Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weihnachtliche familien-aufnahmen mit schärfe-problem
Gerhard-7D
29.12.2013, 15:23
Hallo Liebe slt-filmer,
Ich bin beim filmen mit apsc-Sensor noch recht unbedarft, habe es aber trotzdem zu weihnachten mit der a77 versucht. Meine Einstellungen waren MF mit kantenhervorhebung AUTO Iso bis 1600. Wg. Der schlechten lichtverhältnisse musste ich blende 2,8 Wahlen und habe mich durch die kantenhervorhebung und wenn möglich die mittige Fokusbestätigung bei fokusieren leiten lassen.
Sah aufm Display auch alles ok aus.
Jetzt heute der schreck am monitor. Die Hälfte der aufnahmen ist grauenhaft fehlfokusiert, was der dünnen schärfeebene geschuldet ist. Aber laut kantenanzeige wäre alles gut gewesen. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung in Zukunft wieder mit Ner kompakten oder Ner miniDV Kamera zu filmen wenn ich das nicht hin bekomme.
Ist der Autofokusmodus denn die sicherere Wahl für scharfe aufnahmen? Und gibts einen autofokus-Modus, bei dem die blende kleiner als 3,5 schliesst?
Danke im vorraus für eure tips.
LG. Gerhard
lampenschirm
29.12.2013, 15:46
was für ne Linse hattest überhaupt drann gechraubt, weitwinkel oder gar gezoomt von wegen geringer Schärfebene......?
nützt dir jetzt auch nichts mehr, aber solange ich nicht explizit Freistellungspotenzial will , solange kommt es mir nimmer in den Sinn meine APS/ff knipsen zum filmen zu nehmen geschweige auch noch manueller Focus benützen , wozu habe ich meine Handycam erst noch mit wunderbarem Autofocus .....
der_knipser
29.12.2013, 16:26
Ich habe auch erst wenig Erfahrungen, mit der A77 und dem 50/1,7 zu filmen. Ich hatte es bei schlechten Lichtverhältnissen (im Zirkus) versucht. Der AF hatte dort mehrere Nachteile. Es gab zu viele dunkle Bereiche, oder schwenkende Strahler, so dass der AF immer wieder suchen musste. Das geht im Videomodus ziemlich langsam. Bei Offenblende habe ich das garnicht hinbekommen. Imemr wenn ich AF gewählt hatte, ging die Blende auf einen Wert von f/3,5. Später habe ich manuell per Peaking fokussiert. Aufgrund der vielen Bewegung, die man nicht immer vorausahnen kann, lag der Fokus natürlich immer wieder daneben, was bei f/1,7 ja auch nicht verwundert.
Besser wäre gewesen, eine Kamera mit kleinem Sensor zu nehmen, der schon bei f/2,8 eine große Schärfentiefe hat.
Die A77 ist für geplante Aufnahmen sicher eine gute und brauchbare Kamera, aber um schnell bestimmte Situationen festzuhalten, nehme ich mangels Video-Cam gerne mal das Smartphone. Bei genügend Licht sind diese Sequenzen meist angenehmer anzuschauen als die mit der A77.
Gerhard-7D
29.12.2013, 21:14
Danke für die Bestätigung.
Ich habe leider auch festgestellt, dass die Kameras mit dem meissten Potential bei der Bildqualität die meissten Probleme beim AF machen, da die Schärfe nicht immer da liegt wo sie hin soll. Dazu kommt das Zoom-handling bei manuellem Zoomring.
Ich verwende meisst ein Tamron 17-50 wg. dem Weitwinkel im Innenbereich. Und dieses dann in Weitwinkel bis mittlerer Brennweite, selten ganz gezoomt.
Ich versuche halt immer Videos meiner Kids in guter Qualität für später zu machen, aber leider machen mir die guten Kameras beim AF meisst nen Strich durch die Rechnung, wodurch ich mich entweder für Bildqualität oder für durchgehend scharfe Aufnahmen entscheiden muss :(
Meine derzeitige Film-Rangliste ist:
Canon SX210IS:
Vorteile: HD-Ready, weiches Zoomen bis 15x, gute Tonqualität, guter AF
Nachteile: Bildrauschen bei schwachem Licht durch 1/2,3" Sensor
Sony MiniDV Camcorder:
Vorteile: butterweiches Zoomen bis 25x, sehr gute Tonqualität, guter AF
Nachteile: aufwändiges Überspielen, Gross, kein HD-Bild, Bildqualität durch 1/6" Sensor
Fuji X10:
Vorteile: Full HD, gutes Rauschverhalten durch 2/3" Sensor
Nachteile: AF hörbar und oft daneben, Holpriges manuelles zoomen
Sony A77:
Vorteile: Full HD, gutes Rauschverhalten durch APSC-Sensor,
gute Tonqualität ohne Nebengeräusche (solange man manuell Fokusiert)
Nachteile: geringe Schärfetiefe, manuelles Fokusieren zu ungenau,
Holpriges manuelles zoomen
mit der A77 nun endlich eine Kamera zu haben, die auch beim Filmen top ist, hat sich damit wohl erledigt.
mfg. Gerhard
Hi Gerhard. Das Problem dürfte mit allen das gleiche sein; zu wenig Licht. Mal ernsthaft, was erwartest du bei F2.8?
Die Kantenanhebung kannst du auf niedrig einstellen, dann wird ein wenig genauer.
Mit der Kantenanhebung muss man ein wenig wie mit Kontrast-AF arbeiten und ein wenig hin und herfahren.
Der AF dürfte beim Tamron ziemlich laut sein und ob der bei F2,8 (f3.5 bei AF) viel besser trifft sei mal dahingestellt.
Du solltest mal versuchen dir die Schärfentiefe auszurechnen.
bydey
Gerhard-7D
30.12.2013, 00:46
Ich war ja auch überrascht, dass mir die kantenanhebung bei f2,8 einen so Grossen schärfebereich zeigt. Aber ich habe mich halt drauf verlassen, dass das passt und gedacht dass der schärfebereich durch das runterrechnen auf fhd evtl. So gross wird. Aber wie mir jetzt scheint, hat der hervorgehobene Bereich nichts mit der verwendeten blende zu tun :-/
Es stimmt schon, der AF ist gut hörbar, vor allem bei weiteren wegen. Von daher kam mir das manuelle fokusieren entgegen.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich mit einer kompakten ein ebenso korrekt belichtetes Bild beim filmen bekomme wie mit der a77 bei f2,8 und iso1600. Klar es rauscht mehr, aber die slt bietet mir hier keine Reserven um durch abblenden eine kontrollierbare schärfetiefe zu bekommen und ist daher bei lowlight für mich schlechter als eine kompakte... Bei viel licht macht die kompakte aber auch eine gute videoqualität, wann also hat die slt einen Vorteil, ausser beim gezielten setzen einer schärfeebene ?
Hm, alles nicht so einfach mit dem filmen... :roll:
LG. Gerhard
der_knipser
30.12.2013, 01:42
... wie mir jetzt scheint, hat der hervorgehobene Bereich nichts mit der verwendeten blende zu tun :-/Das Fokus-Peaking liest eigentlich nur die Kontrastkanten aus dem Display. Es arbeitet bei Weitwinkelobjektiven mit einer sehr großen "Schärfentiefe", und bei Fisheye-Objektiven ist praktisch das ganze Display markiert. Bei Telebrennweiten muss man zuweilen richtig suchen, um überhaupt eine Hervorhebung zu finden. Aus diesem Grund lässt sich die Darstellung in 3 Stufen regeln. Ich habe mich meist darauf verlassen, das Motiv etwa im mittleren Bereich zu haben, aber so genau lässt sich die Schärfe damit leider nicht einstellen. Während der Videoaufnahme wird die Hervorhebung natürlich mit eingestellter Arbeitsblende erzeugt, und hat deshalb schon auf dem Display eine große Schärfentiefe, die sich nicht unbedingt mit der aufgenommenen Schärfentiefe deckt.
Vermutlich gilt auch für Videoaufnahmen: Durch Üben bekommt man ein Gefühl dafür, und dann lässt sich auch mit der A77 erfolgreich filmen.
Und die Kontrastkanten können auch an unscharfen Kontrasten entstehen, so lange sie nur einen starken Kontrast bilden.
Uff nix kannste dich blind verlassen, wenn Sony druffsteht. :P
Nicht aufgeben. Ich kann mir nicht vostellen, dass ein kleinerer Sensor es besser machen kann.
Vielleicht auch etwas an der Aufnahmetechnik arbeiten und weniger Tiefe ins Motiv bringen.
bydey
lampenschirm
30.12.2013, 11:39
Nicht aufgeben. Ich kann mir nicht vostellen, dass ein kleinerer Sensor es besser machen kann.
bydey
nun , meine Handycam kostete vor 5 jahren um die 1500-2000 Mäuschen (sony HDR SR7 ).......abgesehen vom Rauschen bei Low-Light Situationen kommt das Schärfe- nachführ -empfinden nicht negativ herüber (es funzt) ok da und dort mal ein Pumpen sollte bei einem (schnelleren) Schwenk der Kontrast gar stark ändern und man mit der Cam auch nicht einem Objekt folgt.....aber solche Dinge kann man ja nachher herausschneiden
(und bei def. dunklen+Nachtszenen schalte ich die eingebaute Infrarotlampe ein......das ganze ist dann halt grünstichig aber die Handlung+Ton ist trotzdem im Kasten smile)
nun , meine Handycam kostete vor 5 jahren um die 1500-2000 Mäuschen (sony HDR SR7 ).......abgesehen vom Rauschen bei Low-Light Situationen kommt das Schärfe- nachführ -empfinden nicht negativ herüber (es funzt) ok da und dort mal ein Pumpen sollte bei einem (schnelleren) Schwenk der Kontrast gar stark ändern und man mit der Cam auch nicht einem Objekt folgt.....aber solche Dinge kann man ja nachher herausschneiden
Wenn ich mich nicht irre ist sein einziges Problem Unschärfe bei LowLight.
