Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Teleobjektiv Tragegriff
Arca kompatibler Teleobjektiv Tragegriff (http://www.m-momente.de/blog/?p=1519)
Angelehnt an die Konstruktion von Kirk, nur eben selbstgebaute und um einiges günstiger ;)
Fragen, Anregung und Kritik gerne hier damit auch andere was davon haben. :top:
Ja das ist ziemlich das, was mir seit einer Weile durch den Kopf geistert.
Nachdem ich mich seit einer Weile mit einer umfunktionierten Sony Handschlaufe,( die jetzt an der A99 von Fotoflo ihrer wahren Bestimmung entgegensieht) an einer ArcaKupplung erfolglos versucht habe, habe ich auch deine Tragegriffversion vor Augen gehabt.
Die Idee mit dem Schwerlastgriff ist schonmal gut, das mit den Nieten gefällt mir optisch nicht so ganz.
Warum hast du in nicht ober- und unterhalb der Befestigungsschraube zwei Gewinde in die Arcakupplung als Verdrehsicherung geschnitten?
Das war jedenfalls meine Idee?
Hast du die genaue Produktbezeichnung des Schwerlastgriffes?
Zwei schrauben oben drauf wären sicherlich auch ne Möglichkeit gewesen!
Auch eine und ein Loch von oben + Blindniete rein hatte ich zuerst überlegt, aber da wäre meine Blindnietzange nich rein gekommen.
Habe es dann erst mit einer Schraube + Antirutsch versucht, das hat nicht perfekt funktionirt also hab ich einmfach noch zusätzliche Blindnieten angebracht.
Durch die Symmetrie find ich die Optik okay. Zwei 1/4 Zoll Schrauben wollt ich einfach nicht "opfern" ... und einen anderen Gewindeschneider für andere passende Schrauben hab ich auch garnicht da ... zumal in der Arca Kopplung nicht sooo viel Platz ist. Also wars für mich die Lösung ;)
Der Schwerlastgriff ist bei Ebay gefunden wenn man nach selbigem Sucht ...
Da gibts nicht sooo viele verschiedene ... sollte man schnell finden. :top: