Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Jahr 2013 in Bildern
Hier ein Album der New York Times
http://www.nytimes.com/projects/2013/year-in-pictures/?slide=29YIP-JAN1&name=generic_modal
Weitere Alben können gerne angehängt werden.
Sehr eindringliche Bilder, die zum Nachdenken anregen.
Vielen Dank für den Link.
Und hier bestätigt sich wieder, wie nebensächlich manche Dinge sind, die wir für ein perfektes Foto so haben wollen. Alles gar nicht notwendig.
Stimmt. Eine Leiche reicht.
Leider zeigen die Jahresrückblick allzu oft die Schattenseiten, Krieg und Elend. Sind das die fotografischen Highlights des Jahres 2013?
steve.hatton
30.12.2013, 01:15
Naja, sind ja wohl genug gestellte "HeldenPhotos" dabei
Ich muss auch sagen, dass ich da SEHR gemischte Gefühle hege.
Es sind eindeutig gestellte Fotos dabei (und nicht zu knapp) und Fotos, bei denen ich denke, dass die Welt nicht wirklich immer alles sehen MUSS...auf zwei verschüttete Tote draufzuhalten, ist für mich ein absolutes UNding, auch wenn es auf "erschütternde Weise das Leid zeigt". Stichwort Genfer Konventionen und so weiter. Im gewaltsamen Tode noch dem Fotografen ausgeliefert, der sich wahrscheinlich noch freut, ein supercooles Bild gemacht zu haben, das er gut verkaufen kann...mich erzürnt das und ich brauche solche Bilder nicht.
Ein paar wenige für mich gute Bilder sind dabei, auch gerade solche, die eine seltsame Aufteilung haben (zB das Bild von Serena Williams oder das mit den Händen), vieles ist mit Sicherheit SO nicht passiert (wie das Bild mit dem Höhlenversteck, wo der Bewohner DIREKT unter dem mit romantischem Licht durchfluteten Deckeneingang liegt...klar...)...naja, insgesamt finde ich die Bilderstrecke eher bedenkenswert, dass das die Bilder des Jahres sein sollen, auch wenn die schlimmen Zeiten diesen Jahres sicher zum Jahr dazu gehören.
steve.hatton
30.12.2013, 02:13
Tja Dana, mit dieser Sichtweise bist Du nicht allein.
Schranzie
30.12.2013, 12:13
Irgendwie hat das was von Propaganda…
Es wird fast nur Leid, Naturkatastrophen und Unruhen gezeigt - die wenigen positiven Bilder kommen fast alle aus England oder Ami-Land :roll:
Soll uns dass nun zeigen überall auf der Welt ist es doof - ausser dort?
Auch das mit den Unruhen vom Taksim Platz, klar gab es die, aber der Moment als ein Davide Martello seinen Flügel dorthin schob, anfing zu spielen und es zu keinen gewaltätigen Auseinadersetzungen kam nicht viel bewegter gewesen sein?
Und dazu gibt es einige weitere solcher Beispiele…
So ist es. Sehr gefärbt. Und sowas mag ich in der Regel nicht.
Klaus, möchtest du weitere "offizielle" Alben dranhängen lassen oder sollen die User ihr persönliches Jahr zeigen? Wäre sicher auch interessant, was die User so im Jahr für aufnahmenswert hielten...und mit Sicherheit wird es weniger "heischend" und vielleicht etwas mehr friedvoll. Was nicht heißt, dass wir die Augen verschließen sollten, ich hoffe, das ist klar. Aber ich bin auch eher die, die in ihrem Umkreis dann mit dem Flügel anrollt, statt Köpfe als Mahnung aufzuspießen.
Guck´s du hier.
Weitere Alben können gerne angehängt werden.
Das beantwortet meine Frage nicht, ob es "offizielle Alben" sein sollen, also Links zu Websites, die solche "Bilder durchs Jahr" machen oder ob User ihr persönliches Jahr zeigen dürfen. Ich hätte nicht gefragt, wäre mir dieser Satz völlig logisch gewesen.
Sorry, falsch verstanden.
Sicher geht auch beides.
Andreas Reinert
30.12.2013, 18:19
Mein Jahr in Bilder ist jetzt auch fast rum. Heute kommt das vorletzte Bild von 365 Bilder die alle in und um wietzendorfer Kontext entstanden sind.
Irgendwie komisch wenn man jeden Tag loszieht um ein Bild zu machen und nun ist es vorbei. Ich weiss garnicht was ich nächstes Jahr machen soll, ich weiss nur das ist sowas wohl nicht nochmal mache.
Das war aber auch eine irre Sache von dir. Der absolute Vollwahnsinn. Ich wünsche dir eine schöne Idee für nächstes Jahr.
zB ein Timelaps...jede Woche, gleiche Stelle. Am Schluss zusammen bauen. Oder ein Monatsbild deiner Stadt...oder sowas. =)
pagestin
30.12.2013, 19:09
Oft frage ich mich, was Menschen dazu veranlasst, das Leid anderer (in jeglicher Form) bewusst "anzustarren". Ich empfinde das als obszön.
Diese Bilder der NYT habe ich mir wirklich nicht zur Gänze ansehen können, die Nerven habe ich nicht.
Mir ist aber klar, dass es genug Leute gibt, die das anders sehen.
Man muss nur mal beobachten, wenn sich ein Unfall ereignet hat, wie viele Gaffer plötzlich vor Ort sind (und bleiben).
Bilder des Jahres 2013 aus´m Forum gibt es hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=140878
alberich
30.12.2013, 20:53
Oft frage ich mich, was Menschen dazu veranlasst, das Leid anderer (in jeglicher Form) bewusst "anzustarren".
Schaulust (http://www.psychology48.com/deu/d/schaulust/schaulust.htm)
Stimmt. Eine Leiche reicht.
Nein, so habe ich das nicht gemeint.
Ich habe gemeint, dass man den Menschen auch mit einem nicht perfekt komponierten Bild erreichen kann. Das sollte sogar die Zielsetzung sein, den Menschen so zu erreichen.
Ob hier manche Bilder gestellt sind, lasse ich mal dahin gestellt. Auch gestellte Bilder können eine Botschaft übermitteln.
Und viele Botschaften erreichen viele Menschen leider manchmal nur mit eben solchen schrecklichen Bildern. Ich würde mir lieber wünschen, die Botschaften würden auch so gesehen und gehört.
Und ja, ich habe mir alle Bilder angesehen, in Ruhe und Stille und sehr nachdenklich.
Irmi, mir war klar, dass du das so nicht gemeint hast.
Aber manchmal pieken überspitzte Nachsätze dann halt auch mal.
Das war das, was ich da fühlte...beziehe das bitte nicht auf dich, nur weil ich dir quasi "geantwortet" habe.
Ok :D
Es ist halt ein zweischneidiges Schwert mit solchen Bildern.
Einerseits muß die Info unter die Leute, andererseits wünscht man sich manchmal weniger.:roll:
Ich sehe es nicht so, dass die Info SO unter Leute muss.
Berichterstattung, was passiert, was geschieht, ist sicher wichtig. Egal, wie schlimm die Nachrichten sind.
Aber Bilder von verschütteten Toten oder aufgequollenen Händen, die unter einer Plane einer Wasserleiche heraus schaut, sorry, das gehört NICHT zu einer normalen Berichterstattung dazu. Es dient NICHT dazu, Informationen weiter zu geben, sondern nur dazu zu schocken und für manche Menschen ist es sicher eine Befriedigung einer gewissen Sensationslust, halt wie es wirklich bei Unfällen ist.
Schlimm genug, dass die Fotografen damit einen bestehenden Markt bedienen.
Tote und schwer Verletzte sollten unseren vollen Respekt erhalten und unseren SCHUTZ. Die Familien wollen sie in Ehren halten. Das alles wird durch solche Aufnahmen nur erschwert...man sollte das richtig verbieten.
Im Grunde teile ich das, was Du hier geschrieben hast uneingeschränkt.
Nur leider, das meine ich wirklich leider, erreicht man die Menschen sonst nicht mehr.
Es ist leider alles total abgestumpft. :cry:
mrieglhofer
30.12.2013, 23:23
Das mit dem Verbieten wäre den Tätern sicher recht. Da gehts ja nicht um Hobbybilder sondern um Nachrichtenbilder, die andere Menschen bewegen sollen. Und da sehe ich keines, das die Ehre oder Würde von Menschen herabwürdigt.
Es ist sicher schwierig das zu transportieren und es schon so, dass manche da vielleicht über das Ziel hinaus gehen, aber letztlich ist das die Realität, der wir uns stellen müssen.
Wir kaufen zwar die billigen Klamotten, aber die damit bewirkten Toten möchten wir nicht sehen. Verdrängen wir da vielleicht was?
... Verdrängen wir da vielleicht was?
Verdrängen würde ich nicht sagen. Diese Bilder aus den Nachrichten gehören mittlerweile oder schon immer dazu. Das Album 2013 im ZDF zeigt ja auch nichts anderes. Mein Opa sagte vor Jahren:" Ich mag keine Nachrichten mehr im Fernsehen sehen, da werden immer nur die Grässlichkeiten in der Welt gezeigt. Warum gibt es keine Nachrichtensendung die die schönen Ereignisse zeigt?"
Schranzie
31.12.2013, 02:16
…Warum gibt es keine Nachrichtensendung die die schönen Ereignisse zeigt?
Weil es langweilig ist und kaum jemanden interessiert.
Um die positiven Dinge interessant zu gestalten muss der Inhalt meist noch aufwendig aufgearbeitet werden um Jemanden dafür zu interessieren. Oder es muss einfach so spektakulär sein dass soetwas 2x im Jahr vorkommt (z.B. der Fallschirmspringer dessen Fallschirm nicht aufging, der dann in einem Dornenbusch landete und nur einen Arm gebrochen hatte)
Wenn ich zurückdenke, im Sommer hatte ich einen Longboardsturz, mit 60 km/h kam mir ein Auto nach einer Kurve auf meiner Strassenseite entgegen, mich hatte es runter gehauen mir ist aber nichts passiert - das alles wurde natürlich mit Helm Kamera gefilmt, mein Handy hatte via GPS die Geschwindigkeit gemessen. Daraus wurde ein kleiner Film gemacht - und niemanden hat's interessiert, wie ich über dne Asphalt in den Graben gerutscht bin das Brett gesucht habe und weiter gefahren bin.
Im Herbst hatte ich einen Fahrradsturz, ich bin gemütlich gefahren, Hand 3x mal durchgebrochen, ein paar Tage im Krankenhaus gewesen und ohne dass ich es irgendwo öffentlich kund getan habe, verbreitete sich diese Nachricht im Freundeskreis, jeder hat mich angeschrieben/angerufen was los sei, was und wie es passiert ist usw.
Jetzt stelle ich mir eine Nachrichtensendung vor, die berichtet darüber dass ein Haus in Flammen stand, alle Leute haben es rechtzeitig herausgeschafft --> klingt nicht so Interessant.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein ^^
kilosierra
31.12.2013, 08:48
Jetzt stelle ich mir eine Nachrichtensendung vor, die berichtet darüber dass ein Haus in Flammen stand, alle Leute haben es rechtzeitig herausgeschafft --> klingt nicht so Interessant.
Damit dürfte die Frage beantwortet sein ^^
Nee, Ollie, ist sie nicht.
Was Du beschreibst, ist der Istzustand unserer Gesellschaft.
Ist das aber auch die Gesellschaft, in der wir leben wollen????
Die Medien haben nicht nur die Aufgabe zu informieren. Sie haben auch eine Erziehungsfunktion.
Immer abgestumpftere Menschen mit immer horrenderen Bildern zu bombardieren ist vielleicht nicht der richtige Weg.
Ich bin nicht Deine Oma, aber das Fernsehen habe ich auch abgeschafft. Ich will diesen Mist auch nicht mehr dauernd sehen. Es gibt ja kaum noch einen 'harmlosen' Tierfilm, der nicht vor gewalttätigen Kommentaren strotzt.
Je mehr wir diese Sensationslust bedienen, umso normaler erscheint es, sich solche Dinge anzusehen.
Wie traurig, wenn ein 'Plümchen' oder ein schöner Sonnenaufgang nur Gähnen hervorruft.
In meinem Umkreis kenne ich so einige Menschen, die der ständigen Sensationhascherei überdrüssig sind.
LG Kerstin
mrieglhofer
31.12.2013, 09:59
Erinnert mich ein wenig an "New Biedermeier". Der Nachbar schlägt seine Frau, missbraucht die Kinder, die Menschen werden von irren Regierungen malträtiert und reihenweise ums Eck gebracht, Orwells Visionen sind plötzlich real, wird aber sperren die Tür zu, machen den Ofen an und lesen Schiller ;-) Was nach dem Biedermeier kam, kann man ja in den Geschichtsbüchern nachlesen.