Das ein Camcorder, der auf Video optimiert ist, seine eigenen stärken und Vorteile hat ist mir klar.
Sollte mit Kontrast-AF (mehr AF-Informationen) ein sinnvollerer Alghorithmus machbar sein, als mit Phase wäre grundsätzlich auch ein besseres Ergebnis drin.
bydey
lampenschirm
30.12.2013, 12:03
smile müsste direkt Fotos damit machen unter schlechten Bedingungen einmal manuell , mal mit Autofocus
aber ist eigentlich egal...bei einem Video ist die konstante- gleichmässige Schärfe wichtig...bzw. die Schärfe ist bei bewegten Bilder sekundär weil man sich auf die fortlaufende Handlung konzentriert das ist der feine unterschied zum Foto/ Standbild wo man sich auf Details konzentriert bzw konzentrieren kann ..bei einem Video sind die Farben/ Dynamik viel mehr massgebend
und nebst der technischen Bildqualität ist der Schnitt+ Verwackelungen eines Videos nicht zu verachten ! ! !...wie beim Foto halt z.b. die Bildgestaltung ....sog. gute Fotos kriegt man auch mit einem Handy/ 0815 Knipse hin
Letztlich hilft sicherlich nur spielen.
Die 24MP-SLT nutzen für Video eine Auflösung vom Sensor größer HD und kleiner 24MP.
Ergo darf der ISO schon relativ weit nach oben gezogen werden. Wie weit das wiederum für einen HD-Fernseher sein darf...?
Und was bedeutet Ausgabeformat dann für die Schärfentiefe? :roll:
bydey
Gerhard-7D
30.12.2013, 20:34
Letztlich hilft sicherlich nur spielen.
Die 24MP-SLT nutzen für Video eine Auflösung vom Sensor größer HD und kleiner 24MP.
Ergo darf der ISO schon relativ weit nach oben gezogen werden. Wie weit das wiederum für einen HD-Fernseher sein darf...?
Und was bedeutet Ausgabeformat dann für die Schärfentiefe? :roll:
bydey
Ich würde die ISO auch weiter "hochziehen",aber mehr als ISO1600 kann ich nicht einstellen :?
Ich denke bei 24mpix fällt die kleinste unschärfe auf, bei 2mpix (fullhd) nicht.
Ich denke bei.genügend licht könnte ich mit manuellem Fokus und blende 5 bis 8 glücklich werden. Aber bei schwächem licht ist es nicht so einfach.
LG. Gerhard
Du hast recht. Die A65 macht tatsächlich auch nur 1600 im Videomodus. Wie ich gerade feststellen musste.
bydey
Ich würde mich auf jedenfalls nicht von einer SLT/SLR verabschieden.
In dem Preissegment bekommst du damit einfach die schönsten Bilder hin.
zum Peaking:
im Weitwinkelbereich ist Peaking immer sehr Problematisch. Oft wird da etwas scharf angezeigt, was gar nicht scharf ist und wenn du da bei 2.8 bist wird's schwer.
Sogar der teure Alphatron EVF schafft das nicht.
Daher, würde ich mich im Weitwinkelbereich auf meine Augen verlassen. Die SLTs haben doch einen super Sucher eingebaut, der auch beim Filmen funktioniert.
Wenn du dann details aufnimmst wie zum Beispiel leichte Portraits, dann ist das Peking echt gut oft siehst du dann im Augenbereich oder an den Haaren die Farbe, und dort ist es dann auch scharf.
Zum Autofokus:
Von dem würde ich mich eh verabschieden. Er ist zwar ganz nett, aber die besten Ergebnisse bekommst du ohne. Denn welcher Autofokus kann vorhersehen, in welche Richtung sich das Motiv bewegt? Du kannst es sehen.
Super ist allerdings der Autofokus vor der Aufnahme (Ich glaube AEL taste??).
Da stellt die Kamera kurz scharf wie bei einem Foto mit AFS Einstellung. Danach startest du die Aufnahme.
Zur ISO:
Bei der A77 würde ich ohnehin nicht über ISO 1600 gehen.
Für mich ist ISO 800 bei schlechtem Licht schon "unbrauchbar" ohne das ganze zu entrauschen.
Aber bei hellen Aufnahmen ist die Qualität für eine SLT/SLR echt gut.
Liebe Grüße!
Ich kann mir nicht vostellen, dass ein kleinerer Sensor es besser machen kann.
bydey
Kann er, wenn du die richtige Kamera hast!
Ein Beispiel: https://vimeo.com/groups/rx10/videos/82412211