PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und nochmals: Sucher Dimage A2 - Defekt???

holgerr1
21.12.2004, 19:40
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich die Tage von meiner A1 getrennt habe, kam nun gestern meine A2. Klasse Teil.

Was mich allerdings etwas verwundert ist folgendes:

Wenn ich durch den elektronischen Sucher blicke, dann ist das Bild irgendwie etwas "verschwommen". Um eines gleich vorweg zu nehmen: JA! Ich habe schon am Dioptrienausgleich "rumgeschraubt". Da Bild ist in den Randbereichen auch super scharf. Allerdings sieht es in der Mitte aus, als ob ein Fettfleck auf dem Sucher wäre. Der Sucher ist jedoch absolut "sauber".

Wer hat mir hier nen Tipp? Oder anders gefragt: ist das normal? Bei der A1 wäre mir das zumindest nicht aufgefallen!

Danke für Eure Meldungen.

Das war die erste Eintragung. Nun habe ich heute die neue Dimage A2 erhalten. Und wenn ich da nun durch den Sucher schaue, dann ist das Bild, wenn ich den Kopf ein wenig hin- und herbewege auch wieder "verschwommen". Bin ich denn nun "bescheuert", oder ist das so normal??? :lol:

Crimson
21.12.2004, 19:43
hmmm, verstehe ich nicht ganz. Verschwommen sollte nix sein, ist es bei mir auch nicht :?

So ganz verstehe ich aber dein Posting nicht, rein beim Lesen, was ist und warum der blaue Teil?

holgerr1
21.12.2004, 19:46
Hallo,
ich hatte die obere Meldung die Tage schon mal gepostet. Der blaue Teil ist nun neu!

DonFredo
21.12.2004, 19:49
Brillenträger :?:

Schon mal mit dem rechten und linken Auge versucht :?:

Bei korrekt eingestellten Dioptrienausgleich muss das EVF-Bild über die ganze Ebene scharf sein.

holgerr1
21.12.2004, 19:54
Ja. Ist aber auch ohne Brille so.
Allerdings nicht, wenn ich gerade duchschaue. Nur dann, wenn ich den Kopf bzw. das Auge ein wenig von rechts nach links "schweifen" lasse.

korfri
21.12.2004, 20:02
Das ist auch schon die Erklärung.

Du mußt konzentrisch reinschauen, nicht beiläufig schräg von der Seite.

Ich denke, Du wirst dich da aber leicht dran gewöhnen.

PS: Die Sucher der A1 und A2 sind offensichtlich anders konstruiert.
Mit dem Sucher der A1 kam ich nie so gut zurecht ... mit der A2 aber sofort.

DonFredo
21.12.2004, 20:09
Stimmt, Fritz.

Hab mal mit ein bisschen Abstand vom EVF reingeschaut.

Dann wird's tatsächlich rundum oder mittig unscharf bzw. verzeichnet.

Ist mir bisher aber nicht aufgefallen, da ich immer mit EVF an Brille ran durchgeschaut habe.

Höchstens dann mal mit dem Auge richtig in die Ecke geschaut und da fällt das noch nicht auf.

Sunny
21.12.2004, 20:11
Wenn ich das Auge ein wenig von rechts nach links "schweifen" lasse,

dann habe ich auch Probleme. Vor Deinem Posting habe ich aber nie "geschweift"

Jornada
21.12.2004, 20:56
Hallo holgerr1
Wenn ich nicht gerade durch den Sucher meiner A2 schau, ist's in der Mitte auch leicht verschwommwn.
Gibt's keinen User mit einer A2 in Deiner Nähe? Wo wohnst Du denn?

holgerr1
21.12.2004, 22:35
Hallo Jornada,

wohne in der Nähe von Stuttgart. Vielleicht sollte ich da mal schauen. Wobei meine Freundin gerade eben durch den Sucher geschaut hat und gemeint hat, dass das ein optischer Fehler sei. Und das wäre wohl, wenn man(n) nicht gerade durch den Sucher schaut, normal. (Sie sollte es wissen - als angehende Augenoptiker-Meisterin).

Da bei der 2. das "gleiche" Problem wie bei der 1. auftritt, gehe ich nun aber mal davon aus, dass das vielleicht doch normal bzw. nur gewöhnungsbedürftig ist.

Grüssle

Holger