Wir leben halt gottlob derzeit in einer Gegend/Zeit, in der uns solche Greuel maximal ein wohligen Schauer verursachen. Wir leben in einer Gesellschaft, wo das genauso morgen so auftreten kann, die Gewalt, das Tier mit seinen Urinstinkten liegt gerade ca. 1/2 mm unter unserer kultivierten und so aufwändig gepflegten Haut.
Das ist die Realität und nicht von den Medien erfunden, allenfalls etwas übertrieben. Erinnert mich ein wenig an Auenland und Mordor ;-)
pagestin
31.12.2013, 12:27
Erinnert mich ein wenig an "New Biedermeier". Der Nachbar schlägt seine Frau, missbraucht die Kinder, die Menschen werden von irren Regierungen malträtiert und reihenweise ums Eck gebracht, Orwells Visionen sind plötzlich real, wird aber sperren die Tür zu, machen den Ofen an und lesen Schiller ;-) Was nach dem Biedermeier kam, kann man ja in den Geschichtsbüchern nachlesen.
Wir leben halt gottlob derzeit in einer Gegend/Zeit, in der uns solche Greuel maximal ein wohligen Schauer verursachen. Wir leben in einer Gesellschaft, wo das genauso morgen so auftreten kann, die Gewalt, das Tier mit seinen Urinstinkten liegt gerade ca. 1/2 mm unter unserer kultivierten und so aufwändig gepflegten Haut.
Das ist die Realität und nicht von den Medien erfunden, allenfalls etwas übertrieben. Erinnert mich ein wenig an Auenland und Mordor ;-)
Das ist ja alles nicht falsch was du anführst, aber, warum muss ich zuschauen, wenn der Nachbar seine Familie verprügelt?
Es reicht wenn ich versuche das zu unterbinden, wie auch immer.
Warum man, als sog. aufgeklärter Mensch, aber seine Schaulust befriedigen muss um ... ja, was?
Und derzeit missbraucht vielleicht die Presse zu oft ihre Möglichkeiten - gerade wir Fotofreunde wissen das gut einzuschätzen. Man kann auch mit subtileren Bildern "Aufrütteln" oder?!
Heute muss nahezu jede Reizschwelle immer höher gesetzt werden, um nur ja noch einen Kick zu erhalten. Das führt ganz zwangsläufig ins Unmenschliche und es geht zunehmend das Mitgefühl verloren!
Mitleid, Güte (welch schöne Tugend!) ist altmodisch; einzugreifen, wenn Starke auf Schwache losgehen ist viel zu gefährlich!
Nein, für mich gilt, solche harten Bilder nutzen niemandem, wecken und befriedigen überwiegend niedere Instinkte und beschädigen die Menschenwürde der ungefragt zur Schau gestellten.
(Vielleicht ist das hier aber der falsche Ort, das falsche Forum, um dieses Thema weiter zu führen.)
eröffne jetzt nicht xtra einen neuen thread...
Hier die Wildlife Photographers of the year: Wildlife (http://www.nhm.ac.uk/visit-us/wpy/gallery/2013/adult.html)
Wollte gerne an die Ausstellung gehen aber Basel wurde von der Tour "gestrichen". Bin aber ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht von den Bildern. (vorallem vom Siegerbild) Die Fotos vom 2012 waren mir etwas "natürlicher". Mag diese ganzen "Effekte" (Lichtspur, künstlich beleuchtete Bäume etc) nicht so.
Schade wurde keines mit einer Sony-Kamera aufgenommen. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;-)
AndiG1905
31.12.2013, 16:34
Noch ein Link.
Das Jahr in 365 Bilder: http://lightbox.time.com/category/365/
Einen Guten Rutsch!
Andreas
Andreas Reinert
31.12.2013, 18:50
Für alle die Facebook haben ich habe mein Jahr heute beendet.
http://www.facebook.com/ImpressionenWietzendorf (https://www.facebook.com/ImpressionenWietzendorf)
Damit wäre das Werk dann vollbracht. Bei mir sind nur alle Bilder von mir und bis auf eines immer am jeweiligen Tag entstanden.
DonFredo
31.12.2013, 18:58
Hi Andreas,
Sinn des Threads ist, dass die Bilder hier im Forum bzw. in der Galerie präsentiert werden.
Ernst-Dieter aus Apelern
02.01.2014, 17:39
1507/_DSC0064_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189465)
Ein paar Leute werden sich erinnern!
1507/_DSC0036_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189466)
1507/_DSC0013_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=189467)
ERnst-Dieter