naja man kanns versuchen *G*

s2krevs9k
29.12.2013, 20:52
Wenn das 135 aber schon da ist ... naja man kanns versuchen *G*

Genau DAS ist der Grund für meine Frage :D

Ich habe das 135 schon da und dachte mehr per Zufall darüber nach, wie sich möglichst kostengünstig das Ganze in etwas lichtstarkes mit mehr Brennweite ändern liesse. Die optische Qualität und die Schärfe des 135 sind ja allgemein bekannt, daher dachte ich mir, dass das Ganze vielleicht tatsächlich einen Sinn für gewisse Situationen machen könnte...:D

Wie der Threadtitel schon sagt ist es nur eine Gedankenspielerei.

@Klaus: wäre doch ein interessantes Traktandum für den nächsten CH-Stammtisch, was meinst Du?

Shooty
29.12.2013, 20:57
Also um gaaanz ehrlich zu sein denke ich das du an einem 2x TK keinen spaß haben wirst ....
ein guter 1.4 oder 1.5 TK könnte eventuell etwas Brennweite bringen und die optische Quallität nicht zu sehr zerschießen.

DocBrauni
29.12.2013, 21:51
...habs eben mal probiert. Die beiden Sony-Telekonverter (2,0x und 1,4x) passen mechanisch NICHT ans SAL135F1,8Z.

Der Kenko Pro 300 1,4x lässt sich anbringen. Wie es mit 2-fach Fremd-Konvertern aussieht kann ich mangels Exemplar nicht sagen...

Viele Grüße

Stefan

turboengine
29.12.2013, 21:56
@Klaus: wäre doch ein interessantes Traktandum für den nächsten CH-Stammtisch, was meinst Du?

Absolut :D. Bring' einfach Testaufnahmen mit. Leider habe ich keinen Fremdkonverter sondern nur den Original 2x APO. Ich muss zugeben, damit auch schon das 135er STF "geschändet" zu haben. Mit Konverter wird aus dem Ding ein passables 270er "Makro". :D

Ach ja: Top 1 auf der Traktandenliste ist selbstverständlich "Anstossen auf Deinen süssen Nachwuchs" :top:.

s2krevs9k
29.12.2013, 23:06
Absolut :D. Bring' einfach Testaufnahmen mit.
In Ermangelung eines TKs kann ich das nicht. Ich hoffte da auf "materielle Unterstützung" von Seiten der übrigen Teilnehmer...;)

Ach ja: Top 1 auf der Traktandenliste ist selbstverständlich "Anstossen auf Deinen süssen Nachwuchs" :top:.
Darauf stosse ich an! :top:

...habs eben mal probiert. Die beiden Sony-Telekonverter (2,0x und 1,4x) passen mechanisch NICHT ans SAL135F1,8Z.

Der Kenko Pro 300 1,4x lässt sich anbringen. Wie es mit 2-fach Fremd-Konvertern aussieht kann ich mangels Exemplar nicht sagen...

Viele Grüße

Stefan

Danke Stefan fürs ausprobieren:top:

Shooty
30.12.2013, 16:01
Hier auf die schnelle ein test mit 135 und dem 1.5 Kenko TK.

im interen Teil des Bilds der 100% Crop von der Klammer+ Wäscheleine ... bin selbst positiv überrascht. Natürlich Offenblende, frei aus der Hand und gaanz unwissenschaftlich ^^

6/13515tk.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=188903)

s2krevs9k
30.12.2013, 17:27
...Natürlich Offenblende, frei aus der Hand und gaanz unwissenschaftlich

:D :top: danke fürs ausprobieren.

Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, richtig interessant wirds aber natürlich erst, wenn es doch etwas wissenschaftlicher gemacht wird, damit man bessere Vergleichswerte hat. ;)

Wenn möglich, würde ich mich über Vergleichsbilder freuen, jeweils vom Stativ auf dasselbe Motiv, jeweils mit und ohne TK und jeweils mit Offenblende und um 2 Stufen abgeblendet. Das Ganze dann zum vergleich zeigen, plus 100% Ansicht.

...aber nur wenns nicht zuviel verlangt ist...:roll::D

Shooty
30.12.2013, 19:06
Für mich gerade zuviel ...
Jemand anders darf gerne ;)

Photomaster
30.12.2013, 19:24
Achtung: Die Sony/Minolta Konverter sind mit dem 135er Zeiss nicht kompatibel ( Passen Mechanisch nicht), da Sie speziell für die G Objektive ( mit Ausnahme nicht für das 35 und 70-300) entwickelt wurden. Mit dem 135er STF funktionieren sie jedoch schon ( Wird auch in den Anleitungen der Konverter und Objektive so beschrieben) obwohl es offiziell kein G ist ( wahrscheinlich wegen der Lichtstärke).

Fremdkonverter ( Mit Ausnahme der Sigma) dürften wahrscheinlich mit dem Zeiss funktionieren.

Gruß Photomaster

turboengine
30.12.2013, 20:11
da Sie speziell für die G Objektive ( mit Ausnahme nicht für das 35 und 70-300) entwickelt wurden

G oder nicht G, das ist hier die Frage...
Nein es geht einfach um die Entfernung der Hinterlinse vom Bajonett. Bei den kurzen Brennweiten und den Zooms kommt die sich mit den Konverter in die Quere. Das STF hat da Platz genug.

XJClaude
30.12.2013, 20:45
Absolut :D. Bring' einfach Testaufnahmen mit. Leider habe ich keinen Fremdkonverter sondern nur den Original 2x APO. Ich muss zugeben, damit auch schon das 135er STF "geschändet" zu haben. Mit Konverter wird aus dem Ding ein passables 270er "Makro". :D

Ich hab einige auch Fremde da liegen :roll: bring ich mit :top:

s2krevs9k
30.12.2013, 22:09
Ich hab einige auch Fremde da liegen :roll: bring ich mit :top:

Super! :top: